Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Waldbahn Deutschlandsberg (45763-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #60
Gute Hinweise auf die Lage der Waldbahnen findet ihr auch im "Eisenbahnatlas Österreich" aus dem Verlag Schweers und Wall.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #61

Hallo fcw0810,

danke Christian für den Hinweis. Der Eisenbahnatlas ist aber zur Zeit vergriffen, im Herbst soll eine Neuauflage kommen.

Gruß   --  Manfred
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #62

Der Eisenbahnatlas ist aber zur Zeit vergriffen, im Herbst soll eine Neuauflage kommen.


Genau!
http://www.amazon.de/Eisenbahnatlas-%C3%96sterreich-Railatlas-Austria/dp/3894941286/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1243752919&sr=8-1

@fcw0810:
Irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, dass in diesem Werk ein detaillierter Plan (Landkarte) abgedruckt ist.
Oder sind vielleicht im Begleittext wertvolle Hinweise zur Waldbahn zu finden?
Das Titelbild ist ja nicht gerade "vertrauenserweckend"?


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #63
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #64
Österreich wird auf 101 Karten, als 50 Doppelseiten, abgebildet, Empedokles. Der Maßstab beträgt 1:150.000, bei Detailkarten 1:50.000.
Zur Waldbahn Deitschlandsberg werden die Streckenlängen und die Spurweiten angegeben.
LG!Christian
PS: als nächsten Band gibt es demnächst Italien+Slowenien
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #65

Hallo Kollegen,
bevor ich zu einem Dreitagesfotoeinsatz im oberen Murtal (Murtalbahn) gefahren bin, habe ich bei meinen Unterlagen über die Waldbahn in Deutschlandsberg eine Kopie des Lageplanes der Bahn "gefunden". Das Original stammt von dem Bauunternehmen Brüder Redlich & Berger, Maßstab 1:1000 und ist am 26.November 1923 genehmigt geworden. Auf diesem Lageplan zur "Waldbahn - Deutschlandsberg - Koralpe" sind alle baulichen Maßnahmen deutlich und klar nachzuvollziehen.

LGr.   ---    Gleisnagel/Manfred
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #66

Lageplan.. der Bahn "gefunden". ... Maßstab 1:1000 ....


Uieh! Das klingt ja sehr interessant!   *sabber, sabber, hechel, hechel*

Aber wie muss ich mir das mit dem Maßstab vorstellen?
Das sind wahrscheinlich einzelne Blätter mit einigen speziellen Bauabschnitten, oder?
Eine Gesamtübersicht müsste ja über 10 Meter haben!


LG, E.
  • Zuletzt geändert: Juni 05, 2009, 10:51:07 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #67

Hallo E.,

bei der Plankopie handelt es sich insgesamt um 21 Blätter (nicht zusammengeklebt) DIN A3 ausgehend in Deutschlandsberg bis zum Kilometer 10,1.
Wenn du interessiert bist borge ich dir diese Kopie gerne wenn du willst. In der nächsten Zeit (24.6. Bilderschau 4010 oder 11.7. Gartenbahnfest) könnte ich dir den Plan mitbringen damit du ihn kopieren lassen kannst.

Gruß     -----     Gleisnagel/M.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #68
lieber Empedokles, du hechelst und sabberst, sapperlot!
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #69

In der nächsten Zeit (24.6. Bilderschau 4010 ....) könnte ich dir den Plan mitbringen damit du ihn kopieren lassen kannst.


Dieses überaus freundliche Angebot nehme ich sehr gerne an!        *strahl*   (wie frisch lackiertes Hutschpferd)    :hehe:
Ebenfalls ein Dankeschön für die Erläuterung.


GLG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #70
Kannst schon aufhören zu sabbern  :hehe:
Liebe Grüße
Martin

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #71

lieber Empedokles, du hechelst und sabberst, sapperlot!


Hallo Christian, danke Dir für den Hinweis (> schon verbessert)!
Sabberlod, wie konnte mir das basieren?    :hehe:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #72
Nachdem ich am VEF-Clubabend die Pläne der Waldbahn von "Gleisnagel" zum Kopieren bekommen habe,
möchte ich meinen ersten Versuch diese Pläne einzuscannen, hier im Forum präsentieren.

Das im Anschluß gezeigte Bild ist folgendermaßen entstanden:
Das DIN-A3-Original wurde in 2 Teilen eingescannt und auf Corel-Draw zu einem DIN-A4-Bild zusammengefügt.
Hier ist also das erste Ergebnis, das einen Teil der Werksanlagen im Sägewerk Deutschlandsberg zeigt.
Die Originalpäne aus dem Jahre 1923 sind in Blickrichtung SÜDEN (oben) gezeichnet worden!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #73
Super ! - Danke  :one:

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #74
So, jetzt sind fast alle Planseiten eingescannt; leider fehlen die allerletzten Seiten: der Bhf. Freiland war leider nicht dabei.    :'(

Ein großes Lob an Denjenigen, der seinerzeit die Originale für "Gleisnagel" kopiert hat!
Alle Seiten überschneiden sich in den Randbereichen leicht und es ist daher kein allzugroßes Problem, die einzelnen Abschnitte aneinander zu stückeln.

Beim kopierten Plan scheint es sich um den "Einreichplan" für die Behörde zu handeln, weil die Ausweichen entlang der Strecke noch nicht eingezeichnet sind.
Für diese meine Vermutung spricht auch, daß die Länge des zweiten (kürzeren) Tunnels anders angegeben ist, als in den später erschienenen Publikationen.
Außerdem sind die Abstellgleise nördlich der Unterlauffeneggerstraße (heute: Wildbacher Straße in Deutschlandsberg) noch nicht eingezeichnet.
Natürlich könnte es auch sein, daß diese Gleisanlagen erst während des Betriebes nach einem erhöhtem Bedarf noch weiter ergänzt wurden.
Dies läßt aber gleichzeitig auch den Schluß zu, daß die "eingereichten Pläne" mit den wirklichen Gleisverläufen im Sägewerk nicht unbedingt übereinstimmen müssen!

Jedenfalls habe ich einmal diese Pläne mit einem heutigen Luftbild überlagert und möchte das erste Ergebnis im Forum zur Diskussion stellen. >>> Bild


LG, E.

Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.