Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bahnübergänge in Straßgang und Wetzelsdorf (21969-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Bahnübergang in Straßgang
Antwort #15
Kampf gegen die Sperre

GKB beantragt Schließung des Bahnüberganges in der Trattfelderstraße. "Das kommt nicht infrage", antwortet Verkehrsstadtrat Eustacchio.


Parallelen drängen sich unwillkürlich auf. Trotz monatelanger Proteste der betroffenen Bevölkerung in Gösting wurde im August 2008 der Bahnübergang in der Weixelbaumstraße für immer geschlossen. Und auch die von den Bürgern als Ersatz geforderte Unterführung der Gleise für Fußgänger und Radfahrer kam nicht. Und jetzt wollen die GKB den nur von Fußgängern und Radfahrern genutzten Bahnübergang in der Trattfelderstraße schließen. Von der Stadt Graz kommt allerdings eine klare Absage dazu.

Dieser Übergang ist eine wichtige Verbindung zwischen den Einkaufszentren rund um den Weblinger Knoten und dem Wohn- und Naherholungsgebiet am Fuße und um das Schloss St. Martin. Bei einer Sperre dieses Weges müssten die Fußgänger und Radfahrer weite Umwege über die Kärntner Straße, den Grillweg oder die Weblinger Straße in Kauf nehmen. "Die Umwege sind für die Anrainer unzumutbar. Der Übergang muss unbedingt erhalten bleiben", kommt auch KP-Gemeinderat Christian Sikora den Betroffenen zu Hilfe.
Sicherheitsvorschriften

Der Grund für den Schließungsantrag der GKB sind die neuen Sicherheitsvorschriften. Es hat auch schon eine Begehung des Übergangs an Ort und Stelle gegeben. "Die Stadt Graz hat sich klar gegen die Sperre ausgesprochen. Es werden jetzt noch Einzelheiten geprüft, dann muss die Eisenbahnbehörde eine Entscheidung fällen. Vielleicht mit einem Lichtsignal oder einem Schranken als Auflage", erklärt Klaus Masetti von der Stadtbaudirektion.

"Einen zweiten Fall Weixelbaumstraße wird es in der Trattfelderstraße nicht geben. Hier liegt ja, anders als in Gösting, der nächste gesicherte Bahnübergang sehr weit entfernt", stellt der Grazer Verkehrsreferent Mario Eustacchio klar.

HANS ANDREJ

Quelle: Kleine Zeitung
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bahnübergang in Straßgang
Antwort #16
Bahnübergänge: Land plant Reduktion

GKB-Bahnübergang in der Abstallerstraße wird gesperrt, der Übergang bei der Trattfelderstraße ist in Diskussion.

Mario Eustacchio ist sauer. Der Grazer Verkehrsstadtrat (FPÖ) hat erfahren, dass das Land gemeinsam mit der Graz-Köflach-Bahn (GKB) entschieden hat, den Bahnübergang in der Abstallerstraße in Wetzelsdorf zu sperren. Gegen den Willen der Stadt. "Der Übergang wird täglich von 500 Fußgängern gequert", sagt Eustacchio.

Vor allem viele Schüler der Klusemannschule benutzen diesen Weg. Aber auch Anrainer aus den nahen Hochhäusern flanieren hier ins Naherholungsgebiet rund um Buchkogel und St. Johann und Paul. Bei einer Sperre müssten alle auf die Grottenhofstraße beziehungsweise die Peter-Rosegger-Straße ausweichen. Eustacchio: "Wir wollen eine Stadt der kurzen Wege und dann müssen wir die Leute auf einen mehrere Hundert Meter langen Umweg schicken?"

Noch dazu, wo die Stadt erst einen Geh- und Radweg entlang der Bahntrasse errichten und Grundstücke von Privateigentümern ablösen müsste, um dann die zwei Teile der Abstallerstraße wieder zu verbinden.

Der Plan der Stadt war, eine Schrankenanlage zu installieren. Dafür hatte Eustacchio bereits rund 600.000 Euro reserviert. Davon wollte man bei GKB und Land aber nichts wissen. Die Alternativen seien ausreichend nahe, um diesen Bahnübergang aufzulassen. Außerdem handle es sich überwiegend nur um Freizeitverkehr, so die Begründung im Gutachten des Landes.
Mehrere Sperren geplant

Aber bei dieser einen Sperre wird es nicht bleiben. Dem Übergang in der Trattfelderstraße droht dasselbe Schicksal, wenngleich hier noch verhandelt wird. Beim Land kündigt man an: "Wir wollen aus Gründen der Verkehrssicherheit die Zahl der Bahnübergänge reduzieren", sagt Karl Lautner, Leiter der zuständigen Fachabteilung 16 beim Land. "Auf Basis eines neuen Gesetzes prüfen wir gerade mehrere Übergänge in der ganzen Steiermark."
GERALD WINTER-PÖLSLER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3620361/bahnuebergaenge-land-plant-reduktion.story
Liebe Grüße
Martin

Re: Bahnübergang in Straßgang
Antwort #17
Davon wollte man bei GKB und Land aber nichts wissen. Die Alternativen seien ausreichend nahe, um diesen Bahnübergang aufzulassen. Außerdem handle es sich überwiegend nur um Freizeitverkehr, so die Begründung im Gutachten des Landes.

"Wir wollen aus Gründen der Verkehrssicherheit die Zahl der Bahnübergänge reduzieren"

Natürlich, die dafür verantwortlichen A****löcher brauchen diesen scheinbar lebensgefährlichen Bahnübergang ja auch nicht.  :boese: :boese: :boese:




  • Ch. Wagner
Re: Bahnübergang in Straßgang
Antwort #18
Oh, das freut mich aber jetzt: Herr Eustacchio hat 600.000 € über. Da bin ich doch gespannt, was er damit macht. Eine neue Beschallungsanlage für die Billa-Sandler?

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bahnübergang in Straßgang
Antwort #19
Aus dem Gemeinderat: http://www.graz.at/cms/beitrag/10233514/1618648/

Drohende Sperre von Bahnübergängen

Frage von Gemeinderat Mag. Gerald Haßler (SPÖ):
"Was wurde bisher von Seiten der Stadt Graz und dir als zuständigem Verkehrsreferenten unternommen, damit die Aufrechterhaltung der Eisenbahnübergänge Trattfelderstraße und Abstallerstraße auch für die Zukunft gesichert bleibt und wie ist der aktuelle Verhandlungsstand?"

http://www.graz.at/cms/dokumente/10233514_1618648/9615b75c/04_Ha%C3%9Fler%20an%20Eustacchio.pdf

Antwort von Stadtrat Mag. (FH) Mario Eustacchio (FPÖ):
"Zur Historie: Bei der Überprüfung der beiden Eisenbahnübergänge 2012 hat sich die Stadt Graz für deren Erhaltung ausgesprochen. Die GKB hat aber den Antrag zur Auflassung der Eisenbahnkreuzung Abstallerstraße erneut gestellt. Im April 2014 ist der Amtssachverständige des Landes zum Schluss gekommen, dass der Auflassung der Kreuzung bei Herstellung einer 225 Meter langen Fußverbindung zugestimmt werden kann. Wieder hat sich die Stadt Graz für eine Erhaltung der Kreuzung ausgesprochen. Wir haben von unserer Seite alles getan, die GKB hat aber beim Land die Aufhebung der Eisenbahnkreuzung mit Schrankenanlage erwirkt. Gestern ist der Bescheid des Landes eingelangt, dagegen werden wir Rechtsmittel erheben!"  
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Bahnübergang in Straßgang
Antwort #20
Ui, da wird sich aber das Land fürchten.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bahnübergang in Straßgang
Antwort #21
Einen dringlichen Antrag vom ÖVP-Verkehrssprecher dazu gabs auch ...

http://www.graz.at/cms/beitrag/10233572/1618648/


Bahnübergang soll bleiben

Da die Bahnübergange Abstallerstraße (Wetzelsdorf) und Trattfelderstraße (Straßgang) nicht der neuen Eisenbahnkreuzungsverordnung entsprechen, sollen sie höchstwahrscheinlich gesperrt werden. Nun machen sich die AnrainerInnen und BenutzerInnen des Bahnübergangs Trattfelderstraße Sorgen, ob der Fuß- und Radweg, eine wichtige Verbindung für tägliche Wege, erhalten bleibt, denn sonst müssten sie einen Umweg von zwei bis drei Kilometern in Kauf nehmen. Stefan Haberler, MBA, Gemeinderat der ÖVP, ersuchte Verkehrsstadtrat Mag. (FH) Mario Eustacchio, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass der Bahnübergang Trattfelderstraße erhalten bleibt. Der Dringliche Antrag wurde einstimmig angenommen.

http://www.graz.at/cms/dokumente/10233572_1618648/994d6abb/02%20%C3%96VP%20Haberler%202014-05-15%20Bahn%C3%BCbergang%20Trattfelderstra%C3%9Fe%20GR%20Haberler%20-%20DA.pdf
Liebe Grüße
Martin

Re: Bahnübergang in Straßgang
Antwort #22
Zitat

Gestern ist der Bescheid des Landes eingelangt, dagegen werden wir Rechtsmittel erheben!


Die Gemeinde Graz sollte angesichts der hohen Kosten eines langen Rechtstreites gleich das [unser] Geld in 2 Fußgängerübergänge stecken!
- Bevor sie da lang herumstreiten und dann erst den Kürzeren ziehen werden. -
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Bahnübergang in Straßgang
Antwort #23
Glaube nicht, dass es da viel Rechtsstreit geben wird - die Behörde wird nach dem Einspruch der Stadt weiterhin bei der Entscheidung bleiben ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Bahnübergang in Straßgang
Antwort #24
Und der Rechtsstreit ist/war gratis?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Bahnübergang in Straßgang
Antwort #25

Und der Rechtsstreit ist/war gratis?


Einspruch gegen einen Bescheid - kann nicht so viel kosten, dafür gibt es eh eine Rechtsabteilung im Magistrat, wo täglich hws. zig Bescheide beeinsprucht werden ...

Erst in höheren Instanzen (UVS, VwGH) wird´s dann teu(r)er ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Bahnübergang in Straßgang
Antwort #26
Trotzdem,
wenn es von vornherein aussichtslos ist zu gewinnen, dann ist es zumindest vergeudete Energie und Zeit.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Bahnübergang in Straßgang
Antwort #27
Da macht sich doch der Eustacchio keine Gedanken drüber - der will das Problem vom Tisch und zwar möglichst einfach! Wird der Bahnübergang gesperrt, kommt nämlich das nächste Problem auf ihn zu, dass nämlich die Anrainer dort eine Unter- oder Überführung fordern. Und die kostet richtig ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Bahnübergang in Straßgang
Antwort #28
Ich war nur der besch... Meinung, daß so ein Rechtsstreit eine eh außer Streit stehende Überführung nur noch unnötig verteuert.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Bahnübergang in Straßgang
Antwort #29

Ich war nur der besch... Meinung, daß so ein Rechtsstreit eine eh außer Streit stehende Überführung nur noch unnötig verteuert.


Absolut richtig - aber wenn hier ein Präjudiz erfolgt, dann "Gute Nacht", weil dann überall die Forderungen nach Über- oder Unterführung kommen werden ...

Damit wäre die Diskussion/der Streit über die Eisenbahnkreuzungsverordnung auch in der Landeshauptstadt angekommen  :ätsch:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)