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Thema: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz (7513-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #15
Bei der BL 82 wird es am Wochenende, mit einem 15 Minuten-Takt bzw. 20 Minuten-Takt am So bis etwa 10 Uhr,  deutliche Verbesserungen im Fahrplan geben:
https://www.holding-graz.at/fahrplaene/september20_2/files/linie_82_stifting_richtung_st_leonhard_lkh.pdf

Nur der Betriebsbeginn mit 7 Uhr an So + Ft. lässt noch ein bisschen zu Wünschen übrig.


Hab mir das heute in Leonhard angeschaut. Der 64er bleibt künftig Richtung stadtauswärts (Riesstraßenseite) stehen  und der 82er Richtung stadteinwärts (Kagesgelände). Die Folge daraus ist, dass der 82er offensichtlich über die zu bestimmten Tageszeiten (Früh und am Nachmittag) komplett verstaute neue Stiftingtalstraße stadteinwärts mit den PKW mitstaut und dann stadtauswärts über die Verbindungsstraße wie bisher noch einmal ein Extraschleiferl mit Warteampel dreht. Der 64er fährt dafür theoretisch zwar relativ kommod in die Haltestelle ein dafür gibt es regelmäßig wie bisher Stau, Verzögerung und Behinderung - vor allem wenn dann Gelenker fahren - bei der Ausfahrt aus der Haltestelle über die Kreuzung Neue Stiftingtalstraße/Riesstraße.
Wenn man die Haltestellenseiten der beiden Linien tauschen würde, könnte der 82er wie bisher über die Bimtrasse hineinfahren und die Ausfahrt stadtauswärts über die neue Stiftingtalstraße wäre auch problemlos möglich. Der 64er dagegen könnte wie bisher her auch über die Linksabbiegespur Richtung Stifting relativ problemlos einfahren (durch die 2 Spuren nie Stau; größerer Radius für Gelenker) und genauso wie der 41er hinausfahren Richtung stadteinwärts. 
Abgesehen davon wäre auch die Zuordnung logischer, wenn der 64er und der 41er als stadteinwärts fahrende Busse Richtung stadteinwärts und der 58er (Richtung Ragnitz) und der 82er Richtung stadtauswärts stünden.

Entweder macht man sich bei der HGL keinerlei Gedanken oder man versucht den ÖV vorsätzlich möglichst unattraktiv zu führen.

Ja stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Die Buslinie 82 wird am Steig D und Buslinie 64 am Steig F in St.Leonhard/Klinikum Mitte halten. Um das Staudilemma in der neuen Stiftingtalstraße zu umgehen, bräuchte man nur die Positionen tauschen, BL 82 -> Steig F, BL 64 -> Steig D. Man müsste allerdings die Ampelanlage auch neu programmieren, da diese auf, vom Riesplatz in die neue Stiftingtalstraße, links abbiegende Busse nicht abgestimmt ist. Hier noch der alte Haltestellenübersichtsplan von St.Leonhard/Klinikum Mitte mit den alten Linienbezeichnungen: https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/haltestellen/stleonhard.pdf

Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #16
Entweder macht man sich bei der HGL keinerlei Gedanken oder man versucht den ÖV vorsätzlich möglichst unattraktiv zu führen.

Da gibt es sicherlich zwingende - betriebliche - Gründe dafür. Der Fahrgast steht ja seit jeher nicht im Mittelpunkt des Unternehmens. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis die ersten Beschwerden (geteilte Linie, Fahrtstrecke, Betriebsabwicklung, Anschlußsituation) kommen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #17
Der Grund wurde ja eh schon genannt: Man müsste die Ampel programmieren und das wird man nicht wollen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #18
Man müsste allerdings die Ampelanlage auch neu programmieren, da diese auf, vom Riesplatz in die neue Stiftingtalstraße, links abbiegende Busse nicht abgestimmt ist.

