Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Elektrobus im Test bei der STB (5808-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Elektrobus im Test bei der STB
Aktuell wird von der STB Garage Feldbach gerade ein MAN Lion's City E im Bündel Vulkanland getestet, heute unter anderem im Einsatz als 409-129 von Bad Gleichenberg Villa d'Orsay nach Bad Radkersburg Schulzentrum; hier kurz vor der Abfahrt in Bad Gleichenberg:

Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Elektrobus im Test bei der STB
Antwort #1
Danke!

Fuhr er heute auch bzw wird er morgen fahren?
Oder ist er schon wieder weg?

EDIT: Hatte vergessen zuerst zu fragen, ob du das überhaupt weißt, sorry!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: Elektrobus im Test bei der STB
Antwort #2
Bis nächste Woche sollte er schon noch da sein - genau weiß ich es nicht.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Elektrobus im Test bei der STB
Antwort #3
Ein Elektrobus von Nissan wird aktuell beim Busparkplatz am Burgring vorgestellt.

  • flow
Re: Elektrobus im Test bei der STB
Antwort #4
Sollte ein Kutsenits auf Basis Nissan Evalia sein wie er schon am Citybus Bad Radkersburg oder bei der MVG in Einsatz ist.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Elektrobus im Test bei der STB
Antwort #5
Angeblich hat die Steiermarkbahn ein paar eBusse in verschiedenen Größen gekauft.
Mal sehen, wann die heutige Präsentation veröffentlicht wird. Noch habe ich nichts gesehen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Elektrobus im Test bei der STB
Antwort #6
Angeblich hat die Steiermarkbahn ein paar eBusse in verschiedenen Größen gekauft.
Mal sehen, wann die heutige Präsentation veröffentlicht wird. Noch habe ich nichts gesehen.
Hier
https://steiermark.orf.at/stories/3142417/

  • FlipsP
Re: Elektrobus im Test bei der STB
Antwort #7
Danke!
Ich habe bei den offiziellen Landesseiten gesucht.

Es handelt sich angeblich um 2x Nissan/K-Bus (Murau und Weiz) und 2 x IVECO (ich denke Heuliez) 12 m Busse (Weiz und Feldbach).
  • Zuletzt geändert: Februar 09, 2022, 16:49:41 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: Elektrobus im Test bei der STB
Antwort #8
Das sollte stimmen.
Wobei ich nicht weiß, was sie mit dem Evalia in Weiz fahren wollen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Elektrobus im Test bei der STB
Antwort #9
215 eventuell?

Einen Sprinter gibt es ja in Weiz.

Wobei man ja sagen muss, dass der auf vielen StB Linien rund um Weiz ausreichen würde. Auch am 202 zB am Wochenende.


Was mir an der Sache gut gefällt: Das Land und die Steiermarkbahn machen einfach. Die Stadt Graz, wo eBusse noch viel leichter zum Einsatz kommen können braucht dafür Jahre und träumt und plant lieber noch.

Auch vom eBustest mit dem MAN Lionˋs City e hört man, dass er auch im hügeligen Vulkanland gut zurecht kommt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Elektrobus im Test bei der STB
Antwort #10
Das sollte stimmen.
Wobei ich nicht weiß, was sie mit dem Evalia in Weiz fahren wollen.
Geplant ist ein Einsatz auf der Linie 215 sowie in den Ferien teilweise auch auf der Linie 204.

Re: Elektrobus im Test bei der STB
Antwort #11
Das sollte stimmen.
Wobei ich nicht weiß, was sie mit dem Evalia in Weiz fahren wollen.
Geplant ist ein Einsatz auf der Linie 215 sowie in den Ferien teilweise auch auf der Linie 204.

Ab nun ist er am 215er im Betrieb:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/weiz/6105285/Land-Steiermark-startet-Testbetrieb_Weizer-RegioBus-steht-jetzt

Re: Elektrobus im Test bei der STB
Antwort #12
Nachdem der MAN eine Woche in Wels auf der Linie 2 getestet wurde, stand er heute früh bei MAN in Puntigam. Ist ein weiterer Einsatz bei der STB geplant?

  • flow
Re: Elektrobus im Test bei der STB
Antwort #13
Also ich wüsste nix davon...
Morteratsch - fermeda sün dumanda