Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Premiere: Eigene Parkplätze für Motorräder (3932-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Premiere: Eigene Parkplätze für Motorräder
Premiere: Eigene Parkplätze für Motorräder

Die Landeshauptstadt bekommt erstmals eigene Stellflächen für einspurige Fahrzeuge. Wann und wo sie gelten, wem Strafen drohen - hier die Details.


Grafik:  © Kleine Zeitung

Die Weichen sind gestellt: Am heutigen Donnerstag findet im Zentrum von Graz eine letzte Begehung statt - mit dem Ziel, erstmals Parkplätze für Mopeds und Motorräder zu errichten. "Wir wollen den Wildwuchs an Zweirädern eindämmen", so FP-Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio. Nach der straßenpolizeilichen Verordnung soll die Neuerung Anfang Mai in Kraft treten: Schilder: Die neuen Motorradstellflächen sollen im Grazer Zentrum eingerichtet werden - von der Landhausgasse bis zur Hofgasse. Markiert werden sie, indem man andere Verkehrsteilnehmer ausschließt: So ist geplant, Halte- und Parkverbotsschilder mit dem Zusatz "Ausgenommen einspurige Kfz" aufzustellen. Reduktion: Dazu werden vorerst vor allem Fahrradabstellplätze flächenmäßig reduziert - und zwar solche, die schon jetzt von Mopeds "zweckentfremdet" werden. In Einzelfällen müssen auch Pkw-Stellflächen weichen, aber nur vorübergehend: Denn Einspurige sollen hier nur an warmen Monaten Unterschlupf finden.

Den Winter über werden die Flächen für Pkw frei gemacht. Kosten: Motorräder können in den neuen Stellflächen kostenlos geparkt werden - und freiwillig. Strafen: Diese drohen natürlich Autolenkern, die das Parkverbot und damit die Reservierung für Mopeds ignorieren. Aber auch Biker will man künftig belangen, falls sie ihr Motorrad bei Radabstellplätzen parken. Letztere werden zum Teil eben flächenmäßig reduziert, dafür aber sind sie ausschließlich für Drahtesel gedacht.
MICHAEL SARIA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3612361/premiere-eigene-parkplaetze-fuer-motorraeder-graz.story
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Premiere: Eigene Parkplätze für Motorräder
Antwort #1
Na bravo. Bloß nichts auf Kosten des Autoverkehrs machen - das ist wie immer die Devise. Also wieder mal alle Nicht-Autofahrer gegeneinander ausspielen.

  • Tom
Re: Premiere: Eigene Parkplätze für Motorräder
Antwort #2

... Radabstellplätzen parken. Letztere werden zum Teil eben flächenmäßig reduziert, dafür aber sind sie ausschließlich für Drahtesel gedacht.


Gratulation... :gluck:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Premiere: Eigene Parkplätze für Motorräder
Antwort #3
Parkplätze für Mopeds: Die neuen Flächen in Graz
Im Vorjahr wurden in Graz eigene Stellplätze für "einspurige Kfz" installiert. Die Stadt spricht von einem Erfolg - und weitet diese Parkplätze jetzt aus. Von Michael Saria
Parkplätze für Mopeds

Was nach Gartenarbeit klang, hatte vielmehr das Ziel, ein Ärgernis in Sachen Ortsbild an der Wurzel zu packen: "Wir wollen den Wildwuchs beenden", betonte FP-Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio im Frühjahr 2014 - und meinte das Durcheinander an Zweirädern in einigen Grazer Straßen.

Ein Jahr später sei die Ordnung mithilfe von eigenen Motorradparkplätzen wieder hergestellt - daher gebe man nun Gas in Sachen Ausweitung.
Man schrieb den April 2014, als die Stadt Graz zur Tat schritt: Mit eigenen Stellflächen für einspurige Kraftfahrzeuge leistete man in dieser Form durchaus Pionierarbeit in Österreich. Geschaffen wurden sie, indem man andere Verkehrsteilnehmer per Halte- und Parkverbot ausschloss - und einzelne Autostellflächen in den warmen Monaten für Mopedlenker reserviert: Im Winter gehören sie wieder den Autofahrern.
Mehr als ein Jahr später zieht nun Eustacchio zufrieden Bilanz: "Es ist wunderbar, zu beobachten, wie toll dieses System in Graz funktioniert."

Freiwillig und kostenlos
Denn der Stadtrat erinnert an zwei wesentliche Details: Einspurige Kraftfahrzeuge können in diesen extra ausgewiesenen Parkplätzen freiwillig abgestellt werden - und kostenlos. Allerdings drohen jenen Mopedlenkern Strafen, die ihr Vehikel an Orten platzieren, die extra für Fahrräder reserviert sind.
Letzteres komme auch tatsächlich vor. In der Mehrheit allerdings funktioniere das neue System reibungslos, betont Eustacchio - weshalb er auch Gusto auf mehr hat.


Foto © Kleine Zeitung

Die Folge: Im Grazer Zentrum kommen neue Mopedparkplätze hinzu (siehe Grafik oben). Wie Barbara Ender vom Straßenamt bestätigt, seien einige davon schon umgesetzt, bei manchen müssen nur noch die Verkehrszeichen aufgestellt werden. Dem Wildwuchs ein Ende.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4766352/Mobilitaet_Parkplaetze-fur-Mopeds_Die-neuen-Flaechen-in-Graz
Liebe Grüße
Martin