Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn (266090-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #480
Zitat

Spätestens mit dem Fahrplan 2027 sollten wir mit der Fahrzeit auf unter einer halben Stunde pro Richtung zwischen Spielfeld-Straß und Bad Radkersburg unterwegs sein können.

Ist das Hoffen, Vermuten oder Wissen? Weil laut dem ÖBB-Rahmenplan passiert bis dahin doch noch gar nicht so viel, oder?

Genau das ist auch das, was ich immer anspreche. Es wurden zwar großzügig 109 Mio Euro im letzten Sommer angekündigt, aber kein Zeitrahmen und auch keine Maßnahmen genannt.

Im Rahmenplan sind ca 50 Mio Euro bis nach 2027 eingeplant und da erst 2027 mit ca 23 Mio Euro eine hohe Summe für die Bahn festgelegt wurde, kann sich bis dahin ja leider noch einiges ändern (mit anderen Regierungen kann sich der Plan ja wieder ändern)

Zum lesen der Tabelle: die grünen Felder sind 2020 und die Felder rechts davon immer das nächste Jahr.


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • phil5
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #481
@ Citybus Radkersburg: Gut werde ich gerne machen. :-)

@Fahrzeitverkürzung Radkersburgerbahn: Nun eines darf nicht vergessen werden- bei den meisten "Ausbaumaßnahmen" handelt es sich oft um Instandhaltungsmaßnahmen die bereits so ausgeführt werden, damit eine spätere Konzeptumstellung erfolgen kann. Ergo wird auch auf dieser Strecke Stück für Stück reinvestiert und nicht auf einmal alles hingebaut. 

Ich glaube, dass 2027 der Invest noch für eine zusätzliche/neue Kreuzungstation/ Betriebsausweiche anfallen wird, wenn sich nämlich die Fahrzeiten verkürzen sollen, liegt Mureck etwas ungüstig.

Lg Phil

Edit: unnötige Polemik entfernt
  • Zuletzt geändert: Januar 21, 2022, 23:46:19 von phil5

  • FlipsP
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #482
Da Spielfeld-Straß - Bad Radkersburg in einer 30 Minuten Kante gefahren werden soll (mein aktueller Stand), braucht es keine Betriebsausweiche mehr.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • phil5
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #483
Da Spielfeld-Straß - Bad Radkersburg in einer 30 Minuten Kante gefahren werden soll (mein aktueller Stand), braucht es keine Betriebsausweiche mehr.

Nur nicht so schnell...
Es ist davon auszugehen dass es zur Hauptverkehrszeit Verstärker (Halbstundentakt) geben wird, sonst wäre der Stundentakt für immer und ewig einzementiert, wovon ich einmal nicht ausgehe und dafür liegt Mureck leider dann völlig ungünstig.

Lg Phil
 

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #484
Da Spielfeld-Straß - Bad Radkersburg in einer 30 Minuten Kante gefahren werden soll (mein aktueller Stand), braucht es keine Betriebsausweiche mehr.

Eigentlich schon, nämlich im Frühverkehr wenn öfter als ein mal pro Stunde ein Zug von Bad Radkersburg nach Spielfeld-Straß fährt und sofern man in dieser Zeit auch in die Gegenrichtung Verbindungen anbieten möchte.

Edit: phil5 war schneller

  • FlipsP
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #485
Wir können aktuell froh darüber sein, wenn überhaupt ein Stundentakt herrscht, einzig und alleine in der Früh fahren 2 Züge im Abstand von 30 Min nach Spielfeld-Straß.

Dan legt man eben die Züge nach Ra halt so, dass die Kreuzung in Mureck stattfindet.
Gerade in der HVZ (und erst recht gegen die Lastrichtung) ist es nicht so tragisch, wenn Züge anders fahren, als tagsüber.

Ich denke daher nicht, dass man die Kreuzung verlegen wird.

Aber denken wir das mal durch: Wo würdet ihr denn die Kreuzung situieren? Nach der Kilometrierung wäre sie ca 1 km nach Gosdorf Richtung Radkersburg. Das ist ungefähr der Bereich der Biogasanlage Gosdorf und somit im Nirgendwo.

PS: Wobei ich mir das, jedoch um 2010 herum und somit vor der 30 Kante als Ziel, auch schon einmal gedacht habe. Da wäre meine Idee ein selektiv 2 gleisiger Ausbau (nämlich durchgehend 2 Gleise zwischen Mureck und Gosdorf) gewesen. Ich muss aber zugeben, dass ich das nie durchgedacht habe.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #486
Ich denke nicht, dass man das heutige Angebot mit jenem vergleichen kann welches man hinkünftig auf einer attraktiv ausgebauten Strecke vl. anbieteten wird bzw. schreibt sich das Verlegen der Züge ri. Ra  auch leichter als es ist, schließlich sollten auch die Anschlüsse von den Zügen der Südbahn passen.

Und aufgrund der vielen Schulen in Bad Radkersburg ist das Fahrgastaufkommen in der Früh in diese Richtung schätze ich sicherlich auch nicht zu unterschätzen.

  • FlipsP
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #487
Auf die Schüler würde ich nicht bauen.

In meinem Bekanntenkreis fuhren/fahren eigentlich fast alle mit dem Bus ins Schulzentrum Bad Radkersburg (da müssen sie nicht umsteigen oder gar zu Fuß gehen) und in der Früh waren die Züge zu meiner Zeit in Richtung Ra auch nicht sonderlich gut besetzt. Kann aber auch sein, dass ich zu früh unterwegs war oder dass ich das in den letzten Jahren geändert hat.

Zum Angebot: Ich bin schon froh, wenn ein ganztägiger Stundentakt kommt. Am besten natürlich auf die REX/IC/D/IR durchgebunden oder zumindest ein kurzer Umstieg auf diese. Von Halbstundentakt traue ich mich nicht zu träumen - auch nicht in der HVZ.

Aber nochmal: Wo würdet ihr denn sonst kreuzen, wenn nicht in Mureck?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #488
(...)

Aber nochmal: Wo würdet ihr denn sonst kreuzen, wenn nicht in Mureck?

Mir geht es nicht darum zu sagen es muss da oder da gekreuzt werden - wo das ggf. am besten passt liegt an den konkreten Planungen - mir geht es vor allem darum dass es überhaupt eine Kreuzungsmöglichkeit geben soll um HVZ-Verstärker zu ermöglichen (und auch da geht es nicht um einen ausgedehnten Halbstundentakt sondern um punktuell zusätzliche Verbindungen - insb. in der Früh wie es sie auch jetzt tw. schon gibt).

Man darf ja nicht vergessen, dass die schnelleren Züge - im Idealfall auch mit schnellen Anschlüssen von/nach Graz, zusätzliches Fahrgastaufkommen erzielen dürften - wenn man dies nicht erwartet bräuchte man die Bahn eig. erst gar nicht ausbauen.

  • FlipsP
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #489
ich hoffe auch, dass mit dem Ausbau mehr Fahrgäste kommen, man darf sich aber nicht erwarten, dass aus den 600-1.000 dann 2030 6.000 bis 10.000 werden. Wie geschrieben: Ich bin schon froh, wenn der durchgehende Stundentakt kommt (einzelne Verstärker gibt es ja jetzt auch schon, sodass 2 Züge im Abstand von 30 Min fahren).

Ich denke aber auch, dass man den Bahnhof Mureck als Kreuzungsmöglich erhalten wird, genau aus den von dir genannten Gründen, damit überhaupt eine Kreuzungsmöglichkeit vorhanden ist. Ich glaube aber nicht, dass man diese Kreuzungsmöglichkeit verlegen wird.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #490
Hatte nicht einmal auch Gosdorf 2 Gleise oder war das Zweite immer schon nur ein Ladegleis?

  • FlipsP
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #491
So lange ich mich erinnere war das ein Ladegleis. Wurde vor wenigen Jahren entfernt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #492
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #493
Auf Google Maps ist das abgetragene Gleis noch zu sehen.

  • FlipsP
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #494
Ich werde mal aktuelle Bilder machen, wenn ich vorbei komme.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates