Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Historisches & Zeitgeschichte => Eisenbahn => Thema gestartet von: Michael am Februar 21, 2009, 13:29:29

Titel: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Michael am Februar 21, 2009, 13:29:29
Hallo.

Auf der Suche nach Informationen über diese abgetragene Strecke habe ich leider nur sehr wenig im Internet gefunden.

Was mich interessieren würde, ist der Streckenverlauf dieser Bahn. (Karte)

Vielleicht noch ein Link auf eine interessante Seite, falls es jemanden interessiert. http://wald.heim.at/wienerwald/550871/strecken2.html


Und noch der Eintrag im Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Waldbahn_Deutschlandsberg#cite_ref-2


EDIT: Was die Streckenführung anbelangt, ist es ziemlich schwierig, mit dem vorhandenen Kartenmaterial, welches zur Verfügung steht, sich zurecht zu finden wo die alte Trasse sich befand. Immerhin konnte ich den Tunnel nahe Deutschlandsberg ausfindig machen.

Naja. Aber immerhin gibt es auch andere interessante Karten wie zum Beispiel die Joseph. Landesaufn. aus dem Jahre 1787!
http://gis2.stmk.gv.at/gis2.stmk.gv.at/gis/da/(S(blffm545ozcccm55maixsnu0))/init.aspx?kartensammlung=gk&Karte=kat&Massstab=1000000&usepopups=true
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am Februar 21, 2009, 14:26:15

Was mich interessieren würde, ist der Streckenverlauf dieser Bahn.


Weiss ICH und Karte habe ich auch!
Ich durfte als Kind sogar einmal mitfahren, kurz darauf wurde sie abgetragen.
Nur die Bergstrecke (ab Kupper) bin noch nicht abgewandert.
Im Höllgraben war ich ich auch schon (ab Glashütten).

LG, E.

Edit
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: invisible am Februar 21, 2009, 14:28:44

Auf der Suche nach Informationen über diese abgetragene Strecke habe ich leider nur sehr wenig im Internet gefunden.


Auch die ÖK gibt recht wenig her. Im großen und ganzen dürfte allerdings die heutige Forststraße entlang der Laßnitz dem ehemaligen Streckenverlauf folgen...

Viel interessanter wären allerdings noch die in der Wikipedia erwähnten beiden oberen Zubringerstrecken... Ich nehme mal an, dass auf diesen heute ebenfalls Forststraßen verlaufen, habe aber auf der ÖK keinerlei Indizien für die Standorte der Seilbahnstationen gefunden, anhand derer man den weiteren Trassenverlauf dann vielleicht verfolgen könnte. Da müsste man im Sommer vielleicht mal eine großangelegte Exkursion starten :-)
Erstellt am: 21 Februar 2009, 14:27:52

Weiss ICH und Karte habe ich auch!


Juhu! Bitte scannen! :-)
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am Februar 21, 2009, 14:36:14

Juhu! Bitte scannen! :-)


Dachbodenfund!
Eine ÖK aus den 50er-Jahren. Die zerfällt leider schon.
Einen Versuch wäre es wert ....

Ich habe einmal die Trassen über eine ÖK aus dem Internet gelegt (CorelDraw).
Vielleicht finde ich die Datei? - Das ist ja schon Jahre her!
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Michael am Februar 21, 2009, 14:40:25

Vielen Dank für die Infos! :one:

Zitat
Die zerfällt leider schon.
Einen Versuch wäre es wert ....

Auf jeden Fall!, bevor sie ganz zu Staub verfällt. Bitte darum. :)
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Deadlocked am Februar 21, 2009, 15:52:18
Sonst fotografieren, liefert vll auch gute Ergebnisse und ist schonender für die Karte :)
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Michael am Februar 21, 2009, 17:22:11

Vielleicht sollte man solche wertvollen Stücke laminieren oder wo anders gesondert aufbewahren?
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am Februar 21, 2009, 17:25:27

... oder wo anders gesondert aufbewahren?


Der ist gut!  :hehe:
Ich finde die Karte momentan nicht.  :'(
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am Februar 21, 2009, 19:17:43
Die Deutschlandsberger Waldbahn

Die 10 km lange Waldbahn (Talstrecke) wurde in der Spurweite 760 mm errichtet und 1922 eröffnet.
Sie verband das Sägewerk Deutschlandsberg mit dem Ende der Holztrift bei Freiland. Dort erreichte auch eine Drahtseilbahn den Verladebahnhof.
Die über 3 km lange Seilbahn hatte bei "Kupper" (in der Nähe von Trahütten) ihre Bergstation. Hier wurde das geschlägerte Holz mit zwei 600mm-Spurstrecken zugeführt.
Diese Bergstrecken hatten eine Gesamtgleislänge von über 18 Kilometer.

Die Talstrecke hatte auch einen Wagen für den Personenverkehr. Folgende Haltepunkte wurden bedient:
   Deutschlandsberg (Säge)
   Buchwald (Ausweiche mit Wasserstation)
   Fischerbauer
   Weberbauer (Ausweiche)
   Imhof (Ausweiche)
   Freiland (Ladestelle)

Ab 1961 wurde die Waldbahn abschnittweise stillgelegt und abgetragen.
Der anschließende Plan ist eine provisorische Ausgabe der ÖK 189 (M = 1:50.000) aus dem Jahre 1947.
Die weissen Pfeile kennzeichnen die Brücken über die Laßnitz.
Die heutige Forststraße verläuft am rechten Flußufer.

LG, E.

Edit: Plan auf 800 pix verkleinert
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Michael am Februar 21, 2009, 19:34:16

SUPER. Danke für die Suche. :one:
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am Februar 21, 2009, 20:09:30
Jetzt habe ich im Pixelmüll auch die Datei mit den selbstgezeichneten und aktuellen Wanderkarten gefunden!

Plan 1 zeigt den Verlauf der 760er-Talstrecke mit den Brücken und Haltepunkten.
Plan 2 zeigt den Verlauf der 600er-Bergstrecken. Fuß- u. Wanderwege sind gelb gekennzeichnet.

Nun steht einer Expedition nichts mehr im Wege!  :hehe:

LG, E.

Edit: Pläne auf 800 pix verkleinert

Etwa in der Mitte (Plan 2) ist die Verladestelle "Kupper" zur Seilbahn mit einem roten Ringerl markiert.
Die nördliche Strecke "entsorgte" den Moserwald, den Poschwald und den Brendlwald. Sie endete bei Hofbauer.
Die südliche Strecke hatte bei Glashütten eine mehrgleisige Ausweiche. Der erste Ast (blau) erreichte nach kurzer Steigung und darauffolgenden Gefälle den Höllgraben.
Der zweite Ast berührte die Ortschaft Glashütten und stieg mit kühner Streckenführung in das Tal der Schwarzen Sulm ab. Auf dieser Trasse wurde 2006 gerade eine neue Forststraße gebaut.
Tipp: Im einzigen Gasthaus von Glashütten (sehr zu empfehlen!) sind sehr viele Bilder vom Betrieb der Waldbahn aufgehängt!
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Michael am Februar 21, 2009, 20:52:52

Super, danke nochmals! :one: Ich möchte ja nicht zuviel Aufsehen erregen, aber da gibt es teilweise ordinäre Ausdrücke auf der Karte. ;D
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am Februar 21, 2009, 21:23:20
Was heisst "über den Streckenverlauf findet man im Internet nichts"?
Da guckst Du!  :o

Geocaching Austria "Waldbahn"
http://de.youtube.com/watch?v=s13K9g9B5Lc

Der 2. Tunnel taucht etwa ab der 6. Minute auf!
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Michael am Februar 21, 2009, 21:26:32

Tja, mit einem Video habe ich niemals gerechnet. Auch wenn es nur die abgebaute Strecke ist und mit englischen Begriffen habe ich nicht gesucht - Wieso auch.
Nur nach Waldbahn zu suchen würde auch nicht zum gewünschten Ergebnis führen, da braucht man schon etwas Glück.
Danke.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Martin am Februar 21, 2009, 22:13:48
Super Material - Danke

GLG
G111
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: CaptnFuture am Februar 21, 2009, 23:42:16

Geocaching Austria "Waldbahn"
http://de.youtube.com/watch?v=s13K9g9B5Lc

Oho! Danke für den Hinweis, sieht nach einem sehr lohnenden Cache-Ausflug aus :D

MfG, Christian
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am Februar 22, 2009, 09:13:42
Da gibt es noch mehre eingestellte Bahnen, die zwecks Spurensuche ganz interessant sind:

Frohnleiten - Gamsgraben (Waldbahn 760 mm, 1950 eingestellt)
Bruck Fbf. - Lamingtal (Materialbahn 760 mm, 196? eingestellt)
Steinhaus - Feistritzsattel - Rettenegg (Waldbahn 600 mm, 1958 eingestellt)
alle mit 760 mm Spurweite

LG, E.

Edit: Daten berichtigt
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: CaptnFuture am Februar 22, 2009, 18:55:52

Da gibt es noch mehre eingestellte Bahnen, die zwecks Spurensuche ganz interessant sind:

Ja, aber mich hätte halt speziell der Geocache bei der Waldbahn Deutschlandsberg interessiert. Leider hab ich inzwischen rausgefunden, dass es den auch seit Juni 2008 nicht mehr gibt. Naja, vielleicht kommt ja jemand anders mal in die Gegend.

MfG, Christian
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am Februar 23, 2009, 07:41:50
Habe die Beiträge mit den Karten editiert!

LG, E.

Edit: ein interessanter LINK
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?p=33994
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: invisible am Februar 23, 2009, 20:38:25


Geocaching Austria "Waldbahn"
http://de.youtube.com/watch?v=s13K9g9B5Lc

Oho! Danke für den Hinweis, sieht nach einem sehr lohnenden Cache-Ausflug aus :D

MfG, Christian


Dass der zweite Tunnel noch so gut erhalten ist erstaunt mich. Auf der ÖK sind normalerwese alle möglichen und unmöglichen Sachen eingezeichnet - eben auch stillgelegte Tunnel (z.B. auf der Tauernbahn) - dieser jedoch nicht...
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am Februar 23, 2009, 20:57:38

Dass der zweite Tunnel noch so gut erhalten ist erstaunt mich.


Der lange Tunnel wurde zugemauert und im westlichen Teil befindet sich der Schießstand eines Sportschützenvereins.
Das Gewölbe ist scheinbar auch in diesem Tunnel in gutem Zustand.

Edit: Hervorhebung im Text
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: invisible am Februar 24, 2009, 00:52:56


Dass der zweite Tunnel noch so gut erhalten ist erstaunt mich.


Der lange Tunnel wurde zugemauert und im westlichen Teil befindet sich der Schießstand eines Sportschützenvereins.
Das Gewölbe ist scheinbar auch in diesem Tunnel in gutem Zustand.


Eh, aber das Youtube-Video zeigt offensichtlich den zweiten Tunnel (erstens ist er nicht zugemauert, zweitens sieht man auf einigen Aufnahmen das andere Ende, welches sicher keine 300m entfernt ist). Auf der ÖK ist der erste Tunnel bei Deutschlandsberg eingezeichnet, der zweite jedoch nicht...
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am Februar 24, 2009, 07:33:55

Eh, aber das Youtube-Video zeigt offensichtlich den zweiten Tunnel (erstens ist er nicht zugemauert, zweitens sieht man auf einigen Aufnahmen das andere Ende, welches sicher keine 300m entfernt ist). Auf der ÖK ist der erste Tunnel bei Deutschlandsberg eingezeichnet, der zweite jedoch nicht...

So habe ich es eh gemeint gehabt.

Über die ungefähre Lage des zweiten (kurzen) Tunnels, bin ich mir erst nach dem Youtube-Video klargeworden.
Deshalb hatte ich am Plan ja auch nur meine Vermutung eingezeichnet (mit Fragezeichen), die offensichtlich falsch ist.
Der zweite Tunnel muss sich im Streckenabschnitt am linken Flussufer befinden!

LG, E.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Gleisnagel am März 17, 2009, 18:39:48
Vor langer Zeit, ich denke mehr als 30 Jahre, bin ich mit einigen Freunden den "oberen" Waldbahnabschnitt fast in der ganzen Länge abgewandert. Vom Kupper ging die Wanderung in Richtung St.Oswald. Damals standen noch viele Brückenfragmente und es gab an der Strecke auch Schwellenstapel. Die Strecke war damals noch ganz eindeutig und klar sichtbar. Auch über die Brückenreste, Schienen gab es damals schon keine mehr, konnte man einigermaßen gefahrlos drüber gehen. Auch Schwellennägel haben wir einige gefunden.
Aus heutiger Sicht gesehen ist das eine tolle Erinnerung an dieses große Waldbahnnetz mit der durch die Schwerkraft angetriebenen Seilbahn von der Bergstation Kupper ins Tal.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Martin am März 17, 2009, 23:13:43
Hast Du vielleicht Fotos von der Wanderung?

SG
G111
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: schwarzerhunt am März 18, 2009, 08:33:44
Das Bild zeigt einen Teil der Wandergruppe. Die Waldbahntrasse wurde bereits zu einer Forststraße ausgebaut. Die interessanten Fotos kommem noch. Wir sind am Suchen.

Die zweite Aufnahme zeigt die Ladestelle in Freiland (unterer Teil) vor der Einstellung der Waldbahn. Leider kenne ich nicht den Namen des Fotografen.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Martin am März 18, 2009, 08:47:14
Herzlichen Dank  :one:


Die interessanten Fotos kommem noch.

ja bitte....

SG
G111
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Gleisnagel am März 19, 2009, 12:24:33
Mein ganz besonderer Dank gebührt dem "schwarzenhunt". Er hat noch ein paar Dias von jener Wanderung auf der alten Trasse der Deutschlandsberger Waldbahn (600mm) gefunden. Die von mir gescannten Dias stelle ich somit heute ein.
Ich erinnere mich auch noch einmal einen 16mm Film (schwarz/weiß), der die Holzbringung in Wäldern zum Thema hatte, gesehen zu haben. Dabei wurden einige Szenen auf der Deutschlandsberger Waldbahn gedreht.
Erstellt am: März 19, 2009, 12:18:59
Das eine Bild zeigt die Wandergruppe auf der ehemaligen Trasse der Waldbahn und das zweite Bild eines der damals noch vielen stehenden Brückenfragmente im typischen Baustil solcher Bahnen. Wie man sieht konnte man noch ohne jegliche Gefahr die Brücke queren.


EDIT: Postings zusammengeführt und eine doppelte Aufnahme gelöscht.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Michael am März 19, 2009, 13:39:50

Danke für die Fotos. Steht die Brücke am ersten Foto noch?


Michael
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am März 19, 2009, 14:05:01

Ich erinnere mich auch noch einmal einen 16mm Film (schwarz/weiß), der die Holzbringung in Wäldern zum Thema hatte, gesehen zu haben. Dabei wurden einige Szenen auf der Deutschlandsberger Waldbahn gedreht


Richtig! Ein großer Teil des Films war dem Holz-Flößen auf der Mur gewiedmet (wahrscheinlich letzte Fahrt?)!
Es gibt auch einen alten ZIB-Beitrag (anno dazumal) anlässlich der Einstellung der Deutschlandsberger Waldbahn.

Herzlichen Dank für die dokumentarische Aufwertung dieses Threads!


LG, E.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Gleisnagel am März 19, 2009, 14:12:08

Hallo PM,
ich war seit damals nicht mehr dort - bin aber davon überzeugt, daß die Brücke nicht mehr steht.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: SIGNALMEISTER am April 22, 2009, 08:20:12
Hallo Miteinander
Vor ca 2 Wochen kam ein junges hübsches Mädchen zu mir in die Werkstätte und äußerte den Wunsch, ich möge doch für Ihren Papa die Deutschlandsberger Waldbahnlok und einige Wagen dazu bauen. Sie brachte dafür eine Chronik des Ortes Freiland mit,  in der einige Bilder der Züge aus der aktiven Zeit abgebildet waren.
Die Modelle sollen die Waldbahn in einem kleinen Rahmen im örtlichen "Museum - Herk"- in Freiland zeigen. Das Museum besteht bereits und sollte von den hier schreibenden besucht werden. Es stellt das Gebäude wie es seinerzeit benutzt wurde in einem totalen "Gebrauchzustand"  dar. Also nicht wie in einem sonst üblichen Museum mit Glaskästen und Vitrinen sondern so wie es wirklich war.
Der Gast wird dazu eingeladen sich auch einmal hinzusetzen und die "Luft von damals zu genießen".
Nun zu meinem Anliegen: hat jemand der hier Schreibenden noch Unterlagen  die dazu dienen können die Fahrzeuge der Waldbahn nachzubauen?
meine  beiden Nachbarn haben mich schon mit Ihren vorhandenen Material eingedeckt, doch um es sehr authentisch zu machen kann man nie genug Bilder und eventuell Pläne davon haben. 
Es soll die Lok, der Personenwagen, einige Langholzloren und der kleinen Personenwagen  entstehen. Das ganze in Baugröße LGB. Bei Interesse können natürlich auch mehrere Modelle gebaut werden.
Ich bitte um Ihre Mithilfe!

Vielen Dank - Signalmeister
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: amadeus am April 22, 2009, 09:54:56
Ich hab nur das eine...
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am April 22, 2009, 12:54:54
Hallo SIGNALMEISTER und ein herzliches Willkommen im Forum!

Im Buch "Waldbahnen in Österreich" von Manfred Hohn* gibts im Anhang ein paar Übersichtszeichnungen.
Der Personalwagen der Deutschlandsberger Waldbahn ist einmal ganz sicher dabei !!!
Ob diese "Skizze" was für den ordentlichen Modellbau hergibt? Eine bemaßte Seitenansicht halt ...

Aus einem Katalog von Orenstein & Koppel sind ein paar Zeichnungen von Holztruck´s und Loren drinnen.
Die Lokomotive kommt in diesem Anhang leider nicht vor!

Daher folgender Tipp:
Da gibt es ein sehr sympathisches Forum mit vielen Fachleuten!
http://www.schmalspur-modell.at/

Solltest Du dort auch nicht fündig werden, bin ich natürlich gerne bereit, Dir wenigstens mein oben erwähntes Buch* zu borgen.
Ich glaube nämlich, dass dieses inzwischen wieder vergriffen ist.
* = ISBN 3-85-416-148-4

Frage: Bist Du "zufällig" dieser Signalmeister?
http://www.signalmeister.at/cms/index.php


LG, E.
Erstellt am: April 22, 2009, 12:47:40

Ich hab nur das eine...


Tolles Foto!!!!
Ich kann Dir sagen, wo es aufgenommen wurde ...
... in der "Unterlaufenegger Straße" in Deutschlandsberg! Heute heißt diese Straße mWn. "Wildbacher Straße".
Nördlich der Säge und dieser Straße befand sich auf einer Wiese ein "Ausweich- u. Abstellbahnhof".


LG, E.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Martin am April 22, 2009, 13:33:49
Hallo Signalmeister und Wilkommen im Forum.

GLG
G111
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am April 22, 2009, 14:30:30

Ich kann Dir sagen, wo es aufgenommen wurde ...


Die blaue Linie stellt den Mittereggbach dar, der gelbe Pfeil markiert den vermutlichen Aufnahmeort.
Die "Ausweiche" war nämlich zum Mittereggbach hin tw. mit einem Bretterzaun abgegrenzt (> Foto).
An die genaue Anzahl der Gleise kann ich mich leider nicht mehr erinnern, die Straße querte jedenfalls nur ein Gleis.
Der gekennzeichnete Lokschuppen müsste noch heute stehen!

Zum Gleisverlauf im Bereich des Sägeareals kann ich allerdings keine genauen Angaben machen.
Auf jeden Fall erstreckten sich diese (weit verzweigt) bis ganz zum östlichen Ende des Grundstückes am rechten Rand.
Ich glaube noch heute fest daran, daß ich als kleines Kind auch Schmalspurgleise (mit verrosteten Loren) im Bereich des GKB-Ladegleises gesehen habe.
Dieses Ladegleis existiert noch heute, zweigt kurz westlich des Stellwerkes vom Bahnhof ab und hat bis zum Niveau der Siemensstraße ein enormes Gefälle.


LG, E.

Edit:   Leider habe ich hier aus der Erinnerung heraus den Streckenverlauf Richtung Freiland falsch eingezeichnet.
        Der richtige Verlauf ist in der Antwort # 74 ersichtlich.   >>>
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Gleisnagel am April 22, 2009, 16:16:56
Die meisten Fotos zur Waldbahn Deutschlandsberg stammen aus einem Fotoalbum der Prinz Liechtenstein´schen Gutsverwaltung in Deutschlandsberg, wurden von mir mit Erlaubnis reproduziert und gelangten dann auf einem Umweg zu Herrn Hohn.
Die Negative dieser Repros liegen sicher noch bei mir - kann diese aber im Moment nicht finden. Nach meinem Urlaub werde ich mich aber auf die Suche machen.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Gleisnagel am April 23, 2009, 12:35:42
Die von mir schon erwähnten Repros aus dem Fotoalbum der Prinz Liechtenstein´schen Guts- (Forst-) Verwaltung und die ich vor vielen, vielen Jahren mit Erlaubnis machen durfte haben mir keine Ruhe gelassen. Nach einigen Stunden "kramen" in meinen Negativen, habe ich die Streifen gefunden.
Ich muß sie allerdings noch einscannen - habe nur mal schnell einen Probescann gemacht den ich beifüge. Leider kann ich nicht sagen wer die Personen am Bild sind noch habe ich irgendwelche Aufnahmedaten.

Nach neuesten Informationen handelt es sich bei dem etwas stärkeren Mann um Prinz Liechtenstein.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Gleisnagel am April 23, 2009, 19:23:33
Nachdem ich die Repros eingescannt habe werde ich drei gleich an das "Musterbild" anhängen.

Die Diesellokaufnahme 015, ich glaube es ist eine Deutz-Maschine, und gehörte zur Waldbahn in Lockenhaus.

Da bei den Aufnahmen 002 und 004 keine Kupplungen sichtbar sind, könnte es sein, daß es sich dabei um Loren bei einem Sägewerk handelt.


Einige Bilder werden noch folgen.



Wie schon mehrmals erwähnt sind das keine eigenen Aufnahmen sondern Reproduktionen aus einem Album der
Fürst Liechtenstein´schen Gutsverwaltung. Dieses wurde mir seinerzeit vom Herrn Gutsverwalter Montecuccoli zum Reproduzieren leihweise überlassen.


Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: CaptnFuture am April 24, 2009, 09:23:27
Sehr interessante Bilder! :one:
Zu Bild 002: Wehe dem, der heute mit einer derart (un)gesicherten Ladung unterwegs wäre ;)

MfG, Christian
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: SIGNALMEISTER am April 24, 2009, 14:40:07
Hallo Leute

  :)   Es ist unglaublich, man kann auch einmal ertwas positives in einem Forum lesen.
Also vielen Dank für die Hilfen und Anregungen. ich muß das erst alles verarbeiten und durchackern.
Ich selbst habe ja Jahrelang ganz in der Nähe der Lichtensteinschen Säge in Deutschlandsberg  gewohnt. Doch wie das so ist, was man vor der Nase hat interessiert einem nicht.
ich kann mich auch noch an die Abschiedsfahrt der Waldbah erinneren und ich kenne auch die Strecke und deren Verlauf.
Nur von den verwendeten Fahrzeugen weis ich so gut wie nichts. Es hat mich damals einfach nicht interessiert.
Dafür soll ich sie jetzt für das Museum in Freiland bauen.
Wie gesagt etliche Bilder habe ich mir von meinen beiden Nachbarn links und rechts unserer Strasse schon besorgt und bekommen.
Das erwähnte Buch vom Empedokles werde ich mir demnächst nach Terminvereinbarung abholen kommen.- Danke .
Den Rest werde ich wie geschrieben erst einmal aufarbeiten und melde mich dann wieder.
Nochmals vielen Dank an alle-
Grüße - Signalmeister
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Gleisnagel am April 24, 2009, 15:16:45

Ein bisserl geht es wieder mit den Deutschlandsberger-Waldbahnfotos weiter.

Bild 005: Stolz präsentierte sich eine ganze Familie mit dem Lokpersonal und Dampflokomotive.

Bild 008: Ein Foto aus dem Winterbetrieb - Dampflok mit Trucks und Langholz.

Bild 010: Der Dampfzug mit Langholzwagen (Trucks) und dem Personenwaggon bei einer geöffneten Gleissperre.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Gleisnagel am April 25, 2009, 10:31:04
Und wieder "fahren" wir ein Stückerl auf der Waldbahn.

Beim Foto Nr. 014 handelt es sich um ein Foto der Waldbahn in Lockenhaus

Das Foto Nr. 020 stammt aus Uttendorf

Foto Nr. 018 - ein Bild von der Kobernausser-Waldbahn.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: leonhard am April 25, 2009, 16:23:45
zu Gleisnagel:
Besten Dank für diese Dokumente!
lg leonhard
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: CaptnFuture am April 25, 2009, 17:35:29

  :)   Es ist unglaublich, man kann auch einmal ertwas positives in einem Forum lesen.

??? Warum auch nicht? Schlecht Erfahrungen gemacht?

MfG, Christian
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: SIGNALMEISTER am April 28, 2009, 10:04:52
Beim mittleren Bild  kann es sich nicht um ein Bild der Deutschlandsberger Waldbahn handeln, ist doch die Lok eine der französischen Typen- wen man genau hinschaut. Oder irre ich mich da?
Da müßte schon noch eine zweite Maschine vorhande gewesen sein, soweit ich aber bisher weis ,hat es nur eine Dampflok gegeben.

Ja die Erfahrungen: Meist ist es doch so, daß in den Foren die frustrierten und "armen i.d.S." schreiben. soweit ich bisher  am eigenen Leib erfahren habe.
Sobald man in irgend einer  Form einen Vorschlag macht, fallen diese Leute schon über einen her, daß man nicht mehr weis, ob man Mandl oder Weibl ist.
Aber Schluß damit.
Nochmals zur Waldbahn.
Kann niemand eine Skizze oder wenigstens Maße in Erfarung bringen, von der Dampflok natürlich? Die Bilder die ich bisher bekommen habe sind schon sehr Aufschlußreich. Doch es wären so Angaben wie Länge der Lok, Höhe, dann hat man meist auch den Keseldurchmesser und Radgröße sehr hilfreich.

MfG signalmeiste
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Gleisnagel am April 28, 2009, 10:34:44

Hallo "signalmeister",

da ich seinerzeit, wie schon mehrfach erwähnt, die Bilder aus einem Fotoalbum der Liechtenstein´schen Gutsverwaltung entnommen habe, nehme ich doch an, daß in diesem Album keine Fotos von "fremden" Fahrzeugen enthalten waren. Aber wer weiß es wirklich .................... ?
Mir selbst sind auch keinerlei Zeichnungen über Fahrzeuge dieser Waldbahn bekannt - ich hab so etwas nie gesehen. Aber vielleicht lassen sich gewisse Ableitungen in Bezug zur Spurweite herstellen ....??????
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am April 28, 2009, 10:45:46
Hallo Gleisnagel!

Das Bild 020_1 könnte die Murbrücke der Strecke Frohnleiten - Gamsgraben zeigen (bin mir aber nicht sicher).
Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, auf der DL-Waldbahn jemals eine solche Brücke gesehen zu haben.
Vielleicht war Lichtenstein und Mayr-Melnhof irgendwie mit demselben Fotografen verbandelt?

Das Bild 014_1 wurde meines Wissens auf der Bergstrecke Richtung Höllgraben aufgenommen.


LG, E.

EDIT: Leider auch alles falsch!!! Siehe weiter unten >>>
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Gleisnagel am April 28, 2009, 12:43:40
Hallo Empedokles,

leider fehlen heute bereits mehr oder weniger alle Zeitzeugen - ich werde aber am Ball bleiben und versuchen, mit viel Glück, näheres herauszubekommen. Vielleicht findet sich doch noch wer, der weiterhelfen kann.

Gruß
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am April 28, 2009, 14:04:55

Das Bild 020_1 könnte die Murbrücke der Strecke Frohnleiten - Gamsgraben zeigen (bin mir aber nicht sicher).

Wie man sich täuschen kann! Gefunden: nix Steiermark!    :o

Es ist die Waldbahn im Pinzgau, welche vom Bhf. Walchen (bei Uttendorf) der Lokalbahn abzweigte und auf dieser Brücke die Salzach querte.
Bei der Lokomotive handelt es sich um eine Austro-Daimler vom Typ MA (6 PS). Die Aufnahme dürfte bereits 1927 entstanden sein.


Das Bild 014_1 wurde meines Wissens auf der Bergstrecke Richtung Höllgraben aufgenommen.

Falsch vermutetes Wissen!
Diese Lokomotive mit dem "Well-Eternit-Dach"  :hehe: stand bei der Waldbahn Lockenhaus in Verwendung.

Das Bild 018_1 zeigt die Waldbahn im Kobernaußer Wald (Oberösterreich).

Beim Bild 004_1 zweifle ich auch, ob es irgend einen Bezug zur DL-Waldbahn hat.
Im Hintergrund glaube ich ein Bahnhofsgelände (mit mehreren Gleisen) zu erkennen.


LG, E.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Gleisnagel am April 28, 2009, 21:53:57
Hallo Empedokles,

vorerst einmal einen Dank an dich. Bin ja sehr froh, daß sich ein "Bohrer"  :lol: gefunden hat mir bei eventuellen Fehlern weiterzuhelfen. Auf meiner Negativtasche steht ganz klar: Waldbahn Deutschlandsberg. Deswegen war für mich auch alles Eindeutig! Ich habe nur einmal Repros von Deutschlandsberg gemacht und es ist für mich heute nicht mehr erklärbar wie da andere Aufnahmen dazukamen.
Ich werde mich aber dafür weiter interessieren und wie alles klar ist die falsch eingebrachten Bilder anders zuordnen.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am April 29, 2009, 10:58:50

... Bin ja sehr froh, daß sich ein "Bohrer"  :lol: gefunden hat mir bei eventuellen Fehlern weiterzuhelfen. ...


Gottseidank ist es nicht als "Besserwisserei" oder gar als "Nörgelei" ´rübergekommen!   :hehe:
Aber ich tu´ mich ja beim "Identifizieren" etwas leichter: Ich bin in dieser Gegend aufgewachsen!

GLG, E.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 04, 2009, 16:10:34
Bitte an die Interessierten an der WEaldbahn Deutschlandsberg.
Die Anregungen von Empedokles haben mir keine Ruhe gelassen, er hat in einigen Dingen auch absolut recht. In der Zwischenzeit ist aber noch etwas positives passiert. Die Negative von den seinerzeit reproduzierten Bildern sind aus meiner tadellosen Unordnung  ( ;)) aufgetaucht. Um nicht noch einmal einen größeren Fehler zu begehen wird alles genauestens Überprüft unnd wenn fertig nochmals neu eingebracht. Habt also bitte ein wenig Geduld - es lohnt sich !

Und wieder sieht man was ein funktionierendes Forum wert ist und für was eine gewisse Zusammenarbeit gut ist.  DANKE nochmals an Empedokles!
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Martin am Mai 04, 2009, 16:29:33
Danke auch an Dich  :one: und natürlich an unseren E.  :one:

GLG
G111
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: schwann am Mai 04, 2009, 23:12:41
Jaja, lieber Gleisnagel, wer Ordnung hält ist eben nur zu faul zum Suchen.  ;) Aber wie Du siehst, es wird Dir ja geholfen.
LG  Gerold.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 07, 2009, 18:18:50
Ich konnte mich auch da erinnern! Von einem Kunden habe ich einmal ein paar Dias bekommen die er selbst von Papierbildern reproduziert haben dürfte. Diese Fotos sind jetzt wieder aufgetaucht und wir können die Waldbahnserie Deutschlandsberg fortsetzen.

HGr.   ---   Gleisnagel
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am Mai 08, 2009, 18:34:56
Wow! In Farbe!    :o

Da werden Erinnerungen wach, als wäre es erst gestern gewesen ...  :pfeifend:

Herzlichen Dank!
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: amadeus am Mai 09, 2009, 09:13:52
Super interessant. Die Kleidung der Leute verrät den Aufnahmezeitpunkt.
Übrigens: Was ist das auf Bild 028 im Vordergrund? Eine offene Wasserleitung?
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 09, 2009, 10:01:46
Leider kann ich dir die Frage nicht beantworten, amadeus. Da es aber in dieser Gegend auch Fischteiche gab, wäre es denkbar, daß dies eine Zuleitung zu diesen Teichen war.

Gruß  --   Gleisnagel
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am Mai 09, 2009, 18:57:17

Übrigens: Was ist das auf Bild 028 im Vordergrund? Eine offene Wasserleitung?


Entweder (wie Gleisnagel vermutet) eine Zuleitung zu einem Fischteich (siehe auch Haltepunkt "Fischerbauer"),
oder eine Versorgungsleitung zu einer der vielen Wassermühlen entlang der Laßnitz.

Die größte Mühle war (ist) die Breinermühle (das Gebäude steht noch). Diese Mühle hat aber eine gemauerte Wasserzu- u. ableitung.
Siehe ersten Kartenausschnitt >>>

Der zweite Kartenausschnitt zeigt noch drei weitere Mühlen, die sich noch weiter flußaufwärts befunden haben.
Über deren Schicksal ist mir leider nichts bekannt.

LG, E.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 25, 2009, 15:34:37
Gute Hinweise auf die Lage der Waldbahnen findet ihr auch im "Eisenbahnatlas Österreich" aus dem Verlag Schweers und Wall.
LG!Christian
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 25, 2009, 16:08:22

Hallo fcw0810,

danke Christian für den Hinweis. Der Eisenbahnatlas ist aber zur Zeit vergriffen, im Herbst soll eine Neuauflage kommen.

Gruß   --  Manfred
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am Mai 31, 2009, 09:07:16

Der Eisenbahnatlas ist aber zur Zeit vergriffen, im Herbst soll eine Neuauflage kommen.


Genau!
http://www.amazon.de/Eisenbahnatlas-%C3%96sterreich-Railatlas-Austria/dp/3894941286/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1243752919&sr=8-1

@fcw0810:
Irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, dass in diesem Werk ein detaillierter Plan (Landkarte) abgedruckt ist.
Oder sind vielleicht im Begleittext wertvolle Hinweise zur Waldbahn zu finden?
Das Titelbild ist ja nicht gerade "vertrauenserweckend"?


LG, E.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Michael am Mai 31, 2009, 10:28:40

Aber Gebraucht gibt es sie - Kauf natürlich auf eigenes Risiko
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3894941286/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&qid=1243752919&sr=8-1&condition=all
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 31, 2009, 12:33:47
Österreich wird auf 101 Karten, als 50 Doppelseiten, abgebildet, Empedokles. Der Maßstab beträgt 1:150.000, bei Detailkarten 1:50.000.
Zur Waldbahn Deitschlandsberg werden die Streckenlängen und die Spurweiten angegeben.
LG!Christian
PS: als nächsten Band gibt es demnächst Italien+Slowenien
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 04, 2009, 14:28:12

Hallo Kollegen,
bevor ich zu einem Dreitagesfotoeinsatz im oberen Murtal (Murtalbahn) gefahren bin, habe ich bei meinen Unterlagen über die Waldbahn in Deutschlandsberg eine Kopie des Lageplanes der Bahn "gefunden". Das Original stammt von dem Bauunternehmen Brüder Redlich & Berger, Maßstab 1:1000 und ist am 26.November 1923 genehmigt geworden. Auf diesem Lageplan zur "Waldbahn - Deutschlandsberg - Koralpe" sind alle baulichen Maßnahmen deutlich und klar nachzuvollziehen.

LGr.   ---    Gleisnagel/Manfred
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am Juni 05, 2009, 06:41:29

Lageplan.. der Bahn "gefunden". ... Maßstab 1:1000 ....


Uieh! Das klingt ja sehr interessant!   *sabber, sabber, hechel, hechel*

Aber wie muss ich mir das mit dem Maßstab vorstellen?
Das sind wahrscheinlich einzelne Blätter mit einigen speziellen Bauabschnitten, oder?
Eine Gesamtübersicht müsste ja über 10 Meter haben!


LG, E.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 05, 2009, 10:38:23

Hallo E.,

bei der Plankopie handelt es sich insgesamt um 21 Blätter (nicht zusammengeklebt) DIN A3 ausgehend in Deutschlandsberg bis zum Kilometer 10,1.
Wenn du interessiert bist borge ich dir diese Kopie gerne wenn du willst. In der nächsten Zeit (24.6. Bilderschau 4010 oder 11.7. Gartenbahnfest) könnte ich dir den Plan mitbringen damit du ihn kopieren lassen kannst.

Gruß     -----     Gleisnagel/M.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 05, 2009, 10:39:22
lieber Empedokles, du hechelst und sabberst, sapperlot!
LG!Christian
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am Juni 05, 2009, 10:45:12

In der nächsten Zeit (24.6. Bilderschau 4010 ....) könnte ich dir den Plan mitbringen damit du ihn kopieren lassen kannst.


Dieses überaus freundliche Angebot nehme ich sehr gerne an!        *strahl*   (wie frisch lackiertes Hutschpferd)    :hehe:
Ebenfalls ein Dankeschön für die Erläuterung.


GLG, E.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Martin am Juni 05, 2009, 10:46:09
Kannst schon aufhören zu sabbern  :hehe:
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am Juni 05, 2009, 10:55:53

lieber Empedokles, du hechelst und sabberst, sapperlot!


Hallo Christian, danke Dir für den Hinweis (> schon verbessert)!
Sabberlod, wie konnte mir das basieren?    :hehe:
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am Juni 26, 2009, 12:32:46
Nachdem ich am VEF-Clubabend die Pläne der Waldbahn von "Gleisnagel" zum Kopieren bekommen habe,
möchte ich meinen ersten Versuch diese Pläne einzuscannen, hier im Forum präsentieren.

Das im Anschluß gezeigte Bild ist folgendermaßen entstanden:
Das DIN-A3-Original wurde in 2 Teilen eingescannt und auf Corel-Draw zu einem DIN-A4-Bild zusammengefügt.
Hier ist also das erste Ergebnis, das einen Teil der Werksanlagen im Sägewerk Deutschlandsberg zeigt.
Die Originalpäne aus dem Jahre 1923 sind in Blickrichtung SÜDEN (oben) gezeichnet worden!


LG, E.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Martin am Juni 26, 2009, 12:37:33
Super ! - Danke  :one:

GLG
G111
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am Juni 30, 2009, 15:48:51
So, jetzt sind fast alle Planseiten eingescannt; leider fehlen die allerletzten Seiten: der Bhf. Freiland war leider nicht dabei.    :'(

Ein großes Lob an Denjenigen, der seinerzeit die Originale für "Gleisnagel" kopiert hat!
Alle Seiten überschneiden sich in den Randbereichen leicht und es ist daher kein allzugroßes Problem, die einzelnen Abschnitte aneinander zu stückeln.

Beim kopierten Plan scheint es sich um den "Einreichplan" für die Behörde zu handeln, weil die Ausweichen entlang der Strecke noch nicht eingezeichnet sind.
Für diese meine Vermutung spricht auch, daß die Länge des zweiten (kürzeren) Tunnels anders angegeben ist, als in den später erschienenen Publikationen.
Außerdem sind die Abstellgleise nördlich der Unterlauffeneggerstraße (heute: Wildbacher Straße in Deutschlandsberg) noch nicht eingezeichnet.
Natürlich könnte es auch sein, daß diese Gleisanlagen erst während des Betriebes nach einem erhöhtem Bedarf noch weiter ergänzt wurden.
Dies läßt aber gleichzeitig auch den Schluß zu, daß die "eingereichten Pläne" mit den wirklichen Gleisverläufen im Sägewerk nicht unbedingt übereinstimmen müssen!

Jedenfalls habe ich einmal diese Pläne mit einem heutigen Luftbild überlagert und möchte das erste Ergebnis im Forum zur Diskussion stellen. >>> Bild


LG, E.

Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: CaptnFuture am Juli 02, 2009, 12:39:53

Jedenfalls habe ich einmal diese Pläne mit einem heutigen Luftbild überlagert und möchte das erste Ergebnis im Forum zur Diskussion stellen. >>> Bild

Sehr interessant! Danke :one:
Dazu gleich mal eine "grundsätzliche" Frage: Was befindet sich jetzt auf dem Areal? (Kenn mich in der Gegend überhaupt nicht aus...)

MfG, Christian
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am Juli 02, 2009, 13:58:01

... Was befindet sich jetzt auf dem Areal?


