Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der BUS-THREAD (461286-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #345

Daraus folgt, dass Evobus mit MB die Ausschreibung schon gewonnen hat?


Die Antwort darauf gibt es eigentlich bereits in einen anderen Thread



Ein kleiner Quiz  :sh: was wird bei dieser Ausschreibung wohl am ehesten herauskommen  ??? und die Antwort ist ...
Richtig  :one:
LG TW 581

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #346
Bus Nr. 62 hoffnungslos überfüllt!

GR Christian Sikora schlägt Einsatz von Gelenkbussen vor


Die Holding Linie - Tangentiallinie 62 - gehört zur Kategorie der äußerst stark frequentierten Buslinien der Graz Holding im Grazer Stadtgebiet, verbindet sie doch den Grazer Westen vom Bahnhof Puntigam bis hin zur Carnerigasse. Die Linie gilt als besonders stark ausgelastete Schullinie und wird auch von Berufstätigen aufgrund ihrer optimalen Anbindung sehr stark in Anspruch genommen.

Nun kommt es jedoch täglich - besonders zu den Schulzeiten zwischen 06.30 Uhr und 08.00 Uhr - zu fast unerträglichen Verhältnissen. Besonders in letzter Zeit haben sich die Beschwerden von Berufstätigen und Schülervertretungen der entlang der Tangentiallinie betroffenen Schulen gehäuft. ,,Die eingesetzten Busse der Linie 62 sind hoffnungslos überfüllt und für die Massen, die diese Linie in Anspruch nehmen, während dieser Zeitspanne zu klein. Berufstätige, aber auch Schüler, können nur unter äußerst schweren Bedingungen bei den Haltestellen zu- oder aussteigen", berichtet KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora.

Sein Vorschlag: ,,Es wäre daher sinnvoll, wenn die Holding Graz Linien während der Stoßzeiten große Gelenkbusse auf der Tangentiallinie 62 führen würden." Einen entsprechenden Antrag wird Sikora bei der morgigen Gemeinderatssitzung einbringen.

Quelle: KPÖ
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Der BUS-THREAD
Antwort #347
Ich meine, Gelenkbusse sind schon knapp, aber es gibt 15-m-Busse, die z. B. auf der Linie 50 oder 74 fahren (weil sonst nirgends eingesetzt werden können) - da könnte man prüfen, ob sie auf der Linie 62 einsetzbar wären ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • ptg
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #348
Die beiden Busse der Linie 82 sind um 7:00 und 7:15 auch sehr gut gefüllt bzw. teilweise überfüllt und in weiterer Folge ist auch die Straßenbahn, da ja auch die Fahrgäste der Linie 77 dazukommen, überfüllt.
Daher sollten die beiden Busse für jeweils 1 Fahrt gegen Gelenkbusse getauscht werden und auf der Linie 7 Doppelstraßenbahnzüge eingesetzt werden (der 4-6 Minuten-Intervall ist ja sowieso ein Witz.  :ätsch:

Genauso wie es beim MIV zu Staus kommt, gibt es halt in der Morgenspitze Engpässe und das auf jeder Linie. Da hilft (bei Berufstätigen) halt nur entweder ein bisserl früher oder ein bisserl später fahren, was schwierig sein kann, wenn man einen großen Teil der Strecke fahren muss.  

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #349
Ich glaube, dass die Auslastung der Busse auf der BL 62 außerhalb der Frühspitze keinesfalls den Einsatz von größeren Bussen rechtfertigen würde.

Wie ptg geschrieben hat sind alle Fahrzeuge in der Früh "voll".

Der Einsatz von Verstärkern in bestimmten überlasteten Relationen wäre da sicher sinnvoller!!!
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #350

Die beiden Busse der Linie 82 sind um 7:00 und 7:15 auch sehr gut gefüllt bzw. teilweise überfüllt und in weiterer Folge ist auch die Straßenbahn, da ja auch die Fahrgäste der Linie 77 dazukommen, überfüllt.

Deswegen gab´s auch früher den 79er, der jeweils um 7:35 von Berliner Ring bzw. Posthof kommend über die Elisabethstraße und Jakominiplatz einzog. Fahrgäste konnten auch an den Haltestellen "Tegetthoffplatz", "Glacis", Kaiser Josef Platz" und "Jakominiplatz" aussteigen (oder auch zusteigen)...

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #351
Zitat
Der Einsatz von Verstärkern in bestimmten überlasteten Relationen wäre da sicher sinnvoller!!!


Es fährt ja auch am 64er ein Gelenker in der Früh, vielleicht könnte man diesen ab Puntigam in Richtung Straßgang fahren lassen.
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #352
Der fährt kurz vor 7 von Puntigam nach St.Peter Schulzentrum.
Meinst Du danach beim Einziehen?
Liebe Grüße
Martin

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #353
Zitat
Meinst Du danach beim Einziehen?


Ja genau.
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #354
Das könnte schon zu spät sein.
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #355


Die beiden Busse der Linie 82 sind um 7:00 und 7:15 auch sehr gut gefüllt bzw. teilweise überfüllt und in weiterer Folge ist auch die Straßenbahn, da ja auch die Fahrgäste der Linie 77 dazukommen, überfüllt.

Deswegen gab´s auch früher den 79er, der jeweils um 7:35 von Berliner Ring bzw. Posthof kommend über die Elisabethstraße und Jakominiplatz einzog. Fahrgäste konnten auch an den Haltestellen "Tegetthoffplatz", "Glacis", Kaiser Josef Platz" und "Jakominiplatz" aussteigen (oder auch zusteigen)...


Ohja das war für mich damals noch ein Kontrastprogramm Anfang der 80er.  Entweder ein Büssing 4500 als 82er oder ein paar Minuten später ein damals moderner Gelenkbus als 79er.


Verstärker:
Ich frage mich wie es da bezüglich Bus-/Fahrerkapazitäten ausschaut, da ja schon ein ganzer Haufen Verstärker/Sonderbusse zu div. Schulen fahren.




Re: Der BUS-THREAD
Antwort #356

Das könnte schon zu spät sein.


Stimmt auch wieder.

In welchen Streckenabschnitt ist der 62er in der Früh stark ausgelastet?

Zitat
Deswegen gab´s auch früher den 79er, der jeweils um 7:35 von Berliner Ring bzw. Posthof kommend über die Elisabethstraße und Jakominiplatz einzog. Fahrgäste konnten auch an den Haltestellen "Tegetthoffplatz", "Glacis", Kaiser Josef Platz" und "Jakominiplatz" aussteigen (oder auch zusteigen)...


Fährt der Gelenker welche in er Früh am 77er fährt als Dienstfahrt in die Garage oder können hier Fahrgäste zumindest bis zum Jakominiplatz mitfahren?
LG TW 581

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #357
Zitat

Verstärker:
Ich frage mich wie es da bezüglich Bus-/Fahrerkapazitäten ausschaut, da ja schon ein ganzer Haufen Verstärker/Sonderbusse zu div. Schulen fahren.


Was soll da wie ausschaun? Das sind in den Fahrplan/Dienstplan eingearbeitete "Zusatz"Leistungen, die halt nicht der Graz-üblichen Teilung Normal/Ferienfahrplan entsprechen, sondern nur an Schultagen gefahren werden.

  • Manuel
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #358
Zitat
Fährt der Gelenker welche in er Früh am 77er fährt als Dienstfahrt in die Garage oder können hier Fahrgäste zumindest bis zum Jakominiplatz mitfahren?


Dieser Bus fährt dann als Sonderfahrt zur Waldorf Schule.
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #359

Der fährt kurz vor 7 von Puntigam nach St.Peter Schulzentrum.


Und dann später als Verstärker zwischen zwei 6er-Kursen vom Schulzentrum zum Jakominiplatz.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)