Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz (7517-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 529
  • Global Moderator
Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Ein paar Neuerungen im Busnetz ab 12.9.2020

Linie 41E: Andritz - Dürrgrabenweg
An Samstagen wird das Intervall von 20 auf 15 Minuten verdichtet.
An Sonntagen fährt die Linie 41E schon ab 5.03 Uhr nach Andritz und tagsüber alle 15 Minuten (statt wie bisher alle 30 Minuten).

 
Linien 50 und 52: Sie werden zur neuen verlängerten Linie 52 zusammengekoppelt (Ziegelstraße - Andritz - Hauptbahnhof - Zentralfriedhof)
Probeweise für ein Jahr werden die beiden Linien 50 und 52 zusammengelegt. So entsteht mit der Linie 52 eine Durchmesserlinie von Süd nach Nord.
Der letzte durchgehende Kurs der Linie 52 fährt werktags von der Ziegelstraße zum Zentralfriedhof um 19.33 Uhr, vom Zentralfriedhof zur Ziegelstraße um 19.46 Uhr.
Die Linie 50 wird nicht mehr betrieben.
 
Linie 52E: Ziegelstraße - Andritz

Mit der Linie 52E gibt es abends und sonntags ein neues Angebot von Andritz zur Ziegelstraße.
 
Linie 53: Hauptbahnhof - Andritz - Stattegg-Fuß der Leber
Diese Buslinie fährt nunmehr jeden Tag (MO-SO) von 5-24 Uhr. Deshalb wird die Linie 53E abends und sonntags nicht mehr betrieben.
Die Linie 53 fährt an Werktagen in der Zeit von 8-18 Uhr alle 10 Minuten (bisher 15 Minuten).
 
Linie 53E Andritz - Stattegg/Fuß der Leber
Diese Linie wird eingestellt, da die Linie 53 nunmehr jeden Tag von 5 bis 24 Uhr verkehrt.
 
Linie 64 Puntigam - St. Leonhard/Klinikum Mitte
Sie fährt von Puntigam nur mehr bis St. Leonhard/Klinikum Mitte. Weiter ins Stiftingtal fährt die Linie 82.
An Werktagen nachmittags (13-18 Uhr) wird der Takt des 64ers von 15 auf 10 Minuten verdichtet und künftig Gelenkbusse eingesetzt.
 
Linie 64E: Liebenau - LKH/Klinikum Mitte
Sie fährt von Liebenau nur mehr bis St. Leonhard/Klinikum Mitte. Weiter ins Stiftingtal fährt die Linie 82. An Sonn- und Feiertagen ist der 64E im 15 statt im 30 Minutenintervall unterwegs.

 

Linie 66: Neue Haltestellen im Herbst
In der Fröhlichgasse wird vor der Münzgrabenstraße die neue Haltestelle ,,Monsbergergasse" in beiden Richtungen errichtet.
Die provisorische Haltestelle ,,Brauhausstraße" wird zur neu ausgebauten Kreuzung Wetzelsdorfer Straße/Brauhausstraße in beiden Richtungen verlegt.
 
Linie 82: Stifting - St. Leonhard/Klinikum

Als ,,neue Linie 64" fährt sie zwischen Stifting - St. Leonhard/Klinikum Mitte (stabilere Fahrzeit)
Die 2012 eingestellte Linie wird reaktiviert, weil auf der Linie 64 künftig Gelenkbusse eingesetzt werden und die Linie 64 an Werktagen an den Nachmittagen alle 10 Minuten verkehrt.
 
Linien 85/N1: Die Umleitung über die Haltestellen ,,Asperngasse" und ,,Georgigasse" wird wieder befahren
Nach der Beendigung der Gleisbauarbeiten in Bereich Asperngasse/Daungasse wird die Umleitungsstrecke der Buslinien 85 und N1 über die Eggenberger Straße und die Alte Poststraße wieder aufgelassen.
Richtung Gösting: Die Busse der Linien 85 und N1 fahren wieder ab der Ersatzhaltestelle ,,Waagner-Biro-Straße" durch die Asperngasse zur Straßenbahnhaltestelle ,,Asperngasse" und durch die Laudongasse weiter zur Haltestelle der Linie 1 ,,Georgigasse" und weiter nach Gösting-


https://www.holding-graz.at/holding-graz/news/neue-buslinien-ab-herbst.html

  • FlipsP
Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #1
Mich würde interessieren, woher die Gelenkbusse kommen. Die neuen waren ja primär für die Linien 62 und 65 geplant.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #2
Mich würde interessieren, woher die Gelenkbusse kommen. Die neuen waren ja primär für die Linien 62 und 65 geplant.
5 neue Gelenker kommen demnächst, der Einsatz ist wohl für die BL 64 gedacht..

BL 62 und BL 65 wüsste ich nicht dass die in Zukunft auf Gelenker umgestellt werden, außer auf der BL 62 die Früheinschübe..

  • FlipsP
Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #3
Ich finde es jetzt nicht auf die Schnelle, aber mir kommt schon vor, dass man den Plan hatte 62 und 65 umzustellen.
Vielleicht wissen ja andere mehr.
Wofür sollten sonst 2021 die weiteren 9 zusätzlichen Gelenkbusse kommen?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #4
Am 41er wäre es sinnvoll die Kurse mit Gelenkern zu führen, wenn man schon nur alle 15 Minuten fährt.

Das der 64E am Sonntagen nun häufiger fährt ist gut, aber schade das Puntigam weiterhin nicht bedient wird.

Am 53er bin ich gespannt ob man sich da getraut mit Solos zu fahren.

Zitat
Wofür sollten sonst 2021 die weiteren 9 zusätzlichen Gelenkbusse kommen?
9 Busse für 62, 65 kann sich nie im Leben ausgehen wenn dann auch noch der dichtere Takt kommt, da brauchst alleine am 62er im 10 Minuten Takt wohl 9-10 Kurse.
LG TW 581

  • 5484
Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #5
Mein Senf zum 64er:

Ich glaube nicht dass man ausschließlich mit Gelenkern fahren wird bzw. das notwendig ist, höchstens auf ein paar 'Ganztagskursen' und Frühverstärkern. Für ein einen reibungsärmeren Betrieb müsste man auch auf der verbleibenden Strecke noch ein paar Kreuzungsbereiche verbessern, z.B. um die Hertzgasse oder beim Morrehof.

Sonntags (noch besser auch abends) wäre es mit den 3 Kursen wesentlich sinnvoller bis Puntigam zu fahren, auch im 30'-Takt.

Insgesamt sind die Verbesserungen natürlich sehr begrüßenswert


Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #6
Interssant ist auch die Linie 58 bekommt eine neue zusätzliche Abfahrt am Hbf um 22;38 Uhr fährt aber nur bis St Leonhard Klinikum Mitte,

41E / 52E werden sicher zu einer Kombilinie werden kommt man da mit 3 Kursen beim 15 Minuten Takt aus?
LG TW 581

  • whz
Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #7
Mich würde interessieren, wie sich der 58er im Abschnitt Mariagrün - St. Leonhard rechnet. Ich sehe diesen Bus abends eigentlich ganz oft als Geisterbus also ohne Fahrgäste.

LG
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #8
Mich würde interessieren, wie sich der 58er im Abschnitt Mariagrün - St. Leonhard rechnet. Ich sehe diesen Bus abends eigentlich ganz oft als Geisterbus also ohne Fahrgäste.

LG
Wolfgang

Tagsüber aber durchaus gut genutzt meines Erachtens nach.

  • PeterWitt
Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #9
Mich würde interessieren, wie sich der 58er im Abschnitt Mariagrün - St. Leonhard rechnet. Ich sehe diesen Bus abends eigentlich ganz oft als Geisterbus also ohne Fahrgäste.

LG
Wolfgang
Das ist aber auch kein Wunder, zur Schwachlast hat man in den jeweils sinnvollen Relationen exakt einen Nicht-Anschluss, sodass man via Reiterkaserne schneller LKH-Mariatrost kommt, bzw Richtung Bahnhof ist man auch mit dem 7er schneller. Also wozu sollte man hier durchfahren?

Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #10
41E / 52E werden sicher zu einer Kombilinie werden kommt man da mit 3 Kursen beim 15 Minuten Takt aus?

Da sollten eigentlich 2 Busse reichen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #11
Auf BusBahnBim sind die neuen Fahrpläne bereits einsehbar.

Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #12
Bei der BL 82 wird es am Wochenende, mit einem 15 Minuten-Takt bzw. 20 Minuten-Takt am So bis etwa 10 Uhr,  deutliche Verbesserungen im Fahrplan geben:
https://www.holding-graz.at/fahrplaene/september20_2/files/linie_82_stifting_richtung_st_leonhard_lkh.pdf

Nur der Betriebsbeginn mit 7 Uhr an So + Ft. lässt noch ein bisschen zu Wünschen übrig.

Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #13
Das ist aber erfreulich!
LG TW 581

  • ptg
Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #14
Bei der BL 82 wird es am Wochenende, mit einem 15 Minuten-Takt bzw. 20 Minuten-Takt am So bis etwa 10 Uhr,  deutliche Verbesserungen im Fahrplan geben:
https://www.holding-graz.at/fahrplaene/september20_2/files/linie_82_stifting_richtung_st_leonhard_lkh.pdf

Nur der Betriebsbeginn mit 7 Uhr an So + Ft. lässt noch ein bisschen zu Wünschen übrig.


Hab mir das heute in Leonhard angeschaut. Der 64er bleibt künftig Richtung stadtauswärts (Riesstraßenseite) stehen  und der 82er Richtung stadteinwärts (Kagesgelände). Die Folge daraus ist, dass der 82er offensichtlich über die zu bestimmten Tageszeiten (Früh und am Nachmittag) komplett verstaute neue Stiftingtalstraße stadteinwärts mit den PKW mitstaut und dann stadtauswärts über die Verbindungsstraße wie bisher noch einmal ein Extraschleiferl mit Warteampel dreht. Der 64er fährt dafür theoretisch zwar relativ kommod in die Haltestelle ein dafür gibt es regelmäßig wie bisher Stau, Verzögerung und Behinderung - vor allem wenn dann Gelenker fahren - bei der Ausfahrt aus der Haltestelle über die Kreuzung Neue Stiftingtalstraße/Riesstraße.
Wenn man die Haltestellenseiten der beiden Linien tauschen würde, könnte der 82er wie bisher über die Bimtrasse hineinfahren und die Ausfahrt stadtauswärts über die neue Stiftingtalstraße wäre auch problemlos möglich. Der 64er dagegen könnte wie bisher her auch über die Linksabbiegespur Richtung Stifting relativ problemlos einfahren (durch die 2 Spuren nie Stau; größerer Radius für Gelenker) und genauso wie der 41er hinausfahren Richtung stadteinwärts. 
Abgesehen davon wäre auch die Zuordnung logischer, wenn der 64er und der 41er als stadteinwärts fahrende Busse Richtung stadteinwärts und der 58er (Richtung Ragnitz) und der 82er Richtung stadtauswärts stünden.

Entweder macht man sich bei der HGL keinerlei Gedanken oder man versucht den ÖV vorsätzlich möglichst unattraktiv zu führen.