Der Buszug ist gerade auf der Linie 39 zu bewundern.
Also diesen Scherzversuch hätte man sich sparen können. Ein Busanhänger ist ja wirklich mittelalterlich. In einer Zeit in der man bei allen Neubeschaffungen, ob Strassenbahn, U-Bahn oder Zug auf durchgängliche Begehbarkeit achtet um die Sicherheit der Fahrgäste zu erhöhen ist es ja absurd einen Busanhänger zu testen. Ausser man führt wieder einen Schaffner ein der dann im Anhänger mitfährt.Es gibt ja mehr als genug Gelenk- und Doppelgelenkbusse, da braucht man wirklich nicht auf sowas setzen.
Zitat von: just4fun am Oktober 05, 2018, 17:56:32Also diesen Scherzversuch hätte man sich sparen können. Ein Busanhänger ist ja wirklich mittelalterlich. In einer Zeit in der man bei allen Neubeschaffungen, ob Strassenbahn, U-Bahn oder Zug auf durchgängliche Begehbarkeit achtet um die Sicherheit der Fahrgäste zu erhöhen ist es ja absurd einen Busanhänger zu testen. Ausser man führt wieder einen Schaffner ein der dann im Anhänger mitfährt.Es gibt ja mehr als genug Gelenk- und Doppelgelenkbusse, da braucht man wirklich nicht auf sowas setzen.Nun, auch ich bin jetzt kein Fan von Bus-Zügen, eben auch aufgrund der fehlenden Durchgängigkeit. Aber: die Fakten sprechen hält dafür (billiger, flexibler, lange Lebensdauer der Anhänger bei Austausch der Zugfahrzeuge, Werkstätten müssen nicht angepasst werden, etc.).Was ich aber noch viel mehr als Scherz halte, den man besser unterlassen könnte ist der generelle Unwille vorausschauend zu agieren: Vor 20 Jahren gab es ca 140 Busse im Einsatz, davon 30 Gelenkbusse.Aktuell sind es etwa 170 Busse, davon 100 Gelenker. Wo wollen wir in 20 Jahren stehen? Doppelgelenkbusse mit Anhänger? Es lassen sich die Intervalle auf den stark frequentierten Abschnitten nicht mehr viel verdichten, und zusätzliche Buslinien finden bald auch keinen Platz mehr, weil dann hat man an jeder Ampel 2-3 Busse warten...Also, wo soll die Reise hingehen? Vielleicht doch einmal in ein kapazitätsstärkeres System investieren?
Zitat von: just4fun am Oktober 05, 2018, 17:56:32Also diesen Scherzversuch hätte man sich sparen können. Ein Busanhänger ist ja wirklich mittelalterlich. In einer Zeit in der man bei allen Neubeschaffungen, ob Strassenbahn, U-Bahn oder Zug auf durchgängliche Begehbarkeit achtet um die Sicherheit der Fahrgäste zu erhöhen ist es ja absurd einen Busanhänger zu testen. Ausser man führt wieder einen Schaffner ein der dann im Anhänger mitfährt.Es gibt ja mehr als genug Gelenk- und Doppelgelenkbusse, da braucht man wirklich nicht auf sowas setzen.Kann nur jemand schreiben, der die Preise nicht kennt!Einen überblicksartigen Kostenvergleich dazu gibt es in diesem Thread: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11811.0.htmlDie Highlights:Solobus -->ca. 300.000Gelenkbus --> ca. 400.000Doppelgelenkbus --> ca. 1.000.000 bis 1.200.000Buszug (Solobus mit Anhänger) --> ca. 450.000-500.000Dabei entspricht die Kapazität eines Buszuges jener eines Doppelgelenkbusses!Ein Gelenkbus hingegen hat eine deutlich geringere Kapazität, als ein Buszug!
Zitat von: 38ger am Oktober 05, 2018, 23:31:41Zitat von: just4fun am Oktober 05, 2018, 17:56:32Also diesen Scherzversuch hätte man sich sparen können. Ein Busanhänger ist ja wirklich mittelalterlich. In einer Zeit in der man bei allen Neubeschaffungen, ob Strassenbahn, U-Bahn oder Zug auf durchgängliche Begehbarkeit achtet um die Sicherheit der Fahrgäste zu erhöhen ist es ja absurd einen Busanhänger zu testen. Ausser man führt wieder einen Schaffner ein der dann im Anhänger mitfährt.Es gibt ja mehr als genug Gelenk- und Doppelgelenkbusse, da braucht man wirklich nicht auf sowas setzen.Kann nur jemand schreiben, der die Preise nicht kennt!Einen überblicksartigen Kostenvergleich dazu gibt es in diesem Thread: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11811.0.htmlDie Highlights:Solobus -->ca. 300.000Gelenkbus --> ca. 400.000Doppelgelenkbus --> ca. 1.000.000 bis 1.200.000Buszug (Solobus mit Anhänger) --> ca. 450.000-500.000Dabei entspricht die Kapazität eines Buszuges jener eines Doppelgelenkbusses!Ein Gelenkbus hingegen hat eine deutlich geringere Kapazität, als ein Buszug!Zustimmung, aber die Rechnung ist ein wenig überzogen. Reell liegt die Kapazität eines Buszuges zwischen einem Gelenkbus und einem Doppelgelenkbus. Die Linzer Doppelgelenk-E-Busse kosten pro Stück 1 Mio. Euro, in der Ausführung als Dieselbus (wie beim Buszug) purzeln die Preise.
Gondel & U-Bahn
Die Preise sind größtenteils von TW22 und ich denke er weiß das am Besten!Warum glaubst du tauscht Hamburg die ganzen DGB gegen Capacity? Ein Buszug hat auch den Vorteil, dass das Zugfahrzeug auch alleine fahren kann. Zum Beispiel im Sommer, wenn Gelenkbusse auch reichen.
Steffi, geb dir recht. Hole meine Informationen auch gerne aus Fachliteratur. Noch lieber aber von Leuten vom Fach (zB TW22). Dass Hamburg kein Vorbild sein soll stimmt. Aber gerade dort kann man sehen, wie toll DGB wirklich sind. Die Gelenke sind eben recht teuer im Unterhalt und davon haben die Busse eben auch noch 2.