Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Straßenbahn - Thread (89593-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #135
Ich nehme an die auf dem Plan eingezeichneten Busse sollen eine Umsteigerelation zu einer oder mehreren Buslinien darstellen?

Welche Buslinie hält an der Haltestelle Absengerstraße?  :hammer:

Bei der Haltestelle Grazer Straße ist der Bus auch ein wenig verwirrend. Der Umsteigeweg dort ist doch ziemlich lang, wie auch bei der Haltestelle Karlauergürtel, wobei es bei zweiterer die einzige Umsteigemöglichkeit ist.
Erstellt am: September 14, 2015, 10:26:01

Zitat
"Deppen-Leerzeichen" sind wirklich nicht sehr universitär.

"Deppen-Verbindungszeichen" aber auch nicht ....
Ist ja auch nicht notwendig, wenn man weiß, dass die Abkürzungen "Medizinische Universität" bezeichnen. Bei den ausgeschriebenen Worten kommt ja auch niemand auf die Idee, ein Verbindungszeichen einzufügen ...  ::)


Die Schreibweise finde ich jetzt nicht so wichtig, aber sollte man nicht bei der Bezeichnung der Endstationen die bisherig gebräuchlichen Regeln anwenden, also eine Straßen- oder Bezirksbezeichnung verwenden?
Billrothgasse / LKH würde sich da doch anbieten. Eine Beibehaltung von St. Leonhard / LKH wäre mMn auch gescheiter. Ries / LKH Med. Uni

LKH Med. Uni - in welcher Schreibweise auch immer - ist nicht sehr aussagekräftig.  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Amon
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #136

Zitat
"Deppen-Leerzeichen" sind wirklich nicht sehr universitär.

"Deppen-Verbindungszeichen" aber auch nicht ....
Ist ja auch nicht notwendig, wenn man weiß, dass die Abkürzungen "Medizinische Universität" bezeichnen. Bei den ausgeschriebenen Worten kommt ja auch niemand auf die Idee, ein Verbindungszeichen einzufügen ...  ::)


Grundsätzlich schreibt man im Deutschen zusammengesetzte Wörter entweder zusammen oder mit Bindestrich. Leerzeichen (zB "Medizin Universität") sind falsch und ein weiterer unnötiger Amerikanismus in der deutschen Sprache.

Im Übrigen würde mir der Name "Riesplatz/LKH" für die jetzige Endstation und "St. Leonhard/Medizinische Universität" für die neue zusagen. Ich bin mit aber ad hoc gar nicht sicher, ob die neue Endstation noch in St. Leonhard liegt (wobei das ja in "Wetzelsdorf" auch egal ist)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #137
Liegt nicht in St. Leonhard sondern bereits in Ries, wie auch der Riesplatz.  ;D

St. Leonhard / LKH für die Endstation wäre am besten, für den Riesplatz kann man entweder Riesplatz oder aber LKH Eingangszentrum verwenden.

Liebe Grüße
Martin

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #138
Riesplatz bekommt sicher einen neuen Namen!
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #139
Ja Riesplatz  :lol:  :frech:  :hehe:  :sh:
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #140

St. Leonhard / LKH für die Endstation wäre am besten, für den Riesplatz kann man entweder Riesplatz oder aber LKH Eingangszentrum verwenden.


Unabhängig von der tatsächlichen Bezeichnung: Der Wortteil ,,... krankenhaus"  in Verbindung mit der Bezeichnung ,,Endstation" in der Haltestellenansage klingt nicht wirklich gut. Auch mit ,,Altersheim oder ,,Friedhof" klingt es suboptimal.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Bim
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #141
Gibt aber bestimmt wichtigeres als den Namen einer Haltestelle ... und auf jeden Fall gibt es wichtigeres, als die Schreibweise, vor allem finde ich, ob mit Leerzeichen, Punkt, Bindestrich, oder etc. ist unerheblich. Da gibt es wohl andere und gravierendere Probleme!

Und die vorgeschlagenen Haltestellennamen sind meiner Meinung nicht so unpassend bzw. finde ich sie nicht schlecht.

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #142

Gibt aber bestimmt wichtigeres als den Namen einer Haltestelle ... und auf jeden Fall gibt es wichtigeres, als die Schreibweise, vor allem finde ich, ob mit Leerzeichen, Punkt, Bindestrich, oder etc. ist unerheblich. Da gibt es wohl andere und gravierendere Probleme!

Und die vorgeschlagenen Haltestellennamen sind meiner Meinung nicht so unpassend bzw. finde ich sie nicht schlecht.