Noch immer das Sägewerk der Liechtenstein´schen Forstverwaltung; nur erfolgt der Holztransport heute per LKW.
http://www.holztreff.at/
>>> Video: Der Weg des Holzes

LG, E.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 09, 2009, 12:45:20
Heute machen wir einmal einen kleinen Ausflug zum "oberen Teil" der Waldbahn Deutschlandsberg. Als diese Fotos entstanden (Anfang der 70-er Jahre d.v.J.) gab es die Anlage leider nicht mehr. Einige Gebäude waren noch vorhanden und auch auf der ehemaligen Bahnstrecke standen zum großen Teil noch die Brücken und Schwellenstapel.

Das erste Bild zeigt die ehem. "Abfahrtsstelle" für das Holz beim Kupper (Glashütten). Es handelte sich dabei um eine "Schwerkraft-Seilbahn". Das heißt, die ins Tal schwebenden Holzladungen beförderten das "Leergeschirr" wieder auf den Berg zu Abfahrtsstelle.

Bild 2 zeigt die Firmentafel der von der Firma J.Pohlig Ges.m.b.H. erbauten Seilbahn.

Bild 3 ist eine Abbildung von Schildern die auf die Waldbahn hinweisen.

MfG.  --  Gleisnagel
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 10, 2009, 11:58:20

Noch zwei Fotos vom "Kupper" ........


007., Die Tafel weißt auf das Verhalten bei der Bedienung der Seilbahnanlage hin

003., Hier wird gerade der Lokschuppen "zerlegt"

016., So sahen zu diesem Zeitpunkt die ehemaligen Waldbahnbrücken im oberen Teil aus
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am August 23, 2009, 09:00:12
Der gestrige Regentag ließ mich wieder zum Thema Waldbahn aktiv werden.

Nachdem die Spurensuche im beengten Tal der Laßnitz nicht all zu schwer ausfallen dürfte, habe ich das Hauptaugenmerk vorerst einmal auf den städtischen Streckenverlauf gerichtet. Obwohl ich in meiner Kindheit oft in Deutschlandsberg war, kann ich mich nur sehr lückenhaft an die Bahnanlagen erinnern. Die Streckenplankopien von "Gleisnagel" haben diese Erinnerungslücken endlich ausgefüllt.

Deutschlandsberg ist im Herbst ein lohnendes Ausflugsziel. Dabei empfiehlt sich eine Wanderung zur Burg entlang der Waldbahntrasse und den Weingärten mit den einladenden Buschenschenken. Von der Burg aus kann man in die Klause absteigen, das westliche Tunnelportal aufsuchen und entlang der Laßnitz wieder zum Bahnhof zurückwandern. Dieser schöne Tagesausflug für die ganze Familie ist auch ohne Auto möglich!

Das folgende Luftbild wurde mit dem zusammengesetzten Ergebnis der Gleispläne überlagert.
Für den Weg ab der Burg durch die Klause ist eine weitere Zeichnung in Arbeit.


LG, E.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am März 08, 2010, 19:48:23
Jetzt ist auch in Wikipedia ein überarbeiteter Artikel online, der sehr viele interessante Daten enthält!
Herzlichen Dank an "flow" für seinen Hinweis!

In der Österreichkarte fehlen leider ein paar Streckenäste der 600 mm Bergstrecke.
http://de.wikipedia.org/wiki/Waldbahn_Deutschlandsberg

Kann man allerdings sehr schön mit der zweiten Karte in Antw. #10 vergleichen:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1978.msg24975.html#msg24975


LG, E.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: invisible am März 08, 2010, 23:09:09

Jetzt ist auch in Wikipedia ein überarbeiteter Artikel online, der sehr viele interessante Daten enthält!


Im Eisenbahnatlas Österreich (Schweers+Wall 2005, ISBN 3-89494-128-6) ist die Strecke übrigens auch eingezeichnet.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Ch. Wagner am März 27, 2011, 11:33:10
Es gibt noch ein Bild, gefunden in "Steiermark in alten Fotografien". Übrigens ein sehr interessanter Bildband aus der Nationalbibliothek, verlegt von Überreuter.
LG!Christian


Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am Juni 29, 2012, 09:06:27

Der anschließende Plan ist eine provisorische Ausgabe der ÖK 189 (M = 1:50.000) aus dem Jahre 1947.
Edit: Plan auf 800 pix verkleinert


Download ÖK 189: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dd/Deutschlandsberg_und_Wolfsberg_1937_schwarzwei%C3%9F.jpg


LG, E.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: GerhardP am Februar 09, 2014, 10:21:48
Der Beitrag ist schon älter und es wurde schon einige Zeit nichts geschrieben, Zeit für etwas Neues. Im letzten Winter habe ich mich auf die Spurensuche gemacht weil ich die Waldbahn als Vorlage für eine Modellbahn in 0e (1:45) verwenden möchte. Es wird kein genauer Nachbau werden, sondern ein "Mix" aus den verschiedenen österreichischen Waldbahnen.

Vielleicht interessieren den Einen oder Anderen ein paar Impressionen und der Bau der Modelle. Der Personenwagen ist nach den Fotos der Ursprungsausführung mit den Abmessungen die ich in Stainz abgenommen habe von mir konstruiert und in PS CNC-gefräst worden. Das Dach habe ich mit meinem 3D-Drucker gedruckt. Die Krauss ist in dieser Form zwar nicht in Deutschlandsberg gefahren, aber eine RIIIc hat es in vielen Ausführungen so oder ähnlich gegeben und deshalb habe ich sie nach Fotos ebenfalls konstruiert und gefräst. Manche Teile wie die Wasserkästen und der Kessel sind wieder 3D-gedruckt, Schlot, Sanddom, Dampfdom,.. sind als Urmodell gefräst, mit Silikon abgeformt und in Resin gegossen. Die HF50 ist die Ausführung die in Reichramming eingesetzt wurde und die habe ich mir bei Shapeways als 3D-Druck gekauft und dann mit Fahrwerk versehen, bemalt und gealtert.

(http://abload.de/thumb/c-kuppler043yqe1n.jpg) (http://abload.de/image.php?img=c-kuppler043yqe1n.jpg) (http://abload.de/thumb/hf50gealtert0011xc5p.jpg) (http://abload.de/image.php?img=hf50gealtert0011xc5p.jpg) (http://abload.de/thumb/personenwagenwaldbahn7ues9.jpg) (http://abload.de/image.php?img=personenwagenwaldbahn7ues9.jpg) (http://abload.de/thumb/personenwagenwaldbahniedqc.jpg) (http://abload.de/image.php?img=personenwagenwaldbahniedqc.jpg) (http://abload.de/thumb/personenwagenwaldbahn7ce5f.jpg) (http://abload.de/image.php?img=personenwagenwaldbahn7ce5f.jpg) (http://abload.de/thumb/personenwagenwaldbahnrkfh9.jpg) (http://abload.de/image.php?img=personenwagenwaldbahnrkfh9.jpg) (http://abload.de/thumb/personenwagenwaldbahnmxfkz.jpg) (http://abload.de/image.php?img=personenwagenwaldbahnmxfkz.jpg) (http://abload.de/thumb/personenwagenwaldbahnrviaf.jpg) (http://abload.de/image.php?img=personenwagenwaldbahnrviaf.jpg)

Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: GerhardP am Februar 09, 2014, 10:40:59
Im Bereich des ehemaligen Endbahnhofes in Freiland finden sich viele Spuren ...

