Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: TW 529 am März 01, 2014, 19:40:23

Titel: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: TW 529 am März 01, 2014, 19:40:23
Fang ein neues Thema an, das sich nur auf die Straßenbahn bezieht, wie es einen Bus - Thread gibt es nun auch einen mit Straßenbahnen.  :one:

Gleich eine Frage, warum baut man bei den 500er bzw. 600er nicht auch einen Fahrerschutz ein.
Eine Glaswand wie sie im Bus ist.  ;)
Weil die Fahrer überhaupt keinen Schutz haben wäre es doch sinnvoll oder.  :D
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: amadeus am März 01, 2014, 20:24:04

Gleich eine Frage, warum baut man bei den 500er bzw. 600er nicht auch einen Fahrerschutz ein.


Seit das Fahrpersonal keinen ,,Kundenverkehr" mehr hat kommt ihm normalerweise eh niemand mehr zu nahe. Abgesehen davon, daß es das bei Schienenfahrzeugen übliche Zulassungsdramolett geben könnte, zahlt sich das wohl nicht mehr wirklich aus. Die Lebensmitte haben die Fahrzeuge wohl schon alle hinter sich ...
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: invisible am März 01, 2014, 21:10:42


Gleich eine Frage, warum baut man bei den 500er bzw. 600er nicht auch einen Fahrerschutz ein.


Seit das Fahrpersonal keinen ,,Kundenverkehr" mehr hat kommt ihm normalerweise eh niemand mehr zu nahe. Abgesehen davon, daß es das bei Schienenfahrzeugen übliche Zulassungsdramolett geben könnte, zahlt sich das wohl nicht mehr wirklich aus. Die Lebensmitte haben die Fahrzeuge wohl schon alle hinter sich ...


Die 600er werden uns schon noch ein, zwei Jahrzehnte erhalten bleiben. Und eine Plexiglasscheibe kostet jetzt auch nicht die Welt.
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: Bim am März 01, 2014, 22:02:00
Auch die 500er bleiben uns jetzt noch Jahre erhalten, denn anfangs sollte bei 4, dann bei 6 und jetzt mWn bei allen 500er zumindest eine weitere HU durchgeführt werden.

Man darf gespannt sein, ob man nur eine weitere HU durchführt, oder ob es schlussendlich nicht doch noch 2 HU werden.


Die 500er wären nur ausgemustert worden, wenn die Variobahnen ab Werk in Langversion geliefert bzw. ab 2010 - 2012 bereits verlängert worden wären. Da dies nicht der Fall war, wird zumindest jetzt, bei mWn allen 500er zumindest eine HU noch gemacht.


Die Anregung, bei den 500er + 600er die ausfahrbaren Trittstufen abzuschalten stieß leider bei den HGL auf taube Ohren bzw. mittels Vorwahlschalter, oder ähnlicher Variante, vor der Türfreigabe die Art des Bahnsteiges zu wählen. Dadurch hätte man die Haltestellensteige auf das Niveau der Niederflurfahrzeuge anheben können, um einen stufenlosen und spaltfreien Einstieg gewährleisten zu können!

Daher sehe ich auch für die Adaptierung und Modernisierung des Fahrerplatzes keine Chancen!  :-X

Jedoch will man in Graz scheinbar alles daran setzen, um einen modernen und effizienten Tramverkehr - mit allen seinen Vorteilen - zu verhindern!  :boese:
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: TW 529 am März 01, 2014, 22:39:15
Die 500er sind doch erst 36 Jahre alt, sind Bj. 1978 könnten also noch 14 Jahre fahren, dann sind sie 50.  ;D
Die 260er waren auch fast 50 Jahre im Linienverkehr.
Denke schon noch das zumindest bei  507 - 510 eine HU gemacht wird.
501 - 506 haben erst die Letzten 4 Jahre eine HU bekommen, oder sind HU wie 506.
Also fahren die 500er mindestens noch 15 Jahre in Graz.
Und wenn wirklich alle 45 Variobahnen fahren, kann man ja die 500er im Frühverkehr noch einsetzen. :D
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: danihak am März 01, 2014, 22:44:49

Die 500er sind doch erst 36 Jahre alt, sind Bj. 1978 könnten also noch 14 Jahre fahren, dann sind sie 50.  ;D


Und nach 50 Jahren ist aus die Maus oder was?
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: TW 529 am März 01, 2014, 22:48:37





Und nach 50 Jahren ist aus die Maus oder was?

Dann werden sie abgestellt, und hoffentlich bis dahin wieder neue Straßenbahnen bestellt.  ;D
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: danihak am März 01, 2014, 22:50:10
Also darf ein Fahrzeug deiner Meinung nach nur 50 Jahre fahren.
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: TW 529 am März 01, 2014, 22:54:23

Also darf eine Fahrzeug deiner Meinung nach nur 50 Jahre fahren.

Warum hat man dann die 260er abgestellt, hätte man doch noch eine HU machen können, waren doch sehr zuverlässig.
Aber leider hat sich die HGL anders entschieden.
Vl. fahren die 500er ja länger als 50 Jahre, also mal sehen was so 2028 - 2030 passiert.  ;)
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: Moderator1 am März 01, 2014, 22:58:49


Warum hat man dann die 260er abgestellt, hätte man doch noch eine HU machen können, waren doch sehr zuverlässig.


Ich finde  dass sie viel zu kurz waren.(nur 19 Meter)
Selbst Cityrunner und Variobahn mit 27 Meter Länge sind öfters schon zu kurz.
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: TW 529 am März 01, 2014, 23:01:42



Warum hat man dann die 260er abgestellt, hätte man doch noch eine HU machen können, waren doch sehr zuverlässig.


Ich finde  dass sie viel zu kurz waren.(nur 19 Meter)
Selbst Cityrunner und Variobahn mit 27 Meter Länge sind öfters schon zu kurz.

Das stimmt vor allem am 6er hatten die 260er nichts verloren wegen der Berufsschüler, durfte ich das selbst miterleben immer gestopft voll.  :boese:
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: danihak am März 01, 2014, 23:10:20
Vergleich mal 260 mit 500. 19.6 m gegen 25.3 m. Gut20 m sind einfach viel zu kurz. Und die letzten 260er waren auch nicht mehr so gut in Schuss.
Erstellt am: März 01, 2014, 23:02:01
P.S. Es geht mir nicht darum das die 500er noch bis 20xx fahren sollen. Sondern rein um die Aussage"Die 500er sind doch erst 36 Jahre alt, sind Bj. 1978 könnten also noch 14 Jahre fahren, dann sind sie 50. ;D"
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: TW 529 am März 01, 2014, 23:14:53
Stimmt schon das die 260er kurz waren, deshalb waren sie ja für den 1er und 3er am besten aufgehoben.  ;)
Nur nicht am 6er und 7er.
Erstellt am: März 01, 2014, 23:11:16

Vergleich mal 260 mit 500. 19.6 m gegen 25.3 m. Gut20 m sind einfach viel zu kurz. Und die letzten 260er waren auch nicht mehr so gut in Schuss.
Erstellt am: März 01, 2014, 23:02:01
P.S. Es geht mir nicht darum das die 500er noch bis 20xx fahren soll. Sondern rein um die Aussage"Die 500er sind doch erst 36 Jahre alt, sind Bj. 1978 könnten also noch 14 Jahre fahren, dann sind sie 50. ;D"


Damit meinte ich das sie noch gut im Schuss sind, und wenn es die Technik zulasst noch mindestens 15 Jahre fahren.
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: Bim am März 01, 2014, 23:23:36
mWn werden 500er elektrisch adaptiert - "stärker" gemacht. Die Öffnungs- und Schließgeschwindigkeiten lassen ja zu wünschen übrig.

Angeblich werden die 500er auch alle für den 750 Volt Betrieb umgestellt.


Aber was anderes zu den 500er:

Ab 2015 greift das EU-Behindertengesetz im ÖV, somit dürfen nur mehr Niederflurfahrzeuge eingesetzt werden - daher ist die HGL im Zugzwang und muss, ob sie will, oder nicht, NF-Fahrzeuge einsetzen.

Somit wird spannend, wie das mit den 500er gelöst wird. Wahrscheinlich werden sie nur mehr als Verstärker-, Ersatz-, Einschub-, Tausch- und Reservefahrzeuge eingesetzt werden - also als eiserne Reserve. (Wie mir auch schon seitens der HGL mitgeteilt wurde - zumindes hätten sie diesen Plan bzw. müssen es aufgrund der EU-Richtlinie auch umsetzen.)
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: TW 529 am März 01, 2014, 23:28:57

mWn werden 500er elektrisch adaptiert - "stärker" gemacht. Die Öffnungs- und Schließgeschwindigkeiten lassen ja zu wünschen übrig.

Angeblich werden die 500er auch alle für den 750 Volt Betrieb umgestellt.


Aber was anderes zu den 500er:

Ab 2015 greift das EU-Behindertengesetz im ÖV, somit dürfen nur mehr Niederflurfahrzeuge eingesetzt werden - daher ist die HGL im Zugzwang und muss, ob sie will, oder nicht, NF-Fahrzeuge einsetzen.

Somit wird spannend, wie das mit den 500er gelöst wird. Wahrscheinlich werden sie nur mehr als Verstärker-, Ersatz-, Einschub-, Tausch- und Reservefahrzeuge eingesetzt werden - also als eiserne Reserve. (Wie mir auch schon seitens der HGL mitgeteilt wurde - zumindes hätten sie diesen Plan bzw. müssen es aufgrund der EU-Richtlinie auch umsetzen.)

Das wusste ich gar nicht mit dem neuen Gesetz, dann heißt das ja das überhaupt keine HF mehr fahren also auch keine 520er mehr.
Bin ja gespannt ob das mit den Variobahnen 2015 klappt das dann 45 Varios fahren, um die HF dann endgültig zu ersetzen.  :pfeifend:
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: danihak am März 01, 2014, 23:32:17
Nur weil die 260er nach 50 Jahren ausgemustert wurden? Blick nach New Orleans, da fahren Fahrzeuge mit Bj. 1923/24 noch im (Plan)Betrieb.
Erstellt am: März 01, 2014, 23:29:17


Ab 2015 greift das EU-Behindertengesetz im ÖV, somit dürfen nur mehr Niederflurfahrzeuge eingesetzt werden - daher ist die HGL im Zugzwang und muss, ob sie will, oder nicht, NF-Fahrzeuge einsetzen.

Somit wird spannend, wie das mit den 500er gelöst wird. Wahrscheinlich werden sie nur mehr als Verstärker-, Ersatz-, Einschub-, Tausch- und Reservefahrzeuge eingesetzt werden - also als eiserne Reserve. (Wie mir auch schon seitens der HGL mitgeteilt wurde - zumindes hätten sie diesen Plan bzw. müssen es aufgrund der EU-Richtlinie auch umsetzen.)


Nachdem die Wiener in diesem Jahr auch nicht 135 E1 ersetzen werden können, wird es sicher wieder eine Ausnahmegenehmigung geben.
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: Bim am März 01, 2014, 23:40:15
Ab 2015 sollten

45 VB
18 CR
12 600er

75 GESAMT

verkehren - damit sollte nach derzeitigem Stand das Auslangen laut HGL gefunden werden, denn laut HGL werden derzeit für den Tagesauslauf 63 Fahrzeuge benötigt.

Also die 500er sind dann wirklich nur mehr eiserne Reserve bzw. würden vielleicht in der Frühspitze benötigt - mit den 500er stehen 85 Fahrzeuge zur Verfügung. 520er (Duisis) sollten spätestens im Lauf des Jahres 2015 sicher keine mehr fahren!

Auch das eine Fahrzeug auf der Linie 7 wurde hier bereits miteinkalkuliert laut den HGL. Wie es dann mit Ersatz für die 500er (möglicherweise 600er) und die zusätzlichen Fahrzeuge für SW-Linie, Reininghauslinie und Smart City aussieht, wird man sehen - würde sich eventuell wieder eine Großbestellung anbieten ....
Erstellt am: März 01, 2014, 23:38:41



Ab 2015 greift das EU-Behindertengesetz im ÖV, somit dürfen nur mehr Niederflurfahrzeuge eingesetzt werden - daher ist die HGL im Zugzwang und muss, ob sie will, oder nicht, NF-Fahrzeuge einsetzen.

Somit wird spannend, wie das mit den 500er gelöst wird. Wahrscheinlich werden sie nur mehr als Verstärker-, Ersatz-, Einschub-, Tausch- und Reservefahrzeuge eingesetzt werden - also als eiserne Reserve. (Wie mir auch schon seitens der HGL mitgeteilt wurde - zumindes hätten sie diesen Plan bzw. müssen es aufgrund der EU-Richtlinie auch umsetzen.)


Nachdem die Wiener in diesem Jahr auch nicht 135 E1 ersetzen werden können, wird es sicher wieder einen Ausnahmegenehmigung geben.


Davon gehe ich aus. Ich weiß auch nicht, wie es mit Übergangsfristen aussieht - wobei diese Richtlinie ja schon jetzt gilt und wenn ich richtig informiert bin, 2015 auch die Übergangsfrist ausläuft?
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: danihak am März 01, 2014, 23:41:22
Da bin ich auch überfragt. Aber irgendwo habe ich mal was von 2030 gehört.
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: exilgrazer am März 01, 2014, 23:43:22



Ab 2015 greift das EU-Behindertengesetz im ÖV, somit dürfen nur mehr Niederflurfahrzeuge eingesetzt werden - daher ist die HGL im Zugzwang und muss, ob sie will, oder nicht, NF-Fahrzeuge einsetzen.

Somit wird spannend, wie das mit den 500er gelöst wird. Wahrscheinlich werden sie nur mehr als Verstärker-, Ersatz-, Einschub-, Tausch- und Reservefahrzeuge eingesetzt werden - also als eiserne Reserve. (Wie mir auch schon seitens der HGL mitgeteilt wurde - zumindes hätten sie diesen Plan bzw. müssen es aufgrund der EU-Richtlinie auch umsetzen.)


Nachdem die Wiener in diesem Jahr auch nicht 135 E1 ersetzen werden können, wird es sicher wieder eine Ausnahmegenehmigung geben.


Und die nochmal über 100 E2+C5 ...
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: TW 529 am März 01, 2014, 23:44:49

Da bin ich auch überfragt. Aber irgendwo habe ich mal was von 2030 gehört.

Dann haben wir eh noch genügend Zeit dafür, hoffe nicht das noch 2030 HF fahren.  :lol:
Aber ich glaube ab 2016/2017 wird es nur mehr NF in Graz geben.  :one:
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: 4010 am März 02, 2014, 00:18:46
So, dieser Thread hat wieder mal Potential :-X

Abgesehen davon, dass die Schreibweise total falsch ist (wenn dann bitte STRASSENBAHN oder STRAẞENBAHN), möchte ich gerne die Sinnhaftigkeit des Threads in Frage stellen: Nur weil es einen Bus-Thread gibt, ist doch nicht auch ein Straßenbahn-Thread notwenig. ::) Gerade im Tram-Bereich ist das Interesse größer, so dass sich zu jedem Thema auch eigener Thread "auszahlt". Großer Vorteil davon: Man findet diverse Themen dann nachher schneller und es ist nicht alles unübersichtlich in einer Wurst. So können auch kleinere/nebensächlichere Themen übersichtlich besprochen werden, für größere Themenkomplexe gibt es eh Sammelthreads.


Aber was anderes zu den 500er:

Ab 2015 greift das EU-Behindertengesetz im ÖV, somit dürfen nur mehr Niederflurfahrzeuge eingesetzt werden - daher ist die HGL im Zugzwang und muss, ob sie will, oder nicht, NF-Fahrzeuge einsetzen.


Diese böse EU!

Es gibt zwar EU-Richtlinien, die die Grundlage zum Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz bilden, aber der barrierefreie Zugang im ÖPNV in dieser Konsequenz ist eine österreichische Sache. Und das sagt nirgends zwingend, dass ab 2015 gar keine Hochflurfahrzeuge eingesetzt werden dürfen! Das BGStG sieht nur vor, dass die Verkehrsbetriebe bis Ende 2006 unter Anhörung der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (ÖAR) einen Etappenplan Verkehr ausarbeiten, in dem sie deren Pläne zum Abbau der Barrieren darlegen (wenn sie es nicht machen, gibt es allerdings auch keine direkte Handhabe dagegen).

Bis 31.12.2015 gilt allgemeine Schonfrist: Also wenn man als Verkehrsbetrieb keine Etappenpläne ausgearbeitet hat, kann man mit Bestandshochflurfahrzeugen so herumfahren, wie man will. Danach sollte man sich entweder an den Etappenplan halten, oder man wird wohl - sobald ein behinderter Mensch das Angebot in Anspruch nehmen will und es nicht kann - geklagt.

In diesen Etappenplänen können - aufgrund der hohen Investitionen - auch längere Übergangsfristen ausgehandelt werden. Man hat also als Verkehrsbetrieb die Möglichkeit, sich dadurch etwas Zeit zu beschaffen (z.B. ÖBB mit ihren 4020ern).

Nachdem aber die Außenkommunikation in diesem Thema allgemein nicht so hervorragend ist, ist mir die Situation der HGL nicht bekannt. Wenn sie allerdings laut deiner Aussage bis 2015 100 % NF haben müssen, dann sind sie selber Schuld: Entweder haben sie sich im Etappenplan Verkehr darauf festgelegt oder sie haben keinen Etappenplan ausgearbeitet.
Titel: Re: Der STRASSENBAHN-THREAD
Beitrag von: Empedokles am März 02, 2014, 09:15:45

So, dieser Thread hat wieder mal Potential :-X


Und was ist mit einem S-BAHN-THREAD oder einem AIRLINE-THREAD?
:'(



Abgesehen davon, dass die Schreibweise total falsch ist (wenn dann bitte STRASSENBAHN oder STRAẞENBAHN), möchte ich gerne die Sinnhaftigkeit des Threads in Frage stellen: Nur weil es einen Bus-Thread gibt, ist doch nicht auch ein Straßenbahn-Thread notwenig. ::) Gerade im Tram-Bereich ist das Interesse größer, so dass sich zu jedem Thema auch eigener Thread "auszahlt".


:one:
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: amadeus am März 02, 2014, 09:57:25
Seht ihn einfach als Sammelthread für Dinge, für welche sich ein eigener Faden nicht auszahlt. Es dient der Übersichtlichkeit auch nicht gerade, wenn tausend unterschiedliche Sachen in ebensovielen Untergruppen verteilt werden - die dann teilweise verwaist herumliegen. Wenn sich ein Thema tatsächlich auswächst kann es noch immer verschoben werden.

Zum Anderen: Jetzt ist es ja erlaubt, aber für die älteren Semester ist das ,,ß" unter lauter Kapitalen doch sehr gewöhnungsbedürftig. Ersetzt STRAßENBAHN durch Straßenbahn oder wenns unbedingt groß sein soll durch TRAMWAY.  8)
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: Bim am März 02, 2014, 10:19:39
Schreibweise "Straßenbahn":

Wenn hier schon korrigiert wird, dann bitte richtig!


In Blockschrift wäre das scharfe ß noch immer ein "SZ". Also richtige Schreibweise von Straßenbahn wäre wohl STRASZENBAHN - fälschlicherweise wird für das scharfe ß oft doppel SS verwendet, also STRASSENBAHN, was ja eigentlich falsch ist, denn man schreibt ja auch nicht in Druckschrift "Strassenbahn".

Dadurch kommt dann die lustige Schreibweise "STRAßENBAHN" - meinem Wissen nach gibt es das scharfe "ß" aber nur als Kleinbuchstaben. Ein Großbuchstabe wäre mir nicht bekannt - außer "SZ", aber nicht "SS".

Somit: Straßenbahn = STRASZENBAHN
STRASSENBAHN ist eigentlich gleich falsch, wie STRAßENBAHN!
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: danihak am März 02, 2014, 10:57:53
Das stimmt aber nicht mehr. SS ist schon richtig.
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: Commanderr am März 02, 2014, 11:02:42

Wie es dann mit Ersatz für die 500er (möglicherweise 600er) und die zusätzlichen Fahrzeuge für SW-Linie, Reininghauslinie und Smart City aussieht, wird man sehen - würde sich eventuell wieder eine Großbestellung anbieten ....

Es gibt sicher eine Stadt, die ihre Straßenbahn-Altlasten loswerden will!  :lol:
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: Viator am März 02, 2014, 11:15:57
Ich bitte darum, den Titel bei STRAßENBAHN (mit ß) trotz aller gewichtigen Argumente zu belassen. Danke.  ;)
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: invisible am März 02, 2014, 13:04:50

meinem Wissen nach gibt es das scharfe "ß" aber nur als Kleinbuchstaben


Das 'ß' ist ja nur eine Ligatur aus langem s und z. Vom langen s gibts aber nur einen Kleinbuchstaben. Bei Großbuchstaben bleibt also nur 'SZ'.
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: 4010 am März 02, 2014, 13:57:58

Schreibweise "Straßenbahn":

Wenn hier schon korrigiert wird, dann bitte richtig!


In Blockschrift wäre das scharfe ß noch immer ein "SZ". Also richtige Schreibweise von Straßenbahn wäre wohl STRASZENBAHN - fälschlicherweise wird für das scharfe ß oft doppel SS verwendet, also STRASSENBAHN, was ja eigentlich falsch ist, denn man schreibt ja auch nicht in Druckschrift "Strassenbahn".

Dadurch kommt dann die lustige Schreibweise "STRAßENBAHN" - meinem Wissen nach gibt es das scharfe "ß" aber nur als Kleinbuchstaben. Ein Großbuchstabe wäre mir nicht bekannt - außer "SZ", aber nicht "SS".

Somit: Straßenbahn = STRASZENBAHN
STRASSENBAHN ist eigentlich gleich falsch, wie STRAßENBAHN!


::)

1. ist die Ersatzschreibweise mit SZ veraltet (bzw. seit der Reform 1996 überhaupt abgeschafft), heute ist SS üblich (siehe auch https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/das-grosse-eszett).
2. gibt es ein großes ß, nämlich das oben verwendete ẞ. Dies hat zwar offiziell noch keinen Eingang in die deutsche Rechtschreibung gefunden, hat sich aber seit dem es in Fonts darstellbar ist, in diversen Kreisen etabliert (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Großes_ß (http://de.wikipedia.org/wiki/Großes_ß))

Also: Wenn hier schon korrigiert wird, dann bitte richtig! Da hilft die Fettschreibung auch nichts.
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: invisible am März 02, 2014, 17:21:58

2. gibt es ein großes ß, nämlich das oben verwendete ẞ. Dies hat zwar offiziell noch keinen Eingang in die deutsche Rechtschreibung gefunden, hat sich aber seit dem es in Fonts darstellbar ist, in diversen Kreisen etabliert (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Großes_ß (http://de.wikipedia.org/wiki/Großes_ß))


Sieh an, man lernt nie aus...
Titel: Mal wieder zurück zum Thema:
Beitrag von: Baertram am März 02, 2014, 18:04:58
Und wieder möchte ich meine Heimatstadt heranziehen: Die ST 7 und 8 hatten in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts eine Plexiglasscheibe hinter dem Fahrerplatz erhalten. In Iasy wurde es noch besser: Die Plexiglasscheibe kam raus und man baute eine Holzwand ein -> Der erste Türflügel war dann nur noch für den Fahrer da. In Darmstadt war das absolut unmöglich. In Rumänien waren sie gleich drin.


Die Anregung, bei den 500er + 600er die ausfahrbaren Trittstufen abzuschalten stieß leider bei den HGL auf taube Ohren bzw. mittels Vorwahlschalter, oder ähnlicher Variante, vor der Türfreigabe die Art des Bahnsteiges zu wählen. Dadurch hätte man die Haltestellensteige auf das Niveau der Niederflurfahrzeuge anheben können, um einen stufenlosen und spaltfreien Einstieg gewährleisten zu können!


Und auch hier erntet Ihr ein Kopfschütteln von mir: Die Darmstadter ST 10 (1976), 11 (1982) und 12 (1991) wurden 1994/95 dahingehend umgerüstet. An jeder "Niederflurhaltestelle" befindet sich eine Tafel, wie mit der ausfahrbaren Trittstufe zu verfahren ist.  Mal ist sie blau (STUFE EIN), mal ist sie gelb (STUFE AUS - Die befinden sich an den anderen Haltestellen). Inzwischen sind die Serien ST 10 und 11 ausgemustert und fahren in Iasy. Die ST 12 werden wohl gegen Ende der Dekade abgelöst werden. Vorausgesetzt: Der ST 15 (wo auch immer er gebaut wird) ist in Betrieb.
Mit anderen Worten: Wo ein Wille ist...
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: Ch. Wagner am März 02, 2014, 18:10:35
Ach herrje, das schreit nach Senf. STRAßENBAHN und STRASZENBAHN ist genauso blödsinnig wie das Gender-Binnen-I. Es heißt ganz einfach STRASSENBAHN und da sollte man dem weinerlichen Flehen nach Belassung der Falschschreibung nicht nachgeben. Das wurde ja auch bei den "Kleinschreibern" auch nicht gemacht.
LG! Christian
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: Martin am März 02, 2014, 18:17:24
Das mit den Trittstufen kann nur automatisch funktionieren. Was ist wenn der Fahrer vergisst das auszuschalten?


Einen ebgetrennten Platz für die Fahrer in den 600ern hätte Vor- und Nachteile.

Vorteile:
- kleine Klimaanlage für Führerstand möglich. - Wäre immens wichtig, da sich die Scheibe nur einen Spalt aufschieben läßt und die 600er daher die ersten "Saunafahrzeuge" sind.
- Fahrer werden weniger abgelenkt.

Nachteile:
- eine Tür fällt weg, was aber verschmerzbar ist, da man dort eh kaum aneinander vorbeikommt.
- der Kontakt zwischen Fahrer und Fahrgästen wird einmal mehr verhindert. In Zeiten von Videoüberwachung usw. zwar kein Problem, aber die Menschlichkeit geht leider verloren. Schaffner gibts ja bekanntlich schon ewig keinen mehr.


Eine Plexiglasscheibe halte ich für absolut unnötig. Entweder ganz oder gar nicht!
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: Bim am März 02, 2014, 19:45:13
Ist es nicht egal wie man Straßenbahn schreibt?!


Bitte, was ist schon richtig oder falsch....



Straßenbahn, Strassenbahn, STRASSENBAHN, STRASZENBAHN, STRAßENBAHN .....


Man kann darüber diskutieren was sich etabliert hat, aber vielleicht trotzdem nicht ganz richtig ist  - im Endeffekt ist es doch egal ....

Etabliert muss nicht immer formell richtig sein, obwohl es hier die Schreibweise, wie ich denke, egal ist - jeder weiß wohl was gemeint ist!
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: Hubert Voller am März 02, 2014, 20:12:06
 :lol: :lol: 9 Posting wegen der richtigen Rechtschreibung :lol: :lol: :lol:
Geht ganz einfach  https://www.duden.de/rechtschreibung/Straszenbahn

l.g. rellov
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: TW 529 am März 02, 2014, 20:15:34

:lol: :lol: 9 Posting wegen der richtigen Rechtschreibung :lol: :lol: :lol:
Geht ganz einfach  https://www.duden.de/rechtschreibung/Straszenbahn

l.g. rellov

Jetzt Wissen wir, wie Straßenbahn geschrieben wird.  :one:
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: Bim am März 02, 2014, 21:00:25
1. Posting wegen der störenden - angeblich falschen - Rechtschreibung von Straßenbahn ....


So, dieser Thread hat wieder mal Potential :-X

Abgesehen davon, dass die Schreibweise total falsch ist (wenn dann bitte STRASSENBAHN oder STRAẞENBAHN), möchte ich gerne die Sinnhaftigkeit des Threads in Frage stellen: ...
Titel: So schlimm ist es auch nicht
Beitrag von: Baertram am März 02, 2014, 22:38:47

Das mit den Trittstufen kann nur automatisch funktionieren.

Was war doch gleich am Mittwoch, den 24. November 1993 aufgrund einer Automatisierung am Eggenberger Gürtel passiert? :pfeifend:

Was ist wenn der Fahrer vergisst das auszuschalten?

Na, so schlimm ist es auch nicht. Sollte mal über eine "Niederflurhaltestelle" doch mal die Ausfahrentaste gedrückt werden, so geht die unterste Stufe doch noch über die Kante. Fatal wird es erst, wenn dann ein Pulk von Fahrgästen einsteigt und der Tw dann aufgrund des Gewichtes dann tiefer liegt. Das ist mir aber noch nicht zu Ohren gekommen.
Titel: Re: So schlimm ist es auch nicht
Beitrag von: Bim am März 03, 2014, 01:13:00


Das mit den Trittstufen kann nur automatisch funktionieren.

Was war doch gleich am Mittwoch, den 24. November 1993 aufgrund einer Automatisierung am Eggenberger Gürtel passiert? :pfeifend:

Was ist wenn der Fahrer vergisst das auszuschalten?

Na, so schlimm ist es auch nicht. Sollte mal über eine "Niederflurhaltestelle" doch mal die Ausfahrentaste gedrückt werden, so geht die unterste Stufe doch noch über die Kante. Fatal wird es erst, wenn dann ein Pulk von Fahrgästen einsteigt und der Tw dann aufgrund des Gewichtes dann tiefer liegt. Das ist mir aber noch nicht zu Ohren gekommen.


Man könnte auch die Bordsteinkanten so gestalten, dass die Trittstufe nicht abgeschaltet werden muss, sondern unterhalb Platz zum Ausfahren hat!
Titel: Re: So schlimm ist es auch nicht
Beitrag von: Walter4041 am März 03, 2014, 06:58:08

Man könnte auch die Bordsteinkanten so gestalten, dass die Trittstufe nicht abgeschaltet werden muss, sondern unterhalb Platz zum Ausfahren hat!


Viel Spaß bei der Schneeräumung... :pfeifend:
Titel: Re: So schlimm ist es auch nicht
Beitrag von: Bim am März 03, 2014, 11:30:14


Man könnte auch die Bordsteinkanten so gestalten, dass die Trittstufe nicht abgeschaltet werden muss, sondern unterhalb Platz zum Ausfahren hat!


Viel Spaß bei der Schneeräumung... :pfeifend:


Stimmt, das wäre zu berücksichtigen, damit es zu keinen Problemen kommt ...
Titel: Re: So schlimm ist es auch nicht
Beitrag von: amadeus am März 03, 2014, 12:09:33

Stimmt, das wäre zu berücksichtigen, damit es zu keinen Problemen kommt ...


Probleme gibts schon wenn das Fußerl dazwischen kommt. Oder gar das Hunderl ...
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: Martin am März 03, 2014, 12:14:22
In der heutigen Zeit ist das sicher nicht genehmigungsfähig!


Bitte den Thread - Namen (Betreff) nur in Ausnahmefällen - themenbezogen - umbenennnen, aber keinesfalls in allgemeine Redewendungen wie "So schlimm ist es auch nicht"
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: Cerberus2 am März 03, 2014, 12:52:15

Die Anregung, bei den 500er + 600er die ausfahrbaren Trittstufen abzuschalten stieß leider bei den HGL auf taube Ohren bzw. mittels Vorwahlschalter, oder ähnlicher Variante, vor der Türfreigabe die Art des Bahnsteiges zu wählen.


Das wurde in Wien in den Anfangstagen der E2 und c5 gemacht. In der Ustrab wurde nicht ausgefahren.

Ich erinnere mich noch, wie ich als Kind enttäuscht war, als ich zum ersten Mal einen E2 gesehen habe - in der Ustrab am Matzleinsdorferplatz. Ich war so gespannt auf die Stufe, und sie wurde nicht ausgefahren.

Die Stufen wurden damals durch die Haltestellenansage aktiviert bzw. deaktiviert - die Ansage musste allerdings noch vom Fahrer händisch ausgelöst werden: Knopferl drücken, nächste Haltestelle wurde angesagt.
Erstellt am: März 03, 2014, 12:38:05

Schreibweise "Straßenbahn":
In Blockschrift wäre das scharfe ß noch immer ein "SZ".


Blockschrift (Schrift in Großbuchstaben) ist schwerer zu lesen als normale Groß- und Kleinschreibung. Das liegt daran, dass wir bei Blockschrift nur Buchstabe für Buchstabe erfassen können, bei Groß- und Kleinschreibung aber ganze Worte an Hand ihres kompletten Erscheinungsbilds.

So gesehen halte ich Schrift in Großbuchstaben hier für entbehrlich, noch dazu, wo man ohnehin einzelne Textteile farblich oder fett hervorheben kann.
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: aberEigentlich am März 03, 2014, 13:10:05

.... - meinem Wissen nach gibt es das scharfe "ß" aber nur als Kleinbuchstaben. Ein Großbuchstabe wäre mir nicht bekannt - außer "SZ", aber nicht "SS".


Jein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_%C3%9F
("nicht Bestandteil der amtlich verbindlichen deutschen Rechtschreibung")

Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am März 03, 2014, 13:30:17
Der Thread heißt nun "Der Straßenbahn-Thread" und da er nicht "Scharfes - ß - Thread heißt werden alle künftigen Postings als OT gelöscht...


@Cerberus2 - Was war, wenn der Fahrer auf die Haltestellenansage vergaß?
Titel: Re: So schlimm ist es auch nicht
Beitrag von: ptg am März 03, 2014, 14:32:04


Das mit den Trittstufen kann nur automatisch funktionieren.

Was war doch gleich am Mittwoch, den 24. November 1993 aufgrund einer Automatisierung am Eggenberger Gürtel passiert? :pfeifend:
,

Was ist da leicht passiert?
Ist inzwischen aber auch schon 20 Jahre her, sodass es inzwischen technisch ausgereifte Möglichkeiten geben sollte, die eine fehlerfreie Automatisierung erlauben.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Cerberus2 am März 03, 2014, 14:55:39

@Cerberus2 - Was war, wenn der Fahrer auf die Haltestellenansage vergaß?


Die Stufen werden schon seit geraumer Zeit immer und überall ausgefahren, auch in der Ustrab - und es geht sich ohne Berührung aus. Die Bahnsteige sind dort um nichts höher als im übrigen Netz bei Haltestelleninseln und Gehsteigen.

Allerdings hab ich wo mal gelesen (kann auch hier gewesen sein), dass manche Bahnsteige für den Ulf extra niedriger gemacht worden sind. Es könnte also sein, dass die Bahnsteige in der Ustrab früher höher waren. Wenn, dann aber nicht viel, und daher glaube ich, dass sich das auch ohne Berührung ausgegangen wäre - das Ein- und Aussteigen ohne ausgefahrene Stufe war nämlich verdammt hoch und unangenehm.

Dazu ein paar Bilder aus der Wikipedia:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:TramSuedtirolerPlatz.jpg (E1)

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ustrab_Hauptbahnhof.JPG (E2/c5 mit ausgefahrenen Stufen)

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ustrab_Haltestelle_Kliebergasse.jpg (niedrige Bahnsteighöhe ersichtlich)

Richtig hoch waren bzw. sind die Bahnsteige nur auf der U6 - da war bzw. ist der Bahnsteiig knapp niedriger als die untersten feste Stufe der E6/c6. Aber diese Wägen hatten sowieso nie eine ausfahrbare Stufe.
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: Baertram am März 04, 2014, 09:04:11
Auf Wunsch des Moderators habe ich die Überschrift wieder zurück geändert (war: Re: So schlimm ist es auch nicht)




Das mit den Trittstufen kann nur automatisch funktionieren.

Was war doch gleich am Mittwoch, den 24. November 1993 aufgrund einer Automatisierung am Eggenberger Gürtel passiert? :pfeifend:
,

Was ist da leicht passiert?
Ist inzwischen aber auch schon 20 Jahre her, sodass es inzwischen technisch ausgereifte Möglichkeiten geben sollte, die eine fehlerfreie Automatisierung erlauben.


Achtung, neue Richtung:
Man hatte seinerzeit mit einer, sagen wir mal, automatischen Weichensteuerung experimentiert. Dafür wählte man Tw 604 aus (ob da noch andere diese Modifikation hatten, weiß ich nicht). Der Tw 604 war auf der Linie 3 zum Hauptbahnhof unterwegs. Ihm "entgegen" kam Tw 552 auf der Linie 6. Es kam, wie es kommen mußte: Tw 604 fuhr geradeaus zur Alten Poststraße, der Tw 552 hatte eine verbeulte Nase und für viele Stunden lief in der Annenstraße nichts mehr. Ergebnis: Tw 552 war der sechste (nach Tw 561 und den 4 Schüttelrutschen, die nie in Betrieb gingen) Wuppi, der ausgemustert wurde, die Wagenkasten A und B wurden verschrottet und der Rest befindet sich zum großen Teil im Tw 581 wieder. Tw 604 kehrte wieder in den Betrieb zurück und wurde inzwischen zum 8-x-Tw verlängert.
Darum kannte ich das Datum:
Das Datum hatte sich mir eingebrannt, da es bei uns in Darmstadt am Böllenfalltor gebrannt hatte und wir die Tw 17 und 96 verloren hatten.
Ferner ist es ein Jahrestag gewesen: Am Mittwoch, den 24. November 1897 um 7:16 Uhr fand die erste fahrplanmäßige Abfahrt eines elektrischen Tw in Darmstadt statt.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am März 04, 2014, 09:21:31
Also von einer neuartigen Weichensteuerung, die beim 604er getestet werden sollte ist mir nix bekannt...

Schuld am Unfall war natürlich eine falsch gestellte Weiche und die Nichteinhaltung des Begegnungsverbotes. - Ich tippe auf rein menschliches Versagen.

Hätte der 604er so etwas gehabt, hätten die Fahrer sicher doppelt so genau aufgepasst...  ;)
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: Ch. Wagner am März 04, 2014, 09:23:54

Auf Wunsch des Moderators ...


... Von Radio Darmstadt?

LG! Christian
Titel: Re: Der STRAßENBAHN - THREAD
Beitrag von: Martin am März 04, 2014, 09:30:35
Der von Styria-Mobile...  ;D


Bitte den Thread - Namen (Betreff) nur in Ausnahmefällen - themenbezogen - umbenennnen, aber keinesfalls in allgemeine Redewendungen wie "So schlimm ist es auch nicht"

Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Cerberus2 am März 04, 2014, 13:38:22

Schuld am Unfall war natürlich eine falsch gestellte Weiche und die Nichteinhaltung des Begegnungsverbotes.


Das mit dem Begegnungsverbot ist so eine Sache - zumindest bei uns in Wien. Es gilt, dass der Zug der über die gefährdende Weiche fährt, warten muss, bis der entgegenkommende Zug die Kreuzung passiert hat.

Das hat zeitliche Nachteile. Stellen wir uns die klassische Situation vor: Zwei sich entgegenkommende Züge warten jeweils vor einer Querstraße und bekommen gleichzeitig "grün". Wenn nun der eine Zug vor einer gefährdenden Weiche steht, muss dieser Zug warten, bis der Gegenzug die komplette Querstraße und die Kreuzung passiert hat. Da kann es sein, dass der Zug vor der Weiche "rot" kriegt, noch bevor er überhaupt losfahren kann.

So hat es sich daher (in Wien) eingebürgert, dass zuerst der Zug vor der Weiche fährt und der Gegenzug nur langsam losfährt, damit er die Kreuzung erst passiert, wenn die letzte Achse des anderen Zuges über die Weichenzungen drüber ist. Beide Züge fahren daher fast gleichzeitig.

Und genau damit wird aber das Begegnungsverbot sinnlos: Wenn sich nämlich die Weiche während des Befahrens umstellt, so wird ein Teil des Zuges abbiegen und entgleisen und damit zwangsläufig mit dem Gegenzug kollidieren. Auch wenn der noch so brav vor der Kreuzung wartet.

Wie ist das in Graz geregelt? Und: Wie wird das praktiziert?
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Baertram am März 04, 2014, 19:11:04

Also von einer neuartigen Weichensteuerung, die beim 604er getestet werden sollte ist mir nix bekannt...

Schuld am Unfall war natürlich eine falsch gestellte Weiche und die Nichteinhaltung des Begegnungsverbotes. - Ich tippe auf rein menschliches Versagen.

Hätte der 604er so etwas gehabt, hätten die Fahrer sicher doppelt so genau aufgepasst...  ;)


:o Sorry, mein Fehler. :o
Ich habe noch einmal den "Blickpunkt Straßenbahn" rausgesucht. In der Ausgabe 1/94 steht auf Seite 152: "Die WEICHE ist mit einer automatischen Wagenkennung versehen." R. Watzinger lieferte seinerzeit ein Bild vom Tw 552 dazu. Ich verstehe das jetzt so: Der Fehler war einer Form der Automatisation, allerdings nicht am Tw 604, sondern an der Weiche (die ja inzwischen überhaupt nicht mehr existiert). :sh:
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: cschuel am März 18, 2014, 20:09:11
Hallo!

https://www.youtube.com/watch?v=IjPhwQgAC6A

Hier ein Screenshot von dem Video - mich würde interessieren, was das für eine Abzweigung links im Gleis ist.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am März 18, 2014, 20:11:43
Umkehrschleife Hilmteich (?)
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: danihak am März 18, 2014, 20:22:57

Umkehrschleife Hilmteich (?)


Zu 100%.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: cschuel am März 18, 2014, 20:25:07

Alles klar - war nur irritiert, weils so "verwahrlost" aussieht xD
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: TW 529 am März 18, 2014, 21:20:06


Alles klar - war nur irritiert, weils so "verwahrlost" aussieht xD

Wird ja nicht so oft befahren, höchstens es wendet der 7er dort, wenn eine Störung im Abschnitt Reiterkaserne - St. Leonhard/LKH ist.
Oder eine Störung auf dem Mariatroster Ast.
Vl. das sich auch mal ein Fahrschulwagen sich dort hin verirrt.  :D
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am März 18, 2014, 21:21:01
Heute hat 583 dort gewendet :D
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: ptg am April 07, 2014, 08:52:50
Hallo

weiß jemand, was für /wofür Aufnahmen vorige Woche (Donnerstag) in der Eisteichgasse gemacht wurden? Ich hab im Vorbeifahren gesehen, dass dort ein 500er mit stark angelaufenen Scheiben im Heckbereich stand, ein Haufen Leute rundherum (inkl. Filmteam), auf einem Kranarm war eine Beregnung installiert und die Gasse nass.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am April 07, 2014, 08:53:59
Wahrscheinlich irgendwelche Filmdreharbeiten...  - das boomt ja derzeit in Graz.  ;)
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: ptg am April 07, 2014, 09:20:49
Ja, eh ein Filmdreh! Aber wofür. Das Ganze hat recht professionell aufgezogen ausgeschaut. Aber die Tatort- und "Brenner"-aufnahmen sind ja schon abgeschlossen?!
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Commanderr am April 07, 2014, 09:31:15

Ja, eh ein Filmdreh! Aber wofür. Das Ganze hat recht professionell aufgezogen ausgeschaut. Aber die Tatort- und "Brenner"-aufnahmen sind ja schon abgeschlossen?!

Nein, sind sie nicht, sind noch "haufenweise" Filmdreh-Fahrzeuge in Graz unterwegs!
In der Schönaugasse, Bereich Steyrergasse-Brockmanng., stehen auch noch immer Halte- und Parkverbotstafeln (ausgenommen Filmcrew... oder so ähnlich).
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: kroko am April 19, 2014, 14:29:40
Ein langer neuer Eintrag zur Grazer Straßenbahn auf urbanrail.net. Der Grundton ist recht negativ. http://schwandl.blogspot.jp/2014/04/graz-tram.html
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Moderator1 am April 19, 2014, 14:59:32

Ein langer neuer Eintrag zur Grazer Straßenbahn auf urbanrail.net. Der Grundton ist recht negativ. http://schwandl.blogspot.jp/2014/04/graz-tram.html


Ich habe es mir auch durchgelesen. Es ist ziemlich interessant aber alles bekannte Fakten :one:
Leider ist die Übersetzung nicht so gut aber trotzdem war es nicht so schwierig zu lesen.

Bester Übersetzungsfehler: "Holding Graz Linien" wurde zu "Halten Graz Linien"    :lol::    (englisch  hold = halten)
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: danihak am April 19, 2014, 15:27:47
Sehr beschäftigt hat er sich mit der Grazer Straßenbahn aber nicht.

Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: 4010 am April 19, 2014, 15:56:42


Ein langer neuer Eintrag zur Grazer Straßenbahn auf urbanrail.net. Der Grundton ist recht negativ. http://schwandl.blogspot.jp/2014/04/graz-tram.html


Ich habe es mir auch durchgelesen. Es ist ziemlich interessant aber alles bekannte Fakten :one:
Leider ist die Übersetzung nicht so gut aber trotzdem war es nicht so schwierig zu lesen.

Bester Übersetzungsfehler: "Holding Graz Linien" wurde zu "Halten Graz Linien"    :lol::    (englisch  hold = halten)


Welche Übersetzung? ???
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: danihak am April 19, 2014, 16:28:23
Tippe auf Google.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Hubert Voller am April 19, 2014, 16:34:12
Ist halt ein subjektiver Artikel des Hr. Robert Schwandl.
Zitat
Bester Übersetzungsfehler: "Holding Graz Linien" wurde zu "Halten Graz Linien"

Habe auch nirgends "Halten Graz Linien" gelesen.

l.g. rellov
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Moderator1 am April 19, 2014, 18:04:36
bei mir wird es zumindest von Google so übersetzt. Es gibt ja mehrere Übersetzungsprogramme.

Bei mir sieht es jedenfalls so aus:


Straßenbahnen werden jetzt von 'Halten Graz Linien ", ein ziemlich ungeschickt Name für ein Verkehrsunternehmen, die GVB (Grazer Verkehrsbetriebe) werden verwendet, betrieben. Ihre Website ist in die allgemeine Website, die sich mit Dienstleistungen, die von ein und demselben Betrieb (im Besitz der Stadt) zur Verfügung gestellt integriert. Ich würde eine eigene Website, die einfacher zu handhaben ist für die Besucher, während andere Dienste wie Wasser oder Müll sind vor allem von Interesse für Einheimische bevorzugen. So ähnlich wie Wien, sollten sie nur präsentieren sich als "Grazer Linien", zum Beispiel.



Vielleicht habt ihr ein anderes Übersetzungsprogramm oder vielleicht wurde es einfach nur übersehen.  ;)

Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: 4010 am April 19, 2014, 18:46:35

Vielleicht habt ihr ein anderes Übersetzungsprogramm oder vielleicht wurde es einfach nur übersehen.  ;)


Ich dachte es geht um einen Übersetzungsfehler im Text (da hat mich dann eh die Richtung stutzig gemacht, weil wenn müsste ja ein deutsche Begriff falsch ins englische übersetzt sein, nicht umgekehrt), dabei geht es ja um irgendeine automatische Übersetzung, die du/dein Browser unabhängig von der Webseite gemacht hast/hat. ::)
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: kroko am April 20, 2014, 02:32:26
Zitat
Ist halt ein subjektiver Artikel des Hr. Robert Schwandl.


Ja, eh, sehr subjektiv natürlich. Aber man merkt recht deutlich dass jemand, der sich für die Straßenbahn begeistert, vom (fehlenden) Fortschritt der letzten Jahre in Graz enttäuscht ist. Und, ehrlich: was denn sonst? Es ist wirklich enttäuschend, was in Graz beim Straßenbahnausbau weitergeht.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: exilgrazer am April 20, 2014, 23:16:40
Ich finde er hat - leider - in keinem Punkt unrecht, insbesondere was den Hauptbahnhof mit dem Vergleich mit Linz betrifft. Leider ist dieser "Knoten" wirklich verpfuscht für Jahrzehnte, wenn nicht fürs restliche Jahrhundert....
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Hubert Voller am April 21, 2014, 06:03:13

Ich finde er hat - leider - in keinem Punkt unrecht, insbesondere was den Hauptbahnhof mit dem Vergleich mit Linz betrifft. Leider ist dieser "Knoten" wirklich verpfuscht für Jahrzehnte, wenn nicht fürs restliche Jahrhundert....

Da muß ich dir und dem Autor des Artikel widersprechen.
Zitat
The underground stop at Hauptbahnhof, however, results in a longer walk for passengers to reach any of the trains than before, when trams stopped just outside the station. Whereas in Linz the tram stop is directly integrated into the station building, in Graz passengers need to walk across the station square and then, inside the building, go down to the subterranean passageway to reach the rail platforms.

Ein unterirdisches Queren von Straßenbahngleisen durch Fußgänger ist aus Sicherheitsgründen behördlich per Bescheid untersagt. Somit wäre eine unterirdische Anbindung der Bahnsteige bei extrem höheren Kosten nur in eine Richtung überhaupt möglich gewesen. Berücksichtigt man auch, dass viele Fahrgäste der Straßenbahn nicht zum Zug, sondern zu anderen Verkehrsmitteln wie Bus, Taxi oder Fahrrad an der neuen Bike&Ride-Station  oder zu Erledigungen im Bahnhofsumfeld umsteigen und so in jedem Fall auf das Platzniveau wechseln müssen, hätten die hohen Zusatzkosten nur einem Teil der Benutzer einen Nutzen gebracht. (Sinngemäße Wiedergabe von Stadtbaudirektor Werle)
Außerdem ist die Haltestelle in keinem Tunnel sondern in einer Unterführung in­te­g­riert. User Ch. Wagner und Sanfte Mobilität haben diesen Punkt in einem anderen Thread ausführlich dargelegt.(andere User auch,mag aber nicht alle aufzählen)

l.g. rellov
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: kroko am April 21, 2014, 06:34:53
Zitat
Ein unterirdisches Queren von Straßenbahngleisen durch Fußgänger ist aus Sicherheitsgründen behördlich per Bescheid untersagt. Somit wäre eine unterirdische Anbindung der Bahnsteige bei extrem höheren Kosten nur in eine Richtung überhaupt möglich gewesen. Berücksichtigt man auch, dass viele Fahrgäste der Straßenbahn nicht zum Zug, sondern zu anderen Verkehrsmitteln wie Bus, Taxi oder Fahrrad an der neuen Bike&Ride-Station  oder zu Erledigungen im Bahnhofsumfeld umsteigen und so in jedem Fall auf das Platzniveau wechseln müssen, hätten die hohen Zusatzkosten nur einem Teil der Benutzer einen Nutzen gebracht.


Überzeugt mich nicht. Extrem höhere Kosten wären, glaub ich, erstens gar nicht so extrem höher und zweitens den Aufwand wert, wenn man wirklich eine gute Lösung dafür bekommt. Und selbstverständlich wechseln die allermeisten Fahrgäste Straßenbahn->Zug und umgekehrt - was denn sonst? Glaubst du im Ernst dass wer mit der Straßenbahn zum Bahnhof fährt um dort ein Taxi zu nehmen? Wieso sollte man? Na klar würde nur ein Teil der Benutzer einen Vorteil davon haben, sagen wir mal 60 oder 80%. Aber das macht Tag für Tag viele tausend Menschen - da sollte eigentlich schon eine richtig gute Lösung drin sein. Naja, wie von anderen schon gesagt: auf Jahrzehnte verpfuscht.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: amadeus am April 21, 2014, 07:29:04

Und selbstverständlich wechseln die allermeisten Fahrgäste Straßenbahn->Zug und umgekehrt - was denn sonst? Glaubst du im Ernst dass wer mit der Straßenbahn zum Bahnhof fährt um dort ein Taxi zu nehmen?


Widerspricht meinen Beobachtungen. Nein, kaum jemand wechselt von der Straßenbahn zum Taxi, aber sehr viele wechseln von der Straßenbahn zu den Bussen und umgekehrt (innerstädtische und regionale Linien) und viele erreichen ihre Ziele auch fußläufig im Nahbereich des Bahnhofs. Nicht wenige wechseln dort ins eigene Auto, welches sie in einer der Garagen oder auf einem Stellplatz im Umfeld abgestellt haben. Nur weil ,,Bahnhof" draufsteht finden nicht nur Fahrgastwechsel Bahn <--> Straßenbahn statt, an der NVD Hauptbahnhof dürfte die Zahl der tatsächlichen Eisenbahnbenützer sogar eine Minderheit darstellen.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 21, 2014, 09:06:21

Überzeugt mich nicht. Extrem höhere Kosten wären, glaub ich, erstens gar nicht so extrem höher und zweitens den Aufwand wert, wenn man wirklich eine gute Lösung dafür bekommt. Und selbstverständlich wechseln die allermeisten Fahrgäste Straßenbahn->Zug und umgekehrt - was denn sonst? Glaubst du im Ernst dass wer mit der Straßenbahn zum Bahnhof fährt um dort ein Taxi zu nehmen? Wieso sollte man? Na klar würde nur ein Teil der Benutzer einen Vorteil davon haben, sagen wir mal 60 oder 80%. Aber das macht Tag für Tag viele tausend Menschen - da sollte eigentlich schon eine richtig gute Lösung drin sein. Naja, wie von anderen schon gesagt: auf Jahrzehnte verpfuscht.


Es ist nicht die Frage, ob dich das überzeugt, sondern eine Frage der Fakten:

1. Eine Tunnellösung wäre ganz sicher teurer geworden, weil man entsprechend tiefer und damit aufwendiger hätte bauen müssen - abgesehen von den Kosten einer Signalisierung

2. Bei einer wirklichen Tunnellösung hätte es erhebliche Folgekosten beim Wagenpark gegeben, nämlich u. a. der Einbau einer NBÜ

3. Die jetzige Lösung ist finanziell und betrieblich das Optimum - man kann das Grazer immer wieder gerne mit den Linzer Projekt vergleichen, aber alleine die notwendige Kapazität der Unterführung spricht gegen ein Signal-bedecktes Tunnelbauwerk, weil das derzeitige Angebot in der Spitzenstunde mit über 40 Fahrten pro Richtung gar nicht verkehren könnte. Das ist bitte auch der wesentliche Unterschied zu Linz!

4. Wie oft man es auch anspricht - die Eisenbahnbehörde wird NIEMALS das unterirdische Queren genehmigen

5. Selbstverständlich ist der NVD Hauptbahnhof als intermodaler Umsteigepunkt konzipiert, in dem auch der innerstädtische Verkehr (Straßenbahn <--> Bus) eine wesentliche Rolle spielt - das war ja auch Teil der Überlegungen für diese Lösung (und war auch vorher schon so ...), aber Kern der Überlegungen war natürlich, dass auch Fahrgäste direkt in Richtung Westen der Stadt umsteigen können (was vorher nicht der Fall bzw. nur im Schwachlastverkehr möglich war) und man mehr Direktverbindungen erhält (früher gab es ja "nur" die Linien 3 und 6 - jetzt sind es noch zusätzlich die Linien 1 und 7 in Richtung Zentrum)

6. Wie lange und wie oft diskutieren wir hier eigentlich schon über dieses Projekt - wer es besser weiß, hätte sich halt im Vorfeld entsprechend bei der Verantwortlichen einbringen können - jetzt ist die "Kuh vom Eis" und ich finde, gar nicht mal so schlecht ...

W.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am April 21, 2014, 12:10:35

Wie oft man es auch anspricht - die Eisenbahnbehörde wird NIEMALS das unterirdische Queren genehmigen


Anscheinend gibt es immer noch Einige, die das nicht kapieren wollen, ebensowenig wie den 70 cm Abstand zum parkenden Auto. Das kannst du predigen, das könnte Franziskus als Osterbotschaft verkünden, es nutzt einfach nix.
Man sollte doch wirklich verlangen können, daß einer, der sich zum Thema äußert, auch die entsprechenden Gesetze kennt.

LG! Christian
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: kroko am April 21, 2014, 12:25:21
Zitat
Es ist nicht die Frage, ob dich das überzeugt, sondern eine Frage der Fakten


Na selbstverständlich ist für meine persönliche Meinung ausschlaggebend, was mich überzeugt und was nicht. Was denn sonst? Und ich werd wohl meine persönliche Meinung äußern dürfen.

Zitat
Wie oft man es auch anspricht - die Eisenbahnbehörde wird NIEMALS das unterirdische Queren genehmigen


Hat ja niemand bestritten, oder?

Zitat
Selbstverständlich ist der NVD Hauptbahnhof als intermodaler Umsteigepunkt konzipiert


Ja, eh. Aber wir werden doch bitte nicht darüber streiten wollen dass ein angenehmes Umsteigen von Straßenbahn zu Eisenbahn und umgekehrt an dieser Stelle extrem wichtig ist. Ob es jetzt täglich 10.000 oder 15.000 oder 20.000 Menschen sind, die unnötig rauf und wieder runter müssen - auf jeden Fall sind es sehr sehr viele. Und auch wenn nur eine Seite der Straßenbahnstation direkt zum Personentunnel angebunden worden wäre, würd's immer noch was bringen.

Zitat
6. Wie lange und wie oft diskutieren wir hier eigentlich schon über dieses Projekt - wer es besser weiß, hätte sich halt im Vorfeld entsprechend bei der Verantwortlichen einbringen können


Auch das seh ich nicht so. Wieso soll man sich zu etwas, das bereits entschieden ist, nicht trotzdem kritisch äußern dürfen? Dieser Logik nach dürfte man an überhaupt nichts im Nachhinein Kritik üben.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am April 21, 2014, 19:53:48
5 OT Postings gelöscht
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Moderator1 am April 21, 2014, 19:54:39

5 OT Postings gelöscht


Was bedeutet "OT"?
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am April 21, 2014, 19:55:08
Off Topic
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 22, 2014, 09:14:10

Na selbstverständlich ist für meine persönliche Meinung ausschlaggebend, was mich überzeugt und was nicht. Was denn sonst? Und ich werd wohl meine persönliche Meinung äußern dürfen.


Also, Meinung wohl nicht, sondern schlichtweg Fakten!!! Ich bin bezüglich des Hauptbahnhofs auch anderer Meinung: meiner persönlichen Meinung nach hätte man nämlich die Unterführung gar nicht bauen müssen, sondern es hätte eine ordentliche oberirdische Lösung auch getan, aber die Fakten sprechen dagegen!

Zitat

Ja, eh. Aber wir werden doch bitte nicht darüber streiten wollen dass ein angenehmes Umsteigen von Straßenbahn zu Eisenbahn und umgekehrt an dieser Stelle extrem wichtig ist. Ob es jetzt täglich 10.000 oder 15.000 oder 20.000 Menschen sind, die unnötig rauf und wieder runter müssen - auf jeden Fall sind es sehr sehr viele. Und auch wenn nur eine Seite der Straßenbahnstation direkt zum Personentunnel angebunden worden wäre, würd's immer noch was bringen.


Sag´ mir jetzt bitte, was da jetzt nicht angenehm ist. Für die, die früher direkt am Hauptbahnhof ausgestiegen sind ist es ein bisserl weiter (dafür aber einigermaßen Wetter-geschützt) und die die früher bei der Haltestelle Eggenberger Gürtel ausgestiegen sind ist es jetzt eindeutig kürzer - eindeutiger Vorteil: du hast jetzt vier Linien.

Die einseitige Anbindung wäre sicherlich auch möglich gewesen, allerdings braucht es dazu halt auch entsprechende Mitspieler (d. h. die ÖBB) - man hat ja auch gefordert, dass man den Annenpassagen-Tunnel an den NVD anbinden möge. Gerne, aber dann soll das die Annenpassage auch bezahlen ...

Zitat

Auch das seh ich nicht so. Wieso soll man sich zu etwas, das bereits entschieden ist, nicht trotzdem kritisch äußern dürfen? Dieser Logik nach dürfte man an überhaupt nichts im Nachhinein Kritik üben.


Aber das Wiederkäuen von schon mehrfach ausdiskutierten Problemstellungen/Fragen macht es leider nicht besser - selbstverständlich hätte man alles viel, viel besser und schöner und angenehmer bauen können. Aber das spielt´s halt leider in der Realität nicht - das kann man am Computerspiel machen - weil da noch ein paar andere Faktoren dazukommen, die man in der Diskussion halt so gerne "vergisst".

W.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: amadeus am April 22, 2014, 09:54:10

Auch das seh ich nicht so. Wieso soll man sich zu etwas, das bereits entschieden ist, nicht trotzdem kritisch äußern dürfen? Dieser Logik nach dürfte man an überhaupt nichts im Nachhinein Kritik üben.


Dürfen darf man in diesem Lande glücklicherweise immer. Ob es aber sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

Wenn die Entscheidung gefallen ist, dann erschlage die Alternativen!
[Julius Caesar]
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: kroko am April 22, 2014, 15:09:32
Zitat
Sag´ mir jetzt bitte, was da jetzt nicht angenehm ist. Für die, die früher direkt am Hauptbahnhof ausgestiegen sind ist es ein bisserl weiter (dafür aber einigermaßen Wetter-geschützt) und die die früher bei der Haltestelle Eggenberger Gürtel ausgestiegen sind ist es jetzt eindeutig kürzer - eindeutiger Vorteil: du hast jetzt vier Linien.

Die einseitige Anbindung wäre sicherlich auch möglich gewesen, allerdings braucht es dazu halt auch entsprechende Mitspieler (d. h. die ÖBB) - man hat ja auch gefordert, dass man den Annenpassagen-Tunnel an den NVD anbinden möge. Gerne, aber dann soll das die Annenpassage auch bezahlen ...


Naja, die Frage ist ja nicht ob es jetzt ein bisserl besser oder ein bisserl schlechter ist als früher, sondern ob sich der immense Aufwand rentiert hat und ob das Optimum dabei rausgeholt wurde. Und mein Eindruck ist, dass das Optimum vor allem für den Autoverkehr rausgeholt wurde, der am meisten von dem ganzen Umbau profitiert.

Aber gut, nachdem diese Diskussion offenbar als "nicht sinnvoll" eingestuft wird bin ich eben :-X
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 22, 2014, 15:22:33
Ich muss dich korrigieren: auch für den ÖV ist das Optimum - in den vorhandenen Rahmenbedingungen - herausgeholt worden. Ausgangspunkt war ja die Überlegung, wie man die absolut überlastete Kreuzung (MIV, ÖV) besser gestalten kann, damit es für MIV und ÖV qualitative Verbesserungen gibt.

Klar, der MIV hat jetzt oben "freie Fahrt", weil es keine kreuzende Straßenbahn mehr gibt - davon profitiert im Moment auch der Busverkehr in diesem Bereich (v. a. die Linien 50 und 85). Dafür ist auch der MIV in der Annenstraße massiv beschnitten worden, was widerum dem ÖV zu Gute kommt - über die Gestaltung der Annenstraße kann man Streiten (am besten in einem anderen Thread ...).

Für den ÖV gibt es eine kreuzungsfreie Unterfahrung des kritischen Bereichs ohne zusätzlichen Ampeaufenthalt. Da hat die Straßenbahn sicher profitiert. Auch die Haltestellenanlage ist viel besser als vorher. Mangel ist sicherlich die fehlende Schleifenanlage direkt beim Bahnhof. Ob der längere Fußweg ein wirklicher Nachteil ist, sei dahin gestellt. Vorteil ist, dass jetzt alle vier (!) Straßenbahnlinien direkt zum Hauptbahnhof fahren und man von dort auch in Richtung Westen mit der Tram wegkommt.

Im Übrigen geht es mir nicht um das Abwürgen irgendwelcher Diskussionen zum NVD, aber Dinge,

- warum das kein Tunnel ist bzw. sein kann und die Linzer Lösung doch viel besser sei,
- warum kein direkter Anschluss an den Bahnhof bzw. die Annenpassage,
- warum das Überschreiten der Gleise nicht geht,
- warum die Haltestelle Eggenberger Gürtel aufgelassen wurde,
- etc. etc. etc.

wurden in diesem Forum, und auch in anderen, schon zig-Mal diskutiert und ausführlichst beantwortet.

Das Projekt war ja nicht plötzlich im Osternesterl, sondern ist über Jahre intensiv in der Öffentlichkeit diskutiert worden - mich wundert immer, dass man sich dann IM NACHHINEIN drüber echauffiert anstatt sich in der Planungsphase dazu zu äußern (da könnte man nämlich noch Einfluss nehmen).

Im Rahmen der Möglichkeiten ist der NVD Hauptbahnhof die optimal-machbare Lösung! Um deine Frage zu beantworten: ja, der Aufwand hat sich gelohnt!

Wenn man den Bereich dort in 100 Jahren komplett neu planen könnte, würde man das Projekt vielleicht anders ausführen ...

W.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am Mai 03, 2014, 13:39:51
Unbekannte beschädigten Seitenscheibe einer Straßenbahn

Unbekannte Täter haben am Mittwochvormittag in Graz die Seitenscheibe einer Straßenbahn mit einem stumpfen Gegenstand beschädigt. Dadurch entstand ein Schaden von 5.000 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise.

Unbekannte Täter haben zwischen 7:00 und 9:30 Uhr mit einem stumpfen Gegenstand die Seitenscheibe einer Straßenbahn der Linie 7 beschädigt und verursachten dadurch einen Schaden von 5.000 Euro.

Die Polizei bittet Fahrgäste, die während dieses Zeitraumes Beobachtungen gemacht haben, die zur Ausforschung der unbekannten Täter führen, sich unter der Telefonnummer 059/133/6593, PI Schmiedgasse, melden.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3619758/unbekannte-beschaedigten-seitenscheibe-strassenbahn.story
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: cschuel am Mai 03, 2014, 13:47:14

Welche StraB hats denn da erwischt?
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am Mai 03, 2014, 13:48:04
Ich schätze eine Variobahn...
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Immanuel Cunt am Mai 03, 2014, 15:24:17
Zitat

Unbekannte Täter haben zwischen 7:00 und 9:30 Uhr mit einem stumpfen Gegenstand die Seitenscheibe einer Straßenbahn der Linie 7 beschädigt und verursachten dadurch einen Schaden von 5.000 Euro.


Die fährt bis zu 2,5 h mit kaputter Seitenscheibe und keiner merkts?  :o

lg, IC
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am Mai 15, 2014, 15:19:43
Aus dem Gemeinderat: http://www.graz.at/cms/beitrag/10233514/1618648/

Maßnahmen gegen Lärmbelastung der Straßenbahnen

Frage von Gemeinderätin Karin Katholnig (SPÖ):
"Sind seitens der Stadt Graz Maßnahmen vorgesehen, um das unerträgliche und für AnrainerInnen überaus belastende Quietschen der Straßenbahn, wie etwa im Bereich der Endhaltestelle Murpark, zu verringern bzw. zu beseitigen?"

http://www.graz.at/cms/dokumente/10233514_1618648/90ad3de6/09_Katholnig%20an%20Eustacchio.pdf

Antwort von Stadtrat Mag. (FH) Mario Eustacchio (FPÖ):
"Die Holding Graz hat bei neuralgischen Punkten folgende Maßnahmen ständig aktiviert: Eine Kopf- und Flankenschmieranlage, die durch jedes durchfahrende Fahrzeug aktiviert wird. Es gibt auch eine Anti-Quietsch-Schweißung und andere Maßnahmen. Trotzdem kann eine Lärmbelästigung durch Quietschen nicht völlig ausgeschlossen werden, das ist oft witterungsabhängig. Sobald eine Beschwerde einlangt, wird von der Holding sofort eine manuelle Schmierung vorgenommen. In den letzten zwei Monaten hat es aber nur zwei Beschwerden im Bereich Murpark gegeben. Ich werde gerne diskutieren, welche anderen Möglichkeiten noch geschaffen werden können."
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: ptg am Mai 15, 2014, 15:36:17

Zitat

Unbekannte Täter haben zwischen 7:00 und 9:30 Uhr mit einem stumpfen Gegenstand die Seitenscheibe einer Straßenbahn der Linie 7 beschädigt und verursachten dadurch einen Schaden von 5.000 Euro.


Die fährt bis zu 2,5 h mit kaputter Seitenscheibe und keiner merkts?  :o

lg, IC

Wie viele Fahrgäste machen sich schon Gedanken, ob der Schaden bereits gemeldet ist bzw. gehen dann auch zum Fahrer?
War die Scheibe wirklich zerschlagen/zersplittert oder nur irgendwo ein (kleiner) Sprung den man vielleicht auf Anhieb gar nicht wahrnimmt?
Was sagt die Videoaufzeichnung? (wenn es eine VB war.)
Gerade in den Morgenstunden wird ein Fahrer auch nicht unbedingt dazukommen nach jeder Runde durchzugehen, weil der 7er dank Riesstraße, Leonhardstraße + Eggenbergerstraße eh meist verspätet ist.


Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Empedokles am Mai 15, 2014, 18:12:10
Zitat

In den letzten zwei Monaten hat es aber nur zwei Beschwerden im Bereich Murpark gegeben.


Ach ja, zwei Beschwerden weil es zwischen 5:00 und 24:00 Uhr ein bisserl quietscht. Diese armen Anrainer!
Seit Jahrzehnten quietschen bei kaltem Wetter die Straßenbahnen den Anrainern in der Pommergasse um die Ohren. Hat sich da schon einmal wer darüber aufgeregt, sodaß das gleich im GR behandelt wurde?

Was müssten sich erst die Anrainer in der Alten Poststraße aufregen, daß nach dem BIM-Umbau am Hauptbahnhof die Einbahnregelung für den Schwerverkehr nördlich der GKB-Unterführung nicht wieder zurückgebaut wurde? Hatte man sich seinerzeit (also vorher) nicht auf eine Teilung des Schwerverkehrs in Alte Poststraße südwärts und Waagner Biro Straße nordwärts geeinigt? - WARUM wurde das nach INBETRIEBNAHME der BIM-Unterführung nicht wieder zurückgebaut?
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Moderator1 am Juni 02, 2014, 14:24:58
Ab 15.6.2014 wird die Linie 7 nachmittags auch nur mehr im 6-Minutenintervall verkehren :boese:
Hier ist der Fahrplan dazu:
http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/n14/stv_38007m_n14.pdf
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 02, 2014, 14:34:26
Naja, ab diesem Zeitpunkt verkehrt auch die Linie 1 nach St. Leonhard/LKH - da wird es schon ein bisserl eng mit 16 Kursen pro Stunde in der Mini-Schleife ohne Überholmöglichkeit - dazu noch unterschiedliche Taktungen mit 6 bzw. 10 Minuten und eine Menge Unregelmäßigkeiten: würde mich nicht wundern, wenn man da im Herbst noch zu ganz anderen Maßnahmen greifen wird!

W.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: FlipsP am Juni 02, 2014, 14:40:45
Würde es denn nicht reichen die Linie 7 auch im 10 min Takt zu betreiben?
Ergäbe doch dann einen 5 Min Takt nach St. Leonhard und einen 10 Min Takt nach Wetzelsdorf, wo ja (laut einigen hier, selbst hab ich keine Ahnung über die Auslastung) eh nicht soviel los ist.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 02, 2014, 14:43:59

Würde es denn nicht reichen die Linie 7 auch im 10 min Takt zu betreiben?
Ergäbe doch dann einen 5 Min Takt nach St. Leonhard und einen 10 Min Takt nach Wetzelsdorf, wo ja (laut einigen hier, selbst hab ich keine Ahnung über die Auslastung) eh nicht soviel los ist.


Naja, das wäre eine Angebotsreduktion um ein Drittel und wäre auch für den Wetzelsdorfer Ast zu wenig (v. a. der Bereich bis zum Gemeindeamt verträgt schon ein gutes Angebot).

W.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: TW 529 am Juni 02, 2014, 15:07:30
Ich finde die Schleife in St. Leonhard wird sowieso viel zu klein sein für 2 Linien, und außerdem wenn ein Fahrzeug Defekt wird, wird das Chaos dort ausbrechen, da es keine Wendemöglichkeiten gibt.
Da man auch nicht am Hilmteich wenden kann, bleibt nur die Steirerhofschleife als Wendemöglichkeit.  ::)
Dann würde es auch reichen wenn der 1er alle 12-15 Minuten verkehrt. 
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: ptg am Juni 02, 2014, 16:43:07

Würde es denn nicht reichen die Linie 7 auch im 10 min Takt zu betreiben?
Ergäbe doch dann einen 5 Min Takt nach St. Leonhard und einen 10 Min Takt nach Wetzelsdorf, wo ja (laut einigen hier, selbst hab ich keine Ahnung über die Auslastung) eh nicht soviel los ist.


Als langjähriger Langstrecken-7er-Nutzer, kann ich nur sagen, dass der Takt in beiden Richtungen vollkommen gerechtfertigt ist, die Linie ist von Leonhard bis zum Merkur in Eggenberg immer gut gefüllt. (Im Verhältnis dazu könnte man den 3er gleich zu drehen)
In den Morgenspitzen sind sie in Leonhard trotz 4min-Takt tw. überfüllt.
Okay es sind dann nur noch 2 Wochen Schule, aber wenn ab 15.06. noch die Mariatroster dazukommen.....
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: FlipsP am Juni 02, 2014, 16:52:28
Danke fürs aufkläre  ;)

Hab nur hin und wieder mal in Foren aufgeschnappt, dass der Takt richtung Wetzelsdorf nicht gerechtfertigt ist und, machte mir dann halt die Überlegung.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: amadeus am Juni 02, 2014, 17:04:47

Hab nur hin und wieder mal in Foren aufgeschnappt, dass der Takt richtung Wetzelsdorf nicht gerechtfertigt ist und, machte mir dann halt die Überlegung.


Naja, wenn es ins ,,Villenviertel" geht, also ab Gemeindeamt, wird die Auslastung schon dünner.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Moderator1 am August 02, 2014, 15:54:09
Von 20. August bis 14. September 2014 hält die Linie 5 zusätzlich an der Haltestelle Wagramer Weg (vorm. Ackern).

Quelle und Fahrpläne:

http://www.verbundlinie.at/fahrplan/101015/linienliste.php?bereich=10
http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/s4f/stv_38005m_s4f.pdf
http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/n5c/stv_38005m_n5c.pdf
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am August 02, 2014, 18:28:13
Was hat das für einen Grund?
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Linie5 am August 02, 2014, 18:37:39
Gabs auch schon 2011 und 2012.

http://www.kulturserver-graz.at/kalender/event/77155537
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Variobahn am August 02, 2014, 20:08:44
Nein! Es gibt dort kein Ackern mehr - aufgebaut werden Zirkuszelte.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: TW 529 am August 02, 2014, 22:35:59
Heute bin ich auf der Linie 6 gefahren, mit CR 651 und 665, und es war wie eine Sauna.  :boese:
Da fragt man sich wo sind die Variobahnen, nur VB 210 ist am 6er gefahren, man könnte die VB besser aufteilen wenn es ein bisschen wärmer ist.
Zumindest jeder 2. Kurs könnte eine VB sein.
Heute nur 15 VB von 27 betriebsfähigen VB im Einsatz, wo sind die restlichen 12 VB.
Ich kann mir nicht vorstellen das alle einen Defekt haben, man könnte aber die CR ein wenig schonen, damit sie nicht so viele Kilometer abspülen, und nicht Monate vorher wegen HU abgestellt werden.  ::)
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Zachi am August 02, 2014, 23:05:24
TW 529, das sehe ich genau so! Mir fallt auf, dass in letzter Zeit am 6er sehr wenig Varios fahren, aber das nur nebenbei! Aber wegen den 650er, finde ich auch, dass man weniger einsetzen könnte, wegen der HU! Und bei den 200ern könnte man alle einsetzen, wenn man will!
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Linie5 am August 02, 2014, 23:05:55

Was hat das für einen Grund?


Der Circus Louis Knie tritt dort in diesem Zeitraum auf.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Linie5 am August 02, 2014, 23:07:19

TW 529, das sehe ich genau so! Mir fallt auf, dass in letzter Zeit am 6er sehr wenig Varios fahren, aber das nur nebenbei! Aber wegen den 650er, finde ich auch, dass man weniger einsetzen könnte, wegen der HU! Und bei den 200ern könnte man alle einsetzen, wenn man will!


Das ist aber eigentlich schon seit Dezember so, seit die Varios am 7er fahren. Die meisten Einschränkungen hats seitdem am 6er gegeben.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: TW 529 am August 02, 2014, 23:17:48


TW 529, das sehe ich genau so! Mir fallt auf, dass in letzter Zeit am 6er sehr wenig Varios fahren, aber das nur nebenbei! Aber wegen den 650er, finde ich auch, dass man weniger einsetzen könnte, wegen der HU! Und bei den 200ern könnte man alle einsetzen, wenn man will!


Das ist aber eigentlich schon seit Dezember so, seit die Varios am 7er fahren. Die meisten Einschränkungen hats seitdem am 6er gegeben.

Das stimmt am 7er werden die meisten VB eingesetzt, aber trotzdem könnten sie am 6er auch welche einsetzten, genügend VB haben mir ja zur Verfügung.  ;)
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: TW 581 am August 03, 2014, 01:48:08


TW 529, das sehe ich genau so! Mir fallt auf, dass in letzter Zeit am 6er sehr wenig Varios fahren, aber das nur nebenbei! Aber wegen den 650er, finde ich auch, dass man weniger einsetzen könnte, wegen der HU! Und bei den 200ern könnte man alle einsetzen, wenn man will!


Das ist aber eigentlich schon seit Dezember so, seit die Varios am 7er fahren. Die meisten Einschränkungen hats seitdem am 6er gegeben.


Am 5er trifft man sehr gerne CR an.  ;D
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: tramfahrer am August 03, 2014, 18:39:54
Könnte sein, dass man am 6er zu wenig Strom hat. In der Stremayrgasse (Ecke Steyrergasse/Münzgrabenstraße) wurde vor einem Monat die Straße aufgegraben und ein Infoschreiben ausgeteilt.
Die Straße ist zwar großteils wieder zu, die Kabel dürften noch nicht gezogen oder angeschlossen sein.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Moderator1 am August 17, 2014, 15:44:56
CR 665 fuhr vor Ca. 5 Minuten als E nach Stadion Liebenau. Wahrscheinlich Verstärker aufgrund des heutigen Sturm Spiel :)
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Linie5 am August 17, 2014, 16:48:49

CR 665 fuhr vor Ca. 5 Minuten als E nach Stadion Liebenau. Wahrscheinlich Verstärker aufgrund des heutigen Sturm Spiel :)


Richtig. TW 608 unterstützte ihn dabei :)
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Moderator1 am August 17, 2014, 17:36:11
Toll  dass man Straßenbahnen als Verstärker einsetzt und nicht Autobusse  :)
Wird die Haltestelle der S3 beim Stadion bei Fußballspielen eigentlich bedient?
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: danihak am August 17, 2014, 17:48:35

Wird die Haltestelle der S3 beim Stadion bei Fußballspielen eigentlich bedient?


Ja.


Toll  dass man Straßenbahnen als Verstärker einsetzt und nicht Autobusse  :)


Letzten Sommer waren Busse unterwegs. Anbei ein Foto.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: danihak am September 06, 2014, 22:05:56
Heute in der Zeitreise.

http://tvthek.orf.at/program/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/8406324/Zeitreise/8408103 (http://tvthek.orf.at/program/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/8406324/Zeitreise/8408103)
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: TW 529 am September 06, 2014, 22:25:10
Dann sollte man langsam unsere alten Garnituren die am Freigelände stehen verschrotten oder verkaufen aber wer will die schon kaufen.  :hehe:
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Bim am September 07, 2014, 07:24:02

Heute in der Zeitreise.

http://tvthek.orf.at/program/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/8406324/Zeitreise/8408103 (http://tvthek.orf.at/program/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/8406324/Zeitreise/8408103)


Hier berichtet man über Fahrzeuge einer "neue" Straßenbahntype in Graz, die aber heute auch schon Jahre nicht mehr fährt und abgestellt bzw. verschrottet sind!   ;D  - hätte man vielleicht im Bericht ergänzen können.  ;)
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Baertram am September 08, 2014, 20:32:24

Heute in der Zeitreise.

http://tvthek.orf.at/program/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/8406324/Zeitreise/8408103 (http://tvthek.orf.at/program/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/8406324/Zeitreise/8408103)


So richtig war es aber nicht. Hier wird vom Ende der 200er am 6. September 1984 (einem Donnerstag) gesprochen. Am Montag, den 10. September 1984 kam ich erstmals nach Graz. Ein solo-fahrender 200er hat als E-Wagen mehr oder minder spontan den Rückwärts-Gang eingelegt, als unser Bus am Südtiroler Platz sich festgefahren hatte (Heute ist doch da eine Fußgängerzone). Am Dienstag, den 11. September 1984 bin ich noch mit einer 200er Garnitur von Eggenberg nach Mariatrost gefahren - und es war kein E-Zug. Am Freitag, den 14. September 1984 habe ich dann noch eine Rangierabteilung eines 200er mit einem 3400er (Schüttelrutsche, ursprünglich sollten sie die Nummern 581 - 584 tragen) in der Steyrergasse gesehen.
Den Abschluß bildete dann eine 200er Garnittur auf der Linie 3 am Samstag morgen, den 15. September 1984.
Da ich seinerzeit mit (m)einer Wandergruppe in Graz war, die zu meinen Leidwesen, auch Interresse an Mariazell, dem Gesäuse, das Lipizaner-Gestüt, und dem Freiluftmeseum zeigten (war auch schön). Aber mir blieben unter dem Strich doch nur 1,5 Tage für die Straßenbahn (eben Dienstag Nachmittag und der Freitag). Als 15 Jähriger war es aber doch ein Erlebnis.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Viator am September 08, 2014, 20:59:02
Immer ist es halt nicht so genau mit der Berichterstattung, wer kann schon alles durchschauen? Aber dies ist nichts gegen das, was sich geostrategisch um uns abspielt:

Bezüglich der Ost-Ukraine wird prinzipiell nach einem Schwarz-Weiß-Schema berichtet: Hie die "Guten", dort die "Schlechten". Dass die Ukraine fast zur Hälfte seit Jahrhunderten russisch besiedelt ist, fällt auch unter den Tisch. Aber wenn man das Verhältnis Europa - Russland endlich nachhaltig vergiften und zerstören kann, lässt sich Europa vielleicht am Ende doch noch auf das insgeheim wartende Freihandelsabkommen mit den USA ein. Monsanto und die anderen Gentech-Firmen warten auf neue Absatzmärkte. Amerikanisches Patent(un)recht soll endlich auch in Europa gelten. Außerdem hat die NATO wieder ein Feindbild, das zusammenschweißt und transatlantisch aufeinander einschwört...
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Variobahn am September 09, 2014, 07:36:21
Ein bisserl viel OT!
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Moderator1 am September 13, 2015, 22:18:31
Die Straßenbahnnetzpläne, welche in den Straßenbahnen kleben, hat man aktualisiert. Heute gesehen auf der Linie 5 in VB 235. Neu im Plan ist die geänderte Linienführung der Linie 1 über Asperngasse. Das ist aber nicht alles: Auch die Verlängerung der Linie 7 zur MED Uni  hat man bereits strichliert eingetragen. Jedoch mit dem Vermerk "ab 10.09.2016"
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: danihak am September 13, 2015, 22:21:04

Die Straßenbahnnetzpläne, welche in den Straßenbahnen kleben, hat man aktualisiert. Heute gesehen auf der Linie 5 in VB 235. Neu im Plan ist die geänderte Linienführung der Linie 1 über Asperngasse. Das ist aber nicht alles: Auch die Verlängerung der Linie 7 zur MED Uni  hat man bereits strichliert eingetragen. Jedoch mit dem Vermerk "ab 10.09.2016"


Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Amon am September 13, 2015, 23:19:45
"LKH Med Uni" - Da muss wohl die Deppen Leerzeichen Polizei nochmal drüber schauen.  :pfeifend:
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: invisible am September 14, 2015, 02:52:15

Die Straßenbahnnetzpläne, welche in den Straßenbahnen kleben, hat man aktualisiert. Heute gesehen auf der Linie 5 in VB 235. Neu im Plan ist die geänderte Linienführung der Linie 1 über Asperngasse. Das ist aber nicht alles: Auch die Verlängerung der Linie 7 zur MED Uni  hat man bereits strichliert eingetragen. Jedoch mit dem Vermerk "ab 10.09.2016"


Ich finds interessant, dass die Laudongasse sowohl am Netzplan in den Fahrzeugen, als auch auf dem an den Haltestellen geographisch falsch (nämlich nördlich der Linie 1) platziert ist. _So_ schematisch war ein Plan in Graz soweit ich mich erinnern kann noch nie.

Ich verstehe den Grafiker durchaus, dass er die Überschneidung der Linien vermeiden wollte und oberhalb der Linie natürlich auch einfach mehr Platz ist; aber für Leute, die sich - zumindest grob - an den Übersichtsplänen orientieren könnte das schon auch verwirrend sein. (Ich mach das in fremden Städten z.B. sehr oft, dass ich die ungefähre Richtung aus den schematischen Plänen abschätze und auf gut Glück losmarschiere - und damit bin ich bis jetzt noch immer dort hin gekommen wo ich hin wollte.)
Zugegeben, im Fall der Laudongasse ist's nicht ganz so dramatisch, da die Haltestelle ja direkt neben der weiterführenden Strecke der Linie 1 liegt.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: TW 581 am September 14, 2015, 03:36:52

"LKH Med Uni" - Da muss wohl die Deppen Leerzeichen Polizei nochmal drüber schauen.  :pfeifend:


Man darf gespannt sein, ob es im Endefekt wirklich so heißen wird.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am September 14, 2015, 06:37:36
So lange es CR mit alter Matrix gibt, wird das sehr schwer  >:D  :hehe:

Da tippe ich eher drauf, dass St. Leonhard/LKH bleibt.  ;)
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Moderator1 am September 14, 2015, 07:30:30


"LKH Med Uni" - Da muss wohl die Deppen Leerzeichen Polizei nochmal drüber schauen.  :pfeifend:


Man darf gespantn sein, ob es im Endefekt wirklich so heißen wird.


In einer Eisenbahn Österreich Ausgabe, ich weiß leider nicht mehr welche und ich habe sie auch nicht mehr da sie geliehen war, war ein Bild eines Cityrunners, der bereits das Linienziel "7 LKH  MED Uni" anzeigen konnte.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am September 14, 2015, 07:53:21
Das war sicher einer mit der neuen Anzeige...
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Moderator1 am September 14, 2015, 08:00:07

Das war sicher einer mit der neuen Anzeige...


Richtig. Es war eine neue Anzeige.

Übrigens: Diese Zeitschriften kann man sich bei der Stadtbibliothek Graz Nord ausleihen.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: ptg am September 14, 2015, 08:57:17


Die Straßenbahnnetzpläne, welche in den Straßenbahnen kleben, hat man aktualisiert. Heute gesehen auf der Linie 5 in VB 235. Neu im Plan ist die geänderte Linienführung der Linie 1 über Asperngasse. Das ist aber nicht alles: Auch die Verlängerung der Linie 7 zur MED Uni  hat man bereits strichliert eingetragen. Jedoch mit dem Vermerk "ab 10.09.2016"


Ich finds interessant, dass die Laudongasse sowohl am Netzplan in den Fahrzeugen, als auch auf dem an den Haltestellen geographisch falsch (nämlich nördlich der Linie 1) platziert ist. _So_ schematisch war ein Plan in Graz soweit ich mich erinnern kann noch nie.

Ich verstehe den Grafiker durchaus, dass er die Überschneidung der Linien vermeiden wollte und oberhalb der Linie natürlich auch einfach mehr Platz ist; aber für Leute, die sich - zumindest grob - an den Übersichtsplänen orientieren könnte das schon auch verwirrend sein. (Ich mach das in fremden Städten z.B. sehr oft, dass ich die ungefähre Richtung aus den schematischen Plänen abschätze und auf gut Glück losmarschiere - und damit bin ich bis jetzt noch immer dort hin gekommen wo ich hin wollte.)
Zugegeben, im Fall der Laudongasse ist's nicht ganz so dramatisch, da die Haltestelle ja direkt neben der weiterführenden Strecke der Linie 1 liegt.

Dann gehst du davon aus, dass man sich zum Umsteigen in Busse meist Richtung Süden halten sollte, weil fast alle uhnterhalb eingezeichnet sind.

Ändert aber nichts daran, dass das Schema falsch ist, denn auch im Schema muss die Linienführung nachvollziehbar sein und da muss die 3/6 Endhaltestelle links unterhalb zur Linie 1 liegen.
Das wäre auch platzmäßig leicht darstellbar und auch geografisch richtiger. 3/6 nach links wegknicken, Linie 1 weiter nach oben ziehen und dann waagrecht nach links, denn bis Alt-Eggenberg geht es tendenziell eher Richtung Westen als nach Norden.
Die Überschneidung wäre auch leicht zu vermeiden, wenn man vom Hauptplatz weg die Linie 1 als oberste Linie eingezeichnet hätte, aber da hätte man vom Hauptplatz weg ja 3 Linien tauschen müssen. Uiuiuiui
Zwischen Jako und Hauptplatz liegt die Linie 1 auch ganz außen, wäre schematisch logischer wenn sie von dort weg Richtung Westen ganz oben dargestellt wäre.



Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Viator am September 14, 2015, 09:09:00
Also entweder:

7 LKH MED. UNI

oder

7 LKH MED-UNI

"Deppen-Leerzeichen" sind wirklich nicht sehr universitär.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: amoser am September 14, 2015, 09:37:23
Die schematische Darstellung der Schleife Laudongasse und der Führung der Linie 1 löst schon bei Menschen mit einem halbwegs ausgeprägten Orientierungssinn Verwirrung aus, als Orientierungshilfe ist sie durch das Vertauschen der Lage beider Streckenäste keinesfalls zu gebrauchen! Die Schleife Laudongasse liegt eindeutig südlich der Linie 1 und nicht im Norden und schon gar nicht östlich davon. Ein Schwachsinn, was sich der Graphiker da erlaubt hat. Ich kann mich den Ausführungen von ptg nur anschließen.
Auch die Namen der Haltestellen Alte Poststraße und Georgigasse sind m. E. neu zu überdenken. Die Linien 1 und 7 kreuzen nunmehr die Alte Poststraße an zwei verschiedenen Stellen, die Linie 1 fährt von einem dieser Kreuzungspunkte durch die gesamte Georgigasse bis Alt Eggenberg. Die Bezeichnung "Georgigasse" sagt daher wenig aus. Mein (sicher noch zu verbessernder) Vorschlag wäre daher Alte Poststraße/FH für die Linie 7 und Alte Poststraße/Nord für die Linie 1.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am September 14, 2015, 10:44:11
Ich nehme an die auf dem Plan eingezeichneten Busse sollen eine Umsteigerelation zu einer oder mehreren Buslinien darstellen?

Welche Buslinie hält an der Haltestelle Absengerstraße?  :hammer:

Bei der Haltestelle Grazer Straße ist der Bus auch ein wenig verwirrend. Der Umsteigeweg dort ist doch ziemlich lang, wie auch bei der Haltestelle Karlauergürtel, wobei es bei zweiterer die einzige Umsteigemöglichkeit ist.
Erstellt am: September 14, 2015, 10:26:01

Zitat
"Deppen-Leerzeichen" sind wirklich nicht sehr universitär.

"Deppen-Verbindungszeichen" aber auch nicht ....
Ist ja auch nicht notwendig, wenn man weiß, dass die Abkürzungen "Medizinische Universität" bezeichnen. Bei den ausgeschriebenen Worten kommt ja auch niemand auf die Idee, ein Verbindungszeichen einzufügen ...  ::)


Die Schreibweise finde ich jetzt nicht so wichtig, aber sollte man nicht bei der Bezeichnung der Endstationen die bisherig gebräuchlichen Regeln anwenden, also eine Straßen- oder Bezirksbezeichnung verwenden?
Billrothgasse / LKH würde sich da doch anbieten. Eine Beibehaltung von St. Leonhard / LKH wäre mMn auch gescheiter. Ries / LKH Med. Uni

LKH Med. Uni - in welcher Schreibweise auch immer - ist nicht sehr aussagekräftig.  ;)
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Amon am September 14, 2015, 12:24:16

Zitat
"Deppen-Leerzeichen" sind wirklich nicht sehr universitär.

"Deppen-Verbindungszeichen" aber auch nicht ....
Ist ja auch nicht notwendig, wenn man weiß, dass die Abkürzungen "Medizinische Universität" bezeichnen. Bei den ausgeschriebenen Worten kommt ja auch niemand auf die Idee, ein Verbindungszeichen einzufügen ...  ::)


Grundsätzlich schreibt man im Deutschen zusammengesetzte Wörter entweder zusammen oder mit Bindestrich. Leerzeichen (zB "Medizin Universität") sind falsch und ein weiterer unnötiger Amerikanismus in der deutschen Sprache.

Im Übrigen würde mir der Name "Riesplatz/LKH" für die jetzige Endstation und "St. Leonhard/Medizinische Universität" für die neue zusagen. Ich bin mit aber ad hoc gar nicht sicher, ob die neue Endstation noch in St. Leonhard liegt (wobei das ja in "Wetzelsdorf" auch egal ist)
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am September 14, 2015, 12:36:28
Liegt nicht in St. Leonhard sondern bereits in Ries, wie auch der Riesplatz.  ;D

St. Leonhard / LKH für die Endstation wäre am besten, für den Riesplatz kann man entweder Riesplatz oder aber LKH Eingangszentrum verwenden.

Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: TW 581 am September 14, 2015, 12:40:06
Riesplatz bekommt sicher einen neuen Namen!
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am September 14, 2015, 12:41:42
Ja Riesplatz  :lol:  :frech:  :hehe:  :sh:
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: amadeus am September 14, 2015, 12:58:14

St. Leonhard / LKH für die Endstation wäre am besten, für den Riesplatz kann man entweder Riesplatz oder aber LKH Eingangszentrum verwenden.


Unabhängig von der tatsächlichen Bezeichnung: Der Wortteil ,,... krankenhaus"  in Verbindung mit der Bezeichnung ,,Endstation" in der Haltestellenansage klingt nicht wirklich gut. Auch mit ,,Altersheim oder ,,Friedhof" klingt es suboptimal.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Bim am September 14, 2015, 13:46:40
Gibt aber bestimmt wichtigeres als den Namen einer Haltestelle ... und auf jeden Fall gibt es wichtigeres, als die Schreibweise, vor allem finde ich, ob mit Leerzeichen, Punkt, Bindestrich, oder etc. ist unerheblich. Da gibt es wohl andere und gravierendere Probleme!

Und die vorgeschlagenen Haltestellennamen sind meiner Meinung nicht so unpassend bzw. finde ich sie nicht schlecht.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: TW 581 am September 14, 2015, 13:52:52

Gibt aber bestimmt wichtigeres als den Namen einer Haltestelle ... und auf jeden Fall gibt es wichtigeres, als die Schreibweise, vor allem finde ich, ob mit Leerzeichen, Punkt, Bindestrich, oder etc. ist unerheblich. Da gibt es wohl andere und gravierendere Probleme!

Und die vorgeschlagenen Haltestellennamen sind meiner Meinung nicht so unpassend bzw. finde ich sie nicht schlecht.


Gutes Beispiel: Peterstal das wäre eigentlich der richtige Name für den 6er statt St. Peter, war früher zwar vorgesehen wurde aber kurz vor der Eröffnung plötzlich geändert!

Im September 2016 sind wir schlauer.  ;D
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Empedokles am September 15, 2015, 06:59:36

Unabhängig von der tatsächlichen Bezeichnung: Der Wortteil ,,... krankenhaus"  in Verbindung mit der Bezeichnung ,,Endstation" in der Haltestellenansage klingt nicht wirklich gut. Auch mit ,,Altersheim oder ,,Friedhof" klingt es suboptimal.


1 Eggenberg/UKH = 1 Eggenberg/UGZ (Unfallgenesungszentrum)    :hehe:
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: amoser am September 15, 2015, 08:24:34

....
Ändert aber nichts daran, dass das Schema falsch ist, denn auch im Schema muss die Linienführung nachvollziehbar sein und da muss die 3/6 Endhaltestelle links unterhalb zur Linie 1 liegen.
Das wäre auch platzmäßig leicht darstellbar und auch geografisch richtiger. 3/6 nach links wegknicken, Linie 1 weiter nach oben ziehen und dann waagrecht nach links, denn bis Alt-Eggenberg geht es tendenziell eher Richtung Westen als nach Norden.
Die Überschneidung wäre auch leicht zu vermeiden, wenn man vom Hauptplatz weg die Linie 1 als oberste Linie eingezeichnet hätte, aber da hätte man vom Hauptplatz weg ja 3 Linien tauschen müssen. Uiuiuiui
Zwischen Jako und Hauptplatz liegt die Linie 1 auch ganz außen, wäre schematisch logischer wenn sie von dort weg Richtung Westen ganz oben dargestellt wäre.


Habe der HGL dazu eine E-Mail geschickt und darauf folgende Antwort erhalten:
... nochmals danke für Ihre Rückmeldung an Holding Graz Linien (HGL).
Wir haben Ihren Hinweis natürlich aufgenommen und den verantwortlichen im Hause zur Kenntnis gebracht. Wir werden Ihre Anregung im Blick behalten und bei einer neuen, eventuellen Umgestaltung des Liniennetzplanes prüfen und einbringen.
...
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am September 15, 2015, 10:51:50
Eine tolle Umsteigerelation zur SL 7! ;)

Die Busse der BL N7 halten aber doch auch bei allen anderen HAltestellen, wo jedoch kein Bussymbol zu finden ist... ::)
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Immanuel Cunt am September 15, 2015, 11:06:37
Die Bussymbole scheinen in dem Bereich um eine Haltestelle verrutscht zu sein und sollten wohl bei Franz-Steiner-Gasse und Gemeindeamt sein.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: invisible am September 15, 2015, 12:33:33

Zitat
"Deppen-Leerzeichen" sind wirklich nicht sehr universitär.

"Deppen-Verbindungszeichen" aber auch nicht ....
Ist ja auch nicht notwendig, wenn man weiß, dass die Abkürzungen "Medizinische Universität" bezeichnen. Bei den ausgeschriebenen Worten kommt ja auch niemand auf die Idee, ein Verbindungszeichen einzufügen ...  ::)


"Medizin-Uni" :-)
Erstellt am: 15 September 2015, 12:28:51

Mein (sicher noch zu verbessernder) Vorschlag wäre daher Alte Poststraße/FH für die Linie 7 und Alte Poststraße/Nord für die Linie 1.


"Alte Poststraße Nord" würde ich allerdings eher in der Gegend der Peter-Tunner-Gasse verorten.

Warum nicht einfach "Fachhochschule Joanneum" und "Laudongasse" (und die Endstation korrekterweise in "Stradiotgasse" umbenennen).

Oder halt das Kreuzungs-System: "Alte Poststraße/Georgigasse" - wird in diesem Fall halt recht lang.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am September 15, 2015, 12:37:59

Die Bussymbole scheinen in dem Bereich um eine Haltestelle verrutscht zu sein und sollten wohl bei Franz-Steiner-Gasse und Gemeindeamt sein.

Ja eh.... ;)
So etwas sollte halt nicht passieren!
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Commanderr am September 15, 2015, 13:42:02

1 Eggenberg/UKH = 1 Eggenberg/UGZ (Unfallgenesungszentrum)    :hehe:

Und auf das "LKH-West" aus dem Spitalsverbund LKH Graz Süd-West wird seit Ende 2002 bei der Haltestellenbezeichnung vergessen?
Daher wenn schon, dann aber bitte vollständig:
1 Eggenberg/UKH/LKH Graz West

oder nach dem Vorschlag von Empedokles :
1 Eggenberg/UGZ/SpitVerb LKH Graz Süd-West
:hehe:
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: 222 am September 15, 2015, 15:11:15

Die Straßenbahnnetzpläne, welche in den Straßenbahnen kleben, hat man aktualisiert. Heute gesehen auf der Linie 5 in VB 235. Neu im Plan ist die geänderte Linienführung der Linie 1 über Asperngasse. Das ist aber nicht alles: Auch die Verlängerung der Linie 7 zur MED Uni  hat man bereits strichliert eingetragen. Jedoch mit dem Vermerk "ab 10.09.2016"


Sehr hilfreich wäre auch die Angabe der Busliniennummer bei den Umsteigehaltestellen. Allein das Bussymbol ist doch eine sehr dürftige Information! 
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Immanuel Cunt am September 15, 2015, 16:13:24

Warum nicht einfach "Fachhochschule Joanneum" und "Laudongasse" (und die Endstation korrekterweise in "Stradiotgasse" umbenennen).


Dann wäre die Station Laudongasse nach 3 x umziehen wieder dort, wo sie ursprünglich war ...  ;D 
Nach dem HGL-Schema (Tramendstationen immer nach Bezirk benennen) müsste es eigentlich "Lend" und nicht "Stradiotgasse" heißen. Und "Fachhochschule Joanneum" gibts schon (eine Station weiter stadtauswärts am 7er), die müsste man dann auch noch umbenennen, z.B. in "Prangelgasse" (weil Vinzenzgasse gibts auch schon). Alles sehr kompliziert ...

lg, IC
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: invisible am September 16, 2015, 00:58:37

Und "Fachhochschule Joanneum" gibts schon (eine Station weiter stadtauswärts am 7er), die müsste man dann auch noch umbenennen


Ach ja, die vergess' ich immer...

Rein prinzipiell wird's aber wohl meistens am einfachsten sein, die *kürzeste* angrenzende Gasse als Haltestellennamen zu wählen (sofern halt kein anderer wichtiger Punkt in der Nähe ist, nach dem man die Station natürlich bevorzugt benennen sollte). Damit lassen sich solche Probleme von vornherein vermeiden, weil halt die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass es in der selben Gasse noch eine zweite Station gibt.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Gleisnagel am April 18, 2016, 17:57:40
Heute gibt es von mir einige Bilder von der MTM (Straßenbahn in Mariazell zu sehenj). Ein von mir eher seltener Beitrag.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am April 18, 2016, 18:52:32

Ein von mir eher seltener Beitrag.

Servus,

Und dann ist da noch das durch ein Stückerl Straßenbahn "verschandelte" Bild.

LG! Christian
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: TW 529 am März 11, 2017, 19:00:29
In der Lange Gasse wurden diese unschönen Betonklötze was ein Fahrleitungsmast sein soll aufgestellt, auch nicht wirklich gut platziert dort mitten auf der Straße bzw. Gehsteig!

Anbei ein paar Bilder!
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: kestrel am März 11, 2017, 19:25:00
In der Lange Gasse wurden diese unschönen Betonklötze was ein Fahrleitungsmast sein soll aufgestellt, auch nicht wirklich gut platziert dort mitten auf der Straße bzw. Gehsteig!

Warum das? Ist dort eine Baustelle geplant?
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: TW 581 am März 11, 2017, 20:52:44
In der Lange Gasse wurden diese unschönen Betonklötze was ein Fahrleitungsmast sein soll aufgestellt, auch nicht wirklich gut platziert dort mitten auf der Straße bzw. Gehsteig!

Warum das? Ist dort eine Baustelle geplant?

Da dürften bald die Bagger auffahren damit wohl das Wohnprojekt weitergebaut wird, denke mal das ein paar Sachen dafür weichen müssen.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am März 11, 2017, 21:13:02
Eigentlich war da für die Straßenbahn reserviert  ::)
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Commanderr am März 11, 2017, 22:13:12
Eigentlich war da für die Straßenbahn reserviert  ::)
Doch nicht bei uns in Graz...
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am März 11, 2017, 22:33:10
Vor SargNagl schon.   :boese:
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: TW 581 am März 11, 2017, 22:42:20
Zumindest die Fußgänger bekommen mehr Platz und was hätte dort eine eigene Trasse für so ein kurzen Stück von Vorteil?
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am März 11, 2017, 22:44:35
Begradigung - schnelleres Vorankommen, aber das zählt in Graz nicht, für Freunde des SN werden sogar Sicherheitshaltestellen eingerichtet.  :-X
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: TW 581 am März 11, 2017, 22:53:00
Begradigung - schnelleres Vorankommen, aber das zählt in Graz nicht, für Freunde des SN werden sogar Sicherheitshaltestellen eingerichtet.  :-X

In einer andern Form hätte ich mir das schon vorstellen können, hätte man sogar noch realieren können plus neue Lage Haltestelle Lange Gasse und vielleicht wäre die Trasse als Rasengleis was schönes gewesen, aber die Chancen hat man eh komplett vertan!
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am März 11, 2017, 22:54:23
Ja eben, das ist ja das Problem in Graz  ;)
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: TW 529 am März 11, 2017, 23:14:58
In der Lange Gasse wurden diese unschönen Betonklötze was ein Fahrleitungsmast sein soll aufgestellt, auch nicht wirklich gut platziert dort mitten auf der Straße bzw. Gehsteig!

Warum das? Ist dort eine Baustelle geplant?

Da dürften bald die Bagger auffahren damit wohl das Wohnprojekt weitergebaut wird, denke mal das ein paar Sachen dafür weichen müssen.
Wo soll dort noch was gebaut werden, es ist ja schon alles verbaut dort?
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: amoser am März 12, 2017, 06:32:54
Zumindest die Fußgänger bekommen mehr Platz und was hätte dort eine eigene Trasse für so ein kurzen Stück von Vorteil?
Vier 90 Grad-Kurven weniger würde weniger Verschleiß, weniger Lärm und eine kürzere Fahrzeit bedeuten.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: TW 529 am März 31, 2017, 20:37:59
In der Lange Gasse wurden diese unschönen Betonklötze was ein Fahrleitungsmast sein soll aufgestellt, auch nicht wirklich gut platziert dort mitten auf der Straße bzw. Gehsteig!

Anbei ein paar Bilder!
Das gelbe Haus wurde abgerissen wo die Firma Lipowec drinnen war, deshalb stehen die Betonmasten dort vorübergehend, da die Fahrleitung vorher am Dach der Firma Lipowec gespannt war, nehme ich an?
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: AGRAZER am Juni 01, 2017, 21:43:05
Seit 1949 führte die Grazer Straßenbahn die Bezeichnung Grazer Verkehrsbetriebe GVB. Um das Jahr 2011 (?) führte man die Bezeichnung Holding Graz Linien HGL ein. Nunmehr scheint der Namen Graz Linien auf. Wann erfolgte diese Umbenennung?
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am Juni 01, 2017, 22:34:37
Vor etwa einem halben Jahr.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: 222 am Juli 18, 2017, 11:34:59
Letzten Samstag in der Steirerkrone:
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: kestrel am Juli 18, 2017, 13:06:03
Tja, das Sommerloch.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: TW 529 am Juli 18, 2017, 22:23:14
Wenn man mit einer Variobahn mitfährt, hat das nichts mit dem Fahrer zu tun, da sie selber ruckartig Gas gibt bzw. unsanft bremst...  ;D
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Bim am Juli 18, 2017, 22:48:48
Bei der Variobahn ist es die tolle Technik dieser "modernen" Tram, die ein sanftes Anfahren und Abbremsen beinahe unmöglich macht!

An den Fahrern liegt es hier zum Großteil wohl nicht!
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am Juli 19, 2017, 06:56:14
modern oder modernd ?  ;D
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: 222 am Juli 20, 2017, 21:10:44
Wenn man mit einer Variobahn mitfährt, hat das nichts mit dem Fahrer zu tun, da sie selber ruckartig Gas gibt bzw. unsanft bremst...  ;D

Aber das ist nicht nur ein Variobahn-Problem, sondern auch bei anderen Fahrzeugen stark bemerkbar. Auch bei den Cityrunnern spürt man sehr oft das äußerst unsanfte "Stehen bleiben". Hier ist sicher auch nicht der Fahrer schuld, sondern die Werkstätte hat offensichtlich die Federspeicher großteils nur sehr schlecht eingestellt. Besonders negativ fällt mir das immer auf, wenn ich längere Zeit in einer anderen Stadt mit Straßenbahnen unterwegs war und dann wieder die Dienste der Graz Linien in Anspruch nehme. Letztens beim Wagen 666 ist mir das auch wieder besonders negativ aufgefallen.

Bei den Variobahnen kommt dann noch dazu, dass die Fahrzeuge im unteren Geschwindigkeitsbereich nur mehr sehr wenig Bremskraft hergeben und das "starke" Ansprechen der Federspeicherbremse umso unangenehmer auffällt. Hier gibt es leider schon seit Anbeginn Probleme mit der Steuerung, die sehr oft Flachstellen zur Folge hatten. Um dem Entgegenzuwirken, wurde die Steuerung so abgeändert, dass Flachstellen nur mehr selten auftreten.

Wäre interessant, ob diese Probleme bei den Variobahnen auch in anderen Städten aufgetreten sind und wie die Personalvertretung der GL auf die Anschuldigungen Ihrer Chefin reagiert hat?!

 

Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Commanderr am September 27, 2017, 14:11:03
Beinahe-Kollision
Gestern Mittag kam es zu einer sehr gefährlichen Situation: Ein Cityrunner der Linie 3 wäre beim linksabbiegen aus der Krenngasse (hinein in die Plüddemanngasse) beinahe mit einem Einsatzfahrzeug des Roten Kreuzes zusammengestoßen, das mit Blaulicht in Richtung Schillerplatz unterwegs war.

Die Straßenbahn fuhr aus der Haltestelle ab und beschleunigte durchgehend, obwohl das Zusatzsignal "Beschleunigungsanzeiger" nicht geleuchtet hat. (Das Lichtsignal, das ich meine, befindet sich rechts, genau in der Mitte zwischen Konditorei Philipp und der Apotheke, wo sich auch die Tafel "Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung" befindet.) Zu dem Zeitpunkt als die Bim bereits einbog und die Rettung die Kreuzung passierte, hatte der Verkehr in der Plüddemanngasse noch ganz normal "grün". Es war großes Glück, dass stadtauswärts kein Fahrzeug unterwegs war, denn das wäre mit Sicherheit in die Bim gekracht. Die eingeleitete Notbremsung des Straßenbahnfahrers konnte die Kollision noch verhindern, der Einsatzfahrer hätte in dieser Situation ohnehin nichts mehr tun können.

Sollte das zeitgleiche hecktische Bim-Klingeln darauf aufmerksam machen, dass die Bim auf jeden Fall "der Stärkere" ist? :hammer:

Ein Glück nur, dass nix passiert ist. Was bleibt ist für die Fahrgäste das besondere "Kribbeln im Bauch" und das verzweifelte "irgendwo festkrallen", wenn die Bim so stark in eine Kurve beschleunigt, dass man seitlich vom Sitz hinutergefegt wird und das umso schneller, je weiter hinten man sitzt. Als Fahrgast hat man dabei oft den Eindruck, es gäbe einen Wettbewerb unter den Bimfahrern, wer die meisten Leute pro Tag aus den Sitzen haut! Wer Interesse an den Abenteuerfahrten hat, sollte einfach einmal in der Bim stadteinwärts z.B. die Kurve Moserhofgasse/Münzgrabenstraße im hintersten Straßenbahnabteil "genießen", die Stelle dort ist ganz besonders "intensiv". :no:
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am September 27, 2017, 19:41:06
Wer Interesse an den Abenteuerfahrten hat, sollte einfach einmal in der Bim stadteinwärts z.B. die Kurve Moserhofgasse/Münzgrabenstraße im hintersten Straßenbahnabteil "genießen", die Stelle dort ist ganz besonders "intensiv". :no:
Dort fuhr ja sogar einmal eine 200er Garnitur geradewegs ins Messegelände.  ;)
Aufgrund dieses Unfalls gab es jahrzehntelang eine Sicherheitshaltestelle vor der eigentlichen HAltestelle Moserhofgasse, als sich diese noch im Bogen befand.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: 222 am September 27, 2017, 21:48:01
Wer Interesse an den Abenteuerfahrten hat, sollte einfach einmal in der Bim stadteinwärts z.B. die Kurve Moserhofgasse/Münzgrabenstraße im hintersten Straßenbahnabteil "genießen", die Stelle dort ist ganz besonders "intensiv". :no:
Dort fuhr ja sogar einmal eine 200er Garnitur geradewegs ins Messegelände.  ;)
Aufgrund dieses Unfalls gab es jahrzehntelang eine Sicherheitshaltestelle vor der eigentlichen HAltestelle Moserhofgasse, als sich diese noch im Bogen befand.


Meinst du diesen Unfall?

War da nicht ein ex Wiener Triebwagen im Einsatz, wo der Fahrschalter umgekehrt zu bedienen war? Der Unfall war angeblich auf einen Bedienfehler des Fahrers zurückzuführen.

https://m.facebook.com/GrazSeinerzeit/photos/a.1626899460906252.1073741828.1626507537612111/1655168574746007/?type=3&theater
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am September 28, 2017, 07:19:17
Nein, es war ein 200er Triebwagen, der aber Gott sei Dank stehenblieb aber in der damaligen Messemauer steckte. 60er oder 70er...
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: werner am September 28, 2017, 09:25:09
Mir wurde gesagt, dass es damals 2 Varianten von Fahrschaltern gegeben hat.
Im Uhrzeigersinn "Fahren"und
gegen den Uhrzeigersinn.
Der Fahrer könnte demnach Fahren und Bremsen verwechselt haben.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Ragnitztal am Dezember 04, 2017, 13:58:26
Heute Vormittag, 4.12., war die Herrengasse durch ein defektes Fahrzeug längere Zeit blockiert. Nachdem die Störung behoben war und wieder Straßenbahnen statt dem SEV fuhren, wurde die Uhr, die Zielanzeigen einiger Fahrzeuge betreffend, um 15 Monate zurückgedreht.  ;)   U.a. VB 245 und VB 241 (Bild unten, aufgenommen am Jakominiplatz um 10:18 Uhr) zeigten "7 St.Leonhard/LKH" als Ziel an.
TW 612 zeigte um 10:43 Uhr bei der Hst. Südtiroler Platz / Kunsthaus "7 Graz Linien" an:
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am Dezember 05, 2017, 07:21:48
An der Straßenbahnausbau-Simulation war auch 507 beteiligt.  ;D

Foto: Amon
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: leonhard am Dezember 05, 2017, 10:38:21
Gestern, um etwa 09:30-10:00 war dfieser Vorfall. Eine VB der SL7 schob die defekte VB in die Remise 3.
Die Herrengasse war vom Jakominiplatz bis zum Hauptplatz voller Bahnen ion Richtung Norden.
Ob Durchsagen an die Fahrgäste stattgefunden haben ist nicht bekannt.
Zu bemerken ist, dass z.B. Wartende am Roseggerhaus scheinbar nicht wissen, dass die OL 40, 67 die Innenstadt erreichen.  Sport war angesagt um vom Bahnhof das Zentrum zu erreichen.
leonhard
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Ragnitztal am Dezember 05, 2017, 12:42:57
...
Ob Durchsagen an die Fahrgäste stattgefunden haben ist nicht bekannt.
...
leonhard

Doch, es hat mind. zweimal eine entsprechende Durchsage gegeben. Ob alle Fahrgäste, aufgrund der "berühmt-berüchtigten guten"  ;) Tonqualität (überlagert von Rauschen und Knacktönen), die Meldung verstanden haben, ist wieder eine andere Sache...

Leider kam es zur Mittagszeit dann nochmals zu Behinderungen auf den SL 4 und 5, da es in der Sackstraße einen Feuerwehreinsatz gab.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: werner am Januar 25, 2018, 14:41:21
Ein Bericht der steirischen Pendlerinitiative heute in der Kleinen Zeitung.


Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: werner am Januar 25, 2018, 14:43:45
Und ein Artikel vom August 2016

Die Graz Linien sind im Daueraufwind: Die Fahrgäste stürmen vor allem die Straßenbahnen.
Die Kurve zeigt steil nach oben. Sowohl jene der verkauften Jahreskarten als auch jene der beförderten Fahrgäste. 113.200.000 Menschen waren es im Jahr 2015, die mit den Graz Linien unterwegs waren. Im Vergleich: 2001 waren es nur 89,6 Millionen, 2005 dann 98,2 Millionen.
Am liebsten steigen die Graz in die Straßenbahnen. Das zeigen die Zahlen der Graz Linien klar. Selbst die schwächste Tram-Linie befördert deutlich mehr Fahrgäste als die beste Buslinie.
Die Schattenseiten dieses Erfolges: Die Öffis sind vor allem zu den Stoßzeiten in der Früh und am Nachmittag teils jenseits ihrer Kapazitätsgrenze. Was tun? "Zwingend notwendig ist die Verlängerung der 18 Cityrunner. Damit hätten wir gerade für die Spitzen deutlich mehr Kapazitäten", sagt Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio (FPÖ). Der Haken: Die Finanzierung fehlt noch - und durch die Neuwahlen muss auch dieser Beschluss warten.
Die Tram-Linien
So viele Fahrgäste fahren im Schnitt pro Werktag:
1.   Linie 7: 42.500 Fahrgäste
2.   Linie 5: 25.200 Fahrgäste
3.   Linie 6: 24.300 Fahrgäste
4.   Linie 4: 24.100 Fahrgäste
5.   Linie 1: 23.700 Fahrgäste
6.   Linie 3: 16.000 Fahrgäste
Seitens der Graz Linien verweist man auf Taktverdichtungen. "Wir fahren etwa mit der Linie 7 in der Frühspitze jetzt alle vier Minuten", sagt Barbara Muhr, im Vorstand der Holding Graz für den Verkehr zuständig. "Auch der 32er fährt künftig alle fünf Minuten im Frühverkehr."
Die beliebtesten Buslinien
So viele Fahrgäste fahren im Schnitt pro Werktag:
1.   Linie 40: 13.800 Fahrgäste
2.   Linie 31: 12.500 Fahrgäste
3.   Linie 63: 12.000 Fahrgäste
4.   Linie 32: 10.800 Fahrgäste
5.   Linie 34/34E: 9900 Fahrgäste
6.   Linie 39: 9000 Fahrgäste
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am Januar 25, 2018, 18:16:46
Tenor des Artikels: Die Straßenbahn ist ja eh für nichts.  :boese:

Ohne Straßenbahnausbau sind die Leute ja sowieso gezwungen den Bus zu nehmen!!!
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: PeterWitt am Januar 25, 2018, 18:25:09
Ein Bericht der Steirischen Pendlerinitiative heute in der Kleinen Zeitung.
Den wollte ich soeben auch einstellen - ist halt schon sehr tendenziell geschrieben. Straßenbahn spielt nur eine untergeordnete Rolle, die Pendler lieben PKW und Bus.
Naja, bei 6 Strab und 31 Buslinien ist es halt kein Wunder, dass über die Fläche die innerstädtischen Pendler eher Bus fahren - es fehlt an Alternative.
Auf die Fahrgastzahlen gesehen, und da spielen dann auch die Einpendler eine Rolle, sieht es wohl schon anders aus, aber so kann man ja gut Stimmung machen dass der Strab-Ausbau sinnlos ist, da die Fahrgäste lieber Bus wollen  :-[

...und nur eine Seite davor werden Lobhymnen auf Olympia gesungen, auf die smarten Politiker die das wohlüberlegt zum Wohle der Stadt und des Landes wollen, und 5 absolute Pro-Stellungnahmen zu Olympia mit der tollen Wertschöpfung einer einzigen Kontra-Stellungnahme mit dem Tenor "und wie üblich ist die KPÖ dagegen und fordert stattdessen wieder einmal eine sinnlose Volksbefragung" gegenübergestellt. Nicht zu vergessen auch der überfällige Seilbahn-Artikel als Lösung der olympischen Mobilitätsprobleme...
Man reiche mir die Nierentasse.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: TW 529 am Januar 25, 2018, 19:04:32
Bürger und ihre Anliegen!

Aus der gestrigen Woche Graz...., angedacht die Linie 4 unterirdisch beim Stadion zu machen, wie auch auf ein Gleis bei der Pachleitner Gruppe zu reduzieren damit man mehr Platz für den MIV hat...  :boese:

10 Minuten Takt gibt es auch schon lange nicht mehr am 4er außer halt Samstag...  ::)

https://www.meinbezirk.at/graz/lokales/der-grazer-hans-dietmaier-meint-buerger-und-ihre-plaene-fuer-die-stadt-gehoeren-mehr-gehoert-d2384407.html

Unterirdische Trasse bei Stadion
Eine Idee von Dietmaier wäre etwa, den Stadionbereich in Liebenau zu entschärfen. "Man könnte, wie bereits einmal angedacht, auf der Höhe Conrad-von-Hötzendorfstraße die Straßenbahn unterirdisch verlegen. Dort ist kein starkes Gefälle, das wäre möglich. Damit würde es besonders an Spieltagen zu einer Entlastung des Verkehrs kommen."
Auch ein bisschen weiter Richtung Murpark sieht er Änderungsbedarf. "Dort, wo der 4er bei der Pachleitner Gruppe vorbeifährt, könnte man auf einen Schienenstrang reduzieren." Derzeit verlaufen dort zwei Gleise, eines in jede Fahrtrichtung. "So kommt es zu zwei Kreuzungspunkten mit dem normalen Verkehr. Die Zehn-Minuten-Taktung der Bim in dem Bereich würde aber auch ein Gleis mit einer Weiche am Ende zulassen."
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: PeterWitt am Januar 25, 2018, 19:19:15
Jo eh, dann könnte man auch im Bereich der jetzigen Schleife endlich die Seilbahnstation für Olympia bauen.... :hammer:
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Amon am Januar 26, 2018, 00:39:48
Bürger und ihre Anliegen!

Aus der gestrigen Woche Graz...., angedacht die Linie 4 unterirdisch beim Stadion zu machen, wie auch auf ein Gleis bei der Pachleitner Gruppe zu reduzieren damit man mehr Platz für den MIV hat...  :boese:

10 Minuten Takt gibt es auch schon lange nicht mehr am 4er außer halt Samstag...  ::)

https://www.meinbezirk.at/graz/lokales/der-grazer-hans-dietmaier-meint-buerger-und-ihre-plaene-fuer-die-stadt-gehoeren-mehr-gehoert-d2384407.html

Unterirdische Trasse bei Stadion
Eine Idee von Dietmaier wäre etwa, den Stadionbereich in Liebenau zu entschärfen. "Man könnte, wie bereits einmal angedacht, auf der Höhe Conrad-von-Hötzendorfstraße die Straßenbahn unterirdisch verlegen. Dort ist kein starkes Gefälle, das wäre möglich. Damit würde es besonders an Spieltagen zu einer Entlastung des Verkehrs kommen."
Auch ein bisschen weiter Richtung Murpark sieht er Änderungsbedarf. "Dort, wo der 4er bei der Pachleitner Gruppe vorbeifährt, könnte man auf einen Schienenstrang reduzieren." Derzeit verlaufen dort zwei Gleise, eines in jede Fahrtrichtung. "So kommt es zu zwei Kreuzungspunkten mit dem normalen Verkehr. Die Zehn-Minuten-Taktung der Bim in dem Bereich würde aber auch ein Gleis mit einer Weiche am Ende zulassen."

Bitte nehmt euch die Zeit und bombardiert die Zeitung mit Leserbriefen. Diesem plumpen Auto-Lobbyisten mit Ideen aus den 70er-Jahren sollte dort keine Plattform geboten werden.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Toben Dax am Januar 26, 2018, 07:27:55
Ein Bericht der steirischen Pendlerinitiative heute in der Kleinen Zeitung.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es in der erwähnten Studie um Personen, die in Graz wohnen und arbeiten. Selbst von der Stadtgrenze Mariatrost bis zur Stadtgrenze Straßgang sind es nur 16 km, wie kann da der Großteil 16-31 km pendeln?
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: PeterWitt am Januar 26, 2018, 10:04:18
Ein Bericht der steirischen Pendlerinitiative heute in der Kleinen Zeitung.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es in der erwähnten Studie um Personen, die in Graz wohnen und arbeiten. Selbst von der Stadtgrenze Mariatrost bis zur Stadtgrenze Straßgang sind es nur 16 km, wie kann da der Großteil 16-31 km pendeln?
Ich denke es geht um Tageskilometer, also hin und zurück.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Ragnitztal am April 27, 2018, 11:30:47
Der 600er, welcher in der Herrgottwiesgasse am Montag vor einer Woche beim Unwetter überflutet wurde, wird nun in der Remise I auf Schäden untersucht:
https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fkleine.graz%2Fposts%2F1947124315329514
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am April 27, 2018, 14:58:17
Ich hab auch schon Gerüchte gehört, dass 603 ein Totalschaden sein soll. :o
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Commanderr am April 27, 2018, 15:27:27
Was an Technik muss außer den Motoren denn alles getauscht werden, wenn so hoch Wasser in einer 600er stand? Rosten wird's ohnehin überall ???
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: PeterWitt am April 27, 2018, 17:48:40
Was an Technik muss außer den Motoren denn alles getauscht werden, wenn so hoch Wasser in einer 600er stand? Rosten wird's ohnehin überall ???
Naja, in erster Linie denke ich da an die Elektronik - und da schaut es in erster Linie mit den Ersatzteilen schlecht aus. Dämmmaterial im NF-Teil und so wird sicher auch zum Ersetzen sein, plus die Arbeitszeit mit LnK dazu, da kommt man rasch auf die 140.00€ Schaden.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: TW 530 am April 30, 2018, 21:15:37
Was an Technik muss außer den Motoren denn alles getauscht werden, wenn so hoch Wasser in einer 600er stand? Rosten wird's ohnehin überall ???
Naja, in erster Linie denke ich da an die Elektronik - und da schaut es in erster Linie mit den Ersatzteilen schlecht aus. Dämmmaterial im NF-Teil und so wird sicher auch zum Ersetzen sein, plus die Arbeitszeit mit LnK dazu, da kommt man rasch auf die 140.00€ Schaden.
140€ wären doch eh ein Schnäppchen :P
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: variable1167 am Juli 23, 2018, 08:25:07
Hallo,
weiß jemand wie lange TW 263 seine bunte "Grafitti-Lackierung" hatte?
LG
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 23, 2018, 14:44:01
Hallo,
weiß jemand wie lange TW 263 seine bunte "Grafitti-Lackierung" hatte?
LG
Das genaue Jahr weiß ich leider nicht mehr, aber es müsste seit ca. 2005/06 gewesen sein.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: variable1167 am Juli 23, 2018, 15:07:11
Das genaue Jahr weiß ich leider nicht mehr, aber es müsste seit ca. 2005/06 gewesen sein.

Danke! ;)
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: SG220 am Juli 23, 2018, 15:33:42
Der 263 wurde mit dieser Lackierung nach Braila verfrachtet!
Siehe dazu den Link zum entsprechenden Thread in diesem Forum
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11320.90.html
In Antwort Nr. 93 wird der Abtransport dokumentiert.

MfG SG220
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: TW 529 am Juli 26, 2018, 21:42:27
Der 600er, welcher in der Herrgottwiesgasse am Montag vor einer Woche beim Unwetter überflutet wurde, wird nun in der Remise I auf Schäden untersucht:
https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fkleine.graz%2Fposts%2F1947124315329514
603 sah ich heute Vormittag am Freigelände der Remise Alte Poststraße!

Scheint wohl wieder betriebsfähig zu sein?  ;)
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: FlipsP am September 25, 2018, 09:45:34
Die Kleine Zeitung hat einen Bericht über das alter der Straßenbahnen geschrieben:

Straßenbahnen kommen in die Jahre - Kleine Zeitung (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5501361/Im-Schnitt-15-Jahre-alt_Die-Grazer-Strassenbahnen-kommen-in-die-Jahre)

Sollte im laufe des Tages für alle lesbar sein.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: TW 581 am September 25, 2018, 10:32:43
Man wird die 500er die 10 Jahre noch fahren lassen und erst dann Neufahrzeuge beschaffen, aber es wäre erfreulich wenn es schneller ginge!
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: FlipsP am September 25, 2018, 10:46:42
Die Oldtimer 500 und 600 müssten eher jetzt als morgen ersetzt werden. Wenn man jetzt eine Ausschreibung macht dann kann man sie eh erst in ca. 5 Jahren abstellen, dann sind auch die 600 über 35 Jahre alt...
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: TW 529 am September 25, 2018, 18:46:34
Die Oldtimer 500 und 600 müssten eher jetzt als morgen ersetzt werden. Wenn man jetzt eine Ausschreibung macht dann kann man sie eh erst in ca. 5 Jahren abstellen, dann sind auch die 600 über 35 Jahre alt...
Die 500er wie auch 600er werden mindestens bis 2030 im Dienst sein, deswegen wurden ja die 500er modernisiert damit sie bis dahin überleben...

Gescheiter wäre es natürlich gewesen gleich neue Trams zu bestellen!

Aber ich finde so schlecht sind 500er und 600er auch wieder nicht, man braucht nur nach Wien schauen dort fahren ja noch ältere Bims herum...  ;D

Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: FlipsP am September 25, 2018, 19:20:16
Ich sehe da lieber nach Linz oder Innsbruck. Die kann man eher mit Graz vergleichen.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: TW 529 am September 25, 2018, 21:45:29
Ich sehe da lieber nach Linz oder Innsbruck. Die kann man eher mit Graz vergleichen.
In Innsbruck bzw. Linz gibt es keine Hochflurfahrzeuge mehr, meinte eher Wien wo noch sehr viele E1 und E2 im Liniendienst vorhanden sind!

Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: FlipsP am September 25, 2018, 22:08:01
Ich sehe da lieber nach Linz oder Innsbruck. Die kann man eher mit Graz vergleichen.
In Innsbruck bzw. Linz gibt es keine Hochflurfahrzeuge mehr, meinte eher Wien wo noch sehr viele E1 und E2 im Liniendienst vorhanden sind!

Ich weiß was du meintest. Ich wollte aber darauf hinaus, dass es dort eben keine Hochflurfahrzeuge mehr gibt!
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Geisteswissenschaftler am Dezember 27, 2018, 14:31:48
Hallo!

Ich bin neu hier und will mich erst mal vorstellen. In Graz bin ich geboren und aufgewachsen und lebe seit nunmehr 32 Jahren hier und benutze die Straßenbahn wahrscheinlich genauso lang. Über dieses Forum bin ich vor einiger Zeit gestolpert und es gefällt mir sehr. Ich mache mir gerne Gedanken darüber, wie man den Verkehr in Graz verbessern kann, wo es am meisten hackt etc. Dazu habe ich gleich mal zwei Fragen, die eine ist mehr meiner Fantasie entsprungen, die andere ist aber hochaktuell und sehr wichtig:

1. Bims selber verlängern? Beiwagen?
So weit ich weiß, haben die Verkehrbetriebe so um 2000 herum ein paar Straßenbahnen aus verschiedenen Exemplaren "zusammengestückelt". Damals hat man doch auch ein paar Hochflurfahrzeuge mit einem Niederflurteil versehen. Dazu meine Frage: könnte man die vorhandenen Variobahnen und Cityrunner jeweils kannibalisieren (getrennt natürlich) und so zB aus 18 mittellangen Cityrunnern 9 längere (ca 34m) machen und neun ganz kurze (ca 20m) indem man einen Teil rausnimmt und in eine andere Bim versetzt? Wenn mich mein Augenmaß nicht ganz täuscht, müssten die ganz kurzen Wägen dann kurz genug sein, um zwei aneinanderzukoppeln, so wie die Beiwagen in Wien, und trotzdem die berühmten 40m einhalten können. Bei den Variobahnen das gleiche.

a. Geht das aus technischer Hinsicht?
b. Darf man das aus rechtlicher Hinsicht?
c. Ist es überhaupt sinnvoll?

Zu a. und b. kann ich nichts sagen, zu c. kann ich nur Vermutungen als Fahrgast anstellen:
Die Fahrgastzahlen sind ja jetzt schon am Anschlag, mehr Leute passen einfach nicht mehr rein in die Straßenbahnen und mehr Straßenbahnen passen nicht mehr rein in die Straßen. Da Graz aber eh erst am St. Nimmerleinstag lange Straßenbahnen kriegen wird, könnte man auf diese Weise die Kapazitäten enorm erhöhen. Meine Maßnahme würde die Zahl der Straßenbahnen verringern - wenn man jeweils zwei ganz kurze aneinanderhängt - aber so weit ich das beurteilen kann, haben wir aktuell sowieso genug Exemplare. Man hätte dann 22 lange, 11 doppelte und eine normale Variobahn und neun lange, vier doppelte und einen ganz kurzen Cityrunner. Zusammen mit den älteren Fahrzeugen müsste das doch reichen bis man endlich neue Exemplare kaufen kann?

Ist das irgendwie durchführbar und sinnvoll?

2. Wieso ist der Ausbau des Netztes so teuer?
Jetzt baut man ja endlich das Netz aus - zwar nicht dort wo ich es gerne hätte aber darum geht es jetzt nicht - und man kriegt dafür sogar Geld vom Land. Darüber sollte man sich mal eine Runde freuen. Aber: wieso ist das alles so teuer? Meine Internetrecherchen ergaben einen durchschnittlichen Preis pro km von zehn bis 15 Millionen Euro, in Graz sind mehr als 20 Millionen geplant (laut Wikipedia sind es über 90 Millionen für vier km). Man baut ja nur eine einzige neue Brücke (es hätte ja, so denke ich, einen kürzeren und billigeren Weg gegeben, ohne neue Brücke) und in den Smartcities steht ja noch nicht so viel Zeugs herum und Tunnel und so was fallen wir keine ein, die man bräuchte. Warum also ist der Ausbau so teuer? Werden da noch ganz andere Kosten für den Straßenbau mitgerechnet?
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: TW 22 am Dezember 27, 2018, 16:13:46
Hallo Geisteswissenschaftler, zu deinen Fragen ein paar Antworten:

zu deiner Frage
1. könnte man die vorhandenen Variobahnen und Cityrunner jeweils kannibalisieren (getrennt natürlich) und so zB aus 18 mittellangen Cityrunnern 9 längere (ca 34m) machen und neun ganz kurze (ca 20m) indem man einen Teil rausnimmt und in eine andere Bim versetzt? Wenn mich mein Augenmaß nicht ganz täuscht, müssten die ganz kurzen Wägen dann kurz genug sein, um zwei aneinanderzukoppeln, so wie die Beiwagen in Wien, und trotzdem die berühmten 40m einhalten können. Bei den Variobahnen das gleiche.

a. Geht das aus technischer Hinsicht?
b. Darf man das aus rechtlicher Hinsicht?
c. Ist es überhaupt sinnvoll?

Zu a. und b. kann ich nichts sagen, zu c. kann ich nur Vermutungen als Fahrgast anstellen:
Die Fahrgastzahlen sind ja jetzt schon am Anschlag, mehr Leute passen einfach nicht mehr rein in die Straßenbahnen und mehr Straßenbahnen passen nicht mehr rein in die Straßen. Da Graz aber eh erst am St. Nimmerleinstag lange Straßenbahnen kriegen wird, könnte man auf diese Weise die Kapazitäten enorm erhöhen. Meine Maßnahme würde die Zahl der Straßenbahnen verringern - wenn man jeweils zwei ganz kurze aneinanderhängt - aber so weit ich das beurteilen kann, haben wir aktuell sowieso genug Exemplare. Man hätte dann 22 lange, 11 doppelte und eine normale Variobahn und neun lange, vier doppelte und einen ganz kurzen Cityrunner. Zusammen mit den älteren Fahrzeugen müsste das doch reichen bis man endlich neue Exemplare kaufen kann?

Ist das irgendwie durchführbar und sinnvoll?


1a. - gehen tut alles wenn man will, aber sinnvoll ist es nicht.
1b. - rechtlich ist nicht die Frage, die Neuzulassung ist die Frage und ich würde sagen, die gibt es für so etwas nicht, oder nur mit einem hohem Aufwand.
1.c - NEIN ist nicht sinnvoll.

derzeit, 2018, werden im Frühverkehr 66 Straßenbahnwagen benötigt. Bei einem Reservestand von 19 Wagen mit einem Fahrzeugbestand von 85 Wagen.
Zielfahrplan 2023, sind es 80 Wagen im Frühverkehr mit einem knappen Reservebestand von 13 Wagen - Sollbestand somit 93 Fahrzeuge. Somit ist jeder Bestandswagen zukünftig auch notwendig, es müssen ohnehin zumindest 8 Wagen angeschafft werden.

Die Frage scheitert derzeit ja auch nicht an den Mittelteilen, sondern an der Frage der zusätzlichen Aufwendungen in den Remisen (auch wenn diese ohnehin später getätigt werden müssen) und an der Frage ist dies für die CR mit einem Alter von 20 Jahren (um 2020) noch gerechtfertigt.

An deiner Frage was am Netzausbau so teuer ist, entschuldige das verstehe ich nicht. Der Gleisbau macht natürlich nur einen Bruchteil der Gesamtkosten aus. Selbstverständlich sind bei einem Projekt immer die Gesamtkosten zu sehen, ich kann aber keine Straßenbahnstrecke bauen und links und rechts vom Gleis die Baugrube offen lassen - oder? Der Gleisbau, z.B. beim zweigleisigen Ausbau des 5er macht rd. 50% der Gesamtkosten aus. Bei anderen Projekten mitunter nur 30%
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 27, 2018, 17:00:24
D. h. es müss(t)en tatsächlich mindestens acht (und nicht sechs, wie kolportiert) Neufahrzeuge angeschafft werden, damit die Neubaustrecken (SmartCity, Reininghaus) bedient und gleichzeitig 2023 Intervallverdichtugen (Entlastungsstrecke) umgesetzt werden können?

Gibt es hinsichtlich der gewünschten Intervalle schon Klarheit? Nehme an, Linie 4 (Reininghaus - Murpark) und 6/16 (SmartCity - Peterstal) 5-Minuten-Intervall, Linie 3 und 5 (6/7,5 Min.), Linie 1 (7,5/10 Min.) und die Linie 7 wie gehabt?

W.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: TW 22 am Dezember 27, 2018, 17:14:07
Gibt es hinsichtlich der gewünschten Intervalle schon Klarheit?

Ja!
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 27, 2018, 18:43:21
Das ist schön ...

Magst du uns ein bisserl einweihen oder liege ich mit meinen Annahmen richtig?

W.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: TW 22 am Dezember 27, 2018, 20:34:23
Zur Zeit noch nicht ...
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: HGLF am September 07, 2019, 16:55:32
Die Übersichtspläne in den Straßenbahnen wurden ausgetauscht. Dabei wurde allerdings nur der neue Haltestellenname "Eggenberger Allee/tim" eingezeichnet. Die Linie 20 fehlt komplett.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Olly am September 08, 2019, 13:38:38
Die Linie 20 fehlt komplett.
Die Linie 20 soll nur an Sonntagen von 14 bis 19 Uhr die Linien 1 und 7 zwischen Jakominiplatz und Laudongasse verstärken. Also keine wiklich besondere Linie, eher Verstärkungskurse (man könnte auch Sonderlinie dazu sagen). Möglich, dass die Linie auch nur versuchsweise betrieben wird und bei mangelder Inanspruchnahme bald wieder verschwindet. Ist aber nur eine Vermutung von mir!
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 08, 2019, 15:47:38
Die Linie 20 fehlt komplett.
Die Linie 20 soll nur an Sonntagen von 14 bis 19 Uhr die Linien 1 und 7 zwischen Jakominiplatz und Laudongasse verstärken. Also keine wiklich besondere Linie, eher Verstärkungskurse (man könnte auch Sonderlinie dazu sagen). Möglich, dass die Linie auch nur versuchsweise betrieben wird und bei mangelder Inanspruchnahme bald wieder verschwindet. Ist aber nur eine Vermutung von mir!

Nur halt blöd, dass im Verbund-Linienplan die Linie 20 vorkommt, was auch vollkommen richtig ist, da sie eine (neue) planmäßige Linie ist. Wieder typisch, dass die Holding eine andere Informationen rausgibt (oder rausgeben möchte) als der Verbund.

Selbst, wenn die Linie wieder verschwinden sollte, was ich so kurzfristig nicht annehme, kann man die Linienübersichten wieder aktualisieren. Wenn dann die Neubaustrecken hinter dem Bahnhof in Betrieb sind, werden dann wohl hoffentlich die Stammlinien die Linie 20 ersetzen.

W.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Moderator1 am September 08, 2019, 15:52:17
In den Fahrplanaushängen entlang der Linie 20 trägt diese Linie übrigens fälschlicherweise die Bezeichnung E.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Zachi am September 08, 2019, 15:59:28
Damit's zur Anzeige der Variobahn passt ;D
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: TW 529 am September 08, 2019, 17:49:06
Damit's zur Anzeige der Variobahn passt ;D
Die Variobahn kann die Linie 20 eh anzeigen, nur der CR zeigt die Linie E an..  ;)
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Ragnitztal am September 08, 2019, 17:49:52
Es sind die Cityrunner, die die Linie als E anzeigen. Variobahnen und 600er zeigen sie als Linie 20 an.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Zachi am September 08, 2019, 17:51:50
Aso danke, dann sind die Variobahnen wohl einmal nicht die Bösen ;D
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Olly am September 08, 2019, 18:06:33
Die Übersichtspläne in den Straßenbahnen wurden ausgetauscht. Dabei wurde allerdings nur der neue Haltestellenname "Eggenberger Allee/tim" eingezeichnet.
Was mir noch dazu eingefallen ist: Wäre es nicht billiger gewesen, kleine Etiketten mit der neuen Haltestelle zu überkleben, anstatt  wegen einer Haltestelle gleich ganz neue Pläne zu drucken. Die Wiener Linien haben das bei den U-Bahnen so gemacht. Denn, wie lange werden die Pläne jetzt so bleiben. Maximal bis Herbst 2020?!
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Martin am September 09, 2019, 09:08:41
Ein neuer Plan ist wohl schneller ausgetauscht/aufgehängt als ein alter mit irgendwlchen Schnipseln beklebt ...
Hast Du schon einmal Folien entfernt? Das dauert sein Zeiterl bis die Pläne in den Bims herunten sind. - Dir ist sicher aufgefallen, dass die Pläne seitlich meist Eselsohren aufweisen, weil Vandalen versuchen diese herunterzureißen.
Um diese herunterzubekommen, bedarf es hws soga eines Heißluftgeräts ;)

Also ich würde sagen alte Linienübersicht herunter und neue faltenfrei wieder hinauf dauert ca 5 bis 7 Minuten pro Plan. D.h pro Fahrzeug ca 20 Minuten.

Das Aufkleben eines kleinen Etiketts auf den vorhandenen Plan würde ich jedoch mit ca 3 bis 4 Minuten pro Fahrzeug schätzen.
Das ist 1/5 der Zeit.

Die Personalkosten sind sicher eher relevant als die Kosten der Folien aber ein Jahr vor der Umstellung von 3 und 4 hätte es kurzfristig ein Etikett auch getan. 
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: HGLF am September 09, 2019, 14:56:38
Also ich würde sagen alte Linienübersicht herunter und neue faltenfrei wieder hinauf dauert ca 5 bis 7 Minuten pro Plan. D.h pro Fahrzeug ca 20 Minuten.
Aber zumindest in den Variobahnen werden die neuen Pläne ja immer nur über die alten drübergeklebt.
Titel: Re: Der Straßenbahn - Thread
Beitrag von: Ragnitztal am November 02, 2020, 11:09:45
Linie 4: Fahrplananpassungen in der Früh (ab 2.11.)
Die Graz Linien passen ihren Fahrplan an und fahren auf der Linie 4 ab 2.11. morgens zwei zusätzliche Einschub-Straßenbahngarnituren Richtung Jakominiplatz.

Bessere Anbindung S-Bahn am Ostbahnhof Mo-Fr in der Früh ab 2.11.:

    S3, Ankunft um 6:07 Uhr: Tram E4 Richtung Jakominiplatz um 6:12 Uhr (derzeit nächste Fahrt der L4 erst um 6:17 Uhr)
    S3, Ankunft um 6:27 Uhr: Tram E4 Richtung Jakominiplatz um 6:32 Uhr (derzeit nächste Fahrt der L4 erst um 6:37 Uhr)


Quelle: https://www.holding-graz.at/fahrgastinformation/ersatzverkehre-umleitungen-stoerungen/umleitungen.html?linie=4#lin