Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Irizar ie Bus Testeinsatz (4437-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Irizar ie Bus Testeinsatz
Antwort #15

Einen Preis für Schönheit bekommt der Bus von mir nicht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • FlipsP
Re: Irizar ie Bus Testeinsatz
Antwort #16
Das stimmt. Er gefällt mir aber besser, als der Gelenkbus vom Frühjahr.
Auch der eCitaro gewinnt bei mir leider keinen Schönheitspreis.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • M
Re: Irizar ie Bus Testeinsatz
Antwort #17
Da moderne Dieselstadtbusse bis auf CO2 Emissionsmäßig sehr gut sind glaube ich dass eine E-Bus Einführung nicht so dringend ist.
Wenn man zum gleichen Preis vielleicht doppelt so viele "Standardbusse" bekommt und dadurch für das gleiche Geld einzelne Linien verdichten, neue Buslinien einführen kann etc. und dadurch mehr Menschen zum Umstieg auf den ÖPVN bewegt ist möglicherweise sogar die "Gesamtemissionsbilanz" beim Dieselbus besser.
Anm.: Ich weiß leider nicht wie viel ein E-Bus im Moment mehr als ein Dieselbus kostet...
M

Re: Irizar ie Bus Testeinsatz
Antwort #18
Die Gelenkbusse der Serien 182-198 und 130-164 werden um 2024 bzw. 2026 herum 12 Jahre alt sein, was das Alter ist, in dem in Graz üblicherweise Busse ersetzt werden. Spätestens dann sollte man wissen, womit man diese 52 Busse ersetzen will. Vorerst bleibt aber noch genug Zeit zum Testen.

Re: Irizar ie Bus Testeinsatz
Antwort #19
Heute war der Irizar wie schon geschrieben hier am 64er unterwegs, der Bus konnte in der Leonhardstraße aufgeenommen werden.
LG TW 581