(http://abload.de/thumb/img_3045gwfpg.jpg) (http://abload.de/image.php?img=img_3045gwfpg.jpg) (http://abload.de/thumb/img_304694eu8.jpg) (http://abload.de/image.php?img=img_304694eu8.jpg) (http://abload.de/thumb/img_3048p6f02.jpg) (http://abload.de/image.php?img=img_3048p6f02.jpg) (http://abload.de/thumb/img_305232il4.jpg) (http://abload.de/image.php?img=img_305232il4.jpg) (http://abload.de/thumb/img_3058fue9m.jpg) (http://abload.de/image.php?img=img_3058fue9m.jpg) (http://abload.de/thumb/img_3060ivegm.jpg) (http://abload.de/image.php?img=img_3060ivegm.jpg) (http://abload.de/thumb/img_3061kmfi6.jpg) (http://abload.de/image.php?img=img_3061kmfi6.jpg) (http://abload.de/thumb/streckenbegehung13122hadu7.jpg) (http://abload.de/image.php?img=streckenbegehung13122hadu7.jpg) (http://abload.de/thumb/streckenbegehung131229nc0d.jpg) (http://abload.de/image.php?img=streckenbegehung131229nc0d.jpg) (http://abload.de/thumb/streckenbegehung13122tmia3.jpg) (http://abload.de/image.php?img=streckenbegehung13122tmia3.jpg)
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Commanderr am Februar 09, 2014, 12:09:59

Im Bereich des ehemaligen Endbahnhofes in Freiland finden sich viele Spuren ...

Ich seh schon, es wird mal wieder Zeit für eine Wanderung in der Gegend, natürlich mit einer Buschenschank-Einkehr.  :hehe:

Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir die Strecke der Waldbahn damals in der Schulzeit entlang gewandert sind. Soweit ich mich erinnern kann, fand die Anreise aus Graz damals mit einem Dampfsonderzug statt. Leider gab es damals noch keine Digitalkameras, um die Eindrücke "ausreichend" festhalten zu können (normale Fotos waren teuer und belasteten das Taschengeld)! Nun ist das natürlich ganz anders, alles wird in Bild und Ton (und GPS-Position) festgehalten, ganz zum Gefallen der Forumskollegen!

@ GerhardP: Ich hoffe, Du hältst uns mit weiteren Modellbahn-Bildern auf dem Laufenden!  :one:

LG
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Martin am Februar 09, 2014, 12:33:41
Hallo und Willkommen im Forum!

Danke für die Bilder und Aufwecken dieses interessanten Themas aus dem Dornröschen :sleep:

:one: :one: :one:
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: GerhardP am Februar 09, 2014, 22:45:59
Wenn Euch die Modelle interessieren werde ich natürlich Fotos von den weiteren Baufortschritten machen.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Gleisnagel am April 25, 2015, 00:40:57
Ich wußte es doch ! Allerdings habe ich vergeblich danach gesucht. Die Rede ist von Bildern der Waldbahn in Deutschlandsberg. Gestern bin ich durch Zufall auf ein Diamagazin gestoßen wo diese Bilder u.a. drinnen waren. Vorweg möchte ich gleich feststellen: Keines dieser Bilder ist von mir gemacht worden. Ich erinnere mich nur dunkel daran, daß ich die Bilder von dem Ausflug im Regen von einem Mitglied des Modelleisenbahnclubs Graz (Lazarettgasse) bekommen habe. Allerding kann heute nicht mehr sagen wer die Bilder gemacht hat. Sind doch mehr als 50 Jahre seit den Aufnahmen vergangen. In meiner aktiven Zeit habe ich immer wieder Aufnahmen geschenkt bekommen ohne natürlich den "Spender" zu vermerken. Ich hoffe aber, daß die Bilder trotzdem von Interesse sein werden.

---Gleisnagel---

Man sollte halt seine eigenen Einträge auch einmal ansehen. Es ist mir leider entgangen, daß ich die Waldbahnbilder aus dem letzten Eintrag schon einmal gebracht habe. Aber so ist das halt wenn man kein richtiges Archiv hat/führt und die Gedächnisleistung abstürzt. Für mich waren die Aufnahmen weg und ich freute mich als ich sie "wiedergefunden" hatte.
Vielleicht ist das aber auch eine Anregung für Kollegen manchmal ein "bisserl zurückzublättern".
---Gleisnagel---
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am April 25, 2015, 00:52:15

Ich wußte es doch !


Einfach SUPER, lieber Gleisnagel!    :one:
Recht herzlichen Dank!
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Gleisnagel am April 26, 2015, 00:41:44
Mit den folgenden Bildern habe ich meine Sammlung über die Waldbahn Deutschlandsberg als Ganzes hier eingebracht. Damit ist auch ein Weiterbestand für Interessierte gegeben, zumindest mit den bei mir liegenden Bildern. Meine Meinung ist ja die, eine Verbreitung soll ja auch helfen Bilder möglichst lange zu erhalten. Wie ich aus der Praxis gelernt habe geht sehr viel verloren weil der Fotograf an ein ewiges Leben denkt. Ich selbst gehe ja auch auf den "72-er" zu und versuche mein Hobby hier sinnvoll einzubringen. Wahrscheinlich würde sonst eines Tages meine Sammlung irgendwo "verloren" gehen. Mit dem heutigen Beitrag ist sozusagen der erste Schritt getan meine Aufnahmen für eine eventuelle Sicherung hier einzubringen.
Meine schon jahrelange Tätigkeit in diesem Forum leitet sich praktisch aus diesen, meinen Gedanken, ab.

---Gleisnagel---  
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Empedokles am Oktober 08, 2015, 07:36:57
Zur Ergänzung noch der Querverweis zum Thread: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=11194.msg143046#msg143046

LG, E.
Titel: Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Beitrag von: Gleisnagel am Januar 31, 2016, 02:00:42
Bei meinen derzeit laufenden Sichtungsarbeiten bin ich heute auf die Kopie eines Planes von der Waldbahn in Deutschlandsberg gestossen. Es handelt sich dabei um eine sehr gute Wiedergabe im Maßstab 1 : 1000 . Kopiert wurde ein Plan aus dem Jahr 26.November 1923 (Brüder Redlich und Berger). Er beginnt in Deutschlandsberg und endet unmitelbar nach dem Holzlagerplatz in Freiland.

Sollte jemand Interesse an dieser Kopie haben, bitte ich um rasche Kontaktaufnahme. Der Plan wird nicht mehr kopiert !


---Gleisnagel---