Hallo!
Auf Wunsch von PM 2 Fotos, die auch auf der CD : "100 Jahre elektrische Straßenbahn in Graz" zu finden sind. ;)
GLG
G111
Das Broseband "Hilmteich" hätte mich mehr interessiert - Trotzdem DANKE! :D
Da gibt es auch eines, allerdings auch ein gestelltes vom TW 558 - da müßtest Du User "schwarzerhunt" fragen.... :D
GLG
G111
Danke für die Fotos ! Sie stammen sicherlich von Samstagmorgen zu dieser Zeit! Damals setzten die GVB solche 8x-er auf der SL1 ein.
leonhard
Tolle Bilder vom Wuppi. Wäre toll wenn die noch fahren würden. :one:
Es gibt nur noch einen Wuppi und dieser befindet sich in einem schlechten Zustand.
Es sind zwar keine Wuppi-Fotos, allerdings ein sehr interessanter Bericht, der heute in der Steiermark heute - Zeitreise zu sehen war:
http://ondemand.orf.at/bheute/player.php?id=stm&day=2009-02-07&offset=00:15:47
Viel Spaß ;)
GLG
G111
17 Milllionen für den alten Schrott der dann schon großteils auf der Fahrt hin wurde :-X
Was heißt Großteils? -
Von 21 Fahrzeugen hatte eines einen Gelenbruch beim Transport (TW 561) - alle andern sind bis zu 12 Jahre unterwegs gewesen.
Die vier Schüttelrutschen (Zweirichtungsvierachser 572 -575) wurden nur mitgenommen, weil es nicht anders möglich war. Ein Umbau dieser Fahrzeuge wurde nie richtig in Erwägung gezogen.
SG
G111
17 Milllionen für den alten Schrott der dann schon großteils auf der Fahrt hin wurde :-X
Heute bekommst du für 17 Mio. S. umgerechnet ungefähr eine halbe Straßenbahn. Die Fahrzeuge waren kein Schrott, sondern möglicherweise das beste Fahrzeug, dass auf Grazer Schienen unterwegs waren. Und mann darf nie vergessen, dass ohne die Wuppis hws. ein Teil des Straßenbahnnetzes stillgelegt worden wäre ...
Die vier Schüttelrutschen (Zweirichtungsvierachser 572 -575) wurden nur mitgenommen, weil es nicht anders möglich war. Ein Umbau dieser Fahrzeuge wurde nie richtig in Erwägung gezogen.
Die vier Wagen hätten aber die Nummer 581 bis 584 erhalten ...
W.
Laut der CD-ROM "100 Jahre elektrische Straßenbahn in Graz" hätten sie aber schon 572 - 575 bekommen sollen, aber es ist ja auch egal, da die Fzge ohnehin nicht in Betrieb waren. ;)
GLG
G111
Ich werde in meiner Sammlung nach Wuppi-Bildern stöbern. SW-Bilder und Farbbilder gibt es einige. Bis bald!
lg leonhard
17 Milllionen für den alten Schrott der dann schon großteils auf der Fahrt hin wurde :-X
Heute bekommst du für 17 Mio. S. umgerechnet ungefähr eine halbe Straßenbahn. Die Fahrzeuge waren kein Schrott, sondern möglicherweise das beste Fahrzeug, dass auf Grazer Schienen unterwegs waren. Und mann darf nie vergessen, dass ohne die Wuppis hws. ein Teil des Straßenbahnnetzes stillgelegt worden wäre ...
Mit den EGTW 581 - 584 ist ein beträchtlicher Teil von vier ehemaligen Wuppis noch heute täglich unterwegs. Die ehemaligen Nummern habe ich momentan nicht parat.
Mit den EGTW 581 - 584 ist ein beträchtlicher Teil von vier ehemaligen Wuppis noch heute täglich unterwegs. Die ehemaligen Nummern habe ich momentan nicht parat.
552, 559, 570 und 560 ;). (Quelle (http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Type_580er_%28Graz%29))
Die vier Schüttelrutschen (Zweirichtungsvierachser 572 -575) wurden nur mitgenommen, weil es nicht anders möglich war. Ein Umbau dieser Fahrzeuge wurde nie richtig in Erwägung gezogen.
Laut "130 Jahre Straßenbahnen in Graz" wurde erst nach einer Probefahrt mit einem der Tw entschieden, dass ein Umbau wirtschaftlich nicht vertretbar gewesen wäre.
Die Anordnung von A-C-B Teil bei den 580ern ist wie folgt:
581: 273-552-273
582: 276-559-276
583: neu-570-270
584: neu-560-266
Laut "130 Jahre Straßenbahnen in Graz" wurde erst nach einer Probefahrt mit einem der Tw entschieden, dass ein Umbau wirtschaftlich nicht vertretbar gewesen wäre.
Bei der Probefahrt wäre ich gerne dabei gewesen. Schon allein wegen des Vergleiches der Laufruhe mit gewissen modernen Fahrzeugen ... >:D
Mit den EGTW 581 - 584 ist ein beträchtlicher Teil von vier ehemaligen Wuppis noch heute täglich unterwegs. Die ehemaligen Nummern habe ich momentan nicht parat.
552, 559, 570 und 560 ;). (Quelle (http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Type_580er_%28Graz%29))
Nicht zu vergessen dass die Laufdrehgestelle ja auch in den 600ern weiterverwendet wurden.
Und nicht zu vergessen, dass bald nach dem erstmaligen Einsatz der Wuppertaler auf der Linie 6 von den Anrainern va der Münzgrabenstraße massive Proteste wegen der
durch diese Fahrzeuge verursachten Erschütterungen vorgebracht wurden.
Die Lösung des Problems bestand damals darin, dass die Triebwagen mit gummigefederten Rädern nachgerüstet wurden... :frech:
LG Rainer
Hallo User!
Einige alte Fotos aus der Mottenkiste:
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/7240,wuppertaler558linie6jakominiplatz1995918S78H0.jpg) (http://www.irmscher.cc)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/7241,wuppertaler559linie6reitschulgasse1995918ZJ4HJ.jpg) (http://www.irmscher.cc)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/7242,wuppertaler566fahrerplatz1995918APY85.jpg) (http://www.irmscher.cc)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/7317,wuppertaler559probefahrtremise11995918NM45S.jpg) (http://www.irmscher.cc)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/7318,wuppertalerabgestelltsteyrergasseremise1995918QZ0QM.jpg) (http://www.irmscher.cc)
Lg Trolly aus Linz
Tolle Bilder! :one:
Danke für die tollen Rückblicke! :D :D
Tolle Bilder! :one:
Danke!
Lg Trolly
Die Raketen aus den 50ern! :rock:
Danke fürs Aufwärmen!! :one:
Aus der Jakoministraße hab ich da auch etwas im Archiv, das Aufnahmedatum ist allerdings nicht bekannt:
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1210/121027-Historisches/121027_567-Jakoministr_001.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1210/121027-Historisches/121027_567-Jakoministr_002.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1210/121027-Historisches/121027_567-Jakoministr_003.jpg)
Soweit ich mich erinnere, war der TW 567 versehentlich in die bereits belegte Schnürstelle eingefahren und wollte dann, wohl etwas unbedacht, schnell wieder zurücksetzen, um den Gegenkurs passieren zu lassen, ohne wegen der Angelegenheit viel Aufsehen zu erregen...
Sieht spektakulär aus. ;)
Weiss jemand warum man den 566er nicht mehr funktionstüchtigt macht? Ist in den letzten Jahren sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Was für ein Defekt liegt eigentlich vor?
Das ist leider eine lange Liste.
Verkabelung (stoffummanelte Kabeln)
Boden (Holz - morsch)
Dach
.
.
Die Revision des Fahrzeugs würde sicher eine sechsstellige Eurosumme kosten. Leider verfügt das TMG nicht über solche Mittel.
Das ist leider eine lange Liste.
Verkabelung (stoffummanelte Kabeln)
Boden (Holz - morsch)
Dach
.
.
Die Revision des Fahrzeugs würde sicher eine sechsstellige Eurosumme kosten. Leider verfügt das TMG nicht über solche Mittel.
Das heisst, wir werden in Graz nie mehr einen Wuppi fahren sehen? Weiss man was das TMG mit dem TW vor hat?
Hat jemand ein Foto vom verunglückten Wuppi in der Maut Andritz oder vom Hauptbahnhof?Lg
Also ein Foto vom 554 (Unfall Maut 1984) wäre hier: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=21937.0
Und was meinst du mit Hauptbahnhof?
W.
Also ein Foto vom 554 (Unfall Maut 1984) wäre hier: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=21937.0
Und was meinst du mit Hauptbahnhof?
W.
Wo der Wuppi mit dem TW 604 am Eggenbergergürtel zusammengestoßen ist. Irgendwann 199? .
Ja, da war was? Kann mich aber nicht mehr genau entsinnen, muss wohl schon in der "Endzeit" der Wuppis gewesen sein ...
W.
TW 554 war nur 6 Monate und 6 Tage unterwegs als ein Unfall mit einem Feuerwehrauto seinen Einsatz beendete. Das war Ende Jänner 1986.
TW 552 hatte den Unfall mit 604 Ende November 1993. Das war auch der eigentliche Beginn der 580er... ;)
Habe heute Fotos von Wuppis ins historische Bild gestellt. Die Bilder stammen vom 7.4.1993.
leonhard
Ein Bild vom November 1996...
Ich habe auch ein paar Wuppi-Fotos beizusteuern.
Tw 551 auf der Linie 4 in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße am 11.7.1985:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s6/v140/p542159241-4.jpg)
Tw 551 auf der Linie 6 in der Annenstraße am 7.1.1987:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s10/v107/p786241999-4.jpg)
Tw 552 auf der Linie 4 am Jakominiplatz am 5.8.1987:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s6/v142/p969341937-4.jpg)
Tw 552 auf der Linie 4 am Jakominiplatz am 9.7.1985:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s9/v93/p819006464-4.jpg)
Tw 553 auf der Linie 4 in Andritz am 11.7.1985:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s7/v158/p757703011-4.jpg)
Tw 553 auf der Linie 6 am Dietrichsteinplatz am 3.8.1987:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s6/v146/p597059083-4.jpg)
Tw 554 auf der Linie 4 am Jakominiplatz am 31.7.1985:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s9/v91/p46948077-4.jpg)
Tw 555 am Jakominiplatz am 9.7.1985:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s6/v134/p173944068-4.jpg)
Tw 555 auf der Linie 6 neben Tw 605 auf der Linie 14 am Hauptbahnhof am 5.7.1989:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s7/v157/p817827888-4.jpg)
Tw 556 auf der Linie 4 in Andritz am 3.8.1987:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s6/v141/p417721232-4.jpg)
Tw 556 auf der Linie 6 am Eggenberger Gürtel am 24.8.1988:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s12/v170/p1027590660-4.jpg)
Tw 557 auf der Linie 4 in der Jakoministraße am 2.4.1988:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s12/v181/p44583282-4.jpg)
Tw 557 auf der Linie 6 am Hauptbahnhof am 8.1.1987:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s5/v130/p923722544-4.jpg)
Tw 557 auf der Linie 6 am Jakominiplatz am 5.8.1987:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s10/v115/p713394221-4.jpg)
Tw 558 in der Herrengasse am 3.8.1987:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s12/v184/p213789456-4.jpg)
Tw 559 auf der Linie 4 am Kaiser-Franz-Josef-Kai am 1.11.1988:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s9/v93/p97466475-4.jpg)
Tw 560 auf der Linie 6 in der Münzgrabenstraße am 5.1.1987:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s10/v107/p935360136-4.jpg)
Tw 562 auf der Linie 6 am Eisernen Tor 3.8.1987:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s6/v143/p770181021-4.jpg)
Tw 563 auf der Linie 4 am 5.1.1991 auf der Hauptbrücke:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s12/v172/p46823163-4.jpg)
Tw 563 auf der Linie 6 am Hauptbahnhof am 5.7.1989:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s12/v176/p975030043-4.jpg)
Tw 564 auf der Linie 6 am Hauptbahnhof am 24.8.1988:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s7/v156/p734207581-4.jpg)
Tw 565 auf der Linie 4 am Hauptplatz am 5.1.1989:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s12/v176/p270165700-4.jpg)
Tw 567 auf der Linie 4 am Eiserner-Tor-Platz am 30.3.1988:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s6/v150/p494230483-4.jpg)
Tw 568 auf der Linie 4 am Jakominiplatz am 25.8.1988:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s7/v153/p280432627-4.jpg)
Tw 569 auf der Linie 6 am Jakominiplatz am 25.8.1988:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s7/v160/p696397657-4.jpg)
Tw 570 auf der Linie 4 am Hauptplatz am 26.8.1988:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s6/v148/p177768896-4.jpg)
Tw 570 auf der Linie 6 am Jakominiplatz am 8.7.1991:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s6/v134/p963666181-4.jpg)
Tw 571 auf der Linie 4 am Jakominiplatz am 15.7.1990:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s6/v147/p308643798-4.jpg)
LG Michi
Hallo und Willkommen im Forum!
Sind ja wahre Schätze, die Du da hast. :D :one: :one: :one:
Juni 1998 - Alle Wagen raus aus der Museumshalle ;D