Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der BUS-THREAD (461669-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #495
Na wenn sie das (S) schon mal haben.  :hehe: In Wien wurde auch bis zur Einstellung der Linie 23A bei der Hausfeldstraße ein (S) angezeigt. Die letzte Schnellbahn hielt dort am 11 Dezember 2010.

  • 222
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #496
Laut Haltestellenübersichtsplan der VERBUNDLINIE  fährt ab 29.11.2013 die Linie 85 wieder zum Hauptbahnhof. Interessant die neue Haltestellenpositionen am Europaplatz. Die Linie 52 fährt künftig von der ehemaligen 85er-Haltestelle (Steig G) ab. Der 85er hat künftig die Haltestelle mit der Linie 53 beim Steig D.

LG
222

http://www.verbundlinie.at/linien/_download/haltestelle_hauptbahnhof.pdf
LG 222

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #497

Laut Haltestellenübersichtsplan der VERBUNDLINIE  fährt ab 29.11.2013 die Linie 85 wieder zum Hauptbahnhof. Interessant die neue Haltestellenpositionen am Europaplatz. Die Linie 52 fährt künftig von der ehemaligen 85er-Haltestelle (Steig G) ab. Der 85er hat künftig die Haltestelle mit der Linie 53 beim Steig D.


Siehe auch http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3007.msg116939;topicseen#msg116939

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #498
Aufgrund der Linienänderung des 39ers im Bereich Kapellenstraße gibt es schon die ersten (?) negativen Reaktionen - die Antwort der HGL über Facebook ist, dass am 39er (geschrieben war 34er) Gelenkbusse eingesetzt werden sollen. War nicht die Rede davon, dass am 39er dann Citaro L fahren und die Linie 3 zur Wika fährt, während der 31er mit Gelenkbussen zur Uni/Resowi?

Fürchte, dass ist wieder einmal so eine schöne halb-falsch Info der Online-Redaktion.

Und so wahnsinnig viel Info über diese Streckenänderung gab es ja wohl auch nicht ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #499

Aufgrund der Linienänderung des 39ers im Bereich Kapellenstraße gibt es schon die ersten (?) negativen Reaktionen - die Antwort der HGL über Facebook ist, dass am 39er (geschrieben war 34er) Gelenkbusse eingesetzt werden sollen. War nicht die Rede davon, dass am 39er dann Citaro L fahren und die Linie 3 zur Wika fährt, während der 31er mit Gelenkbussen zur Uni/Resowi?

Fürchte, dass ist wieder einmal so eine schöne halb-falsch Info der Online-Redaktion.

Und so wahnsinnig viel Info über diese Streckenänderung gab es ja wohl auch nicht ...

W.


Ich bin schon gespannt, wie die HGL Marketing die neue Linieführung für die Linie 31 & 39 bekannt geben wird, ich fürchte erst ein paar Tage vorher!

Man sollte eine Taktoffensive starten im Jahr 2014, wo man ganz klar erwähnt wo man die Kapazität erhöht und wo Taktverdichtungen vorgenommen werden, ähnlich wie es etwa die MVG in München tut!

Entlang der Straßganger Straße könnte man die Linien 31, 33, 62, 65 etwas entflechten und neue Gebiete an das Busnetz erschließen, es endstehen ja neue Wohngebeite und diese sollten unbedingt angeschlossen werden!

Zitat
Wie mir gerade berichtet wurde, fuhr heute ein 64er-Einschub mit dem Ziel "Liebenau (S)". Wusste gar nicht, dass die S-Bahn-Station beim Murpark schon eröffnet wurde ...  hehe

Hat man wohl etwas früher umgestellt, dauert zwar noch zwei Wochen bis die S-Bahn dort hält.  ;)
LG TW 581

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #500

Ich bin schon gespannt, wie die HGL Marketing die neue Linieführung für die Linie 31 & 39 bekannt geben wird, ich fürchte erst ein paar Tage vorher!


Das befürchte ich auch.

Zitat

Man sollte eine Taktoffensive starten im Jahr 2014, wo man ganz klar erwähnt wo man die Kapazität erhöht und wo Taktverdichtungen vorgenommen werden, ähnlich wie es etwa die MVG in München tut!


Ja, und da wär einfach einmal eine generelle Info, was nun wirklich kommt, etwa die Taktverdichtung am 4er/5er und die eine Lösung für die Linie 34/34E.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #501
Kleiner Lokalaugenschein von heute morgen am Hauptbahnhof:

Auf der Linie 52 fuhren Citaro L. Die Einschubbusse zur BULME wurden auch auf dieser Haltestelle angezeigt, standen aber auf den gewohnten Plätzen, auf der Rückseite von 58 & 63.
Und die Linie 85 stand zeitweise bis zu 4 Ampelphasen im Stau..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #502

Und die Linie 85 stand zeitweise bis zu 4 Ampelphasen im Stau..


