Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Postbus Sichtungen (28861-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Postbus Sichtungen
Antwort #45
Grundsätzlich bin ich ein Fan vom Prinzip: Zuerst Takt und erst dann Fahrzeuggröße verdichten.

Meine Rede, auch im Zusammenhang mit der Beschaffung längerer Trams.

Allerdings wird es wohl mittelfristig (finanziell) illusorisch zu sein, alle entsprechenden Buslinien so zu verdichten, zumal man dafür ja auch Fahrzeuge (und noch dazu mehr Personal braucht). Im Westen wird es ja eh Verdichtungen geben, aber kurzfristig könnte man halt mit ausreichend Gelenkbussen da Abhilfe schaffen.

Toll wäre: alle Radiallinien im 5-Minuten-Takt und alle Tangential- (und die wesentlichensten Anschluss-)Linien im 10-Minuten-Intervall ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Postbus Sichtungen
Antwort #46
Taktverkürzung bringt üblicherweise höhere Frequenz - siehe Linie 63 und später 58

Der 10 Minuten Takt am 58er und 63er ist auch nötig sind ja jetzt schon Gelenker wieder gut gefüllt,.

Wird in Summe so sein, was die Mengen betreffen ...

Allerdings sollten die Linien 41, 53, 58 etc. komplett auf Gelenkbusse umgestellt werden, um die zusätzlichen Fahrgäste transportieren zu können (am 33er fährt ja meist auch ein Solokurs). Der Mischbetrieb macht ja eigentlich keinen Sinn. Vielleicht muss man sich entschließen, bei der einen oder anderen Linie wieder komplett auf Solobusse umzustellen, um damt andere komplett auf Gelenker umzustellen.

Aber grundsätzlich muss ich halt so viele Fahrzeuge (in dem Fall Gelenker) beschaffen, damit ich mein Betriebsprogramm fahren kann.

W.

Am 31er und 32er fahren in der Früh auch Solos dort, weil man einfach zu wenige Gelenker gibt.
LG TW 581

Re: Postbus Sichtungen
Antwort #47
Mercedes Intouro Bus "BD 14553" auf der Linie 420, am 29.8. um 17:55 Uhr, im Baustellenbereich bei der Hst. Kainbach b. Graz Ragnitz, in Richtung Gleisdorf Busbahnhof.

Re: Postbus Sichtungen
Antwort #48
Einer der wenigen MAN Lion's Regio fuhr heute morgen auf der Schnellbuslinie X31. Der Bus (BD 14040) hat seitlich ein RegioBus Steiermark Logo, dürfte neu sein.
  • Zuletzt geändert: September 19, 2019, 09:30:25 von Jakominispotter

Re: Postbus Sichtungen
Antwort #49
Heute gegen 14 Uhr kamen 2 Wiener Postbusse in Graz an. 1x Sandquarz, 1x Wiener Farbschema. Ich konnte ein Foto beim Schönaugürtel machen, die Busse kamen aus Richtung Ostbahnhof (vermutlich auch aus Liebenauer Tangente und aus Wien) und fuhren über die Bertha v. Suttner höchstwahrscheinlich in die Hohenstaufengasse.
Die Busse haben ein Probefahrkennzeichen.

  • FlipsP
Re: Postbus Sichtungen
Antwort #50
Euro 6? Eventuell als Reservebusse für die Linie 66?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Postbus Sichtungen
Antwort #51
Euro 6? Eventuell als Reservebusse für die Linie 66?

Das sind zu 99% Euro 5 Busse, zusätzlich werden doch 3 Türer gefordert. Vielleicht für die SEV Leistungen ab Ende April? Komisch ist nur das man die Busse scheinbar abgemeldet hat.

  • Vitus
Re: Postbus Sichtungen
Antwort #52
Heute gegen 14 Uhr kamen 2 Wiener Postbusse in Graz an. 1x Sandquarz, 1x Wiener Farbschema. Ich konnte ein Foto beim Schönaugürtel machen, die Busse kamen aus Richtung Ostbahnhof (vermutlich auch aus Liebenauer Tangente und aus Wien) und fuhren über die Bertha v. Suttner höchstwahrscheinlich in die Hohenstaufengasse.
Die Busse haben ein Probefahrkennzeichen.
Ist das Kennzeichen so geheim, daß man es unkennlich gemacht hat. Einen Beitrag vorher sieht man das Kennzeichen.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Postbus Sichtungen
Antwort #53
Warum haben die kein BD Kennzeichen?
LG TW 581

Re: Postbus Sichtungen
Antwort #54
Heute gegen 14 Uhr kamen 2 Wiener Postbusse in Graz an. 1x Sandquarz, 1x Wiener Farbschema. Ich konnte ein Foto beim Schönaugürtel machen, die Busse kamen aus Richtung Ostbahnhof (vermutlich auch aus Liebenauer Tangente und aus Wien) und fuhren über die Bertha v. Suttner höchstwahrscheinlich in die Hohenstaufengasse.
Die Busse haben ein Probefahrkennzeichen.
Ist das Kennzeichen so geheim, daß man es unkennlich gemacht hat. Einen Beitrag vorher sieht man das Kennzeichen.

Mir wurde gesagt, dass es da strikte Vorgaben bzw. Regelungen gibt. Das Kennzeichen ist ja kein normales, öffentliches Kennzeichen. Im Internet habe ich dazu nichts gefunden, aber besser zu viel verpixeln als zu wenig. Außerdem wäre es nicht relevant gewesen, weil es beim Anmelden ein neues Kennzeichen bekommt.


Warum haben die kein BD Kennzeichen?

Das Kennzeichen fing an mit "BD 996...". Das Fahrzeug ist (aus welchem Grund auch immer) abgemeldet worden, hat aber statt  "W" oder "G" trotzdem ein "BD" am Probefahrkz.

Re: Postbus Sichtungen
Antwort #55
Diese Busse sind sicher nicht abgemeldet worden. Man hat nur für die Überstellungsfahrt Werkstattkennzeichen vom Postbus selbst verwendet, damit der Überstellfahrer nicht mit Fahrerkarte fahren muss.

Der Wiener MAN dürfte BD13801 oder BD13803 sein. Das sind ins neue WL-Lackschema umgefärbte Man Lions City EEV.

  • FlipsP
Re: Postbus Sichtungen
Antwort #56
Es wurde auch schon ein sandquarzfarbener MB C2 EVV in Graz mit blauen Kennzeichen gesehen. Angeblich kommen insgesamt 10 solche Fahrzeuge in die Steiermark und nach Kärnten.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Postbus Sichtungen
Antwort #57
Die Frage ist, was mit den Fahrzeugen passiert. Man überstellt nicht umsonst von Wien nach Graz so viele Fahrzeuge.

  • FlipsP
Re: Postbus Sichtungen
Antwort #58
Sollen angeblich nur ältere Fahrzeuge ersetzen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Postbus Sichtungen
Antwort #59
Es wurde auch schon ein sandquarzfarbener MB C2 EVV in Graz mit blauen Kennzeichen gesehen. Angeblich kommen insgesamt 10 solche Fahrzeuge in die Steiermark und nach Kärnten.

Mal schauen was noch so kmmt, ein paar MAN LC in Grazer Raum schaden nicht.

BD 12828 bleibt weiterhin in Graz und soll auch weiterhin am 66er fahren.
LG TW 581