Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der BUS-THREAD (461743-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #255
Zitat
Ich frag mich, wo man 17 gebrauchte Gelenkbusse hernehmen möchte?


Aus Linz etwa, dort könnte man einen Großteils alle 17 gebrauchte Gelenkbusse günstig bekommen, aber müsste halt auf INIT umbauen sowie aus Salzburg einige Mercedes O405 GN.

Nur damit kann man die Euro O und Euro 1 Busse noch lange nicht ausmustern, aber in paar Jahren dürfen die Busse nicht mehr verkehren,  daher wäre es am besten man kauft gleich neue Busse, dann hat man einige Jahre eine Ruhe und hat Klima und diese Busse wären am aktuellen Stand.

Zitat
...und die Stadt kein Geld.  Undecided


Dafür hat man für City of Design genug Geld und den ÖPNV spart man komplett kaputt.
LG TW 581

  • TW 22
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #256


Oder es ist ein Irrtum auf der Stadtseite?



Da ich im Krankenstand war hat´s mein Chef geschrieben ... natürlich kommen neue Busse!

8)
  • Zuletzt geändert: April 15, 2011, 13:01:48 von p12578

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #257
Die Übernahme gebrauchter Dieselbusse wäre ja durchaus verständlich,
der Ankauf neuer Dieselbusse steht allerdings nicht gerade im Einklang
mit der gerade laufenden Evaluierung alternativer Antriebskonzepte
(Hybridbus...).

Die in der "Woche" kolportierte Kapazitätssteigerung durch den Ankauf der neuen
Busse wird durch die hier seither erfolgten Informationen zur damit verbundenen
Ausmusterung der gleichen Anzahl älterer Busse leider wieder ad absurdum geführt.

Diese Neubeschaffung erfolgt demnach nicht zur Kapazitätssteigerung, sondern ist
ganz einfach zur rudimentären Substanzerhaltung notwendig.

LG Rainer

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #258
Zitat
Zitat einfügen
Die Übernahme gebrauchter Dieselbusse wäre ja durchaus verständlich,
der Ankauf neuer Dieselbusse steht allerdings nicht gerade im Einklang
mit der gerade laufenden Evaluierung alternativer Antriebskonzepte
(Hybridbus...).


Bis etwa der Hybridbus wirklich ausgereift ist, werden noch einige Jahre vergehen, daher finde ich die Entscheidung vollkommen richtig, dass man weiter auf Dieselbusse mit der neueste Euro V setzt, auf Hybrid kann man ja in paar Jahren ja umsteigen, wenn man etwa jetzt alles auf Erdgas umstellen würde, würden einige größere Investitionen fällig.

Zitat

Diese Neubeschaffung erfolgt demnach nicht zur Kapazitätssteigerung, sondern ist
ganz einfach zur rudimentären Substanzerhaltung notwendig.


Diese Neubeschaffung für zur einer Kapazitätssteigerung, weil 9 Solobusse durch Gelenkbusse ersetzt werden!
LG TW 581

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #259
Wie schon User p12578 geschrieben hat - und der muss es ja wissen - werden 17 neue Gelenkbusse beschafft, um die 8 ältesten Gelenkbusse und weitere 9 von den ältesten Solobussen ausscheiden zu können. Und die 9 Gelenkbusse führen natürlicherweise zu einer weiteren Kapazitätssteigerung. Außerdem wäre es schön, wenn man für die Citaro L auch noch weitere geeignete Einsatzgebiete finden könnte (Linie 34, 76U, 62, 64), um die sinnvoll einsetzen zu können.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #260
Die Linie 63 wäre mMn einer der ersten "Kandidaten" für Citaro L.
Das müßte sich doch überall ausgehen.
Liebe Grüße
Martin

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #261
Wird eigentlich auch die Linie 77 komplett auf Gelenkbusse umgestellt?

Auf der Linie 52 könnte man auch die Citaro L einsetzen, ist sogar mal vor ein paar Jahren mal auf dieser Linie gefahren.

Zitat
Die Linie 63 wäre mMn einer der ersten "Kandidaten" für Citaro L.

Diese Linie wäre eher ein Fall für Gelenkbusse und nicht für Citaro L.
LG TW 581

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #262

Wird eigentlich auch die Linie 77 komplett auf Gelenkbusse umgestellt?


Davon ist nicht auszugehen, weil ja die 9 zusätzlichen Busse für die Linie 32, 40, 53 benötigt werden.

Zitat

Auf der Linie 52 könnte man auch die Citaro L einsetzen, ist sogar mal vor ein paar Jahren mal auf dieser Linie gefahren.


Nicht wirklich ...

Zitat
Die Linie 63 wäre mMn einer der ersten "Kandidaten" für Citaro L.

Zitat
Diese Linie wäre eher ein Fall für Gelenkbusse und nicht für Citaro L.


Naja, ist ein bisserl eng dort, wenngleich ja im Abendverkehr die Linie 31 auch diesen Streckenabschnitt befährt. Aber der Linie 63 gab es bekanntlich ja deutliche Angebotsverbesserungen ...

W.
  • Zuletzt geändert: April 16, 2011, 14:14:32 von Grazer111
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #263
Ja die Angebotsverbesserungen bestreite ja keiner, aber beim 63er kommen sehr oft große Verspätungn zusammen und gerade im Uni-Viertel sieht man dann den leeren kurz darauffolgenden Bus nicht und die Leute quetschen sich dann in den ersten vollen...

Citaro L würden für mehr Platz sorgen. Ich denke, dass auch die beiden Citaro L vom 50er dort nicht benötigt werden.




Auf der BL 77 wurden die Intervalle verlängert. Dort wären Gelenkbusse sicher notwendig.
Liebe Grüße
Martin

  • gallo
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #264
Was bitte ist mit Bus Nr. 144 los? Macht einen Lärm wenn man im Gelenkteil hinten sitzt, dass man sich nicht mal mehr unterhalten kann. Und das schon seit Wochen...
gallo

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #265
Altersschwäche...  :-\
Liebe Grüße
Martin

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #266
Getrieb wird bald kaputt gehen.

  • gallo
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #267
Zusatzfrage: In einem anderen Thread steht dass Bus Nr. 144 ein Vorführwagen ist. Was ist das bitte genau - was oder wem wird da was vorgeführt?

gallo

  • PeterWitt
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #268

Zusatzfrage: In einem anderen Thread steht dass Bus Nr. 144 ein Vorführwagen ist. Was ist das bitte genau - was oder wem wird da was vorgeführt?

gallo

Der Wagen wurde zu Testzwecken an verschiedene Verkehrsbetriebe vermietet/überlassen, damit diese den damals neuen Bus testen (und in weiterer Folge kaufen) können. So wie z.B. in Graz der weisse CitaroG mit den blauen Kreisen darauf.

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #269

...dass Bus Nr. 144 ein Vorführwagen ist. Was ist das bitte genau - was oder wem wird da was vorgeführt?


http://de.wikipedia.org/wiki/Vorf%C3%BChrwagen

HTH
Walter