Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Österreich vs. England (4597-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • GuiAra
Österreich vs. England
Nun mit dem Einwohnermässig Grösser wurde wohl der "Der Oberösterreichische Zentralraum" mit den Städten Linz, Wels. Steyr und Enns gemeint. Diese Städte werden von vielen Seiten immer in einen Topf geworfen und liegt neben wien dann an zweiter Stelle.
Aber wie schon gesagt wurde ist Graz+Ballungsraum einwohnermässig das zweitgrösste Gebiet AUTs.
  • Zuletzt geändert: Juli 21, 2007, 15:32:18 von PM

Re: Fastfood-Kette kocht erstmals in Graz groß auf
Antwort #1
Zitat
Aber wie schon gesagt wurde ist Graz+Ballungsraum einwohnermässig das zweitgrösste Gebiet AUTs.

Habe ich nicht gewusst - gefällt mir als Grazer aber schon ;)
Erzähl das den Linzern ;D ;) - die brauchen wenigstens etwas an dem sie sich festhalten können(das sie im 2 grössten Ballungsraum wohnen...) in ihrer leider ziemlich hässlichen Stadt...
Zitat
Großstadt ist relativ, da kommt immer noch der Faktor "Österreich" dazu. Ich wohn hier in England in einer Stadt, die nicht einmal halb so groß ist, wie Graz, und hier gibt es KFC, Starbucks, etc. Lauter Sachen, die es in Graz nicht gibt.

Meine Frau hat noch nie wo anders in England gewohnt ausser in London und mit mir zusammen kurz in Lowestoft wo es zwar mehr Fastfood gibt als in Graz aber sonst ist dort im Vergleich zu Graz natürlich nicht viel los (Kriminalität gibts dort aber mehr als im 4 mal grösseren Graz ::);))
Da kommt ihr Graz natürlich sehr klein vor -  sie  wohnt aber sehr gerne in Graz(auch bevor es hier KFC gab/gibt ;))
Ich habe mehrere Jahre in London und 6 Monate zwischendurch in einer 70.000 Einwohner Kleinstadt(Lowestoft) an der Küste gewohnt - in welcher Stadt wohnst du eigentlich derzeit? Lg Grüsse aus dem heissen Graz ;)

Re: Fastfood-Kette kocht erstmals in Graz groß auf
Antwort #2

Zitat
Ich wohn hier in England in einer Stadt, die nicht einmal halb so groß ist, wie Graz, und hier gibt es KFC, Starbucks, etc. Lauter Sachen, die es in Graz nicht gibt.

Gibt es in dieser Stadt nur FastFood Restaurants?

Könnte man meinen ;) Nein, gibt auch einige (gute!) Restaurants und Gasthäuser und jede Menge Pubs. Sogar so viele, dass ich mich wunder, dass da nicht dauernd welche Pleite gehn (aber ich bin wohl nicht lang genug da, vielleicht is das eh der Fall ;D)


Erzähl das den Linzern ;D ;) - die brauchen wenigstens etwas an dem sie sich festhalten können(das sie im 2 grössten Ballungsraum wohnen...) in ihrer leider ziemlich hässlichen Stadt...

Also sogar als Grazer muss ich sagen, dass ich Linz garnicht so hässlich gefunden hab. War zwar nur einen Tag dort (sind aus dem Nachtzug Paris -> Wien in der Früh schon in Linz ausgestiegen und von dort am Abend nach Graz gefahren), aber selbst ohne zB ins Ars Electronica Center zu gehen gabs dort einiges zu sehen. Man darf halt nicht in die VOEST-Gegend kommen, da hast dann Industriestadt pur. Aber so eine richtige Sehenswürdigkeit is zB das Pucherk in Graz auch net (zumindest von außen ;))

Zitat

Meine Frau hat noch nie wo anders in England gewohnt ausser in London und mit mir zusammen kurz in Lowestoft wo es zwar mehr Fastfood gibt als in Graz aber sonst ist dort im Vergleich zu Graz natürlich nicht viel los (Kriminalität gibts dort aber mehr als im 4 mal grösseren Graz ::);))

Ich habe mehrere Jahre in London und 6 Monate zwischendurch in einer 70.000 Einwohner Kleinstadt(Lowestoft) an der Küste gewohnt - in welcher Stadt wohnst du eigentlich derzeit? Lg Grüsse aus dem heissen Graz ;)

Ja mit London kann man in Österreich sowieso net viel vergleichen (bzw. eigentlich nix ;))
Aber schau an, Lowestoft, der östlichste Punkt Englands, wie hats auch denn dahin verschlagen? Wie is es denn dort? Soll ja eine ganz nette Gegend sein, abgesehn davon, dass nicht viel los ist. Wollt ich mir evtl. mal an einem WE anschauen, weil das ist eh schon fast bei mir "um die Ecke": Ich wohn in Ipswich, ca. auf halbem Weg von London nach Lowestoft. Hat ca. 110.000 Einwohner und is auch ziemlich verschlafen. Von der Kriminalität her kommts mir recht in Ordnung vor, aber ich wohn auch im "besseren" östlichen Teil der Stadt. Im Westen war ja letztes Jahr im Herbst der "Ipswich Ripper" unterwegs...

Danke für die Grüße, dass es bei euch heiß ist, weiß ich sogar: War vergangenes Wochenende erst in Graz. Die Engländer fangen ja schon zum Schwitzen an, wenn ich ihnen nur von solchen Temperaturen erzähl ;D Hier ist es immer ca. 10° kälter als in Graz (also momentan eigentlich ganz angenehm :) war aber im Juni noch ziemlich frisch zeitweise...)

MfG, Christian


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Fastfood-Kette kocht erstmals in Graz groß auf
Antwort #3
Zitat
Sogar so viele, dass ich mich wunder, dass da nicht dauernd welche Pleite gehn (aber ich bin wohl nicht lang genug da, vielleicht is das eh der Fall ;D )


Vielleicht gibt es in England viele Iren. ;)

Zitat
Pucherk


Du meinst das Puchwerk oder das PuchMuseum?

Naja, war selber auch erst einmal in Linz - Liegt schon gut 8 Jahre zurück und war nur auf Nacht dort. (Paar Stunden verweilen, bevor es mit dem EN nach Hamburg weiterging)

Ob der Spruch noch immer stimmt - In Linz stinkt´s?  ;D ;)

Graz hat´s  :D Aber was?  ;D

Zitat
Hier ist es immer ca. 10° kälter als in Graz


Will ich auch haben.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Fastfood-Kette kocht erstmals in Graz groß auf
Antwort #4

Zitat
Sogar so viele, dass ich mich wunder, dass da nicht dauernd welche Pleite gehn (aber ich bin wohl nicht lang genug da, vielleicht is das eh der Fall ;D )

Vielleicht gibt es in England viele Iren. ;)

Glaub nicht, aber viele Engländer und die nennen das auch Pub ;)

Zitat

Zitat
Pucherk

Du meinst das Puchwerk oder das PuchMuseum?

Schon das Puchwerk (jetzt halt Magna-Werk). Ich hab gemeint im Vergleich zum VOEST-Werk in Linz: Es gibt auch in Graz Ecken, die nach hässlicher Industriestadt ausschauen...

Zitat

Ob der Spruch noch immer stimmt - In Linz stinkt´s?  ;D ;)

Hm, ich kenn nur in Linz beginnt's :P Hab jedenfalls nix gerochen ;)

Zitat

Graz hat´s  :D Aber was?  ;D

Das Budget-Loch ;D

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Fastfood-Kette kocht erstmals in Graz groß auf
Antwort #5
Zitat
Glaub nicht, aber viele Engländer und die nennen das auch Pub  ;)


Die Engländer - ein Saufvolk?  ;D ;) Und spätestens zum 5 Uhr Tee sind alle zu Hause - Aber bei der Hitze einen Tee trinken? Geschweige den Kaffee, welcher ja dem Körper nur Wasser entzieht?

Zitat
Schon das Puchwerk (jetzt halt Magna-Werk). Ich hab gemeint im Vergleich zum VOEST-Werk in Linz: Es gibt auch in Graz Ecken, die nach hässlicher Industriestadt ausschauen...


Das stimmt - aber man hat mit dem Abriss der alten Marienmühle und Neubau eines großen Wohnprojektes einen wichtigen Schritt im Bezirk Lend gesetzt.

Siehe auch hier: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,191.0.html

Puchwerk und Sehenswürdigkeit?  ;D Verwirrend

Zitat
Das Budget-Loch  ;D


Richtig  ;D ;D ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Fastfood-Kette kocht erstmals in Graz groß auf
Antwort #6

Die Engländer - ein Saufvolk?  ;D ;)

Sie erwecken zumindest im Urlaub den Eindruck, wenn man sie in Portugal oder Griechenland trifft ;D Aber hier is es eigentlich nicht so schlimm. Geht aber auch garnicht so richtig: Die meisten Pubs sperren spätestens um 1 in der Früh zu!

Zitat

Und spätestens zum 5 Uhr Tee sind alle zu Hause - Aber bei der Hitze einen Tee trinken?

Ich finds hier zwar nicht heiß, sondern angenehm, aber die Engländer finden 25° schon sehr heiß. Und jetzt kommts: Sie trinken wirklich trotzdem Tee! Hab erst unlängst einen Arbeitskollegen in der Firma in der Küche getroffen, wie er sich einen Tee gemacht hat ;D

Zitat

Das stimmt - aber man hat mit dem Abriss der alten Marienmühle und Neubau eines großen Wohnprojektes einen wichtigen Schritt im Bezirk Lend gesetzt.

Ähm, in Lend? Das alte Puchwerk steht doch in Puntigam und das neue (jetzt Magna) in Liebenau!?
(Trotzdem find ich das Projekt bei der Marienmühle nicht schlecht :))

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Fastfood-Kette kocht erstmals in Graz groß auf
Antwort #7
Zitat
Ich finds hier zwar nicht heiß, sondern angenehm, aber die Engländer finden 25° schon sehr heiß.


Da kann es nur noch heißer werden.  ;) ;D

Zitat
Und jetzt kommts: Sie trinken wirklich trotzdem Tee! Hab erst unlängst einen Arbeitskollegen in der Firma in der Küche getroffen, wie er sich einen Tee gemacht hat  ;D


Jaja, die Engländer - ein eigenartiges anderes Volk.  ;D :hehe: ;)

Zitat
Ähm, in Lend?


Ja, das ist richtig. Die Bahnhofsgegend gehört noch zum Bezirk Lend - Weiß jetzt momentan aber nicht, wo Die Bezirksgrenze zu Eggenberg ist. Waagner-Biro Straße?

Zitat
Das alte Puchwerk steht doch in Puntigam und das neue (jetzt Magna) in Liebenau!?


Ebenfalls richtig.  ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Fastfood-Kette kocht erstmals in Graz groß auf
Antwort #8
Zitat
Ich wohn in Ipswich, ca. auf halbem Weg von London nach Lowestoft.

Ich wurde in Ipswich geboren und kenne East Anglia sehr gut ;)
Ich bin froh das meine Eltern Graz als Wohnort ausgesucht haben und nicht Ipswich, es ist ok für eine weile aber auf Dauer ists mir zu klein....
Lowestoft ist wie fast alle Städte in England - auf der Oberfläche schauts recht harmlos aus aber man bemerkt nach einer Weile halt die sozialkürzungen bedingten  Armutsprobleme dies in England leider gibt - viel mehr Arme als in Österreich (Dank Margret Thatcher und ihrem Musterschüler Tony Blair..) und daraus folgend mehr Kriminalität und Drogensüchtige...
Natürlich gehts in Lowestoft nicht so um als wie in Ostlondon aber was Lowestoft für mich und meine Frau so grauslich gemacht hat ist das dort nichts los ist UND man muss mit einer merkbar hohen Kriminalitätsrate leben  - wenigstens ist in London immer was los...In Lowestoft habe ich übrigends meine erste Polizeiverfolgungsjagd( mit PKW`s) gesehen obwohl ich davor schon mehrere Jahre in London gewohnt habe...
Damit ich mal was positives über mein Geburtsland sage ;) ;D - Die Landschaft in Suffolk/Südostengland ist wunderschön...
Was Linz betrifft - Graz ist halt generell schöner weils 1. wenig nennenswerte Schwerindustrie gibt(z. B. Marienhütte die Grazer (Industrie)Schneekanone ;)  2. gibts in Graz mehr ältere Gebäude(Altstadt, Gründerzeitviertl) weil Graz halt immer schon grösser war... Die Linzer Altstadt hat ein paar schöne Ecken wirkt aber finde ich nicht sehr gepflegt...   Die Pöstlingbergbahn andererseits ist schon toll...
  • Zuletzt geändert: Juli 20, 2007, 16:08:37 von eastendboy

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Fastfood-Kette kocht erstmals in Graz groß auf
Antwort #9
Und wenn man so nach Linz schaut, regieren dort zur Zeit Baukräne, das Stadtgeschehen. Hochhäuser werden auch gebaut.l

Weitere Infos gibt es unter www.linzmobil.at im Forum.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Fastfood-Kette kocht erstmals in Graz groß auf
Antwort #10

Zitat
Ich finds hier zwar nicht heiß, sondern angenehm, aber die Engländer finden 25° schon sehr heiß.

Da kann es nur noch heißer werden.  ;) ;D

Das bezweifel ich. Glaub nicht, dass es hier oft mehr als 30° hat (daher machen eben die 25° wahrscheinlich den Einheimischen auch mehr aus als mir).

Zitat

Jaja, die Engländer - ein eigenartiges anderes Volk.  ;D :hehe: ;)

Sagen wirs so: Man merkt, dass sie auf einer Insel leben ;)
Im ernst: Sie sind auf jeden Fall sehr traditionsbewusst und das treibt halt hin und wieder seltsame Blüten. Das mit dem Tee find ich aber gut, ist ja schließlich ein gutes Getränk (hab mir auch grad einen gemacht, heut is es aber auch nicht wirklich warm...)

Zitat

Ja, das ist richtig. Die Bahnhofsgegend gehört noch zum Bezirk Lend - Weiß jetzt momentan aber nicht, wo Die Bezirksgrenze zu Eggenberg ist. Waagner-Biro Straße?

Es ist die Alte Poststraße. Aber ich hab mich eher darüber gewundert, wie du überhaupt auf Lend kommst, weil ich ja vom Puchwerk angefangen hab und du darauf hin auf einmal die Marienmühle ins Spiel gebracht hast, obwohl die ganz woanders ist ;)


Ich wurde in Ipswich geboren und kenne East Anglia sehr gut ;)

Oho, so ein Zufall! Da haben wir ja praktisch Platz/Wohnort getauscht ;D

Zitat

Ich bin froh das meine Eltern Graz als Wohnort ausgesucht haben und nicht Ipswich, es ist ok für eine weile aber auf Dauer ists mir zu klein....

Gut, dass du das sagst, dann brauch ich kein schlechtes Gewissen haben ;) Ich muss nämlich zugeben, dass ich hier auch nicht ewig bleiben wollen würd... Und wie hats deine Eltern nach Graz verschlagen?

Zitat

Lowestoft ist wie fast alle Städte in England - auf der Oberfläche schauts recht harmlos aus aber man bemerkt nach einer Weile halt die sozialkürzungen bedingten  Armutsprobleme dies in England leider gibt - viel mehr Arme als in Österreich (Dank Margret Thatcher und ihrem Musterschüler Tony Blair..) und daraus folgend mehr Kriminalität und Drogensüchtige...

Hm, also davon hab ich hier bisher noch nicht so viel bemerkt, aber ich kenn wahrscheinlich auch noch nicht viel mehr als die Oberfläche. Außerdem war ich noch nie Abends im westlichen Teil von Ipswich, wo ja das "Rotlichtviertel" und generell der ärmere Teil der Stadt ist. Polizeimäßig ist es hier im Osten, knapp außerhalb des Town Centre eigentlich recht ruhig (nur einmal, kurz nachdem ich angekommen bin, haben Jugendliche in einer Siedlung ein Auto angezündet, aber da war ich grad in Graz mein restliches Gepäck holen...).

Zitat

Damit ich mal was positives über mein Geburtsland sage ;) ;D - Die Landschaft in Suffolk/Südostengland ist wunderschön...

Stimmt, was ich bisher davon gesehn hab find ich auch ganz nett. Die Gegend um Lowestoft soll ja auf Grund der Fens besonders schön sein hab ich gelesen, deshalb hatte ich auch vor, dort einmal hinzufahren.

Zitat

Was Linz betrifft - Graz ist halt generell schöner weils 1. wenig nennenswerte Schwerindustrie gibt(z. B. Marienhütte die Grazer (Industrie)Schneekanone ;)

Gerade das wollt ich mit dem Puchwerk-Beispiel widerlegen.

Zitat

2. gibts in Graz mehr ältere Gebäude(Altstadt, Gründerzeitviertl) weil Graz halt immer schon grösser war...

Ob die Grazer Altstadt viel größer ist, kann ich jetzt nicht beurteilen, wird aber wohl so sein. Die Gründerzeitviertel sind aber jedenfalls trotzdem touristisch nicht so attraktiv, weil da aus touristischem Blickwinkel "alles gleich aussieht" (kann ich zwar nicht nachvollziehen, hab ich aber schon mehrfach gehört). Außerdem gabs auch hier Schwerindustrie (siehe Alt Graz Thread).

Zitat

Die Linzer Altstadt hat ein paar schöne Ecken wirkt aber finde ich nicht sehr gepflegt...

Genau das kann ich absolut nicht bestätigen. Mir sind überhaupt keine irgendwie ungepflegten oder heruntergekommenen Gebäude aufgefallen. Ich war wirklich angenehm überrascht von der Altstadt, hätt nicht gedacht, dass ich dort an einem Tag einen halben Film verknips (und hab ihn dann auch eingescannt).

Zitat

Die Pöstlingbergbahn andererseits ist schon toll...

Die kenn ich dafür nicht, wir sind nur mit der normalen Bim zur Uni gefahren, weil ich mir die anschauen wollt (Grüne-Wiese-Uni...).

Jedenfalls gehört das alles glaub ich eher ins Small Talk Board ;D
MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Fastfood-Kette kocht erstmals in Graz groß auf
Antwort #11
Zitat
(daher machen eben die 25° wahrscheinlich den Einheimischen auch mehr aus als mir)


Das ist wohl klar. ;)

Zitat
Sagen wirs so: Man merkt, dass sie auf einer Insel leben  ;)


Auf einer Insel, die mind. ein halbes Jahr von Wolken bedeckt ist.

Zitat
weil ich ja vom Puchwerk angefangen hab und du darauf hin auf einmal die Marienmühle ins Spiel gebracht hast, obwohl die ganz woanders ist


Als Beispiel, wie man ein Viertel aufwerten kann. Zum Glück steht der Klotz nicht mehr. ;)

Wenn´s wo in Graz stinkt, dann ist es höchstens in der Umgebung der Feuerhalle.

Zitat
(Grüne-Wiese-Uni...)


Echt?  :o
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Fastfood-Kette kocht erstmals in Graz groß auf
Antwort #12

Zitat
(Grüne-Wiese-Uni...)

Echt?  :o

Im Sinne von: Auf der grünen Wiese irgendwo am Stadtrand errichtet ;) Hat zwar mittlerweile einen Bim-Anschluss, aber meinen Eindruck dominiert doch eher der riesige Parkplatz davor. Kann man praktisch als Anleitung "So bau ich einen Verkehrserreger" sehen...

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Fastfood-Kette kocht erstmals in Graz groß auf
Antwort #13
Man baut schon Unis am Stadtrand  :o Völlig deplatziert - Naja, der riesige Parkplatz sagt alles - Wahrscheinlich ist der Bim-Anschluss sehr schlecht. (Takt)

Und daneben dann noch ein EKZ und und und

Naja, will da nicht zu viel davon reden - Habe ja keine Ahnung, wie es dort wirklich aussieht. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Österreich vs. England
Antwort #14
Zitat
haben Jugendliche in einer Siedlung ein Auto angezündet, aber da war ich grad in Graz mein restliches Gepäck holen...).
Ist in England ein Volkssport für unterpriveligierte Jugendliche - ist aber im abnehmen - nicht weils sozial besser wird sondern weil die Autos immer schwerer zum Stehlen werden....
Zitat
Genau das kann ich absolut nicht bestätigen. Mir sind überhaupt keine irgendwie ungepflegten oder heruntergekommenen Gebäude aufgefallen. Ich war wirklich angenehm überrascht von der Altstadt, hätt nicht gedacht, dass ich dort an einem Tag einen halben Film verknips (und hab ihn dann auch eingescannt).
Vielleicht tue ich Linz hier ein bischen unrecht scheint aber der Eindruck von einigen Leuten zu sein siehe "understand" im Link: http://wikitravel.org/en/Linz
Als Grazer ist man halt Altstadtmässig sehr verwöhnt ;)
Zitat
Und wenn man so nach Linz schaut, regieren dort zur Zeit Baukräne, das Stadtgeschehen. Hochhäuser werden auch gebaut.l
Stimmt, in Linz werden sicher mehr Hochäuser gebaut als in Graz - generell wächst Graz aber viel schneller als Linz(http://www.statistik.at/web_de/dynamic/statistiken/bevoelkerung/019979  Tabelle 2) halt mittels kleineren Wohnblocks und uns steht ja angeblich jetzt eh bald ein Hochhausboom ins Haus 8)             
  • Zuletzt geändert: Juli 21, 2007, 15:35:37 von PM