Habe nichts anderes erwartet ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #503
Kurze Frage:

Ich weiß, etwas sehr früh, aber:

Einige Linien (52,..) wurden/werden ja zu 15 m Buslinien 'aufgemotzt'. Weiß jemand, welches Baujahr die Citaro L der HGL haben? Denke, dass diese unter den ersten waren, die nach Graz kamen und auch, dass auch diese in den nächsten Jahren ausgemustert werden. Weiß man schon, ob es für diese Linien dann auch auf Gelenker umgestellt werden oder werden für diese Linien neue 15 m Busse angeschafft? Irgendwo im Forum hieß es doch mal, dass keine 15 m Busse mehr angeschafft werden sollen, ist das Bosch aktuell?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #504

Kurze Frage:

Ich weiß, etwas sehr früh, aber:

Einige Linien (52,..) wurden/werden ja zu 15 m Buslinien 'aufgemotzt'. Weiß jemand, welches Baujahr die Citaro L der HGL haben? Denke, dass diese unter den ersten waren, die nach Graz kamen und auch, dass auch diese in den nächsten Jahren ausgemustert werden. Weiß man schon, ob es für diese Linien dann auch auf Gelenker umgestellt werden oder werden für diese Linien neue 15 m Busse angeschafft? Irgendwo im Forum hieß es doch mal, dass keine 15 m Busse mehr angeschafft werden sollen, ist das Bosch aktuell?


Es werden keine 15 m Busse mehr angeschafft!
LG TW 581

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #505
Ich glaube die letzten Citaro L sind 2007 gekommen. Kann jetzt aber auch komplett falsch liegen.

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #506

Weiß jemand, welches Baujahr die Citaro L der HGL haben?


Die zweite Serie der Citaro L (Nr. 30 - 48) wurde um 2003/04 angeschafft, wie auch die Solobusse (Nr. 66 - 93). Da ist davon auszugehen, dass die frühestens in drei, vier Jahren ersetzt werden. Die werden also noch ein paar Jahre auf den Linien 39, 52 und 77 fahren. Die haben immerhin eine Klimaanlage.

Die erste Serie der Citaro L (Nr. 15 - 29) wurde 1999 angeschafft (gemeinsam mit den Solobussen Nr. 131 - 141 - damals noch OHNE Klima!); von dieser Serie wurden ja schon erhebliche Teile abgegeben (u. a. an die MVG) und der Rest wird sicherlich jetzt durch die neuen Gelenker ersetzt.

Offenbar will man keine 15-m-Busse mehr anschaffen (das wurde schon von längerer Zeit kolportiert - allerdings gab es keine wirklich offizielle Aussage von den HGL dazu), weshalb davon auszugehen ist, dass die zweite Citaro-L-Serie zumindest größtenteils auch durch Gelenkbusse ersetzt werden wird.

Die originalen O405-Fahrzeuge (Nr. 126 - 130 und 161 - 165) wurden übrigens 1997 angeschafft und waren die ersten Mercedes-Fahrzeuge bei den GVB. Die Gasbusse Nr. 130 und 165 wurden schon relativ bald ausgeschieden (diese Jahreszahl habe ich jetzt nicht bei der Hand).


Ich glaube die letzten Citaro L sind 2007 gekommen. Kann jetzt aber auch komplett falsch liegen.


Nein, denn 2006 kamen schon die Citaro-Gelenker (Nr. 165 - 182) und die Normalbus-Serie Nr. 100 - 118.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #507

Ich glaube die letzten Citaro L sind 2007 gekommen. Kann jetzt aber auch komplett falsch liegen.


2007 kamen keine Citaro L mehr, dann wären es schon Citaro L FL gewesen!
LG TW 581

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #508
Okay, überredet.

  • FlipsP
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #509


Weiß jemand, welches Baujahr die Citaro L der HGL haben?


Die zweite Serie der Citaro L (Nr. 30 - 48) wurde um 2003/04 angeschafft, wie auch die Solobusse (Nr. 60 - 73). Da ist davon auszugehen, dass die frühestens in drei, vier Jahren ersetzt werden. Die werden also noch ein paar Jahre auf den Linien 39, 52 und 77 fahren. Die haben immerhin eine Klimaanlage.

Die erste Serie der Citaro L (Nr. 15 - 29) wurde 1999 angeschafft (gemeinsam mit den Solobussen Nr. 131 - 141 - damals noch Klima!); von dieser Serie wurden ja schon erhebliche Teile abgegeben (u. a. an die MVG) und der Rest wird sicherlich jetzt durch die neuen Gelenker ersetzt.

Offenbar will man keine 15-m-Busse mehr anschaffen (das wurde schon von längerer Zeit kolportiert - allerdings gab es keine wirklich offizielle Aussage von den HGL dazu), weshalb davon auszugehen ist, dass die zweite Citaro-L-Serie zumindest größtenteils auch durch Gelenkbusse ersetzt werden wird.

Die originalen O405-Fahrzeuge (Nr. 126 - 130 und 161 - 165) wurden übrigens 1997 angeschafft und waren die ersten Mercedes-Fahrzeuge bei den GVB. Die Gasbusse Nr. 130 und 165 wurden schon relativ bald ausgeschieden (diese Jahreszahl habe ich jetzt nicht bei der Hand).


Ich glaube die letzten Citaro L sind 2007 gekommen. Kann jetzt aber auch komplett falsch liegen.


Nein, denn 2006 kamen schon die Citaro-Gelenker (Nr. 165 - 182) und die Normalbus-Serie (Nr. 100 - 118)

W.


Heißt soviel wie:

In ca. 4 Jahren werden die Citaro Linien zu Gelenkbuslinien oder wieder zu Normalbuslinien, aber ganz sicher keine neuen Citaro L angeschafft.
Zusätzlich habe ich auch gar keine Citaro C2 in 15m Version gesehen, schätze also, dass ein solches Modell überhaupt nicht gefertigt wird. Und die Facelift wird es dann auch nicht mehr geben.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates