Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Museumsbahn im schwedischen Gästriksland (2264-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Museumsbahn im schwedischen Gästriksland
http://www.jtj.org/deutsch/deutsch.html

http://www.jtj.org/index.shtml

Schwedische Freunde haben uns mit einem Besuch dieser Museumsbahn einen wunderschönen Sonntag bereitet, wofür ich sehr dankbar bin.

Diese Schmalspurbahn mit der Spurweite von 3 Schwedischen Fuß (=1067 mm) bietet Interessierten neben dem Einblick in die Eisenbahn- und Bergbaugeschichte des Landes auch die Möglichkeit den liebevoll aufgebauten Betrieb mit äußerst engagierten Mitarbeitern erleben zu können.

In Jädraas, dem Standort des Betriebswerks nimmt die Bahnstrecke ihren Ausgang. Auf der Strecke nach Svartbäcken nedre, dem Endpunkt der Fahrt besteht die Möglichkeit während des Aufenthalts in Tallas allerlei zu sehen und zu genießen:
sein leibliches Wohl zu stärken, das händisch zu bewerkstelligende Drehen der Lok auf einer Drehscheibe sowie den Verschub von Güterwagen .
Die  leicht ansteigende Strecke verläuft entlang eines Flusses durch ein großes Nadelwaldgebiet. An den wenigen Straßenkreuzungen macht sich der Lokführer durch heftiges Pfeifen bemerkbar.

An der Kasse in Jädraas bietet die heuer jubilierende Museumsbahngesellschaft (50 Jahre Museumsbetrieb) des Erwerbs von Erinnerungsartikeln in Form von Leibchen mit Aufdruck, Kappen, Fotos und Broschüren...
leonhard

Re: Museumsbahn im schwedischen Gästriksland
Antwort #1
weitere Bilder

Re: Museumsbahn im schwedischen Gästriksland
Antwort #2
weitere Bilder

Re: Museumsbahn im schwedischen Gästriksland
Antwort #3
weitere Bilder