Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: RegioBus Bündel über die Ries (17246-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
RegioBus Bündel über die Ries
Bezüglich dieses Bündels sind zwar noch keine Fahrpläne online aber anhand des Haltestellenplans der Hst. St.Leonhard - Klinikum Mitte für welche nun der neue Plan auf der Homepage des Verkehrsverbundes online ist kann man schonmal erkennen, dass es zumindest was Linien angeht die derzeitigen Liniennummern ab Graz erhalten bleiben,  die Linien 331 sowie 460 scheinen laut diesem Plan aber nicht mehr (zumindest nach Graz) zu verkehren.

https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/haltestellen/stleonhard.pdf


Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #1
Bezüglich dieses Bündels sind zwar noch keine Fahrpläne online aber anhand des Haltestellenplans der Hst. St.Leonhard - Klinikum Mitte für welche nun der neue Plan auf der Homepage des Verkehrsverbundes online ist kann man schonmal erkennen, dass es zumindest was Linien angeht die derzeitigen Liniennummern ab Graz erhalten bleiben,  die Linien 331 sowie 460 scheinen laut diesem Plan aber nicht mehr (zumindest nach Graz) zu verkehren.

https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/haltestellen/stleonhard.pdf

Nachdem in der heutigen Pressekonferenz dieses Bündel nicht präsentiert wurde ist davon auszugehen dass dieses erst später kommen wird und vl. doch noch mehr Änderungen passieren könnten als aus dem Liniennetzplan ab Juli bisher abzulesen sind.  

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #2
Einige Fahrplanänderungen sind schon online, ich hoffe da kommt noch mehr.
Die Kurse der Linien 331 und 460 nach Graz fahren zwar nur 1x pro Tag und Richtung, sind aber nicht unwesentlich, vor allem in den Schulferien:
Durch den Entfall der Linie 460 nach Graz verliert Eggersdorf in den Ferien einen Anschluss in der Früh (6:50) nach Graz - man kann dann nur noch um 6:10 fahren, oder erst wieder am Nachmittag - oder mit der Linie 240 über Faßlberg.
An Schultagen in der Früh sowie stadtauswärts am Nachmittag fährt er gleichzeitig mit einer anderen Linie, also verschmerzbar.

Die Linie 331 macht auch eine Lücke in den Fahrplan:
In der Früh 30 Minuten Abstand stadteinwärts, nachmittags stadtauswärts in den Ferien entsteht dadurch eine Lücke von 1 Stunde zwischen Schillingsdorf und Ludersdorf!
Abfahrten St. Leonhard/LKH Richtung Ries derzeit (ohne Expressbusse):
16:37 470
16:37 300
16:52 350 nur an Schultagen
17:07 331 entfällt ab 11.7.
17:12 361 fährt nur bis Schillingsdorf
17:17 300 nur an Schultagen
17:37 300

Wie eingangs geschrieben hoffe ich dass die Änderungen einfach noch nicht vollständig online sind und die Ausfälle durch andere Linien ersetzt werden.

Was mir noch aufgefallen ist: In der BusBahnBim-Auskunft sind die Haltestellen Schillingsdorf Bundesstraße und Brodingberg Abzweigung Eggersdorf die abseits der Riesstraße liegen (Linie 361 bzw. 360) mit dem Zusatz "(bis 11.9.)" versehen, vielleicht gibt es da im Herbst Änderungen in dem Bereich.

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #3
(...)
Was mir noch aufgefallen ist: In der BusBahnBim-Auskunft sind die Haltestellen Schillingsdorf Bundesstraße und Brodingberg Abzweigung Eggersdorf die abseits der Riesstraße liegen (Linie 361 bzw. 360) mit dem Zusatz "(bis 11.9.)" versehen, vielleicht gibt es da im Herbst Änderungen in dem Bereich.

Das lässt sehr vermuten, dass es eben in diesem Bündel sehr wohl noch aber vermutlich erst im September zu größeren Änderungen kommem wird. Beispielsweise ist z.B. für die Linie 364 zwar schon ein pdf-Fahrplan online für ab 11.7., diese Linie fährt praktisch aber auch erst ab September da diese Linie nur an Schultahen verkehrt. Und in den Anschlüssen in diesem pdf-Fahrplan ist auch von einer Linie 351 (Gleisdorf-Graz über Eggersdorf) die Rede oder auch von einer Linie 300a was durchaus vermuten lässte dass es auch hier noch zu größeren Neuerungen kommen wird - aber eben erst zu einem späteren Zeitpunkt, vl..eh mit Schulbeginn wie der von die angesprochene Hinweis in busbahnbim andeuten könnte.

  • 5484
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #4
Auch für die Linie 463 (Gleisdorf - M.Hartmannsdorf - FF) ist ein neuer Fahrplan online, diese ersetzt ja den östlichen Teil der Linie 460. Bei den Anschlüssen ist schultags ein kontinuierlicher Stundentakt für 350 und X40 angegeben, bei den Ferienkursen sind diese mit dem Zusatz "an schulfreien Tagen außer Sommerferien" versehen - also de facto ab 12.9.

463 alt: https://www.verbundlinie.at/stream/a1u/stv_40463__a1u.pdf
463 neu: https://www.verbundlinie.at/stream/js1/stv_94463m_js1.pdf

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #5
Nachdem ich die Linie 463 regelmäßig nutze meine Gedanken dazu:
-Den zusätzliichen Kurs um 7:25 ab Walkersdorf und die Ansätze für einen Taktfahrplan finde ich gut es gibt aber auch leider einige negative Punkte:
-der 2. Frühkurs nach Gleisdorf und der letzte Kurs ab Gleisdorf fährt leider nur mehr an Schultagen
-Fahrtzeitverlängerungen ab Graz am Nachmittag
-die Linie 460 über Eggersdorf in der Früh war sehr gut ausgelastet, auch in Eggersdorf sind immer recht viele Fahrgäste zugestiegen.
Abends war der Kurs nach Riegersburg zwischen Graz und Gleisdorf meistens sehr schlecht besetzt, da mehrere Linien zur gleichen Zeit nach Gleisdorf fuhren.

Ich persönlich würde mir immer kurze Übergänge zu Expressbussen ab/von Graz wünschen und keinen Ferienfahrplan der derartig eingeschränkt ist, das ist für Pendler wirklich alles andere als optimal :(


Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #6
(...)

Ich persönlich würde mir immer kurze Übergänge zu Expressbussen ab/von Graz wünschen und keinen Ferienfahrplan der derartig eingeschränkt ist, das ist für Pendler wirklich alles andere als optimal :(

Zumindest ab Herbst dürfte dann wieder mit größeren Verbesserungen zu rechnen sein.

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #7
Fast alle Bushaltestellen entlang der Riesstraße werden offenbar unbenannt, die neuen Namen sind schon z.B. hier zu lesen:
https://verbundlinie.at/stream/j21/stv_00g350_j21.pdf
Folgende sind mir aufgefallen:
Alter NameNeuer Name
Graz KienreichsiedlungGraz Riesstraße/Sender
Graz LachmannGraz Ledermoarweg
Graz Rasthaus EdelweißGraz Schweinbergstraße
Ries Kainbach Abzweigung PflegezentrumAuf der Ries Abzweigung Pflegezentrum
Ries Kainbach Karl-Schubert-SchuleAuf der Ries Karl-Schubert-Schule
Kainbach GemeindeamtKainbach Gemeindeamt Kreisverkehr
Hönigtal HahnwirtRömerweg Hahnwirt
Höf-Präbach PschaidHöf-Präbach Pschaidweg
Höf-Präbach SchmiedwirtHöf-Präbach Deckerweg
Höf-Präbach LembachmühleHöf-Präbach P+R
Brodingberg Abzweigung EggersdorfBrodingberg Kühlhauser
Edelsbach bei Graz GH WünscherOberhöfling Am Teichgrund
Edelsbach bei Graz DorfOberhöfling Höflingstraße
Edelsbach bei Graz GumperswegOberhöfling Birkenstraße
Edelsbach bei Graz Abzw PurgstallEdelsbach bei Graz Wimmerstraße
Edelsbach bei Graz JägerwirtEdelsbach bei Graz Kapelle
Eggersdorf bei Graz ZentrumEggersdorf bei Graz Ortsmitte
Eggersdorf bei Graz Nr. 91Eggersdorf bei Graz Apotheke
Eggersdorf bei Graz Pro JuventuteEggersdorf bei Graz Am Rosenhof
StuhlsdorfEggersdorf bei Graz Abzw Stuhlsdorf

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #8
Da ist wohl die Umbenennwut ausgebrochen....  ::)  :'(
Liebe Grüße
Martin

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #9
Sowas von unnötig. Jetzt müssen sich die Fahrgäste erstmal wieder mit den neuen Namen auseinandersetzen. Darüber hinaus klingen viele davon echt schlecht. Wer ist den auf die Idee gekommen, den Zusatz ,,Auf der Ries" zu verwenden oder Kienreichsiedlung in Riesstraße/Sender umzubenennen?

  • flow
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #10
Welche klingen denn schlecht? Inwiefern beeinträchtigt das die Beförderungsqualität?

"Auf der Ries" ist kein Zusatz, sondern eine Ortsbezeichnung; vmtl um einen Unterschied zum Grazer Bezirk "Ries" zu haben.

"Kienreichsiedlung" hab ich keine Ahnung wo die ist, evtl erreiche ich die auch schneller "von unten" mit den Linien 58 oder 82.
"Riesstraße/Sender" gibt immerhin an, dass die Hst "oben" entlang der Riesstraße liegt.

Wo liegt der Gumpersweg, wo liegt die Birkenstraße?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #11
Ich würde diese Umbenennung nicht pauschal als unnötig bezeichnen. Einige neue Namen ergeben sich daraus, dass Gaststätten in den alten Namen nicht mehr existieren: Z.B. Rasthaus Edelweiß -> Schweinbergstraße ,  oder alte in der Öffentlichkeit  nicht mehr so gängige Vulgonamen durch nahe Straßennamen ersetzt wurden: z.B. Lachmann -> Ledermoarweg. "Auf der Ries" ist übrigens ein alter Flurname im Bereich zwischen Fuchsriegel und Schillingsdorf, der nicht nur in der OSM (Link unten), sondern auch in der amtlichen Österreichischen Karte nachzulesen ist: https://www.openstreetmap.org/node/6992135230#map=16/47.0940/15.5193

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #12
Es gibt gerade bei Regionalbuslinien sehr viele Beispiele, wo eine Umbenennung nicht schaden würde. Oft sind die Haltestellen nach Gasthäusern benannt, die es schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt, oder es sind lokale Ortsbezeichnungen mit denen man wenig anfangen kann.

Ich finde auch den Zeitpunkt der Umbenennungen gut gewählt. Mit der Neuausschreibung des Linienbündels inkl. Neuorganisation lässt sich das besser durchführen/vermarkten, als wenn man alle paar Jahre ein bis zwei Haltestellen umbenennt.

Eine andere Geschichte ist natürlich, ob es wirklich notwendig war, dass man jetzt jede einzelne Haltestelle umbenennt.
z.B. ,,Eggersdorf bei Graz Zentrum" (alt) - ,,Eggersdorf bei Graz Ortsmitte" (neu) hätte man wohl nicht zwingend umbenennen müssen. Andere Umbenennung aus der obigen Liste sind aber definitiv sinnvoll.

  • flow
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #13
Bzgl Zentrum vs Ortsmitte - hier gibt es durchaus vereinheitlichte Vorgaben, damit österreichweit ein einheitlicher Begriff für derartige Haltestellen verwendet wird.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #14
Danke, das wusste ich bisher nicht...