Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: YBBSTALBAHN (23752-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
YBBSTALBAHN
Unter Zuhilfenahme vom Hochwasser konnten die ÖBB den Betrieb auf der schon jahrelang ungeliebten Ybbstalbahn nun 4 Monate vor Ablauf des gesetzten Termines einstelllen. Und wieder einmal hat "Schütt & Spül" der ÖBB geholfen und einen Anlaß gegeben.
Deshalb bringe ich diese Bilder als Erinnerung an eine reizende Schmalspurbahn in Österreich ein die keine Chance zum Überleben bekam - halt ein Hochwasseropfer!
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: YBBSTALBAHN
Antwort #1
Ja - Schade...  :'(

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: YBBSTALBAHN
Antwort #2
Obwohl eingestellt möchte ich noch einige Bilder zur Erinnerung an die Ybbstalbahn zeigen.  Das letzte Hochwasser ist der Anlaß gewesen die Bahn, die mit Jahresende 2009  eingestellt hätte werden sollen, vorzeitig ihren Betrieb beendete.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: YBBSTALBAHN
Antwort #3
Hi, hier noch zusätzlich ein paar Ybbstalbahnbilder, auch wenn sie qualitativ nicht so hochwertig sind und auch nur eine 2095 mit Wortmarke zu sehen ist, möchte ich sie euch trotzdem zeigen:

5090 011 vor Gstadt


5090 011 bei Kreilhof


2095 008 bei Mirenau


2095 008 bei der ehem. Haltestelle Furth-Prolling




2095 009 bei Gaissulz


Mirenau


Bei Hohenlehen


Vor Großhollenstein


Bei Kogelbach


lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: YBBSTALBAHN
Antwort #4
Bilde ich mir das nur ein, oder sind zwei Deiner Bilder jetzt ein bisserl schärfer geworden?
Jedenfalls gefallen mir "Mirenau" und "Kogelbach" ganz gut!
Bei den anderen fehlt es teilweise noch an der Schärfentiefe (Tele + zu kleiner Blendenwert), oder es handelt sich ganz einfach nur um Bewegungsunschärfe.
Oder drückst Du einfach nur "zu impulsiv" auf den Auslöser?


LG, E.
  • Zuletzt geändert: Oktober 07, 2009, 13:38:28 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: YBBSTALBAHN
Antwort #5
Die Fotos sind mit Automatik geschossen worden, die meisten sind aus dem fahrendem Auto entstanden ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: YBBSTALBAHN
Antwort #6
Heute habe ich wieder einmal einen Besuch auf der Ybbstalbahn gemacht. Ich wollte die aufwendig folierten Triebwagen die auf dem "Schrumpfstück zwischen Waidhofen an der Ybbs und Gstadt fotografieren. Es ist eine Schande, daß der Betrieb nur mehr auf dem 6 (sechs) Kilometer langen Stück geführt wird. In den Stunden die ich dort war, war der Fahrgastbetrieb auch nicht allzu groß. Lediglich der Mittagszug der auch mit zwei Triebwagen geführt waird war "bummvoll". Gefahren wird in einem "Taktbetrieb" : Abfahrt in Waidhofen/Ybbs um jeweils 35 Minuten der vollen Stunde. Die Rückfahrt aus Gstadt erfolgt in jeweils der 15. Minute der vollen Stunde.




6930  Betriebswerbung
6924  Bahnhofsbereich Waidhofen an der Ybbs
6941 + 6944  Der große Stadtviadukt in Waidhofen an der Ybbs (oder: Über den Dächern von Waidhofen/Ybbs)
6949  Gstadt, Triebwagen 5090 abfahrtsbereit für die 6 Kilometerfahrt nach Waidhofen/Ybbs

MfG.    ---   Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: YBBSTALBAHN
Antwort #7
Hier noch ein "Nachschlag" vom gestrigen Fotoeinsatz am restlichen Teil der Ybbstalbahn zwischen Waidhofen/Ybbs und Gstadt.

6923  2095.05 + 2095.10 in der Schmalspurzugförderu7ng von Waidhofen/Ybbs
6929  Das neue Logo der Schmalspurbahn
6938  Triebwagen 5090 009 bei der Ankunft in der Haltestelle Waidhofen/Ybbs-Lokalbahn
6934  Triebwagen 5090 009 verläßt die Haltestelle "Vogelsang", im Hintergrund die Fachhochschule
6931  Triebwagen 5090 009 auf der Fahrt von Gstadt in Richtung Waidhofen/Ybbs, im Hintergrund die Büromöbelfabrik BENE

MfG.   ---  Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: YBBSTALBAHN
Antwort #8

Das Bild entstand beim Viadukt über die Stadt, mit Blick auf die Kirchen und den Sonntagberg im Hintergrund. Die im Vordergrund ins Bild ragenden Wipfel der Nadelbäume werden dieses Motiv bald nicht mehr gestatten

Ich denke, dass da die Bäume nicht das größte Problem sein werden. Der nächste Fahrplanwechsel kommt bestimmt.

  • 4010
Re: YBBSTALBAHN
Antwort #9


Das Bild entstand beim Viadukt über die Stadt, mit Blick auf die Kirchen und den Sonntagberg im Hintergrund. Die im Vordergrund ins Bild ragenden Wipfel der Nadelbäume werden dieses Motiv bald nicht mehr gestatten

Ich denke, dass da die Bäume nicht das größte Problem sein werden. Der nächste Fahrplanwechsel kommt bestimmt.


Ach, die Citybahn wird sicher noch länger überleben... Solange bis der Citytunnel fertig ist. 8) Und der ist ja schon in Bau, PORR sei dank! Im Frühjahr 2012 sollte es endlich so weit sein.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: YBBSTALBAHN
Antwort #10
Wenn ich mich nicht irre, steht 2012 die Sanierung der Brücke an - spätestens dann ist Schluss. :P Naja, man könnte allerdings die Citybahn kürzen: Waidhofen/Ybbs - Gstadt Abzweigung (kurz vor der Brücke). ;D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 4010
Re: YBBSTALBAHN
Antwort #11

Wenn ich mich nicht irre, steht 2012 die Sanierung der Brücke an - spätestens dann ist Schluss. :P


Wunderbar - dann ist der nahtlose Übergang von Citybahn zu Citytunnel möglich. 8)

  • kroko
Re: YBBSTALBAHN
Antwort #12
Die YEG (Ybbstalbahn-Entwicklungs-Genosseschaft) schreibt am 2.4.2011 auf ihrer Homepage:
Zitat
DIE UMWANDLUNG DER YBBSTALBAHN IN EINEN RADWEG WURDE GESTOPPT!

(ohne weitere Angaben)

http://www.bahn-ab.at/news/die-umwandlung-der-ybbstalbahn-in-einen-radweg-wurde-gestoppt-/

Re: YBBSTALBAHN
Antwort #13
Nachdem offensichtlich nun doch kein Radweg aus der Ybbstalbahntrasse wird,  kommen einige Bilder die meiner Freude Ausdruck verleihen sollen.
Aber Hoffnung ist bei dieser Freude keine dabe - aus der schmalen Bahntrasse finden Politiker sicher einen Weg um was andres draus zu machen : Vielleicht einen Landeshauptmann-Pröll-Gedächtnisparcours.

MfG.      ---     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: YBBSTALBAHN
Antwort #14
Sehr interessante Bilder, danke.  :one: