So nebenbei bemerkt: Ein Gleisdreieck CvH/Schönaugürtel würde in dieser Situation eine Tramlinie Murpark - Puntigam ermöglichen, die zwar als Direktverbindung nicht interessant ist, aber in dieser Situation die Bedienung beider Linienäste mit der Tram erlaubt.
Ein solches Gleisdreieck würde zwar den Betrieb zwischen diesen beiden Endstationen ermöglichen, jedoch wo sollen die Fahrzeuge abgestellt werden? Es ist ja keine Verbindung zur Remise gegeben. Wenn es eine Verbindung zur Remise gäbe, könnte man auch dort wenden und den Gleisbogen irrelevant machen.
Bevor dort ein Gleisdreieck gebaut wird bzw. sinnvoll genutzt werden könnte, müsste mMn erst eine zweite Remisenausfahrt beim Schönaugürtel errichtet werden.
Na, viel Spaß: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5263052/Grazer-Bimlinie-1_Konnten-wir-nicht-akzeptieren_Warum-sichW.
Grund für die Verzögerung: Bei der Ausschreibung der Arbeiten für die Oberleitung seien die eingetroffenen Angebote von Firmen "deutlich überhöht" ausgefallen. Aus der Erfahrung vergleichbarerer Arbeiten heraus habe man eine Auftragssumme von rund 700.000 Euro dafür budgetiert - "diese wurde bei allen Anboten beinahe um das Doppelte übertroffen.
Ob von Puntigam zur Messe/Stadion tatsächlich so ein Bedarf gegeben ist? Eine Standardlinienverbindung zwischen Liebenau und Puntigam wird es wohl nie geben (schon gar nicht im Graz üblichen Entwicklungshorizont von 50+-Jahren)Bevor dort ein Gleisdreieck gebaut wird bzw. sinnvoll genutzt werden könnte, müsste mMn erst eine zweite Remisenausfahrt beim Schönaugürtel errichtet werden.