Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Straßenbahn - Thread (88229-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #90
Zitat

Unbekannte Täter haben zwischen 7:00 und 9:30 Uhr mit einem stumpfen Gegenstand die Seitenscheibe einer Straßenbahn der Linie 7 beschädigt und verursachten dadurch einen Schaden von 5.000 Euro.


Die fährt bis zu 2,5 h mit kaputter Seitenscheibe und keiner merkts?  :o

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #91
Aus dem Gemeinderat: http://www.graz.at/cms/beitrag/10233514/1618648/

Maßnahmen gegen Lärmbelastung der Straßenbahnen

Frage von Gemeinderätin Karin Katholnig (SPÖ):
"Sind seitens der Stadt Graz Maßnahmen vorgesehen, um das unerträgliche und für AnrainerInnen überaus belastende Quietschen der Straßenbahn, wie etwa im Bereich der Endhaltestelle Murpark, zu verringern bzw. zu beseitigen?"

http://www.graz.at/cms/dokumente/10233514_1618648/90ad3de6/09_Katholnig%20an%20Eustacchio.pdf

Antwort von Stadtrat Mag. (FH) Mario Eustacchio (FPÖ):
"Die Holding Graz hat bei neuralgischen Punkten folgende Maßnahmen ständig aktiviert: Eine Kopf- und Flankenschmieranlage, die durch jedes durchfahrende Fahrzeug aktiviert wird. Es gibt auch eine Anti-Quietsch-Schweißung und andere Maßnahmen. Trotzdem kann eine Lärmbelästigung durch Quietschen nicht völlig ausgeschlossen werden, das ist oft witterungsabhängig. Sobald eine Beschwerde einlangt, wird von der Holding sofort eine manuelle Schmierung vorgenommen. In den letzten zwei Monaten hat es aber nur zwei Beschwerden im Bereich Murpark gegeben. Ich werde gerne diskutieren, welche anderen Möglichkeiten noch geschaffen werden können."
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #92

Zitat

Unbekannte Täter haben zwischen 7:00 und 9:30 Uhr mit einem stumpfen Gegenstand die Seitenscheibe einer Straßenbahn der Linie 7 beschädigt und verursachten dadurch einen Schaden von 5.000 Euro.


Die fährt bis zu 2,5 h mit kaputter Seitenscheibe und keiner merkts?  :o

lg, IC

Wie viele Fahrgäste machen sich schon Gedanken, ob der Schaden bereits gemeldet ist bzw. gehen dann auch zum Fahrer?
War die Scheibe wirklich zerschlagen/zersplittert oder nur irgendwo ein (kleiner) Sprung den man vielleicht auf Anhieb gar nicht wahrnimmt?
Was sagt die Videoaufzeichnung? (wenn es eine VB war.)
Gerade in den Morgenstunden wird ein Fahrer auch nicht unbedingt dazukommen nach jeder Runde durchzugehen, weil der 7er dank Riesstraße, Leonhardstraße + Eggenbergerstraße eh meist verspätet ist.



Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #93
Zitat

In den letzten zwei Monaten hat es aber nur zwei Beschwerden im Bereich Murpark gegeben.


Ach ja, zwei Beschwerden weil es zwischen 5:00 und 24:00 Uhr ein bisserl quietscht. Diese armen Anrainer!
Seit Jahrzehnten quietschen bei kaltem Wetter die Straßenbahnen den Anrainern in der Pommergasse um die Ohren. Hat sich da schon einmal wer darüber aufgeregt, sodaß das gleich im GR behandelt wurde?