Gutes Beispiel: Peterstal das wäre eigentlich der richtige Name für den 6er statt St. Peter, war früher zwar vorgesehen wurde aber kurz vor der Eröffnung plötzlich geändert!

Im September 2016 sind wir schlauer.  ;D
LG TW 581

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #143

Unabhängig von der tatsächlichen Bezeichnung: Der Wortteil ,,... krankenhaus"  in Verbindung mit der Bezeichnung ,,Endstation" in der Haltestellenansage klingt nicht wirklich gut. Auch mit ,,Altersheim oder ,,Friedhof" klingt es suboptimal.


1 Eggenberg/UKH = 1 Eggenberg/UGZ (Unfallgenesungszentrum)    :hehe:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #144

....
Ändert aber nichts daran, dass das Schema falsch ist, denn auch im Schema muss die Linienführung nachvollziehbar sein und da muss die 3/6 Endhaltestelle links unterhalb zur Linie 1 liegen.
Das wäre auch platzmäßig leicht darstellbar und auch geografisch richtiger. 3/6 nach links wegknicken, Linie 1 weiter nach oben ziehen und dann waagrecht nach links, denn bis Alt-Eggenberg geht es tendenziell eher Richtung Westen als nach Norden.
Die Überschneidung wäre auch leicht zu vermeiden, wenn man vom Hauptplatz weg die Linie 1 als oberste Linie eingezeichnet hätte, aber da hätte man vom Hauptplatz weg ja 3 Linien tauschen müssen. Uiuiuiui
Zwischen Jako und Hauptplatz liegt die Linie 1 auch ganz außen, wäre schematisch logischer wenn sie von dort weg Richtung Westen ganz oben dargestellt wäre.


Habe der HGL dazu eine E-Mail geschickt und darauf folgende Antwort erhalten:
... nochmals danke für Ihre Rückmeldung an Holding Graz Linien (HGL).
Wir haben Ihren Hinweis natürlich aufgenommen und den verantwortlichen im Hause zur Kenntnis gebracht. Wir werden Ihre Anregung im Blick behalten und bei einer neuen, eventuellen Umgestaltung des Liniennetzplanes prüfen und einbringen.
...
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #145
Eine tolle Umsteigerelation zur SL 7! ;)

Die Busse der BL N7 halten aber doch auch bei allen anderen HAltestellen, wo jedoch kein Bussymbol zu finden ist... ::)
Liebe Grüße
Martin

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #146
Die Bussymbole scheinen in dem Bereich um eine Haltestelle verrutscht zu sein und sollten wohl bei Franz-Steiner-Gasse und Gemeindeamt sein.
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #147

Zitat
"Deppen-Leerzeichen" sind wirklich nicht sehr universitär.

"Deppen-Verbindungszeichen" aber auch nicht ....
Ist ja auch nicht notwendig, wenn man weiß, dass die Abkürzungen "Medizinische Universität" bezeichnen. Bei den ausgeschriebenen Worten kommt ja auch niemand auf die Idee, ein Verbindungszeichen einzufügen ...  ::)


"Medizin-Uni" :-)
Erstellt am: 15 September 2015, 12:28:51

Mein (sicher noch zu verbessernder) Vorschlag wäre daher Alte Poststraße/FH für die Linie 7 und Alte Poststraße/Nord für die Linie 1.


"Alte Poststraße Nord" würde ich allerdings eher in der Gegend der Peter-Tunner-Gasse verorten.

Warum nicht einfach "Fachhochschule Joanneum" und "Laudongasse" (und die Endstation korrekterweise in "Stradiotgasse" umbenennen).

Oder halt das Kreuzungs-System: "Alte Poststraße/Georgigasse" - wird in diesem Fall halt recht lang.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #148

Die Bussymbole scheinen in dem Bereich um eine Haltestelle verrutscht zu sein und sollten wohl bei Franz-Steiner-Gasse und Gemeindeamt sein.

Ja eh.... ;)
So etwas sollte halt nicht passieren!
Liebe Grüße
Martin

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #149

1 Eggenberg/UKH = 1 Eggenberg/UGZ (Unfallgenesungszentrum)    :hehe:

Und auf das "LKH-West" aus dem Spitalsverbund LKH Graz Süd-West wird seit Ende 2002 bei der Haltestellenbezeichnung vergessen?
Daher wenn schon, dann aber bitte vollständig:
1 Eggenberg/UKH/LKH Graz West

oder nach dem Vorschlag von Empedokles :
1 Eggenberg/UGZ/SpitVerb LKH Graz Süd-West
:hehe: