Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kastner & Öhler (74556-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #45
Ich schon, wegen der Dachlandschaft ;)

Aber egal, von dem Projekt lasse ich mich gerne positiv überraschen, allerdings das Kommodhaus gehört so aufgebaut wie es war, vielleicht kommt es ja noch dazu *hoff*. Den geplanten Bau finde ich durch und durch hässlich und unpassend, auch wenn er spektakulär sein mag.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #46
Naja, wir können hier ja solange diskutieren, wie wir wollen. ;) Das ändert nichts an der Tatsache, da das Dach sowieso kommen wird.

Bin schon darauf gespannt, welchen Eindruck es hinterlassen wird...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #47

Ich schon, wegen der Dachlandschaft ;)

Aber egal, von dem Projekt lasse ich mich gerne positiv überraschen, allerdings das Kommodhaus gehört so aufgebaut wie es war, vielleicht kommt es ja noch dazu *hoff*. Den geplanten Bau finde ich durch und durch hässlich und unpassend, auch wenn er spektakulär sein mag.

besser als die ollen Sheddächer wird das dach auf alle fälle.

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #48
@ kayjay

Bist Du bei diesem Projekt irgendwie persönlich beteiligt, weil Du es so verbissen schönreden willst?
Für Dich ist das "qualitativere Architektur" und für mich ist es einfach nur "schiach".
Was regst Dich so auf - anscheinend wird es ja eh so gebaut? Da könntest Du Dich ja ruhig zurücklehnen ...
Nur weil ein paar Andere (?) nicht Deinen "erlesenen" Geschmack teilen?

Ach ja:

Zitat aus Antwort #31
"aber ich bin ja ein freundlicher mensch und erspare mal die mühen zu suchen:"

Dankeschön, dass Du uns so verwöhnt hast.
Ansonst hätte ich gar nicht gewußt, wie schiach die "qualitativere Architektur" einmal aussehen wird!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • kayjay
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #49
ich nin in keinsterweise bei diesem Projekt beteiligt.
was mir sauer aufstößt, ist die Nichtauseinandersetzung mit Architektur, und die banale reduzierung von "schön und schiarch".
und das versuche ich hier ein wenig nahezulegen, dass es ein wenig mehr beurteilungskriterien gibt als eben die oben genannten.

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #50
Naja, irgendwie sind wir hier in keinem Architektur-Forum und da muss man schon einmal mit einer banalen Reduzierung rechnen.
Ohne Dir jetzt persönlich nahe treten zu wollen - ich akzeptiere ja Deine Meinung - , aber ich bin alles andere als begeistert!
Außerhalb der Altstadt würde dieses Projekt "meinem Auge" nicht so weh tun.

PM hat Recht: es wird gebaut. Also was soll´s?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • kayjay
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #51
ich wette sogar, das die grazer es mögen werden,wenn es fertig ist.

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #52
Ausgerechnet uns willst du nichtauseinandersetzung mit der architektur vorwerfen?

Wer solche sachen macht, hat sich noch niemals mit der architektur der grazer altstadt auseinandergesetzt! Der sieght sein pappendeckelmodell und weiss garnicht wie die umgebung aussieht. Und dann beschwert er sich vielleicht noch, wie wenig die umliegenden haeuser zu seinem "kunstwerk" passen!

Kein wunder, wenn die grossartigen kuenstler auch aus "tripsdrill" kommen, und keine ahnung haben, wo das bauerwerk hin soll :-(.

Jetzt frage ich mich, warum machen unserer eigenen architekten nichts? Wissen sie, dass sie mit solchen kunstwerken nicht mehr aus ihrem buero raus duerfen? Oder haben sie dann nur keine ausrede, weil sie ja wissen muessen, welch haessliche, unpassende gebaeude neben ihren optischen leckerbissen stehen. So ekelerregende ziegeldaecher mit grauslichen gaupen z.b.. Noch dazu krumm, weil da holz verwendet wurde! Hach, wenn man da an so edle baustoffe wie beton beim kunstwerk "Palais Trauttmannsdorf" denkt!

Ein kuenstler sollte wissen wie er sein kunstwerk praesentiert!

