Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf (10555-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Störungen, Behinderun...

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Antwort #15
Warum sollte 605, solange es passende Ersatzteile gibt, nicht wieder hergestellt werden? Bis zur Ausmusterung der 600er werden noch einige Jahre vergehen.

Da geht's eher nicht um die Ersatzteile sonder um den Knick in der Optik...

  • PeterWitt
Re: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Antwort #16
Warum sollte 605, solange es passende Ersatzteile gibt, nicht wieder hergestellt werden? Bis zur Ausmusterung der 600er werden noch einige Jahre vergehen.

Da geht's eher nicht um die Ersatzteile sonder um den Knick in der Optik...
Eh, da werden die Fenstersteher an der Dach-Unterkante abgetrennt, und der Boden/die Träger wohl auf Höhe Hinterkante Fahrertüre und alles davor neu gemacht. Ist etwas an Arbeit, aber nicht unlösbar. Da alles neu gemacht wird, gibt es auch keinen "Knick in der Optik"
BTW: wir hatten schon mal so einen Wagen mit "Knick in der Optik", quasi einen Tramway-Quasimodo. Der Wuppertaler TW 569 (?) hatte aufgrund einer eher stümperhaft durchgeführten Reparatur eine verzogene Front, da waren Fahrerfenster, Zielschild und Regenleiste ein paar Grad zur Seite gedreht...

  • FlipsP
Re: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Antwort #17
Jedenfalls sollte man spätestens ab heute froh sein, dass man die 500er behalten hat, sonst gäbe es schon SEV auf manchen Kursen.

Die 500 hätte man nicht ohne Ersatz ausgemustert, somit wäre nur deswegen kein SEV nötig.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Antwort #18
Jedenfalls sollte man spätestens ab heute froh sein, dass man die 500er behalten hat, sonst gäbe es schon SEV auf manchen Kursen.

Die 500 hätte man nicht ohne Ersatz ausgemustert, somit wäre nur deswegen kein SEV nötig.
Jein - die 500er hätten ebenfalls durch die Variobahnen ersetzt werden sollen, ehe man sich dann entschied, sie noch noch zu behalten, da doch noch nötig. Das führte unter anderem zur Renovierung der Fahrsteuerung. Ob man anderenfalls 2014/15 eine Kleinserie von 10 TW bestellt hätte, die noch dazu wiederum nicht auf den Linien 1 und 3 eingesetzt werden können, und mit den Ärgernissen, die man mit Stadler sich eingebrockt hatte, wage ich stark zu bezweifeln.

  • FlipsP
Re: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Antwort #19
Jein - die 500er hätten ebenfalls durch die Variobahnen ersetzt werden sollen, ehe man sich dann entschied, sie noch noch zu behalten, da doch noch nötig. Das führte unter anderem zur Renovierung der Fahrsteuerung. Ob man anderenfalls 2014/15 eine Kleinserie von 10 TW bestellt hätte, die noch dazu wiederum nicht auf den Linien 1 und 3 eingesetzt werden können, und mit den Ärgernissen, die man mit Stadler sich eingebrockt hatte, wage ich stark zu bezweifeln.

Alles klar, ich dachte du beziehst dich auf ,,Sanierung oder Tausch" von ca 2014.

Wobei schon oft genug geschrieben wurde, dass für den Tausch keine Kleinserie geordert worden wäre...
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Antwort #20
Warum sollte 605, solange es passende Ersatzteile gibt, nicht wieder hergestellt werden? Bis zur Ausmusterung der 600er werden noch einige Jahre vergehen.

Da geht's eher nicht um die Ersatzteile sonder um den Knick in der Optik...
Eh, da werden die Fenstersteher an der Dach-Unterkante abgetrennt, und der Boden/die Träger wohl auf Höhe Hinterkante Fahrertüre und alles davor neu gemacht. Ist etwas an Arbeit, aber nicht unlösbar. Da alles neu gemacht wird, gibt es auch keinen "Knick in der Optik"
BTW: wir hatten schon mal so einen Wagen mit "Knick in der Optik", quasi einen Tramway-Quasimodo. Der Wuppertaler TW 569 (?) hatte aufgrund einer eher stümperhaft durchgeführten Reparatur eine verzogene Front, da waren Fahrerfenster, Zielschild und Regenleiste ein paar Grad zur Seite gedreht...
Das war 571
Liebe Grüße
Martin

Re: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Antwort #21
Der CR kommt in paar Monaten wieder zurück, da mache ich mir keine großen Sorgen, aber beim 605 dürfte schon eine größere Reperatur nötig werden, die Fahrerkabine hat es ja ordenltich mitgenommen, wäre spannend wie der Wagenkasten so beeinander ist.

