Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut) (22725-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #30
Ich habe wieder einmal in meine schon verarbeiteten, gescannten Dias gegriffen. Die Folge davon zeigt sich an den beiliegenden Bildern. (Hoffentlich sind nicht irgendwelche Fotos dabei die ich schon einmal eingebracht habe - ich verlieren langsam die Übersicht  ;) ??? ).

Bild 1, Lok 1073
Bild 2, Personenzug mit Lok 1045 im Bahnhof von Bad Ischl (Fahrtrichtung Attnang-Puchheim)
Bild 3, Triebwagenzug 4010 im alten Bahnhof von Bregenz, rechts daneben bereitet sich Schmalspurlok 699 auf die Fahrt in den Bregenzerwald vor
Bild 4, ein Güterzug mit einer Lok Der BR 1042 auf der Murbrücke in Peggau (Fahrtrichtung Graz)
Bild 5, für den Abtransport des Eisenerzes aus Vordernberg kamen häufig die E-Loks der Reihe 1280 zum Einsatz

Wie von mir schon gewohnt kann ich auch diesmal mit keine Datumsangaben aufwarten.

MfG.     ----       Gleisnagel

Außerdem wünsche ich allen Kollegen und deren Familien ein schönes und vor allem friedliches Weihnachtsfest.      :hehe:
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #31
Diesmal habe ich einige ältere Aufnahmen von Triebwagenzügen der ÖBB eingestellt.

MfG.      ----     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #32
Die Arbeit mit dem Scdanner geht ohne Ende weiter.......................

MfG.      -----     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #33
Nur nicht stören lassen! Brav weiterscannen! Danke.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #34
Fortsetzung und diese wird auch fortgesetzt     ;) ;) !

Gruß    ------     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #35

Wird fortgesetzt .........

MfG       ------       Gleisnagel

PS.: Wenn ich mich noch recht erinnere wurden die insgesamt 5 Loks der Reihe 1822 von den SGP selbst finanziert. Erwartet wurde ein großes Geschäft mit den österr. Nachbarländern. Leider hat sich dieser Wunsch aus verschiedenen Gründen nicht erfüllt und es blieb bei den 5 Prototypen die zwischenzeitlich auch verkauft wurden. Nur etwa 25 % Wertschätzung sollen bei diesem "Geschäft" in Österreich geblieben sein. Die hochwertigen Arbeiten wurden von Oerlikon und Asea abgewickelt.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #36
Bei der 1822 hilft uns Tante Wiki weiter. Auf Drängen der ABB bestellte Dr. Rudolf Streicher - ups,  natürlich die ÖBB - 5 Prototypen, die dann auch abgenommen wurden. Die ÖBB bremsten dann aber, weil sie schlichtweg keine mehr brauchten, da inzwischen auch die E 412 der FS und später die 189 der DB die Aufgaben (besser) erfüllten. Die 1822 002 und 005 wurden nach Polen verkauft, die 3 anderen im September 2007 in Innsbruck abgestellt.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #37
 Und weiter geht es bunt gemischt .....................

Gruß       ------     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Obelix
  • Gourmet & Connaisseur
Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #38

Die 14er sind bei uns einmal mit Perser gefahren?


Wurden in Graz gebaut und anschließend fanden im Grazer Raum die Einstellungsfahrten statt.  Nach der Abwaage in Knittelfeld ging es dann zur sog. Polizeifahrt nach Wien-Süd.
MfG,  Obelix.
Ein ganzes Wildschwein ist für mich trotzdem nur eine halbe Lösung!

Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #39
Wenn ich das ergänzen darf:
Beim Bau der dritten 4010er-Serie sind die Neubaufahrzeuge als "lange Lok" nach Süden gefahren. Allerdings als Lokzugfahrt.   :o
Die Einstellungsfahrten der Reihen 1044 und 1063 fanden in der Regel als Vorspann vor einem Güterzug nach Wald am Schoberpass statt.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #40
Hallo liebe Kollegen,
ich hoffe, daß nur ich nicht weiß, was ein "Perser" ist - mir ist das kein Begriff (abgesehen von Land und Volksstamm).

MfG.     ------     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • flow
Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #41
Ein Fenster- oder auch Personenzug. ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Obelix
  • Gourmet & Connaisseur
Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #42
Da habe ich einmal ein paar Fragen an das werte Forenpublikum:
Anfang der 70er-Jahre wurden in ASEA-Lizenz von SGP-Graz etliche Rc2 für Jugoslawien gebaut.  Die fertigen Maschinen wurden als Beigabe an einen Personenzug nach Spielfeld zur Grenze überstellt.  Damals konnte ich mehrmals solche Überstellungen beobachten.  Einmal war die Zusammensetzung sogar 1x1042 (Zugfahrzeug) + 3xRc2 (kalt) + 2 Klassen!  Hat das vielleicht zufällig jemand fotografisch festgehalten?
Zum Überprüfen der elektrischen Ausrüstung wurde ein SGP-Fabriksgleis entlang der Köflachergasse extra mit einer Fahrleitung versehen.  Höchstwahrscheinlich mit 25 kV und 50 Hz.  Kann das jemand bestätigen?
Hat jemand zufällig die damalige SGP-Werklokomitive "Gipsy" fotografiert?
Über jedwede Antwort freut sich,  Obelix.
Ein ganzes Wildschwein ist für mich trotzdem nur eine halbe Lösung!

Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #43
Oh ja, ich kann mich erinnern!
Das dürften aber keine Rc2 sondern irgendeine Weiterentwicklung der Rb gewesen sein. Wenn ich mich nicht täusche, müssten an die 80 Maschinen in Graz gebaut worden sein.
Die unteren Scheinwerferkonsolen waren 3-teilig und mit verschiedenfarbenen Gläsern ausgestattet (weiss, rot und grün).

Statt dem SGP-Prospekt von der JZ 441 habe ich heute den von der LDE 1450 im Keller gefunden. Vielleicht werde ich ja doch noch fündig ...
Sorry, Fotos habe ich keine.  :'(


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • flow
Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #44
Hab' auf die schnelle diesen durchwegs interessanten Link gefunden - mit einem Foto vermutlich aus Graz:

http://le-rail.ch/text/aktuell24.htm
Morteratsch - fermeda sün dumanda