Gleich eine Frage, warum baut man bei den 500er bzw. 600er nicht auch einen Fahrerschutz ein.
Zitat von: TW 529 am März 01, 2014, 19:40:23Gleich eine Frage, warum baut man bei den 500er bzw. 600er nicht auch einen Fahrerschutz ein.Seit das Fahrpersonal keinen ,,Kundenverkehr" mehr hat kommt ihm normalerweise eh niemand mehr zu nahe. Abgesehen davon, daß es das bei Schienenfahrzeugen übliche Zulassungsdramolett geben könnte, zahlt sich das wohl nicht mehr wirklich aus. Die Lebensmitte haben die Fahrzeuge wohl schon alle hinter sich ...
Die 500er sind doch erst 36 Jahre alt, sind Bj. 1978 könnten also noch 14 Jahre fahren, dann sind sie 50.
Zitat von: TW 529 am März 01, 2014, 22:39:15Und nach 50 Jahren ist aus die Maus oder was?
Also darf eine Fahrzeug deiner Meinung nach nur 50 Jahre fahren.
Warum hat man dann die 260er abgestellt, hätte man doch noch eine HU machen können, waren doch sehr zuverlässig.
Zitat von: TW 529 am März 01, 2014, 22:54:23Warum hat man dann die 260er abgestellt, hätte man doch noch eine HU machen können, waren doch sehr zuverlässig.Ich finde dass sie viel zu kurz waren.(nur 19 Meter)Selbst Cityrunner und Variobahn mit 27 Meter Länge sind öfters schon zu kurz.
Vergleich mal 260 mit 500. 19.6 m gegen 25.3 m. Gut20 m sind einfach viel zu kurz. Und die letzten 260er waren auch nicht mehr so gut in Schuss. Erstellt am: März 01, 2014, 23:02:01P.S. Es geht mir nicht darum das die 500er noch bis 20xx fahren soll. Sondern rein um die Aussage"Die 500er sind doch erst 36 Jahre alt, sind Bj. 1978 könnten also noch 14 Jahre fahren, dann sind sie 50. "
mWn werden 500er elektrisch adaptiert - "stärker" gemacht. Die Öffnungs- und Schließgeschwindigkeiten lassen ja zu wünschen übrig.Angeblich werden die 500er auch alle für den 750 Volt Betrieb umgestellt.Aber was anderes zu den 500er:Ab 2015 greift das EU-Behindertengesetz im ÖV, somit dürfen nur mehr Niederflurfahrzeuge eingesetzt werden - daher ist die HGL im Zugzwang und muss, ob sie will, oder nicht, NF-Fahrzeuge einsetzen.Somit wird spannend, wie das mit den 500er gelöst wird. Wahrscheinlich werden sie nur mehr als Verstärker-, Ersatz-, Einschub-, Tausch- und Reservefahrzeuge eingesetzt werden - also als eiserne Reserve. (Wie mir auch schon seitens der HGL mitgeteilt wurde - zumindes hätten sie diesen Plan bzw. müssen es aufgrund der EU-Richtlinie auch umsetzen.)