Bist Dir sicher? - Dort gibts doch keine eigene Rechtsabbiegephase also muss der Verkehr aus der neuen Stiftingtalstraße ROT haben, wenn die Linksabbieger von der Riesstraße kommen. - Der Bus könnte ganz normal hineinfahren. - Dann müsste man nichts umprogrammieren...
Liebe Grüße
Martin

Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #19
Man müsste allerdings die Ampelanlage auch neu programmieren, da diese auf, vom Riesplatz in die neue Stiftingtalstraße, links abbiegende Busse nicht abgestimmt ist.

...  also muss der Verkehr aus der neuen Stiftingtalstraße ROT haben, wenn die Linksabbieger von der Riesstraße kommen...

Genau das ist ja das Problem. Es gibt dzt. keine längere Phase an der komplexen Ampelanlage mit mehreren Kreuzungen, an der der gesamte IV, der die neue Stiftingtalstraße befährt, gleichzeitig Rot hat. Ein Bus, der vom Riesplatz direkt in die neue Stiftingtalstraße links abbiegt kommt gar nicht so leicht raus bzw. blockiert dann die Kreuzung für andere Busse, besonders für die welche von der Riesstraße kommend von Osten her die Schleife befahren (z.B.: BL 41), wenn er halb in der Kreuzung stehen würde und den stadtauswärtsfahrenden Querverkehr dort abwarten würde.

PS: Mit Riesplatz meinte ich den Haltestellenbereich A-F, nicht die Linksabbieger von der Riesstraße (um Missverständnissen vorzubeugen).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #20
Naja der 82er könnte ja auch rechts auf die Riesstraße stadteinwärts und dann gleich wieder rechts in die Alte Stiftingtalstraße abbiegen und hinter dem Kages Direktionsgebäude links in die neue.... - Wo ein Wille ist ein Weg ;)
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #21
Naja der 82er könnte ja auch rechts auf die Riesstraße stadteinwärts und dann gleich wieder rechts in die Alte Stiftingtalstraße abbiegen und hinter dem Kages Direktionsgebäude links in die neue.... - Wo ein Wille ist ein Weg ;)
Das wäre bestimmt eine Möglichkeit, anderenfalls denke ich, dass die Abfahrt mit Blick zur Straßenbahn vor allem im Schwachlast-Verkehr sehr sinnvoll ist, um die Anschlusssituation zu verbessern. Diesbezüglich ist der Riesplatz ja ein ziemlicher Murks, und z.B: beim 58er gehen sehr regelmäßig (und mutmaßlich absichtlich) Anschlüsse verloren, so dass man dann 20 Min warten darf.
Eine Halteposition mit Blickrichtung zur Straßenbahn macht also diesbezüglich schon Sinn (und das Zielschild "82 Stifting" kann man dann auch lesen - bei einer neuen Linie jedenfalls von Vorteil).

  • FlipsP
Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #22
Der 82 könnte aber auch diese Schleife in die andere Richtung fahren. Also bei den goldenen Kugeln links Richtung stadtauswärts und dann gleich wieder links zur Halteposition. Aber wahrscheinlich kann auch die Ampel bei den goldenen Kugeln keine Ausfahrt Richtung stadtauswärts.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #23
Naja der 82er könnte ja auch rechts auf die Riesstraße stadteinwärts und dann gleich wieder rechts in die Alte Stiftingtalstraße abbiegen und hinter dem Kages Direktionsgebäude links in die neue.... - Wo ein Wille ist ein Weg ;)
Das wäre bestimmt eine Möglichkeit, anderenfalls denke ich, dass die Abfahrt mit Blick zur Straßenbahn vor allem im Schwachlast-Verkehr sehr sinnvoll ist, um die Anschlusssituation zu verbessern. Diesbezüglich ist der Riesplatz ja ein ziemlicher Murks, und z.B: beim 58er gehen sehr regelmäßig (und mutmaßlich absichtlich) Anschlüsse verloren, so dass man dann 20 Min warten darf.
Eine Halteposition mit Blickrichtung zur Straßenbahn macht also diesbezüglich schon Sinn (und das Zielschild "82 Stifting" kann man dann auch lesen - bei einer neuen Linie jedenfalls von Vorteil).

Die Busse müssen nicht zwingend mit Blick zur Straßenbahn stehen. Es besteht ja beim Riesplatz, am Nordosteck bei der Ausfahrt zur neuen Stiftingtalstraße, ein Anschlusssignal (weißer Ring), welches leuchtet, sobald eine stadtauswärts fahrende Bim beim Leonhardplatz steht. Vermutlich weiß ein Teil der Busfahrer nicht einmal von der Existenz des Signals, abgesehen davon, dass vielleicht ein anderer Teil der Fahrer das Signal ignoriert.

Der 82 könnte aber auch diese Schleife in die andere Richtung fahren. Also bei den goldenen Kugeln links Richtung stadtauswärts und dann gleich wieder links zur Halteposition. Aber wahrscheinlich kann auch die Ampel bei den goldenen Kugeln keine Ausfahrt Richtung stadtauswärts.

Ja, die Ampelschaltung dürfte auch dafür nicht abgestimmt sein. Vor allem könnte das im Zusammenhang mit der stadtauswärts fahrenden Bim, welche meist parallel dazu an der Ampelanlage bevorrangt wird, problematisch sein.

Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #24
Der neue Liniennetzplan:

https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/liniennetz/graz.pdf


Außerdem haben die Graz Linien einen Netzplan publiziert, welcher rein die Straßenbahnlinien enthält, inkl. der geplanten Verlängerungen in die Smart City und nach Reininghaus:

https://www.holding-graz.at/dl.php?file=fileadmin/user_upload/liniennetzplan_hoch_2020_Verlaengerung.pdf

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #25
Bei der BL 82 wird es am Wochenende, mit einem 15 Minuten-Takt bzw. 20 Minuten-Takt am So bis etwa 10 Uhr,  deutliche Verbesserungen im Fahrplan geben:
https://www.holding-graz.at/fahrplaene/september20_2/files/linie_82_stifting_richtung_st_leonhard_lkh.pdf

Nur der Betriebsbeginn mit 7 Uhr an So + Ft. lässt noch ein bisschen zu Wünschen übrig.

Der jetzige 64E fährt Sonntags auch erst ab 7:10 von LKH > Stifting, ist vor 7 Uhr die Auslastung wirklich so gering dass es sich nicht lohnt früher zu fahren?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #26
Ein paar Bilder der neuen Linien....
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #27
Man müsste allerdings die Ampelanlage auch neu programmieren, da diese auf, vom Riesplatz in die neue Stiftingtalstraße, links abbiegende Busse nicht abgestimmt ist.

...  also muss der Verkehr aus der neuen Stiftingtalstraße ROT haben, wenn die Linksabbieger von der Riesstraße kommen...

Genau das ist ja das Problem. Es gibt dzt. keine längere Phase an der komplexen Ampelanlage mit mehreren Kreuzungen, an der der gesamte IV, der die neue Stiftingtalstraße befährt, gleichzeitig Rot hat. Ein Bus, der vom Riesplatz direkt in die neue Stiftingtalstraße links abbiegt kommt gar nicht so leicht raus bzw. blockiert dann die Kreuzung für andere Busse, besonders für die welche von der Riesstraße kommend von Osten her die Schleife befahren (z.B.: BL 41), wenn er halb in der Kreuzung stehen würde und den stadtauswärtsfahrenden Querverkehr dort abwarten würde.

PS: Mit Riesplatz meinte ich den Haltestellenbereich A-F, nicht die Linksabbieger von der Riesstraße (um Missverständnissen vorzubeugen).
Stimmt nicht ganz. Es gibt aus dem Stiftingtal beim Riesplatz für den MIV  einen Zeitversatz zwischen 1. und 2. Ampel damit die Busse  (58er Richtung Ragnitz, 64 Richtung Puntigam) rausfahren können. (Vorwiegend damit die Autofahrer, die es nicht schaffen die Ausfahrt freizuhalten, erst wegfahren damit der Bus auch dazwischen reinkommt). Also grundsätzlich - wenn man wirklich eine eigene Ausfahrtsregelung bäuchte -  gibt es schon die passende Schaltung. Man muss nur die Zeit erhöhen, damit der 82er Richtung Stiftingtalstraße "entspannt"/sicher rausfahren könnte. Zu der Zeit ist auch die Stiftingtalstraße immer frei, weil die nachgeschalteten Ampeln Richtung Stfting grün hatten. Die paar mal, wenn es danach bei der Kreuzung mit der Querstraße Behinderungen gibt (durch Probleme bei der LKH-Garageneinfahrt), behindert der Bus (wie bisher) in der Querstraße dafür die Straßenbahn.  

Andererseits könnte der Bus auch relativ problemlos rausfahren, wenn die "Geradeausgrünphase" für die Riesstraße aktiv ist und aus dem Stiftingtal sowieso rot ist. Die vereinzelten Rechtsabbieger von der Ries Richtung Stifting kann der Lenker(in) des Busses problemlos wahrnehmen. es gibt ja auch sonst oft genug "ungeregelte" Ausfahrten für Busse. Wieso soll das da nicht funktionieren


Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #28
Man müsste allerdings die Ampelanlage auch neu programmieren, da diese auf, vom Riesplatz in die neue Stiftingtalstraße, links abbiegende Busse nicht abgestimmt ist.

...  also muss der Verkehr aus der neuen Stiftingtalstraße ROT haben, wenn die Linksabbieger von der Riesstraße kommen...

Genau das ist ja das Problem. Es gibt dzt. keine längere Phase an der komplexen Ampelanlage mit mehreren Kreuzungen, an der der gesamte IV, der die neue Stiftingtalstraße befährt, gleichzeitig Rot hat. Ein Bus, der vom Riesplatz direkt in die neue Stiftingtalstraße links abbiegt kommt gar nicht so leicht raus bzw. blockiert dann die Kreuzung für andere Busse, besonders für die welche von der Riesstraße kommend von Osten her die Schleife befahren (z.B.: BL 41), wenn er halb in der Kreuzung stehen würde und den stadtauswärtsfahrenden Querverkehr dort abwarten würde.

PS: Mit Riesplatz meinte ich den Haltestellenbereich A-F, nicht die Linksabbieger von der Riesstraße (um Missverständnissen vorzubeugen).
Stimmt nicht ganz. Es gibt aus dem Stiftingtal beim Riesplatz für den MIV  einen Zeitversatz zwischen 1. und 2. Ampel damit die Busse  (58er Richtung Ragnitz, 64 Richtung Puntigam) rausfahren können. (Vorwiegend damit die Autofahrer, die es nicht schaffen die Ausfahrt freizuhalten, erst wegfahren damit der Bus auch dazwischen reinkommt). Also grundsätzlich - wenn man wirklich eine eigene Ausfahrtsregelung bäuchte -  gibt es schon die passende Schaltung. Man muss nur die Zeit erhöhen, damit der 82er Richtung Stiftingtalstraße "entspannt"/sicher rausfahren könnte. ...

Also müsste man die Schaltung dann doch etwas anders programmieren. ;)

...
Andererseits könnte der Bus auch relativ problemlos rausfahren, wenn die "Geradeausgrünphase" für die Riesstraße aktiv ist und aus dem Stiftingtal sowieso rot ist. Die vereinzelten Rechtsabbieger von der Ries Richtung Stifting kann der Lenker(in) des Busses problemlos wahrnehmen. es gibt ja auch sonst oft genug "ungeregelte" Ausfahrten für Busse. Wieso soll das da nicht funktionieren


Gerade im Frühverkehr sind das nicht ganz so wenige, die von der Ries kommend in die neue Stiftingtalstraße einbiegen. Aber, sei es wie es sei. Die GL haben sich eh dazu entschieden, diese Variante nicht zu verfolgen.

  • Zachi
Re: Ab 12. September: Etliche Neuerungen im Grazer Busnetz
Antwort #29
Also ich muss schon ehrlich sagen.. der Fahrplan der Linie 64 ist für die Fahrer/innen zum vergessen, eigentlich auch für die Fahrgäste.. pünktlich in Puntigam abgefahren, kein Stau, kein geschlossener Bahnübergang oder sonstiges, trotzdem mit 5 Minuten Verspätung am Schillerplatz angekommen..