Zitat
Jein - die 500er hätten ebenfalls durch die Variobahnen ersetzt werden sollen, ehe man sich dann entschied, sie noch noch zu behalten, da doch noch nötig. Das führte unter anderem zur Renovierung der Fahrsteuerung. Ob man anderenfalls 2014/15 eine Kleinserie von 10 TW bestellt hätte, die noch dazu wiederum nicht auf den Linien 1 und 3 eingesetzt werden können, und mit den Ärgernissen, die man mit Stadler sich eingebrockt hatte, wage ich stark zu bezweifeln.

Unfälle passieren ist zwar ärgerlich aber jeder Betrieb hat damit zu kämpfen und zum Glück hat man in Graz doch ausreichend Reseve.
LG TW 581

Re: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Antwort #22
Wo siehst du am Bild die Feuerwehr?  ???
Auf meinem geposteten Screenshot erkennt man das Feuerwehrfahrzeug am unteren Bildrand.
PS: Die "?"-Taste scheint zu hängen. :hehe:

Re: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Antwort #23
Auf meinem geposteten Screenshot erkennt man das Feuerwehrfahrzeug am unteren Bildrand.
PS: Die "?"-Taste scheint zu hängen. :hehe:

Das ist der Rüstwagen der Graz Linien.  ;)

PS: ??? ist der fragnde Smiley.

Re: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Antwort #24
Auf meinem geposteten Screenshot erkennt man das Feuerwehrfahrzeug am unteren Bildrand.
PS: Die "?"-Taste scheint zu hängen. :hehe:

Das ist der Rüstwagen der Graz Linien.  ;)

PS: ??? ist der fragnde Smiley.

Dabei dürfte es sich um so ein Fahrzeug handeln: http://www.strassenbahn-europa.at/strassenba_graz_rem_08.jpg

  • FlipsP
Re: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Antwort #25
Wo siehst du am Bild die Feuerwehr?  ???
Auf meinem geposteten Screenshot erkennt man das Feuerwehrfahrzeug am unteren Bildrand.
PS: Die "?"-Taste scheint zu hängen. :hehe:


Im Prinzip richtig. Es ist der Aufbau eines Feuerwehrfahrzeuges, aber das Fahrzeug wird von den Graz Linien als Rüstwagen (einfach gesagt die ,,Feuerwehr" der Graz Linien) verwendet.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 5484
Re: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Antwort #26
Wenn man sich die Webcam-Aufnahme von 07:00 Uhr ansieht, dürfte allerdings tatsächlich auch die Feuerwehr vor Ort gewesen sein

Re: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Antwort #27
Zunächst einmal hoffe ich, dass es allen Beteiligten den Umständen entsprechend gut geht ....

Denke, 654 werden wir relativ bald wieder sehen, beim 605er wird man sicherlich länger benötigen. Aber es gibt ja jetzt, im Gegensatz zu früher, eine Karambolwerkstatt in der Steyrergasse, in der man solche Schäden beheben kann (sofern nicht etwas ganz Strukturelles kaputt gegangen ist).

Der Fuhrpark ist - noch - ausreichend, aber man wird insgesamt schon auf jedes einzelne Fahrzeug angewiesen sein.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Antwort #28
Wenn man sich die Webcam-Aufnahme von 07:00 Uhr ansieht, dürfte allerdings tatsächlich auch die Feuerwehr vor Ort gewesen sein




Es ist ja auch wohl die Feuerwehr a bissi schneller am Einsatzort.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Triebwagen 605 fährt auf 654 auf
Antwort #29
Die zweite Bim muss ordentlich schnell gewesen sein wie schon angemerkt wurde. Kann mich nicht entsinnen, dass hier schnell gefahren wird bzw. werden darf.