Also als Ersatz für die nicht mehr befahrbare 8 km Bahnstrecke wurde auf den 9 km zwischen Sebersdorf und Neudau über die steile Berner Leithen 3 mal in der Woche Güterwagen auf dem Cülemeyer transportiert
ja sicher . und früher brauchte man eben einen Lokführer und 1- 2 Verschieber und beim Straßenroller brauchte man dann bloß 2 Lkw Fahrer
@ Invisible: nein die Waggons wurden von der Zugmaschine mitttels Seitenseilzug auf den Cülemeyer gezogen
Wie schon vorangekündigt . heute zeige ich die Fotos (die ich aufgrund der Info von "meinem Geschäftsführer" im Bereich vom Bahnhof Sebersdorf machen konnte.. Im Jahr 1989 wurde ein Straßenrollerbetrieb zwischen Sebersdorf und der Spinnereiwarenfabrik in Neudau aufgenommen.. da man durch Verträge noch an die Belieferung gebunden war. Im Geschäftsführerbahnhof Sebersdorf (11 km südlich von Hartberg) wurde zu diesem Zwecke eine Straßenrollerabsetzanlage aus Bahnschwellen montiert die bis zum Umbau des Bahnhofs im Jahr 2013 bestand hatte. Also als Ersatz für die nicht mehr befahrbare 8 km Bahnstrecke wurde auf den 9 km zwischen Sebersdorf und Neudau über die steile Berner Leithen 3 mal in der Woche Güterwagen auf dem Cülemeyer transportiert Mit als Ortskundigen fiel dann nur auf das genau diese Landesstraße seitdem dort die schweren Straßenroller unterwegs waren . immer wieder aus Reperaturgründen gesperrt werden musste.Ich verfolgte den Straßenroller mit meinem 12 Gang Rad (das ich auch heute noch nutze) hier also die mittlerweilen historischen Bilder die Bildquali ist leider nicht so toll, da ich damals nur mit einer Kodak Box fotografierte ...;-)
Zitat von: 2143 am Oktober 07, 2014, 12:37:57Wie schon vorangekündigt . heute zeige ich die Fotos (die ich aufgrund der Info von "meinem Geschäftsführer" im Bereich vom Bahnhof Sebersdorf machen konnte.. Im Jahr 1989 wurde ein Straßenrollerbetrieb zwischen Sebersdorf und der Spinnereiwarenfabrik in Neudau aufgenommen.. da man durch Verträge noch an die Belieferung gebunden war. Im Geschäftsführerbahnhof Sebersdorf (11 km südlich von Hartberg) wurde zu diesem Zwecke eine Straßenrollerabsetzanlage aus Bahnschwellen montiert die bis zum Umbau des Bahnhofs im Jahr 2013 bestand hatte. Also als Ersatz für die nicht mehr befahrbare 8 km Bahnstrecke wurde auf den 9 km zwischen Sebersdorf und Neudau über die steile Berner Leithen 3 mal in der Woche Güterwagen auf dem Cülemeyer transportiert Mit als Ortskundigen fiel dann nur auf das genau diese Landesstraße seitdem dort die schweren Straßenroller unterwegs waren . immer wieder aus Reperaturgründen gesperrt werden musste.Ich verfolgte den Straßenroller mit meinem 12 Gang Rad (das ich auch heute noch nutze) hier also die mittlerweilen historischen Bilder die Bildquali ist leider nicht so toll, da ich damals nur mit einer Kodak Box fotografierte ...;-) Da hab ich was in meinem Archiv gefunden:LGBahnhof-HalbenrainDanke dir für deinen Archivbeitrag muß in meinem Zimmer in der Oststeiermark schauen . ob ich da nicht auch noch was darüber habe! lg 2143