LG Hans

  • kayjay
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #53

Ausgerechnet uns willst du nichtauseinandersetzung mit der architektur vorwerfen?

Wer solche sachen macht, hat sich noch niemals mit der architektur der grazer altstadt auseinandergesetzt! Der sieght sein pappendeckelmodell und weiss garnicht wie die umgebung aussieht. Und dann beschwert er sich vielleicht noch, wie wenig die umliegenden haeuser zu seinem "kunstwerk" passen!

Kein wunder, wenn die grossartigen kuenstler auch aus "tripsdrill" kommen, und keine ahnung haben, wo das bauerwerk hin soll :-(.

Jetzt frage ich mich, warum machen unserer eigenen architekten nichts? Wissen sie, dass sie mit solchen kunstwerken nicht mehr aus ihrem buero raus duerfen? Oder haben sie dann nur keine ausrede, weil sie ja wissen muessen, welch haessliche, unpassende gebaeude neben ihren optischen leckerbissen stehen. So ekelerregende ziegeldaecher mit grauslichen gaupen z.b.. Noch dazu krumm, weil da holz verwendet wurde! Hach, wenn man da an so edle baustoffe wie beton beim kunstwerk "Palais Trauttmannsdorf" denkt!

Ein kuenstler sollte wissen wie er sein kunstwerk praesentiert!

LG Hans


schon was von wettbewerb und vergabe gehört?

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #54
Ich finde das Dach ist jetzt wo es rötlich sein wird nicht mehr so übel - die Dachterasse mit Schlossbergblick wird toll sein.
Wenn ich nach Pollux "Programm" Bauen würde dann gäbe es die heutige Grazer Altstadt nicht weil die war auch nicht dem damaligen Gebietscharakter entsprechend ;)
Im 16/17 Jahrhundert waren die meisten Gebäude in der heutigen Altstadt 1stöckig...
Gebäude wie das Landhaus waren damals Neue und für manche scheusliche Architektur...
Die Grazer Altstadt lebt vom nebeneinander von Gebäuden aus verschiedenen Epochen - solange man nichts altes wegreisst (Kommodhaus :boese:) wertet moderne Architektur die Altstadt weiter auf...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #55
Zitat
Wenn ich nach Pollux "Programm" Bauen würde dann gäbe es die heutige Grazer Altstadt nicht weil die war auch nicht dem damaligen Gebietscharakter entsprechend  ;)


Da könntest du Recht haben.  ;D ;)

Weiß jemand, wie alt das älteste Gebäude in der Altstadt ist?


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #56
Der Reinerhof am Schloßbergplatz ist das urkundlich älteste Gebäude von Graz; erbaut um 1346 als Stiftshof auf drei von Markgraf Ottokar III. dem Stift Rein 1164 geschenkten Hofstätten an der nördlichen Stadtmauer. Hakenförmige Anlage; Baukern 15 Jhd., mehrere Umbauten 16. bis 18. Jhd.
Aus: Dehio Graz

eastendboy hat's schon gesagt: Eine Stadt lebt von auch von baulicher Veränderung.
Paris ohne den Eiffelturm ist heute wohl schwer vorstellbar, bei seiner Erbauung Ende des 19. Jhd hagelte es Proteste der aufgebrachten Bevölkerung - die Verwendung des Turms als Funkrelaisstation bewahrte ihn vor dem Abriss nach Ende der Weltausstellung.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #57
Danke, sehr interessant. :D

Zitat
Paris ohne den Eiffelturm ist heute wohl schwer vorstellbar


Ja, da muss ich zustimmen. Das prägt sich einfach ein. Wie es beim Kastner-Dach aussehen wird? - Etwas besonderes wird es wohl nicht sein, da es ja eher ein Kaufhaus sein wird, aber wir werden ja sehen.

Was wäre Graz ohne die Murinsel oder auch dem Uhrturm? ;)


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #58

Die Grazer Altstadt lebt vom nebeneinander von Gebäuden aus verschiedenen Epochen - solange man nichts altes wegreisst (Kommodhaus :boese:) wertet moderne Architektur die Altstadt weiter auf...


Ach so, wird ja nix weggerissen. Das hat ja auch Kastner schon alles vor einer weile besorgt. Dieser haus ist sowieso schon ein einziger schandfleck im grazer stadtgebiet! Sogar die reste der jugendstilfassade in der Sackstrasse nur mehr ein einziges trauerspiel.

Wo sind denn jetzt diese beachtenswerten neuen gebaeude? Das betonbuecherregal vor dem neuen Steirerhof? Ansonsten ein primitivster bau und das wuerde man auf 200m sehen. Eine parkgarage hat auch so ein flair. Architektonische schmuckstuecke, wie opernzubau oder die neue Thalia? Ueberhaupt der aufbau auf das stadttheater eine meisterleistung! Man hat das gefuehl, jetzt hat Graz endlich auch einen flakturm!

Da gibt es doch so einen wunderschoenen neubau am Suedtirolerplatz. Nein, die "blase" ist eine aesthetische meisterleistung im vergleich. So direkt neben diese unpassenden alten barockhaeuser gesetzt. Als naechstes stellen die herren wohl einen antrag, dass diese "alten kaluppen" abgerissen werden, um dieses geschaeft ins richtige licht zu setzen.

Wie war das mit feingefuehl? Hm, eindeutig milchwirtschaft :(

Aber vielleicht koennte mal jemand ein bauwerk nennen, das besser ist, als das was weggerissen wurde. Meist laesst man nur jahrelang eine luecke. Damit man sich nicht mehr erinnert, das ist alles! Und gerade die jungen haben dies alles nicht mehr erlebt! Wartet nur, in 20 jahren werden sie euch wegen dem Kommodhaus verarschen. So eine haessliche, nutzlose bauluecke werden sie sagen. Oder will jemand behaupten, in Graz gaebe es zuviele unbebaute grundstuecke, die nicht durch abriss entstanden sind? Manches bleibt dann eine luecke, wie zb. das Kaelberne Viertel.

Ja! Der Andreas Hoferplatz! Da duerfen wir stolz sein drauf, vom parkhaus bis zur Sparkasse ein staedtebaulicher genuss, Und ganz modern auch. Oder etwa doch nicht? Jetzt koennten wir noch das "hochhaus" sprengen und dann einen bunker hinsetzen. Irgend so ein betonschmuckstueck halt. Vielleicht sowas mit unmotiviert schiefen waenden und unerklaerliche bauteile, die dann wirr in die umgebung stehen. Aehnlich wie balkone ohne boeden oder so. Bruecken ohne sinn und zweck gehen auch. Damit die tauben besser drauf sitzen koennen? Und nicht vergessen viele lampen, die dann ein lichtspiel machen, zumindest eine zeitlang, bis dann alles kaputt ist. So wie auf dem Tummelplatz, nicht wahr.

Und dann erst der Jakominiplatz! Ich kriege jedesmal gefuehle beim druebergehen. Muss wohl in der DDR auch so gewesen sein, die lampen sind wohl bei irgendeiner firma dort liegen geblieben. Aber die schwarzen randsteine, die kommen dafuer aus Afrika, deswegen hat dann fuer den rest auch nur mehr der billige asphalt gereicht. Ebenso wie die billigen Stainzerplatten in der Herrengasse, die grossteils zerbrochen sind, und schon durch asphaltflecken ersetzt sind.

Wir duerfen jedenfalls so richtig stolz sein auf die heutigen architekturleistungen in Graz.

LG Hans

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #59
Ich habe nicht gesagt es wird nichts weggerissen sondern das man nichts wertvolles altes wegreissen soll wenn man neubauten in die Altstadt setzt...
Die Häuser z.B. am Spitz Sackstrasse K.F J. Kai die man in den letzten Jahren demoliert und durch höhere Neubauten ersetzt hat waren Gebäude die wirklich keiner vermisst...
Das Kastner in den 60er Jahren das Jugendstil innere zerstört hat wird ja inzwischen bitter bereut - die Aussenstuckfassade ist aber fast vollständig wiederhergestellt worden!
Der Steirerhof war zwar nett aber nicht gerade einmalig - der Abriss des ehemaligen Kaufhauses "Kraft" wo heute der Dorotheum Bunker steht war viel schwerwiegender...