Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sonnenfelsplatz Graz (237123-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 200er
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #75
Kann denn nicht einmal die jetzt ausgerufene Einsparungswelle dieses hirnrissige Vorhaben stoppen? Da werden zahlreichen sozialen und kulturellen Projekten (auch aus dem "grünen" Dunstkreis!) die Gelder abgedreht und an diesem Scherz-Pace hält man immer noch fest?

Für das auf dem Sonnenfelsplatz künftig ausbrechende Chaos ist noch ein neuer Aspekt aufgetaucht: In absehbarar Zeit soll das direkt beim Kreisverkehr stehende Chemiegebäude generalsaniert werden. Für mindestens ein Jahr werden sich dann rund um das Chemiegebäude zahlreiche Bau-LKW und Lieferwagen tummeln. Das gibt eine besondere Würze bei der Beobachtung der Fahrmanöver am Shared-Space-Platz...  ;D

lg 200er

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #76


Seitens der Graz Linien heißt es, dass für betroffene Buslenker die Fahrt über den Sonnenfelsplatz " eine enorme Herausforderung ist. Die neue Platzgestaltung ist daher eine Option. Sie sollte aber nicht in Stein gemeißelt und offen für Adaptierungen sein."


Na wo da jetzt die Herausforderung ist wüsst ich aber gern. Sie meinen wohl den Stau der verursacht wird wenn wieder mal ein Bus halb im Kreisverkehr steht jedoch nicht weiterkommt und somit alles blockiert. Das ist aber eher eine Herausforderung für die Fussgänger und Radfahrer...

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #77
Ich glaube nicht dass es ein Problem geben wird, und ich laufe täglich über den Platz.

  • kroko
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #78
Ich glaub auch nicht dass es gröbere Probleme geben wird. Auf jeden Fall ist der Versuch extrem wichtig, weil er wichtige Informationen für die Zukunft geben wird. Wirklich lächerlich ist der Herr Stadtpolizeikommandant, der jetzt, unmittelbar vor Beginn der Arbeiten, rumzunörgeln beginnt.

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #79
Ich finde es bemerkenswert, dass man sich doch noch Zeit gelassen hat für eine bessere Planung und vielleicht auch die Entwicklung in Gleinstätten beobachtet hat. Dort hat das Projekt ja durchwegs positive Kritik bekommen, jetzt, nach einem halben Jahr. Die Stimmen zu den Kosten dieses Projekts gehen sicher auseinander. Auch ich bin der Meinung, dass es da auch um Prestige gegangen ist und man es sicher kostengünstiger machen hätte können... Was aber nicht heißt, dass die Idee an sich schlecht ist! Vielleicht hätte man sich den Luxus einer Pflasterung sparen können, und der Straßenaufbau wurde auch unnötig massiv ausgeführt, wie ich mir von einem Bauingineur sagen hab lassen.

Nichtsdestotrotz, wenn mans gscheit macht, ist das meiner Meinung nach gerade für den depparten Kreisverkehr sehr vielversprechend. Die Autofahrer verhalten sich hier nämlich ziemlich offensiv den Radfahreren gegenüber. Offenbar ist es man uns neidig, dass wir schneller sind und zB auch die Zinzendorfgasse Richtung Stadtpark benützen dürfen.  :ätsch:


  • Stipe
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #80
Nachdem ich gestern mal wieder drüber gegangen bin - für alle Beteiligten kann es eigentlich nur besser werden als der jetzige Zustand.

  • PeterWitt
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #81

Ich glaub auch nicht dass es gröbere Probleme geben wird.

Zumindest wird´s kaum schlimmer werden als jetzt. Unterhaltsam wird ein Kaffee vor der Mensa aber wohl bleiben...  ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #82
Rücker opfert Bäume

TRAURIG. Im Zuge es Verkehrsprojektes Shared Space müssen im Univiertel sechs Bäume gefällt werden. Pikanterweise ist die Auftraggeberin dafür die grüne "Baumschützerin" Lisa Rücker.

Von Vojo Radkovic
vojo.radkovic@grazer.at

Wer hätte das gedacht! Die grüne Vizebürgermeisterin Lisa Rücker lässt Bäume fällen. Und das auch noch zum Vorteil für den Autoverkehr. Konkret geht es um sechs Bäume - eine Linde und fünf Schnurbäume im Bereich Sonnenfelsplatz.

Die Bäume fallen dem neuen Verkehrsprojekt Shared Space zum Opfer. Projektleiter Thomas Fischer von der Stadtplanung: ,,Bei den kommenden Bauarbeiten müssen die Bäume bei den Wurzeln angehoben werden. Man könnte sie danach noch vier bis fünf Jahre erhalten, dann wäre die völlige Entfernung jedoch ohnehin nicht mehr zu umgehen." Wobei, so Thomas Wilhelm von der Abteilung für Grünraum und Gewässer, ein Baum ohnehin allein aufgrund seines schlechten Zustandes entfernt werden müsste.

Rücker selbst schmerzt die Rodung zwar, ,,doch ein Baum ist ohnehin kaputt, der eine oder andere wird außerdem wieder neu gepflanzt".

Übrigens: Shared Space bedeutet Gleichstellung aller Verkehrsteilnehmer. Fischer: ,,Es gibt keine Barrieren, keine Zebrastreifen. Es gilt zwar die Straßenverkehrsordnung mit Rechtsregel beispielsweise, sonst kann jeder - Auto, Fußgänger, Radfahrer - die Verkehrsfläche nutzen, wie er will." Ziel ist eine Verkehrsberuhigung. Den Platz befahren täglich 16.000 Autos, er wird von rund 50.000 Fußgängern frequentiert. Fertig soll das Projekt Anfang Herbst sein.

Quelle: grazer.at


Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #83
Zitat
TRAURIG. Im Zuge es Verkehrsprojektes Shared Space müssen im Univiertel sechs Bäume gefällt werden.

Ich bitte um eine Schweigeminute. :P
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #84
Shared Space verzögert sich

Während Feldkirchen mit dem Bau eines Shared-Space-Projektes begonnen hat, muss Graz auf das Projekt "Sonnenfelsplatz neu" weiter warten. Grund: zu teure Angebote der Bauwerber.

Gleinstätten preschte österreichweit mit dem ersten Shared-Space-Projekt vor - mit bereits positiven Erfahrungen. Nun hat auch die Gemeinde Feldkirchen den Umbau des Ortskerns in einen "geteilten Raum" in Angriff genommen. Um 2,4 Millionen Euro soll aus der Triesterstraße (trotz bestehender Umfahrungsstraße wird der Ort mit 12.000 Pkw täglich überrollt) ein lebendiger Marktplatz werden, auf dem sich Straße, Gehsteig, Radweg und der Platz selbst auf gleichem Niveau befinden.
Unterschiedliche Pflasterungen sollen die verschiedenen Funktionen andeuten, Bäume entlang der ehemaligen Fahrlinie der Autos einen Entschleunigungseffekt erzielen. Bis 2013, so hofft Bürgermeister Adolf Pellischek, sollten die beiden Baulose fertig sein.
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4447.msg73389#msg73389

So lange wird wohl die Umsetzung des Grazer Projekts am Sonnenfelsplatz, der ebenfalls im Sinne von Shared Space umgebaut werden soll, nicht dauern. Doch es kommt zu weiteren Verzögerungen. Zunächst musste Verkehrsreferentin Lisa Rücker den Start von "Sonnenfelsplatz neu" ja von Oktober letzten Jahres auf heuer im April verschieben: Die Vorbereitungen seien umfassender als gedacht, hieß es. Umgebaut ist der Platz noch immer nicht, es ist kompliziert.

"Die Angebote der vier Bauwerber für den Platzumbau, die wir in der nicht offenen Ausschreibung bekamen, waren weit über den 750.000 Euro, die dafür projektiert sind", sagt Thomas Fischer, Projektleiter in der Stadtbaudirektion. Nun will man die Arbeiten in einem offenen Bieterverfahren - per Grazer Zeitung und Graz-Homepage - erneut ausschreiben. Fischer erwartet sich günstigere Angebote und hofft, dass mit dem Umbau noch im Juli begonnen werden kann. Ende September lautet nun der neue Fertigstellungstermin.
HELMUT BAST

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2746201/shared-space-verzoegert-sich.story
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #85
Tja - ob das dieses Jahr noch was wird? Ich glaub nimmer so recht dran - obwohl ich sehr gespannt gewesen wäre, wie das so funktioniert.

  • kroko
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #86
Laut einem Eintrag im Blog von Lisa Rücker wird der Umbau in diesem Sommer durchgeführt.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #87
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 200er
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #88
Ich habe ein Gerücht aufgeschnappt, dass der Umbau in ca. 10 Tagen losgehen soll, also vielleicht am 18.7.?

lg 200er

  • kroko
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #89
Weiß jemand wie dann der Busverkehr dort organisiert wird? Einen Plan für eine Umleitung sollte es ja schon längst geben.