Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Grünes Ampel-Blinken an Kreuzungen bald passé? (6178-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grünes Ampel-Blinken an Kreuzungen bald passé?
Antwort #15
Bitte sag mir, wer beim Auto fahren die Blink-Zeichen zählt?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grünes Ampel-Blinken an Kreuzungen bald passé?
Antwort #16
Ich!

4x blinken sollte es ja sein. Natuerlich macht man das eher unterbewusst. Und manchmal, oh wunder, hat man 1x oder 2x uebersehen. Andere fahren halt noch bei rot oder legen schon eine vollbremsung bei gruen blinken hin. Die haben sichtlich nicht gezaehlt. :(

Da du aber anscheinend eher nicht zaehlst, brauchen wir eh nicht ueberlegen, ob das 4x blinken ueberhaupt einen sinn hat  ::)

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Blinkverzicht bei Wiens Ampeln: Häupl akzeptiert Faymanns Ablehnung
Antwort #17
Die Teststrecke, auf der Grünblinken abgeschafft werden sollte, kommt nicht. Häupl begründet: "Der Verkehrsminister will das nicht".


Nach der Ablehnung durch Verkehrsminister Werner Faymann (S) wird es in Wien keinen Pilotversuch zum Verzicht auf das Grünblinken von Ampeln geben. "Der Verkehrsminister will das nicht. Damit ist die Sache beendet", erklärte Bürgermeister Michael Häupl (S) am Dienstag in seiner wöchentlichen Pressekonferenz im Rathaus. 


Verkehrssicherheit. Zur öffentlich ausgetragenen Meinungsverschiedenheit zwischen dem Wiener Verkehrsstadtrat Rudolf Schicker (S) und Faymann (bis vor kurzem Wiener SP-Wohnbaustadtrat) meinte Häupl lakonisch, er vergönne beiden Herren ihren Spaß. Nun sei die Diskussion aber beendet. Schicker hatte sich im Sinne einer europäischen Vereinheitlichung für den Versuch ausgesprochen. Verkehrssicherheit sei kein Thema für Experimente, hatte dagegen Faymann erklärt. Die auch für den Versuch notwendige Änderung der Straßenverkehrsordnung verweigerte er daher.

Fakten

Insgesamt ist laut KfV jeder sechste Unfall in Österreich auf das "Überfahren" einer roten Ampel zurück-
zuführen. Generell verunglückt alle zwei Stunden ein Verkehrs-
teilnehmer an einer "Ampel-Kreuzung".

KfV konstatiert

Eine rote Ampel ist für fast jeden zehnten Lenker im Land kein Grund, Kreuzungen nicht zu überqueren.

Im Durchschnitt gibt es hier zu Lande an jeder einzelnen Kreuzung alle acht Minuten eine Rotlichtüberfahrt - pro Sekunde ignorieren demnach österreichweit sechs Auto-
fahrer das rote Haltesignal.

Quelle: www.kleine.at


Na zum Glück haben wir einen Verkehrsminister mit einem gutem Verstand.  :)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grünes Ampel-Blinken an Kreuzungen bald passé?
Antwort #18
Wenn man in Wien unterwegs ist, riskiert man bei tempo 50 und anhalten bei rot eher einen auffahrunfall. Die ampeln sind uebrigens auch so geschaltet, dass bei 60-70 gruene welle besteht. Bei 50 stehst garantiert.

Leider sind solche tendenzen inzwischen auch in Graz bemerkbar! Schoenes gruen blicken, wenn man sich der kreuzung naehert. Bei der 5. hast dann die nerven geschmissen und du passt dich dem allgemeinen verkehrsfluss an.

Machen sie das, damit es besser in der kasse klingelt? :(

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grünes Ampel-Blinken an Kreuzungen bald passé?
Antwort #19
Zitat
Wenn man in Wien unterwegs ist, riskiert man bei tempo 50 und anhalten bei rot eher einen auffahrunfall.


Fragt sich wohl, wer ist dann der schuldige?  ;D

Bei Tempo 50 sicher. Die meisten Autofahrer fahren praktisch schon Stoßstange an Stoßstange. Da wundert mich nix.

Mir gehen am meisten die Autofahrer auf die Nerven, die nicht mal vorausschauend fahren können und dann direkt in der Kreuzung zum Stehen kommen.
Ich weiß net. Wann wachen die Politiker mal auf - Es gibt ja auch eine Regel aber die Polizei kontrolliert ja auch nicht oder schaut einfach nur zu.  >:(

Es kann ja nicht sein, das es ewig so weitergeht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grünes Ampel-Blinken an Kreuzungen bald passé?
Antwort #20

Mir gehen am meisten die Autofahrer auf die Nerven, die nicht mal vorausschauend fahren können und dann direkt in der Kreuzung zum Stehen kommen.


Wetten, das sind die, die 1 oder 2x gruenblinken uebersehen haben und dann eine notbremsung hinlegen muessen, wenn sie nicht bei rot drueber wollen! Man starrt ja nicht dauernd auf die ampel, und wenn man ausgerechnet beim jeweiligen gruenem licht zwischendurch hinschaut, dann ist man beim ploetzlichen gelb sehr ueberrascht. 4 sekunden (nur als beispiel) gelbes licht waere was anderes- eine andere lichtfarbe merkt man auch aus dem augenwinkel. Sonst koennten wir uns ja das gelbe licht ueberhaupt ersparen, gilt eh gleich wie rot!

Soweit zur sinnhaftigkeit vom gruenblinken ::)

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grünes Ampel-Blinken an Kreuzungen bald passé?
Antwort #21
Wenn´st dauernd auf die Ampel starrst, dann wundert mich nix.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grünes Ampel-Blinken an Kreuzungen bald passé?
Antwort #22
Eben nicht auf die ampel starren, es ist ja auch garnicht wirklich moeglich.

Wenn aber gruenblinken einen sinn haben sollte, dann muss man auch wissen, wie oft es geblinkt hat. Also zaehlt man die sekunden oder man hat es einfach im gefuehl, je nachdem. Kannst das nicht? Ist es vielleicht auch garnicht so ohne weiteres zu bewerkstelligen? Nun, das gruenblinken hat aber zur grundbedingung, dass man weiss, wie oft es bereits geblinkt hat, und wann es danach auf gelb schaltet. Dann heisst es naemlich stehen bleiben! Oder wie haben sich die verantwortlichen herren denn das sonst vorgestellt?

Also habe ich wieder mal eher das gefuehl, es hat jemand erfunden, der keine ahnung vom autofahren hat, ebenso wie bei "licht am tag". Motorradfahrer sind in diesem fall die 2., radfahrer und fussgaenger aber garantiert die letzten im verkehr. Weisst wie schnell jetzt ein verkehrsteilnehmer ohne licht jetzt uebersehen ist?

Zur beruhigung. Mit etwa 500.000km fahrerfahrung + bonusstufe 0, zusaetzlich seit ueber 20 jahren motorrad,duerfte ich wohl hoffentlich genug erfahrung haben, wie eine ampel anzufahren ist? Roma, Napoli, Palermo oder Catania unfallfrei ist auch selbstverstaendlich.  ;)

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grünes Ampel-Blinken an Kreuzungen bald passé?
Antwort #23
Nach Gefühl - so ist es richtig, ich muss mich ja beim Autofahren auf mehrere Dinge konzentrieren - Wenn´st nur auf die Ampel starrst, dann wird es irgendwal mal krachen.

Gibt sicher nicht wenige Menschen, die Unfälle aus Unachtsamkeit bauen.  :hammer:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grünes Ampel-Blinken an Kreuzungen bald passé?
Antwort #24
Erzaehl das bitte mal dem herren, der erfunden hat, dass 4x blinken an der ampel noch eine fahrerlaubnis darstellt. Und dann frage ihn bitte, wie er 4x blinken waehrend dem fahren bei starkem verkehrsaufkommen registrieren will. Und genau aus diesem grund fahren dann die leute bei gelb oder sogar rot ueber die kreuzung. Und ja, das umschalten auf gelb sieht man dann sogar aus dem augenwinkel.

Nun, die polizei verdient einiges geld durch diese bloedheiten, wird wohl dafuer gemacht worden sein, wir sind ja in Oesterreich.

Und jetzt soll einer sagen, er sei noch nie bei gelb oder rot drueber. Wenn ja, dann schaut er wohl wirklich immer starr auf die ampel. Natuerlich schon von weit weg, man koennte ansonsten das erste oder sogar 2.x blinken uebersehen. Die notbremsung ist auch garantiert, das sind dann die, die auffallend viele auffahrunfaelle haben? Und bitte keine LKW, autobusse oder aehnliches, die zwischendurch gerne ampeln abdecken.

LG Hans