Was müssten sich erst die Anrainer in der Alten Poststraße aufregen, daß nach dem BIM-Umbau am Hauptbahnhof die Einbahnregelung für den Schwerverkehr nördlich der GKB-Unterführung nicht wieder zurückgebaut wurde? Hatte man sich seinerzeit (also vorher) nicht auf eine Teilung des Schwerverkehrs in Alte Poststraße südwärts und Waagner Biro Straße nordwärts geeinigt? - WARUM wurde das nach INBETRIEBNAHME der BIM-Unterführung nicht wieder zurückgebaut?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #94
Ab 15.6.2014 wird die Linie 7 nachmittags auch nur mehr im 6-Minutenintervall verkehren :boese:
Hier ist der Fahrplan dazu:
http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/n14/stv_38007m_n14.pdf

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #95
Naja, ab diesem Zeitpunkt verkehrt auch die Linie 1 nach St. Leonhard/LKH - da wird es schon ein bisserl eng mit 16 Kursen pro Stunde in der Mini-Schleife ohne Überholmöglichkeit - dazu noch unterschiedliche Taktungen mit 6 bzw. 10 Minuten und eine Menge Unregelmäßigkeiten: würde mich nicht wundern, wenn man da im Herbst noch zu ganz anderen Maßnahmen greifen wird!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #96
Würde es denn nicht reichen die Linie 7 auch im 10 min Takt zu betreiben?
Ergäbe doch dann einen 5 Min Takt nach St. Leonhard und einen 10 Min Takt nach Wetzelsdorf, wo ja (laut einigen hier, selbst hab ich keine Ahnung über die Auslastung) eh nicht soviel los ist.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #97

Würde es denn nicht reichen die Linie 7 auch im 10 min Takt zu betreiben?
Ergäbe doch dann einen 5 Min Takt nach St. Leonhard und einen 10 Min Takt nach Wetzelsdorf, wo ja (laut einigen hier, selbst hab ich keine Ahnung über die Auslastung) eh nicht soviel los ist.


Naja, das wäre eine Angebotsreduktion um ein Drittel und wäre auch für den Wetzelsdorfer Ast zu wenig (v. a. der Bereich bis zum Gemeindeamt verträgt schon ein gutes Angebot).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #98
Ich finde die Schleife in St. Leonhard wird sowieso viel zu klein sein für 2 Linien, und außerdem wenn ein Fahrzeug Defekt wird, wird das Chaos dort ausbrechen, da es keine Wendemöglichkeiten gibt.
Da man auch nicht am Hilmteich wenden kann, bleibt nur die Steirerhofschleife als Wendemöglichkeit.  ::)
Dann würde es auch reichen wenn der 1er alle 12-15 Minuten verkehrt. 

  • ptg
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #99

Würde es denn nicht reichen die Linie 7 auch im 10 min Takt zu betreiben?
Ergäbe doch dann einen 5 Min Takt nach St. Leonhard und einen 10 Min Takt nach Wetzelsdorf, wo ja (laut einigen hier, selbst hab ich keine Ahnung über die Auslastung) eh nicht soviel los ist.


Als langjähriger Langstrecken-7er-Nutzer, kann ich nur sagen, dass der Takt in beiden Richtungen vollkommen gerechtfertigt ist, die Linie ist von Leonhard bis zum Merkur in Eggenberg immer gut gefüllt. (Im Verhältnis dazu könnte man den 3er gleich zu drehen)
In den Morgenspitzen sind sie in Leonhard trotz 4min-Takt tw. überfüllt.
Okay es sind dann nur noch 2 Wochen Schule, aber wenn ab 15.06. noch die Mariatroster dazukommen.....

  • FlipsP
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #100
Danke fürs aufkläre  ;)

Hab nur hin und wieder mal in Foren aufgeschnappt, dass der Takt richtung Wetzelsdorf nicht gerechtfertigt ist und, machte mir dann halt die Überlegung.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #101

Hab nur hin und wieder mal in Foren aufgeschnappt, dass der Takt richtung Wetzelsdorf nicht gerechtfertigt ist und, machte mir dann halt die Überlegung.


Naja, wenn es ins ,,Villenviertel" geht, also ab Gemeindeamt, wird die Auslastung schon dünner.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #102

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #103
Was hat das für einen Grund?
Liebe Grüße
Martin

  • Linie5
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #104