Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eisenbahnbilder (668814-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1605
Ich finde es durchaus bemerkenswert, daß Maxirail immer wieder schöne Eisenbahnbilder hier hereinstellt.
Insbesondere, weil sie ungekünstelt sind, und sie zeigen realistische Abbildungen.
Daß ich ein oder andere seiner Bilder a bissi aufhellen würde, tut dem Lob keinen Abbruch..
Danke, Maxirail!

Vielen Dank für deime Worte.
Die meisten Bilder sind unbearbeitet und wenns nich gerade ein interessantes Sichtungsbild in schlechter Qualität ist, lad ich keine Bilder hoch die mir nicht gefallen.

Stimmt an die hab ich nicht gedacht.

Wobei es zumindest für den Raum Bruck-Mürzzuschlag von wo ja Deine Bilder sind stimmen würde weil dort im NV ja eigentlich nirgendwo mehr Cityshuttle eingesetzt werden wenn ich mich nicht täusche, nämlich auch von Wien kommend nicht mehr?

Nein glaub auch nicht.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1606
Die Blutorange 1144.040 besucht mal wieder den östlicheren Teil des Landes und wurde gleich auf das Zugpaar ,,Emona", EC 151-150 gespannt.
Mein Foto entstand heute in Neudorf ob Wildon.

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1607
Nicht viel zu tun hatte an einem kühlen Nachmittag im Herbst 1971 die U43 mit dem FW32 von Frauental-Bad Gams nach Wildbach als sie aus der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg beschleunigt.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1608
ÖBB 1116 199 Roco mit REX 1 (2337) nach Payerbach-Reichenau, Wien Meidling, 06.11.2021.
LG TW 581

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1609
Blick ins Archiv von meinem Vater (mit dessen Erlaubnis).

Im Oktober 1999 fand in der Zugförderung Wien Süd ein Tag der offenen Tür statt und es konnten diverse Fahrzeuge der ÖBB Besichtigt werden.
Sowie hier 4010 012, 4010 029, 4010 002 und 4010 020.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1610
Genau zur Taktzeit die in Wiener Neustadt immer um die Minute "30 ist, kam am 4.12.2021 der DG55703 mit der 1144 243 und 1144 286 hier an und musste die Kreuzung und Vorfahrt des Fernverkehres sowie die Vorfahrt eines Regionalzuges abwarten bevor die Reise nach Graz Vbf weiterging.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1611
Tief in der Nacht von 7.12. auf 8.12.2021 stehen in der PWAG in Graz die Railjetgarnituren 45 und 22 nebeneinander und warten auf die nächsten Einsätze als RJ639 (Graz Hbf - Villach Hbf) und RJ74 (Graz Hbf - Praha hl. n.).
Planmäßig übernachten die Railjets 639, 72, 554 und 74 in Graz.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

  • FlipsP
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1612
Planmäßig übernachten die Railjets 639, 72, 554 und 74 in Graz.

Mit welchen Zügen kommen den die Garnituren nach Graz? Also 639 von RJ XYZ usw?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1613
Planmäßig übernachten die Railjets 639, 72, 554 und 74 in Graz.

Mit welchen Zügen kommen den die Garnituren nach Graz? Also 639 von RJ XYZ usw?

755 (an 20:33) wird 554 (ab 07:26)
371 (an 21:33) wird 72 (ab 06:26)
373 (an 23:33) wird 74 (ab 08:26)
853 (an 00:33) wird 639 (ab 05:19)

Um 22:33 kommt der EC105 an der als EC104 um 05:26 abfährt und mit Lok und Klassen geführt wird.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

  • FlipsP
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1614
Danke!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1615
Die 1142 667 und die 1144 070 haben am 11.12.2021 den DG54703 von Wien Zvb nach Graz Vbf gebracht und warten hier auf die Weiterfahrt in die Zugförderung Graz.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1616
Im alten Semmeringtunnel steht tief in der Nacht des 16.12.2021 der RID57709 von Stadlau nach Graz Vbf nespannt mit der 1144 099 und 1144 119 und wartet nach dem Abkuppeln der Schiebelok auf die Weiterfahrt nach Graz Vbf.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1617
Sicher der alte? Frage mich wie sich da 2 Spuren ausgingen

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1618
Der alte Semmeringtunnel war ,,undicht" (es drang Wasser ein). Den neuen Semmeringtunnel baute man, da man beim alten Tunnel das Gewölbe innen verstärkte und abdichtete, wodurch der Tunnelquerschnitt deutlich kleiner wurde und kein zweites Gleis mehr Platz hat.


Das eindringende Wasser führte vor allem im Winter zu großen Problemen, da die Lokführer bei Frost Probleme hatten. Wenn ich es richtig im Kopf habe, wurde der Tunnel deshalb zeitweise mit Dampf beheizt und mit Toren an beiden Enden des Tunnels ausgestattet, die bei durchfahrenden Zügen extra geöffnet/geschlossen wurden, damit es im Tunnel nicht zu kalt wird.
Durch den Neubau der zweiten Röhre und Renovierung der alten Röhre wurde das Problem beseitigt.

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1619
..., da man beim alten Tunnel das Gewölbe innen verstärkte und abdichtete, wodurch der Tunnelquerschnitt deutlich kleiner wurde und kein zweites Gleis mehr Platz hat.

Das macht Sinn; danke.