Styria-Mobile Forum

Archiv => Nahverkehrsdrehscheibe Graz => Thema gestartet von: Michael am April 28, 2010, 14:41:52

Titel: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Michael am April 28, 2010, 14:41:52

Habe das leider zu spät gefunden - Für Kurzentschlossene:

Heute ab 16:00 Uhr findet eine Infoausstellung im Foyer der Fachhochschule Joanneum (Alte Poststraße 149) statt.

Alles weitere ist im PDF ersichtlich -> http://portal.wko.at/wk/dok_detail_file.wk?AngID=1&DocID=1327020&StID=547752
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Michael am Mai 10, 2010, 18:37:53

Das große Graben

Es wird ernst: Die Errich­tung des Großprojekts ,,Graz Hauptbahnhof 2020" mit der Nahver­kehrsdrehscheibe sorgt demnächst für die ersten Verkehrseinschränkungen.
Mit einem Gesamtkos­tenaufwand von rund 260 Millionen Euro ist ,,Graz Hauptbahnhof 2020" das größte Bauprojekt der kommenden Jahre in der stei­rischen Landeshauptstadt. Der Grazer Hauptbahnhof soll so für die Herausforderungen der kommenden Jahrzehn­te fit gemacht werden. Rund 40.000 Fahrgäste werden nach der Fertigstellung im Jahr 2015 den neuen Bahnhof von inter­nationalem Format frequentie­ren - und zwar Tag für Tag! Aber nicht nur auf interna­tionale und regionale Züge, sondern auch auf die Straßen­bahn kommen Neuerungen zu: In der so genannten Nah­verkehrsdrehscheibe werden die ,,Bims" unterirdisch halten, nachdem sie in der Annenstra­ße kurz vor dem Gürtel ,,ab­tauchen". Dadurch wird auch die Gürtelkreuzung, die eine der am stärksten frequentier­ten in ganz Graz ist, deutlich entlastet. Für die Nahver­kehrsdrehscheibe ist übrigens laut jüngstem Gemeinderats­beschluss der 32,4 Millionen ,,schwere" Finanzierungsanteil des Landes Steiermark fix.

Bis aber die neuen Schmuck­kästchen fertig sind, müssen durch die dafür nötigen um­fangreichen Bauarbeiten eini­ge Verkehrseinschränkungen in Kauf genommen werden. Der Startschuss für ,,das gro­ße Graben" erfolgt Ende Mai / Anfang Juni 2010 in der Annenstraße, die zwischen der Babenbergerstraße und dem Gürtel voraussichtlich bis ins Jahr 2013 für den ge­samten Kfz-Verkehr gesperrt sein wird. Die Details und die empfohlenen Umleitungen für die Baustellen des heurigen Jahres entnehmen Sie bitte der detaillierten Aufschlüsselung im Infokasten auf Seite 25!

Ab Mitte bis Ende Juni wer­den die ,,Wühlmäuse" dann auch auf der westlichen Seite des Gürtels aktiv: Für gut zwei Monate lang wird vor dem Bauamtsgebäude die Eggen­berger Straße aufgegraben. In den Sommerferien folgen dann Grabungsarbeiten im Bereich der Bushaltestellen und des Taxipools am Haupt­bahnhof.

Personentunnel und Autoverladung
Mit Beginn der Sommerferien im Juli beginnt dann die Sperre des Personentunnels Nord im Bahnhofsbereich - die Insel­bahnsteige sind dann nur noch über den Südtunnel direkt über das Bahnhofs-Hauptgebäude erreichbar. Und: Mit Schulbe­ginn muss die Autoverladung am Grazer Hauptbahnhof von 13. September bis 8. Oktober 2010 eingestellt werden. Für den Autoreisezug nach Feld­kirch (Vorarlberg) steht für diesen Zeitraum leider keine Ersatz-Verlademöglichkeit zur Verfügung.

Quelle: BIG Mai (http://www.graz.at/cms/dokumente/10144465_1618648/d4c011a7/BIG%202010-05%20gesamt.pdf)
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Martin am Mai 19, 2010, 07:44:01
Für die Großbaustelle rund um den Hauptbahnhof (siehe auch nächste Seite) werden natürlich etliche Baumaschinen im Einsatz sein.
Und auch die müssen irgendwo ,,parken", wenn sie gerade nicht im Einsatz sind. Dazu benötigt man auch Platz für die Bauleitung.
Daher mietete die Stadt nun von der Firma Karl Waltner & Co. bis 30. April 2015 ein knapp 5.800 Quadratmeter großes Grundstück in der Finkengasse an.
Die Miete für die kommenden fünf Jahre kostet die Stadt rund 580.000 Euro ...

quelle: www.woche.at
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Empedokles am Mai 22, 2010, 07:57:47
Hier folgt die Gesamtansicht des Schreibens, das die Bürger der betroffenen Stadtteile in den letzten Tagen erhalten haben >>>


LG, E.
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Michael am Mai 27, 2010, 23:00:32

Startschuss für das große Graben


Es ist so weit: Seit gestern ist die Annenstraße im Bereich Babenberger Straße bis Bahnhofgürtel wegen erster Vorarbeiten für die geplante Unterführung gesperrt - und zwar für die nächsten drei Jahre. Damit ist auch der offizielle Startschuss für das größte Grazer Infrastrukturprojekt der kommenden Jahre gefallen: Dem Totalumbau des Bahnhofsviertels. Rund 250 Millionen Euro fließen in die Neugestaltung, knapp 90 Millionen Euro davon in die Errichtung der Nahverkehrsdrehscheibe. Mit dieser werden die Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 unterirdisch an das Bahnsystem angeschlossen. Ein Megaprojekt, mit dem auch die stark frequentierte Bahnhofskreuzung für den übrigen Verkehr entlastet werden soll.
Vertrag unterzeichnet

,,Höchste Eisenbahn" also für die formale Absegnung der Nahverkehrsdrehscheibe, die dieser Tage erfolgt ist. Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder und Bürgermeister Siegfried Nagl haben den 12-seitigen Vertrag unterzeichnet. Und dieser beinhaltet auch erstmals eine Detailaufstellung der anfallenden Kosten (siehe Info rechts).

Viel Geld, das aber auf jeden Fall gut investiert sei, versichert Edlinger-Ploder: ,,Mit dem Grazer Nahverkehrsknoten kommt Bewegung in unsere Landeshauptstadt. Nach Fertigstellung der Koralmbahn und nach dem entsprechenden Ausbau der S-Bahn brauchen wir eine optimale Infrastruktur, um die weiter steigenden Fahrgastströme auch künftig leistungsfähig, effizient und sicher bewältigen zu können. Zusätzlich schaffen wir damit eine rasche und attraktive Umsteigemöglichkeit auf die innerstädtischen Verkehrsmittel."

(http://www.styria-mobile.at/pics/forum/nvd-hbf_kostenplan.jpg)


Quelle + Grafik: www.woche.at
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Michael am Juni 17, 2010, 12:29:15

Sexkino heizt Kosten für Gleis-Projekt an

Wegen eines Pachtstreits zwischen den ÖBB und dem Nonstop-Kino waren Detailuntersuchungen nicht möglich. Kosten für die Unterführung sind daher höher als angenommen.

Mit rund 4,3 Millionen Euro jährlich wird sich die neue Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof zumindest auf 25 Jahre (Tilgungsfrist) auf die Grazer Stadtkasse niederschlagen. Darauf weisen die Prüfer des Stadtrechnungshofes im neuesten Bericht ausdrücklich hin. Untersucht wurde aber auch die Kostensteigerung von 80 Millionen Euro im Jahre 2007 auf mittlerweile 89,7 Millionen.

Schuld an der Verteuerung trägt unter anderem der Pachtstreit zwischen den ÖBB und den Betreibern des Nonstop-Kinos, das sich ja in den letzten Jahren aus einem reinen Sexkino in eine immer wieder als Eventlocation genutzte Einrichtung gewandelt hat. So gab es erst im März ein Konzert mit Peter Doherty. "Es gibt einen uralten Pachtvertrag, der sich nur auf die Kinonutzung bezieht. Da es immer mehr Events gibt, streben wir eine Änderung des Vertrages an", erklärt ÖBB-Pressesprecher Walter Mocnik.

"Durch den Rechtsstreit konnten wir keine Detailuntersuchungen am Objekt selbst durchführen. Erst später stellte sich heraus, dass das Unterfangen des Gebäudes - das neue GVB-Gleis geht ja unten durch - viel komplizierter ist als angenommen", erklärt Projektkoordinator Klaus Masetti von der Stadtbaudirektion die Kostenerhöhung um rund eine Million.

Wesentlich mehr zur Steigerung (fünf bis sechs Millionen Euro) beigetragen hat die Wahl einer anderen Variante - Widerstände einer Bürgerinitiative - für die Wendeschleife der Linien 3 und 6. Masetti: "Die Trasse in der Asperngasse ist einen Kilometer länger als die geplante im Bereich Pommergasse."

Die anstehenden jährlichen Kosten von 4,3 Millionen Euro gliedern sich übrigens in 2,8 Millionen an Annuitäten (Tilgung und Zinsen) sowie knapp 1,5 Millionen an Mehrkosten für Betrieb und Erhaltung.

Quelle: www.kleine.at (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2375977/sexkino-heizt-kosten-fuer-gleis-projekt.story)

Diskussionen sind nur im Diskussionsthread (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2795.msg49600.html#msg49600) möglich.
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Empedokles am Juli 03, 2010, 08:28:28
Umbau des Grazer Hauptbahnhofs startet

In Graz läuft der Countdown für ein Großprojekt in Sachen Infrastrukturerneuerung: Der Hauptbahnhof soll in den kommenden Jahren komplett umgebaut und modernsten Bedürfnissen angepasst werden. 
    
    Informationsoffensive der ÖBB
Am 12. Juli starten die Bauarbeiten am Personentunnel Nord. Dieser wird gesperrt und komplett erneuert, der Zugang zu den Bahnsteigen ist dann nur noch von der Haupthalle möglich.
Dazu startete bereits am Freitag eine Informationsoffensive der ÖBB. Dazu werden Broschüren an die Fahrgäste verteilt, die sie auf die geänderten Bedingungen aufmerksam machen sollen. 
    
    Fahrgastaufkommen auf 40.000 erhöhen
Der Hauptbahnhof Graz fasst derzeit täglich etwa 30.000 Fahrgäste, die hier mit Bahn oder S-Bahn ankommen bzw. abfahren. Künftig sollen es 40.000 pro Tag werden und dafür ist ein Umbau notwendig. Die Investitionen werden sich laut ÖBB etwa auf 167 Mio. Euro belaufen.

In den kommenden Jahren sollen unter anderem sämtliche Bahnsteige erneuert, überdacht und angehoben werden, was einen barrierefreien Zugang zu den Zügen schafft. Außerdem werden Gleise ausgetauscht und neue Weichen eingebaut. 
    
    260 Mio. Euro Gesamtkosten
Die Bauarbeiten für die Straßenbahnunterführung von der Annenstraße zum Bahnhofsvorplatz samt Wendeschleife sind bereits im Gange. Die alte Eisenbahnbrücke bei der Unterführung Eggenberg wird durch eine breitere ersetzt.

Sechs Jahre lang sollen die gesamten Bauarbeiten im Bereich Hauptbahnhof dauern und werden Gesamtkosten von 260 Mio. Euro verursachen. Statt wie bisher 500, sollen dann 1.000 Züge pro Tag abgewickelt werden.

http://steiermark.orf.at/stories/453479/
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Michael am Juli 04, 2010, 00:42:42

Großprojekt ,,Nahverkehrsdrehscheibe Graz Hauptbahnhof" geht in die nächste Phase

Auf Basis von Prognosen der ÖBB und des Landes Steiermark ist durch die Inbetriebnahme des S-Bahn-Vollbetriebes 2015/2016 mit der schrittweisen Erhöhung der am Grazer Hauptbahnhof ankommenden Fahrgäste je Werktag von derzeit rund 30.000 auf künftig 40.000 zu rechnen. Diese Steigerung bei den Fahrgästen spiegelt den internationalen Trend zum öffentlichen Verkehr wider, der auch bei den Fahrgastzahlen der GRAZ AG VERKEHRSBETRIEBE zu finden ist. ,,Die GRAZ AG VERKEHRSBETRIEBE haben im letzten Jahr fast 99 Millionen Passagiere befördert, was eine Steigerung von 3,4 Prozent im Vergleich zu 2008 bedeutet. Auch 2010 ist mit einer Steigerung zu rechnen, da bereits im Zeitraum Jänner 2010 bis Mai 2010 wieder um 1 Million Fahrgäste mehr befördert wurden als im Jahr zuvor", so die beiden Vorstandsdirektoren der GRAZ AG, Dr. Wolfgang Messner und Dipl.-Ing. Wolfgang Malik.


Infokampagne zu Großprojekt gestartet

Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, wird der Hauptbahnhof Graz nicht zuletzt durch den Bau der neuen Nahverkehrsdrehscheibe jetzt fit für die zukünftigen Anforderungen gemacht. Durch die Neuorganisation des Straßenbahnverkehrs am Bahnhofsvorplatz wird die Verknüpfung sämtlicher hier angebundener Straßenbahnlinien (7, 6, 3, 1) sowie des Zug- und Busverkehrs verbessert. Mit der Sperre des Personentunnels Nord ab 12. Juli werden die Umbauarbeiten am Hauptbahnhof nun so richtig sicht- und spürbar, womit das  Gemeinschaftsprojekt von ÖBB und GRAZ AG in die 2. Phase geht. Zur Information von Fahrgästen und Anrainern starten ÖBB und GRAZ AG mit den Partnern Stadt Graz und Land Steiermark ab sofort eine Informationsoffensive, um auf den beginnenden Umbau und die damit verbundenen Änderungen aufmerksam zu machen.                 

   * Imagebroschüre (http://www.styria-mobile.at/Downloads/201007_Imagebroschuere_Graz_Hbf.pdf)        

   * Fahrgastinformation (http://www.styria-mobile.at/Downloads/201007_Fahrgastinfo_Graz_HBF.pdf)

Arbeiten für Nahverkehrsdrehscheibe laufen an

Auf Hochtouren laufen unterdessen auch die Vorarbeiten für die ersten Teilprojekte der Nahverkehrsdrehscheibe. Der Sperre der Annenstraße vor der Gürtelkreuzung folgte bereits der Start der Arbeiten an der neuen Wendeschleife in der Asperngasse, deren Fertigstellung bis Jahresende erfolgt. Die Errichtung der Straßenbahn-Unterführung zum Bahnhofsvorplatz ist in Vorbereitung. Die Projekte "Nahverkehrsdrehscheibe und Hauptbahnhof" haben gemeinsam ein Volumen von knapp 260 Millionen Euro, wobei rund 89 Millionen Euro auf die Nahverkehrsdrehscheibe entfallen.

Quelle: http://www.grazag.at/de/unternehmen/news_0207_%20hauptbahnhof.html
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Michael am Juli 30, 2010, 09:47:40
Nachricht von gestern - Stadt Graz




Neue Gleise für die Straßenbahn
Daungasse-Asperngasse: Heute beginnen die Gleisverlegungen

Die Nahverkehrsdrehscheibe Graz-Hauptbahnhof rückt einen entscheidenden Schritt näher: In der Daungasse nahe des Bahnhofs starten heute Donnerstag ab etwa 21 Uhr die Gleisverlegungen für die neue Umkehrschleife der Straßenbahnlinien 3 und 6. Ab Jänner nächsten Jahres sollen die ,,Bims" bereits die neue Endhaltestelle anfahren.

Nach diversen Vorarbeiten und Leitungsverlegungen wird jetzt auch der Straßenbahnverkehr rund um die künftige Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof im doppelten Wortsinn auf Schiene gebracht: In der Daungasse starten heute Donnerstag, 29. Juli 2010, um etwa 21 Uhr die Verlegungsarbeiten für die Straßenbahnschienen, die für die neue Umkehrschleife der Linien 3 und 6 notwendig sind.
   

Ab 9. August wird der Anschluss in die Eggenberger Straße gebaut. Für rund zwei Wochen werden daher Busse als vorübergehender Ersatz der Linien 1 und 7 im Bahnhofsbereich erforderlich. Mitte August soll dann - wenn es das Wetter zulässt - der Bereich Asperngasse an die Reihe kommen. Die Fertigstellung dieser Bauarbeiten ist für Ende November vorgesehen. Die Straßenbahnlinien 3 und 6 werden bereits ab Jänner 2011 ihre neue Endhaltestelle anfahren.


Arbeiten werden am Abend durchgeführt

Die Gleisverlegungen werden prinzipiell in den Abendstunden ab etwa 19 oder 20 Uhr durchgeführt, Samstag und Sonntag wird die Baustelle ruhen - sofern der Zeitplan nicht durch lang anhaltendes Schlechtwetter zu sehr ins Hintertreffen gerät. Warum man die Schienen nicht tagsüber verlegen kann, erklärt der Koordinator der Stadtbaudirektion, DI Klaus Masetti, so: ,,Es kommt dabei so großes Gerät zum Einsatz, dass wir die übrigen Bauarbeiten rund um die Nahverkehrsdrehscheibe während dieser Zeit einstellen müssten. Das würde aber enorme Zeitverluste und somit auch hohe Zusatzkosten verursachen!" Man bemühe sich aber, die Bevölkerung in der Umgebung so wenig wie möglich zu belasten.


Quantensprung für die Qualitätsoffensive

Für Verkehrsreferentin Bürgermeister-Stellvertreterin Lisa Rücker ist der Start zu den Schienenverlegungen ein erfreulicher Fortschritt: ,,Das macht sichtbar, wie wir dem Ziel der Nahverkehrsdrehscheibe, die einen Quantensprung für den öffentlichen Verkehr in Graz bedeutet, wieder ein Stück näher rücken. Dieses Projekt ist nicht nur eines der größten, sondern auch eines der wichtigsten Vorhaben für eine Qualitätsoffensive in unserer Stadt!"

Quelle: www.graz.at (http://www.graz.at/cms/beitrag/10151380/1618648/)


Diskussionen sind nur im Diskussionsthread (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/board,84.0.html) möglich.
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Michael am August 02, 2010, 16:56:29

Die Zukunft hat am Grazer Hauptbahnhof bereits begonnen

Unter dem Titel ,,Graz Hauptbahnhof 2020" werden auf der Grazer Verkehrsdrehscheibe umfangreiche Umbauarbeiten vorgenommen. 30.000 Fahrgäste tummeln sich täglich am und ums Gelände. Diesen gilt es, auch in Zukunft optimale Bedingungen zu bieten. Will man durch die Umbauten in Zukunft ja rund 40.000 Personen täglich abfertigen. Ausgestattet nach internationalen Standards, wie etwa barrierefreie Bahnsteige, soll der Grazer Hauptbahnhof in Zukunft noch stärker als Verkehrsdrehscheibe dienen.

Unter anderem umfassen diese Umbauten die Einfahrbereiche des Bahnhofes, die Verlängerung der Bahnsteige und Oberleitungen sowie die Personenwagenabstellgruppe samt Serviceeinrichtungen. Parallel wird auch der Personentunnel Nord errichtet, welcher die Waagner-Biro-Straße mit dem Eggenberger Gürtel verbindet. Durch zusätzliche Lift- und Treppenanlagen bietet dieser Personentunnel zukünftig eine bessere Erreichbarkeit der Bahnsteige. Die Umbauten führen zurzeit zu Behinderungen für Reisende: So ist der Zugang zu den Bahnsteigen im Moment nur noch über den Tunnel Süd (Haupthalle) möglich. Weiters wird vom 13. September bis 8. Oktober der Bahnsteig 21 gesperrt. Daher kann in diesem Zeitraum keine Autoverladung erfolgen. Die Arbeiten am Personentunnel Nord sollen im Jänner 2013 beendet sein.


260 Millionen Euro werden investiert

Weiters wird auch eine neue Trasse der Straßenbahn errichtet. Diese wird unterirdisch durch den Gürtel geführt - die Haltestelle wird sich danach in Tieflage am Vorplatz des Grazer Hauptbahnhofes befinden. Insgesamt werden am und rund um den Bahnhof rund 260 Millionen Euro investiert. Das gesamte Projekt wird gemeinsam von der Stadt Graz, dem Land Steiermark und der ÖBB Infrastruktur AG finanziert.


Am Projekt beteiligte Firmen im Überblick

Convex: verantwortlich für die Beweissicherung bei Anrainern der Baustelle

PUG: Die PUG ist eine Planungsgemeinschaft, bestehend aus Rinderer&Partner, Hyder Consulting Austria und BHM Ingenieure. Die PUG ist für sämtliche Planungsleistungen beim Umbau des Grazer Hauptbahnhofes zuständig.

BHM: BHM INGENIEURE ist als Planer verantwortlich für die Themen Dienstantrittsgebäude, Gleistrassierung im Nordbereich, Löschwasserversorgung und technische Infrastruktur für die Reinigung und Bereitstellung des rollenden Materials im Rahmen der PUG.

Steinhauser: für die Untersuchungen der Erschütterungen und des Sekundärschalls verantwortlich

Fallast: Das Büro Fallast aus Graz zeichnet für Entwurf und Dimensionierung der Betriebs- und Baulärmschutzmaßnahmen verantwortlich.

Lorenz: Unterstützung der Gesamtkoordination des Projektes Graz Hauptbahnhof 2020

Lackner: Der Geotechnikexperte war für sämtliche Bodengutachten zuständig.

ARGE Hauptbahnhof: Diese fertigte den Rohbau sowie den Unterbau von HBF 310.


Projekt-Zahlen

40.000 Fahrgäste sollen zukünftig täglich den neuen Grazer Hauptbahnhof frequentieren.

500 Arbeitsplätze werden die Umbauarbeiten in den kommenden fünf Jahren sichern.

20.000 Meter Gleise und 90 Weichen werden für das Gesamtprojekt neu verlegt.

rund 26.000 Meter Oberleitung

rund 360 Fahrleitungsmasten

rund 120.000 Meter Kabel für die Stromversorgung

rund 40.000 Meter Kabel für die Sicherungstechnik


Wesentliche Realisierungszeiträume

August 2010 - Januar 2013: Neuerrichtung Personentunnel Nord inkl. Durchbindung

September 2010 - Oktober 2010: Neubau der Autoreisezugverladung

Juli 2011 - Oktober 2013: Arbeiten an der Unterführung Eggenberger Straße

Dezember 2012 - Mai 2013: Verlängerung Personentunnel Süd

Juli 2010 - August 2015: Abtrag, Neubau der Bahnsteigdächer und Bahnsteiganlagen

Bis 2020: weitere stufenweise Umsetzung von Immobilienprojekten, Maßnahmen zur Attraktivierung des Produktionsstandortes


Quelle: www.grazer.at



Diskussionen sind nur im Diskussionsthread (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/board,84.0.html) möglich.
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Michael am August 20, 2010, 13:13:29

Bahnhofgürtel / Eggenberger Gürtel
Verlegung von prov. Straßenbahnschienen für die neue Unterflurtrasse.
SPURZUSAMMENLEGUNG in beide Fahrtrichtungen von Freitag 20. 8. bis Sonntag 22. 8.2010 (mit ganztägiger Kreuzungsregelung durch Polizei am Freitag!)
Mit Wartezeiten ist zu rechnen!

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10152556/1618648/




Aktuelle Baustelleninfos (http://www.grazag.at/File/Baustelleninfo_2308.pdf)
23. - 28. August 2010
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: f-taler am August 24, 2010, 14:14:49
Punktgenaue Umbau-Infos für alle Fahrgäste

Infobox im Hauptbahnhof eröffnet - Graz erhält neue Servicestelle InfoPoint

Graz. Rechtzeitig bevor die
Baumaßnahmen bei den beiden Großprojekten Hauptbahnhof-Umbau und
Nahverkehrsdrehscheibe voll anlaufen, wurde am Dienstag in der
Haupthalle des Hauptbahnhofs von Landesrätin Kristina
Edlinger-Ploder, Lisa Rücker, Vizebürgermeisterin der Stadt Graz,
GRAZ AG-Vorstand Wolfgang Malik und Gesamtkoordinator Klaus Schneider
(ÖBB-Infrastruktur) eine neue Anlaufstelle für alle Kunden und
Kundinnen von ÖBB und GVB eröffnet. In der Infobox sind dabei nicht
nur alle Informationen rund um die einzelnen Baumaßnahmen, der
Bauzeitplan und in einer Sonderausstellung eine Rückschau auf die
Geschichte des Bahnhofs zu sehen, sondern auch multimedial zu
erleben. Einen Meilenstein in der Entwicklung des Grazer
Hauptbahnhofs stellt zudem die Einrichtung eines InfoPoints dar, der
als neue Servicedrehscheibe für alle Fahrgäste fungieren kann.

Beide Projekte hautnah erleben

Ob Entwicklung der beiden Projekte, Geschichte des öffentlichen
Verkehrs, künftige Funktionen und Nutzen von Hauptbahnhof und
Nahverkehrsdrehscheibe: In der Infobox können alle Interessierten
jede gewünschte Information abrufen. Geboten werden dabei nicht nur
Ausstellungen, sondern auch multimediale Erlebnisse. Mitten in der
Infobox wartet etwa ein riesiges Modell darauf, "bespielt" zu werden.
Per Knopfdruck können die einzelnen Projektabschnitte erleuchtet und
somit hervorgehoben werden, unterstützt durch animierte Grafiken, die
demonstrieren, wie der Bahnhofbereich durch die Millionenprojekte
verändert wird. Beim so genannten MRI-Tisch, einer Art interaktiver
medialer Spielkonsole, kann man sich gleichsam spielerisch in die
einzelnen Bereiche des neuen Bahnhofs und in die
Nahverkehrsdrehscheibe begeben und den künftigen Verkehrsknoten von
"innen" erleben. "Hier können sich alle Kunden über die Maßnahmen bei
beiden Projekten informieren - via Plakate, ein Modell, zwei
informative und auch unterhaltsame Filme oder beim interaktiven
Medientisch - es gibt für jeden etwas", beschreibt Projektleiter
Klaus Schneider den gelungenen Medienmix in der neuen Infobox.
Sehr angetan von eben diesem Medienmix zeigten sich bei der Eröffnung
auch Vizebürgermeisterin Lisa Rücker ("Graz ist ja ein besonderer
Bahnhof, er ist ein schönes Eingangstor in unsere Stadt und die
beiden Projekte sind die ideale Fortsetzung.") und
Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder, weil "ein Gramm
Information mehr wiegt als 1000 Kilo Meinung", so Edlinger-Ploder.
"Ich freue mich wirklich, dass wir jetzt diese Info- und
Servicestelle haben."

Zwei Filmprojekte rund um "Hauptbahnhof  Graz 2020"

Auch filmisch wurde auf Information - und Unterhaltung - Wert gelegt.
Gleich zwei Filmprojekte haben sich dem Thema Hauptbahnhof und
Nahverkehrsdrehscheibe gewidmet. Zum einen hat sich der Alfred
Schwarzenberger (bekannt etwa durch seinen Kinofilm "Die Mopedfrau")
Bahnhof und Projekte näher angesehen, zum anderen hat Markus Renger
auf seine sehr eigenwillige Art Statements von Passanten und
Prominenten eingefangen. Beide Filme: Prädikat "mehrmals sehenswert"

InfoPoint ist Meilenstein bei Kundeninformation

Mit der Infobox ist es aber noch nicht getan: Ein wahres Schmuckstück
ist in dieser Box ebenfalls beheimatet. Zeitgleich mit der Eröffnung
der Projekt-Informationsstelle wird auch der neue InfoPoint in
Betrieb genommen, der künftig die zentrale Anlaufstelle für alle
Fahrgäste sein soll. Graz ist damit nun auf Augenhöhe mit Wien,
Salzburg und Innsbruck.
Der InfoPoint ist vorerst mit einem speziell geschulten
ÖBB-Mitarbeiter besetzt, der zahlreiche Aufgaben zu erfüllen hat.
Dazu gehören zum Beispiel die umfassende Betreuung der Reisenden am
Bahnhof, die Tourismusinformation, die Ausgabe von Info-Material,
Fahrplanauskünfte, die Annahme von Fundgegenständen, die Organisation
von Ein- und Ausstiegshilfe von mobilitätseingeschränkten Personen
oder auch die Annahme und Weiterleitung von Beschwerden oder
Anregungen.
Der InfoPoint sowie die Infobox sind vorerst von 10 bis 18.30 Uhr
geöffnet, im Vollausbau bis Jahresende werden die Einrichtungen von
insgesamt drei ÖBB-Mitarbeitern betreut.

Bauzeit und Kosten sind im Plan

In die Infrastruktur des Hauptbahnhofs (unter anderen neue Bahnsteige
und Überdachungen, neues elektronisches Stellwerk, Produktions- und
Servicegebäude) und die Anbindung an den städtischen Verkehr durch
die Nahverkehrsdrehscheibe werden in den kommenden Jahren von ÖBB,
Stadt Graz, Land Steiermark und GRAZ AG bekanntlich insgesamt 260
Millionen Euro investiert, 90 davon entfallen auf die
Nahverkehrsdrehscheibe. "Wir sind dabei sowohl bei Bauzeit als auch
Kosten im Plan", kann GRAZ AG-Vorstandsdirektor Wolfgang Malik
positive Zwischenbilanz ziehen. Die aktuellen Arbeiten: Beim
Hauptbahnhof wird seit Mitte Juli am neuen Personentunnel Nord
gebaut, der den Grazer Westen mit dem Bahnhof verbinden wird. Bei der
Nahverkehrsdrehscheibe laufen die Vorbereitungen für die geplante
Unterführung der Straßenbahnlinien auf Hochtouren.

Quelle: APAOTS (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20100824_OTS0131/punktgenaue-umbau-infos-fuer-alle-fahrgaeste)
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Michael am September 05, 2010, 12:00:12

Kriegsmaterial bei Bauarbeiten am Grazer Bahnhof gefunden

Auf Grund des geringen Gefährdungspotentials waren keine Absperrmaßnahmen notwendig.


Donnerstagvormittag wurde am Grazer Bahnhof bei Bauarbeiten Kriegsmaterial gefunden. Mitarbeiter einer Entminungsdienst-Firma, die im Auftrag der ÖBB arbeiten, fanden zehn Stück von zwei Zentimeter großen Geschossen und einen Stielhandgranatentopf. Die Gegenstände wurden abtransportiert. Auf Grund des geringen Gefährdungspotentials waren keine Absperrmaßnahmen notwendig.

Quelle: www.kleine.at (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2466715/kriegmaterial-bei-bauarbeiten-grazer-bahnhof-gefunden.story)
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Michael am Oktober 03, 2010, 16:34:54

Baustelleninformation 4. - 9. Oktober (http://www.graz.ag/data/File/gvb/anrainerinfo013_01_10hausanschlag.pdf)
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Michael am November 02, 2010, 15:28:16

Baustelleninformation 2. - 5. November (http://www.grazag.at/data/File/gvb/anrainerinfo017_29_10hausanschlag.pdf)

Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Michael am November 13, 2010, 10:39:15

Baustelleninformation 15. - 20. November (http://www.holding-graz.at/data/File/gvb/anrainerinfo019_12_11hausanschlag.pdf)
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: amadeus am November 25, 2010, 10:00:44
Ab Neujahr kein Tram-Anschluss

Europaplatz wegen Bauarbeiten für Tram gesperrt.

Die Arbeiten an der Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof inklusive Unterführung des Gürtels treten mit Beginn des nächsten Jahres in eine heiße Phase und betreffen bald auch den Straßenbahnverkehr. Am 2. Jänner werden die letzten Straßenbahnen über den Europaplatz fahren. Vom 3. bis inklusive 9. Jänner wird der Straßenbahnverkehr vom Jakominiplatz zum Hauptbahnhof und Grazer Westen komplett eingestellt. Die Linien werden während dieser Zeit mit Ersatzbussen bedient. Danach kann der Straßenbahnbetrieb in den Westen von Graz wieder aufgenommen werden. Allerdings rollen die Trams dann über die Annenstraße und Eggenbergerstraße am Europaplatz vorbei. Die Haltestelle für den Hauptbahnhof befindet sich dann an der bestehenden Haltestelle Annenstraße.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2570658/ab-neujahr-tram-anschluss.story (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2570658/ab-neujahr-tram-anschluss.story)
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Michael am Dezember 23, 2010, 15:08:31

Großprojekt ,,Nahverkehrsdrehscheibe Graz Hauptbahnhof" geht in die nächste Phase

Mit einem Gesamtkostenaufwand von rund 260 Millionen Euro ist Graz Hauptbahnhof 2020 das größte Bauprojekt der kommenden Jahre in der steirischen Landeshauptstadt. Rund 40.000 Fahrgäste werden nach der Fertigstellung des Projekts den neuen Bahnhof von internationalem Format frequentieren - und zwar Tag für Tag! Für die Stadt Graz und die Holding Graz ist die Nahverkehrsdrehscheibe Graz Hauptbahnhof das Herzstück des Projekts.

Der Straßenbahnbetrieb soll dort bereits Ende 2012, neu in Tieflage gebracht, wieder aufgenommen werden. Mit der Nahverkehrsdrehscheibe wird eine leistungsfähige Verknüpfung des regionalen öffentlichen Verkehrs zu nationalen und internationalen Verbindungen geschaffen. Allein dafür werden 90 Millionen Euro investiert, finanziert von der Stadt Graz, dem Land Steiermark und der ÖBB-Infrastruktur AG.

Das Bauvorhaben

Nach Abschluss der Bauarbeiten werden die Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 in der Annenstraße westlich der Babenberger Straße über eine Rampe in Tieflage gebracht, unterqueren den Bahnhofgürtel und erreichen die unterirdische Haltestelle ,,Hauptbahnhof". Anschließend unterquert die Straßenbahn das ehemalige Nonstop-Kino und die Gleisanlagen des Hauptbahnhofes und wird parallel zur Straßenunterführung über eine Rampe an der Nordseite der Eggenberger Straße auf Höhe Waagner-Biro-Straße wieder nach oben geführt. Die Straßenbahnlinien 3 und 6 wenden über die Asperngasse mit der neuen Endhaltstelle ,,Laudongasse". Die Straßenbahnlinien 1 und 7 werden wie bisher zu den jeweiligen Endhaltestellen geführt.

Zur Information von Fahrgästen und Anrainern starten ÖBB und Holding Graz mit den Partnern Stadt Graz und Land Steiermark ab sofort eine Informationsoffensive, um auf den beginnenden Umbau und die damit verbundenen Änderungen aufmerksam zu machen.

Bauphase von 3.1. bis 9.1.2011

Auswirkungen für Fahrgäste der Straßen­bahnlinien 1, 3, 6 und 7 und der Buslinie 85:

Von 3. 1. bis 9. 1. 2011 muss auf Grund der Bauarbeiten und der damit verbundenen Sperre für die Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen zwischen Jakominiplatz und Remise III - Alte Poststraße eingerichtet werden.

Streckenführung Richtung Hauptbahnhof / Remise III - Alte Poststraße:

Jakominiplatz (Haltestellenbereich Linien 1, 3, 6 und 7) - Joanneumring - Neutorgasse - Andreas-Hofer-Platz - obere Neutorgasse - Erzherzog Johann Brücke - Südtirolerplatz - Annenstraße - Hans-Resel-Gasse - Keplerstraße - Hauptbahnhof (Haltestellenbereich Linie 50) - über Bahnhofgürtel- Eggenberger Straße zur Remise III - Alte Poststraße

für HST Eggenberger Gürtel      > Ersatzhaltestellen sind die HST Hauptbahnhof oder Esperantoplatz/Arbeiterkammer

für HST Hauptplatz-Congress   > Ersatzhaltestelle ist die HST Andreas-Hofer-Platz der Autobuslinie 67

Streckenführung Richtung Jakominiplatz:

Remise III - Alte Poststraße - über Eggenberger Straße- Haupt­bahnhof (Haltestellenbereich Linie 85) - Keplerstraße - Rebengasse - Hans-Resel-Gasse - Annenstraße - Südtirolerplatz - Grieskai - Tegetthoff-Brücke - Andreas-Hofer-Platz - Neutorgasse - Radetz­kystraße - Jakominiplatz (Haltestellenbereich Linien 1, 3, 6 und 7).

Im Zuge der Umleitungen müssen folgende Haltestellen verlegt werden:

für HST Hauptbahnhof   > Ersatzhaltestelle im Haltestellen-Linie-85-Bereich der Autobuslinien 52/53

für HST Eggenberger Gürtel > Ersatzhaltestellen sind die HST Hauptbahnhof oder Esperantoplatz/Arbeiterkammer (Annenstraße 41)

für HST Hauptplatz-Congress > Ersatzhaltestelle ist die HST Andreas-Hofer-Platz der Autobuslinie 67

Wir richten für Sie am Gelände der Remise III - Alte Poststraße eine zusätzliche Haltestelle ein, um Ihnen den Umstieg zu ermöglichen.

--------------------------------------------------------------------------------

Bauphase ab 10.1. bis 31.3.2011

Auswirkungen für Fahrgäste der Straßen­bahnlinien 1, 3, 6 und 7 und der Buslinie 85:

Ab 10.1.2011 kommen die Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 wieder zum Einsatz. Da die ehemalige Straßenbahn-Endhaltestelle ,,Hauptbahnhof" nicht mehr angefahren werden kann, müssen Sie bei der Haltestel­le ,,Hauptbahnhof/Annenstraße" (Höhe C&A - vormals Haltestelle EggenbergerGürtel) aussteigen, um den Bahnhof zu erreichen.

Die Straßenbahnlinien 3 und 6 wenden über die Asperngasse mit der neuen Endhaltestelle ,,Laudongasse". Die Straßenbahnlinien 1 und 7 werden wie bisher zu den jeweiligen Endhaltestellen geführt. Damit eine Umsteigemöglichkeit mit der Straßenbahn gegeben ist, richten wir für die Autobuslinie 50 ebenfalls eine Haltestelle ,,Hauptbahnhof/Annenstraße" am Eggenberger Gürtel im Bereich C&A bzw. Bauamtsgebäude ein.

Informationsbroschüren gültig ab Anfang 2011
Baubroschüre Jänner bis März 2011 (http://www.holding-graz.at/data/File/gvb/Bauinfo_Graz_Hbf_internet.pdf)      Fahrgastinformation ab Jänner 211 (http://www.holding-graz.at/data/File/gvb/Fahrgastinfo_Graz_internet.pdf)

Quelle: http://www.holding-graz.at/de/unternehmen/news_231210_hauptbahnhof.html


Die Informationsbroschüren werden auch am HBF verteilt bzw. sie sollten auch in der Info-Box bereitliegen.
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Martin am Dezember 30, 2010, 17:56:10
Baustelle Hauptbahnhof: Operation Tunnel startet

Am Montag gehen die Bauarbeiten für die Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof weiter - Tramway-Tunnel inklusive.
Fertig soll die Strecke Ende 2012 sein

Sage und schreibe 3.761 Baustellen hatte die Landeshauptstadt heuer zu verdauen. Das größte Projekt, jenes rund um den Hauptbahnhof, geht am kommenden Montag in die nächste Phase. Der Straßenbahntunnel für die neue, insgesamt 90 Millionen Euro teure Nahverkehrsdrehscheibe entsteht. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2012 geplant. Umleitungen, Sperren und Schienenersatzverkehr gehören bis dahin zum Alltag.

Von der Annenstraße unter dem Bahnhofgürtel hindurch und bei der Eggenberger Straße wieder nach oben: So lässt sich die Route der "Wühlmäuse" zusammenfassen. Zum Baustart am kommenden Montag müssen die Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 in Bahnhofsrichtung (bis Sonntag) vom Netz genommen werden. Ersatzbusse verkehren, Autofahrer müssen Umwege in Kauf nehmen (siehe Info oben). Indes ist für Fußgänger der südliche Gehweg in der Eggenberger Straße gesperrt. Der dortige Zu- und Abgang zu ÖBB-Bahnsteig 1 bleibt ebenso geschlossen.

Ab 10. Jänner sind die Tramways wieder unterwegs: Wer den Bahnhof erreichen will, steigt im Bereich C&A aus. Der Dreier und Sechser fahren dann bis zur neuen Endstation Laudongasse, Einser und Siebener steuern die gewohnten Endhaltestellen an.
Murgasse aufgegraben

Annenstraße und Bahnhof sind freilich nicht die einzigen Schienenbaustellen 2011. Von April bis Juli werden die Geleise in der Georgigasse (ab Alte Poststraße) erneuert. Eine Sperre ist unvermeidbar. Richtig eng wird es in den Ferien, wenn die Murgasse zwischen Erzherzog-Johann-Brücke und Hauptplatz aufgegraben wird. Geplant sind obendrein Arbeiten vom Südtirolerplatz bis zur Vorbeckgasse.
THOMAS ROSSACHER




Bahnhof: Behinderungen von 3. bis 9. Jänner

Ab Montag, 3. Jänner, halten Trams und die Buslinie 85 nicht mehr vor dem Grazer Hauptbahnhof.

Bis Sonntag, 9. Jänner, verkehrt ein Schienenersatz für die Linien 1, 3, 6 und 7 zwischen Jakominiplatz und Remise Alte Poststraße.

Für Autofahrer ist die Annenstraße (Babenberger Straße bis Gürtel) gesperrt. Ebenso die Eggenberger Straße vor dem Bauamtsgebäude stadteinwärts sowie die Ausfahrt Niesenbergergasse in den Gürtel und die Ausfahrt Finkengasse.




Nur mehr Bahnhof

Wer ist ernsthaft gegen einen modernen Grazer Hauptbahnhof samt Nahverkehrsdrehscheibe? Dass Haltestellen und Trams unter die Erde kommen und so der Verkehr am Gürtel entlastet wird, ist ein weiteres Plus des 260-Millionen-Projekts. Die Sperren, Umleitungen und Fahrplanänderungen in der Bauzeit: unangenehm, aber vertretbar. Zumal sich alle Seiten um umfassende Information bemühen. Und genau hier beginnen die Probleme. Da informiert der Verkehrsverbund, dass die Linien 3 und 6 ab 10. Jänner nicht mehr zum Bahnhof fahren. Korrekt wäre der 3. Jänner - auch für die Linien 1 und 7. Die Stadt hat zwar das richtige Datum, nicht aber die Buslinie 85 erwähnt. Indes spart sich die Holding, einen gesperrten ÖBB-Zugang zu erwähnen.

Wer wundert sich da noch, wenn die Grazer nur mehr Bahnhof verstehen?

Sie erreichen den Autor unter

thomas.rossacher@kleinezeitung.at
THOMAS ROSSACHER

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2617995/baustelle-hauptbahnhof-operation-tunnel-startet.story
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Michael am Januar 03, 2011, 07:09:48


Baustelleninformation 3. - 9. Jänner (http://www.holding-graz.at/data/File/gvb/Bauinformation%20001_03_01_11.pdf)

Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Firehawk am Januar 07, 2011, 19:45:56
Ein kurzer Videobeitrag ist bei der Kleinen unter dem Titel "Annenstraße: "Bim" fährt ab Montag wieder" zu finden:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2628915/annenstrasse-bim-faehrt-ab-montag-wieder.story
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Michael am Januar 08, 2011, 16:12:54

Diskussion ausschließlich im Diskussionsthread -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2795.msg63931.html#msg63931
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Variobahn am Februar 18, 2011, 13:06:45
Bin mir zwar nicht sicher, ob dies der richtige Thread ist, aber die Admins werden das schon richten können!


Fliegerbombe: Hauptbahnhof wird gesperrt
Bei Grabungsarbeiten beim Grazer Hauptbahnhof sind Techniker am Freitag möglicherweise auf eine Fliegerbombe gestoßen. Geborgen werden soll sie erst in der Nacht, da das gesamte Bahnhofsareal gesperrt werden muss.
            
            
            Viereinhalb Meter unter einem Bahnsteig
Der Fundort befindet sich im südlichen Bereich des Hauptbahnhofs, in viereinhalb Metern Tiefe, unter einem Bahnsteig. Magnetmessungen orteten ein metallisches Objekt, die Behörde geht von einer 250 Kilogramm schweren Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg aus.
            
            
Eine Bergung tagsüber würde den Zugsverkehr lahmlegen.
            Gesamtes Areal wird gesperrt
Eine Grabungsfirma, die auf Kampfmittelbergungen spezialisiert ist, bereitet die Bergung vor, die in der Nacht über die Bühne gehen soll. Das gesamte Areal des Grazer Hauptbahnhofs, das Hauptgebäude aber auch der Bereich vor dem Hauptbahnhof, muss aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.

Eine Bergung tagsüber würde den Zugsverkehr lahmlegen, hätte aber auch Auswirkungen auf die Busse und Straßenbahnen.
            
            
            Möglicherweise auch Fehlalarm
Auch der Entminungsdienst des Innenministeriums wird im Einsatz sein. Vielleicht findet man aber auch keine Bombe, sondern nur ein Kanalrohr. Mit Sicherheit wird man das erst in der Nacht wissen.


Quelle: steiermark.orf.at
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: f-taler am Februar 28, 2011, 22:01:26
Absolut kein Bohrer für Feinmechaniker

Lokalaugenschein auf der größten Baustelle der Landeshauptstadt Graz. Ein Riesenbohrer ist derzeit die Hauptattraktion bei den Arbeiten am Nahverkehrsknoten Hauptbahnhof.

Die wahre Größe bleibt dem Passanten und Autofahrer eher verborgen. Erst ein Blick aus einem der oberen Stockwerke des Bauamtsgebäudes oder des Hotel Daniel offenbart die tatsächlichen Ausmaße der Megabaustelle beim Bahnhof. Die Arbeiten sind übrigens voll im Zeitplan. Anfang Dezember soll ja die Straßenbahn unter dem Gürtel zur neuen Schleife unter dem Bahnhofsvorplatz fahren.

Bis zu 1,2 Meter Durchmesser hat der Riesenbohrer, der derzeit auf der Baustelle in Aktion ist. "Damit wird bis in 18 Meter Tiefe gebohrt, dann kommt die Stahlbewährung hinein, ehe die Löcher mit Beton ausgegossen werden", erklärt Klaus Masetti, Projektkoordinator für die Nahverkehrsdrehscheibe in der Stadtbaudirektion. Diese Pfähle seien das Grundgerüst der Außenwände des künftigen Haltestellengebäudes.

Weit fortgeschritten ist auch bereits der Aushub für die Unterführung in der Annenstraße. "Die Stützwände sind fertig, jetzt geht es noch etwas in die Tiefe. Dann kommt schon bald der Deckel drauf", berichtet Masetti. Bis August des heurigen Jahres sollte laut Terminplan ebenso das Tragwerk für die Unterführung am Gürtel selbst fertig sein.

Bis Dezember 2012 ist die neue Straßenbahntrasse unter dem Gürtel und unter dem Bahnhofsvorplatz fertig. Dann soll der Betrieb auf der neuen Trasse aufgenommen werden. Bis Juni 2013 ist die Fertigstellung der Annenstraße von der Babenbergerstraße bis zum Gürtel und die Öffnung für den Kfz-Verkehr geplant. Im Sommer 2013 wird schließlich das Bahntragwerk in der Eggenbergerstraße abgerissen - und bis Oktober neu errichtet.

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2685224/absolut-bohrer-fuer-feinmechaniker.story)
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: f-taler am März 19, 2011, 11:26:29
Da verstehen Radler nur Bahnhof

Radfahrer ärgert die Baustelle zwischen Annenstraße und Bahnhofgürtel - und sie ignorieren meist die Umleitung der Radroute. Die Stadt fürchtet um die Sicherheit, die Polizei glaubt aber an eine "praxisnahe Lösung".
Verwirrung für Radfahrer rund um den Hauptbahnhof


(http://static2.kleinezeitung.at/system/galleries_520x335/upload/2/6/7/2700983/726-umleitung-eder-170311.jpg)

Verwirrung für Radfahrer rund um den Hauptbahnhof

Für die Obfrau der Radlobby Argus, Heidi Schmitt, ist die Situation sehr unglücklich: "Als Radfahrer ist man hier ziemlich verloren." Die Rede ist von der Kreuzung der Annenstraße mit dem Bahnhofsgürtel, die seit dem Vorjahr Großbaustelle für den neuen Hauptbahnhof samt Tramtunnel ist.

So wie die Autos dürfen Radfahrer die Kreuzung nicht mehr geradeaus in Richtung Eggenberg queren, sondern müssen eine Umleitung nehmen. Besser gesagt: müssten. Alternativ könnten sie das Rad auch schieben. In der Praxis ist das selten der Fall. "Die meisten schieben fahrenderweise entlang der Straßenbahnschienen", bemerkt ein Beobachter.

Die Radlobby Argus hätte gerne eine fahrradfreundlichere Lösung, die den direkten Radweg über den Gürtel ersetzt, weiß andererseits aber um die schwierige Situation. "Eines der Probleme ist, die Baustelle wird sich verändern und damit auch immer wieder die Radroute", sagt Schmitt. Allerdings kritisiert sie auch die Beschilderung der Umleitung als "nicht optimal".

Viele Radler machen ihren Unmut über die Situation im Bereich des Gürtels beim Magistrat kund. "Ich habe wesentlich mehr Beschwerden von Radfahrern als von Autofahrern", bestätigt Helmut Spanner, der Baustellenkoordinator der Stadt.

Seiner Ansicht nach lässt es die Verkehrssicherheit nicht zu, dass die Radler direkt über den Gürtel fahren. Denn "sie müssten auf der Trasse der Tram fahren. Das gebe ich nur über meine Leiche frei", sagt Spanner. Am zweiten Tag der Baustelle hatte es dort einen Unfall gegeben. Eine Radfahrerin wollte an einer stehenden Straßenbahn vorbeifahren und prallte gegen eine entgegenkommende Garnitur.

Stadtpolizeikommandant Kurt Kemeter beurteilt die Lage allerdings anders: "Aus meiner Sicht kommen sich Radfahrer, Fußgänger und Öffis dort nicht in die Quere. Ich bin für eine praxisnahe Lösung und würde die Überfahrt freigeben."

Die Variante, dass Radfahrer auf den Gehsteig ausweichen, ist laut Baustellenkoordinator Spanner wegen der Enge nicht praktikabel. Beim Bauamtsgebäude wären die Radler wiederum auf einem Gehsteig unterwegs. Spanner: "Das geht aufgrund der StVO nicht - an sie müssen wir uns aber halten." Er appelliert an die Radfahrer daher, die kurze Strecke zu schieben oder alternativ den Radweg über die Friedhofgasse zu benützen.

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2700983/da-verstehen-radler-nur-bahnhof.story)
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Firehawk am April 01, 2011, 22:00:16
Bauphase ab April 2011

Auswirkungen für Fahrgäste der Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 und der Buslinie 85:
Von 16. bis 26. April 2011 (Osterferien) muss auf Grund von Bauarbeiten und der damit verbundenen Sperre der Eggenberger Straße für die Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 ein Ersatzverkehr mit Autobussen zwischen Jakominiplatz und Laudongasse eingerichtet werden. Die Autobuslinie 85 muss über die Asperngasse umgeleitet werden.

Auswirkungen für Fahrgäste der Straßen-bahnlinie 1:
Von 27. April bis 10. Juli 2011 muss im Zuge der Gleissanierungen in der Georgigasse für die Straßenbahnlinie 1 ein Ersatzverkehr mit Autobussen zwischen den Haltestellen Eggenberg/UKH und Remise III - Alte Poststraße eingerichtet werden.

Quelle: HGL Homepage

Außerdem die Links auf die aktuellen Infomaterialien (gültig bis Mitte Juli):

Baubroschüre (http://www.gvb.at/home/aktuelle_news_events/Baubroschuere_DRUCKVERSION30032011.pdf) und Fahrgastinfo (http://www.gvb.at/home/aktuelle_news_events/Fahrgastinfo_Flyer_DRUCKVERSION30032011.pdf)
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Michael am April 01, 2011, 22:12:45

Beitrag abgetrennt und verschoben (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2795.msg70242#msg70242)

Diskussion ausschließlich im Diskussionsthread (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2795.0).
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Martin am April 05, 2011, 18:48:40
Mit Anfang April startet die nächste Fahrgastinformationsoffensive für die NVD Graz Hauptbahnhof.
Die nächste Bauphase wirkt sich für unsere Fahrgäste wie folgt aus:


Auswirkungen für Fahrgäste der Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 und der Buslinie 85:

Von 16. bis 26. April 2011 (Osterferien) muss auf Grund von Bauarbeiten und der damit verbundenen Sperre der Eggenberger Straße für die Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 ein Ersatzverkehr mit Autobussen zwischen Jakominiplatz und Laudongasse eingerichtet werden. Die Autobuslinie 85 muss über die Asperngasse umgeleitet werden.

Auswirkungen für Fahrgäste der Straßenbahnlinie 1:
Von 27. April bis 10. Juli 2011 muss im Zuge der Gleissanierungen in der Georgigasse für die Straßenbahnlinie
1 ein Ersatzverkehr mit Autobussen zwischen den Haltestellen Eggenberg/UKH und Remise III - Alte Poststraße eingerichtet werden.

Die Fahrgastinformationsoffensive im Detail:
- Fahrgastinformationsbroschüre + Baubroschüre (Promotorenverteilung vor dem Hauptbahnhofgebäude am 4., 5., 11. und 12. April zwischen 6-9 Uhr und 15-18 Uhr)
- Information über Website www.holding-graz.at/linien
- Tram TV Spot ab Anfang April 2011
- A3-Plakat in unseren Fahrzeugen ab Anfang April 2011
- Informationssteher vor Ort (A-Ständer vorübergehend)
- Presseaussendung
- Durchsagen in unseren Fahrzeugen
- Verbesserung der Fußweg-Kennzeichnung durch auffälligeres Design, durch Netzvinyle auf Bauzäunen und große viereckige Informationssteher (mit Betonfülllung) anstelle der bisher verwendeten A-Stände (siehe Beilage)

Am Hauptbahnhof wurden die Netzvinyle bereits installiert:

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201104/ausSichtAnnenpassage.JPG)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201104/ausSichtHauptgebäudeBahnhof.JPG)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201104/ausSichtStraßenbahnhaltestelle2.JPG)

Weiters wurden mit den Fahrgastinformations- und den Baubroschüren folgende Stellen bestückt:

-        ÖBB/Infobox
-        Hotel Daniel
-        Hotel Europa
-        Herr Klaus Masetti
-        Mobilitätszentrum
-        Dispenser Straßenbahn
-        Dispenser Bus
-        Rondeau Jakominiplatz
-        (Siemens und PVA folgen noch)

Quelle & Fotos: Holding Graz Linien
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Martin am Mai 30, 2011, 15:20:47
Von der Holding Graz haben wir folgendes PDF mit aktuellen Bildern der neuen Informationssteher erhalten.

Vieln Dank!  :one:




Mir persönlich gefallen die Steher sehr gut und ich denke auch der Informationsgehalt ist mit "sehr gut" zu bewerten.
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Martin am Juni 17, 2011, 14:08:02
Baustellenbedingte Einschränkungen über den Sommer findet man auf der Verbund-Homepage

http://www.verbundlinie.at/service/502010/hbf_graz_neu.php
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Michael am Juni 23, 2011, 23:39:29

Fahrgastinfo Juni - Dezember
http://www.holding-graz.at/data/Fahrgastinfo%20Juni%202011.pdf
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Michael am Juni 28, 2011, 21:39:59

Bau-Info Juni bis Dezember 2011 -> http://www.grazhbf2020.at/upload/file/BauInfo2011.pdf

http://www.grazhbf2020.at/de/projektbroschueren
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Michael am Juli 01, 2011, 12:05:40

Fahrgastinfo GKB (1. August bis 10. September 2011) -> http://www.grazhbf2020.at/upload/file/GKBFolder_Bauarbeiten2011.pdf
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: emu 4010 am Juli 18, 2011, 15:45:13
http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do?action=showEntry_VideoDetail&project=462&id=160055

wo auch immer dieser Beitrag hinpasst  ;)
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Michael am Juli 19, 2011, 11:47:13

"Durchstich" am Grazer Hauptbahnhof

Nahverkehrsdrehscheibe wächst: Bereits 90 Millionen Euro sind verbaut.
Weiter


An der größten Baustelle der Stadt bleibt im wörtlichen Sinn kein Stein auf dem anderen. Der "Durchstich" zwischen dem Bahnhof/Europaplatz und Annenstraße ist bereits erfolgt, an der Rampe in der Annenstraße, von wo die Straßenbahn von der Innenstadt kommend in den "Untergrund" fährt, wird derzeit gearbeitet. Wie auch am Ausbau der Eggenberger Straße zwischen Waagner-Biro-Straße und Asperngasse oder den Tragwerken für die Straßenbahnunterführungen im Bereich des Bahnhofs und des einstigen Nonstop-Kinos.

Bei einer Begehung der Mega-Baustelle konnten sich gestern auch Bürgermeister Siegfried Nagl, Vize Lisa Rücker und Stadtbaudirektor Bertram Werle vom Baufortschritt überzeugen. 90 Millionen Euro der insgesamt 260 Millionen Euro teuren Nahverkehrsdrehscheibe sind mittlerweile investiert. Alles laufe nach Plan. Ab 30. November 2012 sollen die ersten Straßenbahnen ihre unterirdische Haltestelle Hauptbahnhof ansteuern.

"Diese Investition ist zukunftsweisend. Wird nicht in die Infrastruktur investiert, fällt man zurück wie Griechenland oder Italien", warnt Nagl. Mit der Nahverkehrsdrehscheibe könne man nicht nur die 125.000 Pkw-Einpendler nach Graz mit einem "leistungsfähigen Schienenangebot abfangen", sondern entschärfe auch die Situation an der viel befahrenen Bahnhofskreuzung.

Rücker sieht große Erleichterungen beim Umsteigen am Hauptbahnhof und Verbesserungen für Radfahrer und Fußgänger. Werle hebt die bessere Erschließung der neuen Stadtgebiete westlich des Bahnhofs hervor.

Bis dahin müssen aber insgesamt 75.000 Kubikmeter Aushubmaterial bewegt, 3500 Tonnen Betonstahl verbaut, elf Kilometer Bohrpfähle verankert und 20.000 Kubikmeter Stahl- und Spannbeton eingesetzt werden. H. BAST

Fotoserie (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/multimedia.do?action=showEntry_detail&project=53720&_vl_backlink=/steiermark/graz/graz/2789460/durchstich-hauptbahnhof.story)

Video - Großbaustelle Hauptbahnhof: Zwischenbericht (http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do?action=showEntry_VideoDetail&project=462&id=160055)

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2789460/durchstich-hauptbahnhof.story


Habe den Videolink aus dem letzten Beitrag hier nochmals in den Artikel eingebettet.
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 04, 2012, 22:18:38
Aus der "Kleinen Zeitung":

Schleife zum Bahnhof ab November offen

In knapp elf Monaten ist die Straßenbahn-Unterführung unter dem Gürtel fertig. Dann folgt Neubau der Bahnbrücke in der Eggenberger Straße.

Zug um Zug, wie es sich eben für eine Gleisbaustelle gehört, gehen die Arbeiten an der Errichtung der Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof planmäßig voran. Ende November wird der neue Tramtunnel von der Annenstraße unter dem Gürtel und dem Europaplatz zur Eggenberger Straße den Betrieb aufnehmen. Unterirdisch macht die Straßenbahn dann wieder die Schleife zum Bahnhof.

Das Riesenloch vor dem Bahnhof hat sich mittlerweile wieder geschlossen. Nur einige "Fenster" geben den Blick in den Tunnel frei. Jetzt folgen der Innenausbau der Röhre sowie die Neugestaltung des Platzes darüber. Und schließlich beginnen mit Anfang Februar die Bauarbeiten für die kreisförmige Überdachung vor dem Bahnhofsgebäude. Dafür müssen die Haltestellen der innerstädtischen Buslinien weiter nach Norden verlegt werden. Ende November ist der Grazer Part des Nahverkehrsknotens, die Unterführung mit einem Kostenvolumen von rund 90 Millionen Euro, fertig.

Eigentlich erst richtig los geht es dann allerdings mit dem auch schon länger laufenden ÖBB-Projekt Hauptbahnhof 2020. Denn unmittelbar nach der Tunnelfreigabe beginnt die Errichtung des neuen Bahnbrücken-Tragwerks in der Eggenberger Straße. Die Bauarbeiten werden dort etwa zehn Monate bis Oktober 2013 dauern. Weitere Arbeiten der ÖBB im Bereich der Bahnsteige mit einem neuen Personentunnel im nördlichen Bereich von der Waagner-Biro-Straße her und einer neuen Überdachung der Bahnsteige sollen dann 2015 abgeschlossen sein. Laut ÖBB-Projektleitung müssen lediglich Teile der Bahnsteige zeitweise gesperrt werden.

"Wir sind mit den Arbeiten am Nahverkehrsknoten, das seit Langem größte Bauprojekt in Graz, voll im Zeitplan", freut sich Stadtbaudirektor Bertram Werle.


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2915599/schleife-zum-bahnhof-ab-november-offen.story

W.


Edit by Michael: Quellenangabe ergänzt
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Firehawk am Januar 12, 2012, 19:21:11
Neue Info-Folder für den nächsten Bauabschnitt:

Fahrgastinfo (http://www.grazhbf2020.at/upload/file/Fahrgastinfo%20Graz%20Hbf%202020.pdf) sowie Bau-Info (http://www.grazhbf2020.at/upload/file/Bau-Information%20Graz%20Hbf%202020.pdf)
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Commanderr am April 26, 2012, 14:11:32
Hier habe ich noch einen weiteren Nachtrag zum Symposium auf der TU-Graz "Die Zukunft liegt im Untergrund" vom 22.06.2011!

Das PDF mit dem Titel: "Nahverkehrsdrehscheibe des Verkehrsknotens Graz-HBF-
Baupraktische Ausführungen zur Geotechnik" (http://alumni.tugraz.at/tug2/alumnitalks/alumnitalks016_neumann_hajek.pdf),
© www.strabag.at, Ing. Richard Neumann, © www.zueblin.at, Ing. Michael Hajek

Inhalt dieses PDFs:
Daten, Fakten und Bilder u.a. zu den Bohrungen, zur Geologie, den Pfählen, Stützenunterfangung Bereich Kino, Grossbohrpfähle mit Drehbaren, Kugelgreifer,  u.v.m..

(Ein anderes PDF vom selben Symposium zum Thema "Geotechnische Aspekte beim Bau des Koralmtunnels" gibt es >>hier im Forum (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=64.msg93076#msg93076)<<!)


LG und noch einen schönen Tag!
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 19, 2013, 11:51:05
Na, wer sagt denn, FAHRGAST käme in der Öffentlichkeit nicht mehr vor:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3270279/bahnhof-bleibt-weiter-grossbaustelle.story

Bahnhof bleibt weiter Großbaustelle

Seit über drei Monaten ist die neue Nahverkehrsdrehscheibe am Grazer Hauptbahnhof in Betrieb. Noch immer läuft nicht alles perfekt, auch wegen der Dauerbaustelle Hauptbahnhof.

Ende November wurde die Nahverkehrsdrehscheibe feierlich eröffnet. Seither fahren die Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 unterirdisch den Grazer Hauptbahnhof an. Der Bahnhofsvorplatz mit dem Golden Eye wurde neu gestaltet, inklusive Neuanordnung der Busstationen und neuer Radabstellplätze.

Doch seither standen und stehen am Bahnhof die Baumaschinen nicht still: Der neue Bahnsteig 8 und 9 für die GKB wurde kürzlich fertiggestellt, derzeit wird der Bahnsteig 6 und 7 neu gestaltet, bis Juni wird er fertiggestellt. Einen Monat früher, also im Mai, wird der Bahnhof mit dem 149 Meter langen Personentunnel Nord für Fußgänger und Radfahrer auch von Westen her erschlossen. Wie in der Haupthalle sorgt Künstler Peter Kogler für die künstlerische Gestaltung.

Gleichzeitig wird Stück für Stück die neue Unterführung der Eggenbergerstraße errichtet, deren Fertigstellung ist für 2016 geplant. Ebenso wie die Neuerrichtung aller anderen Bahnsteige inklusive der aufwendigen Kuppelkonstruktion. "Dazu werden am Bahnhof 19 Kilometer Gleise neu verlegt, 100 Weichen, sowie 100 Signale neu errichtet. Und das bei vollem Bahnbetrieb", betont Klaus Schneider, Projektleiter des Bahnhofsumbaus.

Auch für den nördlichen Regionalbusbahnhof gibt es Neuerungen: Noch im Frühjahr wird eine überdachte Fahrradabstellanlage errichtet, die verbleibende Grünfläche wird kultiviert.
Verkehrsknoten im Praxis-Test

Jakob Holzer vom Verein Fahrgast benotet den Nahverkehrsknoten nach drei Monaten Praxisbetrieb.

Pluspunkte
Bushaltestellen: Hier wurde nachgebessert, da es nun Bahnsteigbezeichnungen gibt.
Straßenbahnen: Die Auslastungssituation der Straßenbahnen zu den Stoßzeiten hat sich gebessert.
Bahnsteig 8/9: Der neue Bahnsteig für die GKB ist nun 55 Zentimeter hoch und damit barrierefrei.
Info-Monitore: An der Straßenbahnhaltestelle finden sich jetzt endlich Info-Monitore mit den Bahn-Infos (Abfahrtszeiten etc.).

Minuspunkte
Abfahrtsmonitore: Sie fehlen für die Züge der Bahn im Bereich der Bushaltestellen.
Nahverkehrsdrehscheibe: Fahrgäste beklagen weiterhin das Fehlen einer Verbindung zwischen Straßenbahnhaltestelle und Personentunnel.
Bahnhofsuhr: Die Sicht auf die Uhr bleibt verdeckt, weitere Uhren sollten angebracht werden.
Fahrkarten: An den Tram-Haltestellen gibt es keine ÖBB-Automaten, so ist nur eingeschränktes Kartensortiment erhältlich.

Hier der Links zu FAHRGAST-Seite: http://www.fahrgast-steiermark.at/index.php?id=32

W.
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: aberEigentlich am März 19, 2013, 12:29:23

Gleichzeitig wird Stück für Stück die neue Unterführung der Eggenbergerstraße errichtet, deren Fertigstellung ist für 2016 geplant.


nicht wirklich, oder?
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 19, 2013, 12:53:44


Gleichzeitig wird Stück für Stück die neue Unterführung der Eggenbergerstraße errichtet, deren Fertigstellung ist für 2016 geplant.

nicht wirklich, oder?


Da hat wohl wer was verwechselt; die Unterführung wird ja bis Ende des Jahres fertig gestellt (der Kfz-Verkehr wird doch nach Sommer wieder drunter durch können) und die Bahnsteige werden doch bis Ende 2015/Anfang 2016 auf Vordermann gebracht!

W.
Titel: Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Beitrag von: emu 4010 am März 19, 2013, 13:09:01
Bahnhof bleibt weiter Großbaustelle

Seit über drei Monaten ist die neue Nahverkehrsdrehscheibe am Grazer Hauptbahnhof in Betrieb. Noch immer läuft nicht alles perfekt, auch wegen der Dauerbaustelle Hauptbahnhof.

Ende November wurde die Nahverkehrsdrehscheibe feierlich eröffnet. Seither fahren die Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 unterirdisch den Grazer Hauptbahnhof an. Der Bahnhofsvorplatz mit dem Golden Eye wurde neu gestaltet, inklusive Neuanordnung der Busstationen und neuer Radabstellplätze.

Doch seither standen und stehen am Bahnhof die Baumaschinen nicht still: Der neue Bahnsteig 8 und 9 für die GKB wurde kürzlich fertiggestellt, derzeit wird der Bahnsteig 6 und 7 neu gestaltet, bis Juni wird er fertiggestellt. Einen Monat früher, also im Mai, wird der Bahnhof mit dem 149 Meter langen Personentunnel Nord für Fußgänger und Radfahrer auch von Westen her erschlossen. Wie in der Haupthalle sorgt Künstler Peter Kogler für die künstlerische Gestaltung.

Gleichzeitig wird Stück für Stück die neue Unterführung der Eggenbergerstraße errichtet, deren Fertigstellung ist für 2016 geplant. Ebenso wie die Neuerrichtung aller anderen Bahnsteige inklusive der aufwendigen Kuppelkonstruktion. "Dazu werden am Bahnhof 19 Kilometer Gleise neu verlegt, 100 Weichen, sowie 100 Signale neu errichtet. Und das bei vollem Bahnbetrieb", betont Klaus Schneider, Projektleiter des Bahnhofsumbaus.

Auch für den nördlichen Regionalbusbahnhof gibt es Neuerungen: Noch im Frühjahr wird eine überdachte Fahrradabstellanlage errichtet, die verbleibende Grünfläche wird kultiviert.

(http://static2.kleinezeitung.at/system/galleries_520x335/upload/2/0/7/3270279/bahnhof_fuchs_190313.jpg)

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3270279/bahnhof-bleibt-weiter-grossbaustelle.story)


Cool, scheinbar ist der Nordtunnel nun doch für Radfahrer befahrbar!!!  :one:

Was wird das Ding unten links der Mitte?
Titel: Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Beitrag von: Commanderr am März 19, 2013, 13:29:04

Was wird das Ding unten links der Mitte?

Sicherlich eine Abkürzung für die Bimlinien 1 und 7 (wenn es sich in der Haltestelle Hauptbahnhof mal wieder stauen sollte)!  :lol:
Oder ein weiterer Personentunnel zur Unterquerung des Gürtels, damit man auch von der stadteinwärtsführenden Haltestelle kommend, unterirdisch zum Leiner/C&A gelangen kann, denn der Unterführungstunnel im Osten, zwischen C&A und Bauamt, ist ohnehin seit Jahren fertig!
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: ckard am März 19, 2013, 17:09:18
Das wird ein Kollektor werden, der die Ver- und Entsorgungsleitungen im unterirdischen Straßenraum gebündelt
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Viator am März 19, 2013, 18:30:16
..schon fast eine "Mini-Métro"...  ::)
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Mario_84 am März 19, 2013, 19:12:15
Das habe ich mich auch schon gefragt. In den Pländen ist davon nichts zu finden.
Wenn man so sieht wie schnell so eine Unterführung gebaut wird, muss man sich echt darüber ärgern, dass es keine unterirdische Verbindung von der Straßenbahnhaltestelle zu den ÖBB-Gleisen gibt.
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: ckard am März 20, 2013, 08:07:52
"Gleichzeitig wird Stück für Stück die neue Unterführung der Eggenbergerstraße errichtet, deren Fertigstellung ist für 2016 geplant."

3 Jahre noch Bauzeit - ich finde das ein wenig viel.
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 20, 2013, 08:20:28
Ja, bis 2016 wird der Hauptbahnhof-Umbau fertig, die Unterführung ja schon im Herbst - der Journalist kann ja auch nicht alles wissen  :lol:

W.
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: loger am März 20, 2013, 08:59:04
Dann also "viel wenig " :banana:  L.G. loger
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Commanderr am Juni 28, 2013, 21:40:24
Fahrgastinformation bis Nov.2013
Es gibt ein neues PDF der ÖBB >> Fahrgastinformation: Graz Hauptbahnhof Bauphase Juli - November 2013 (http://www.oebb.at/infrastruktur/__resources/llShowDoc.jsp?nodeId=38018205)!
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 12, 2013, 13:54:58
Hier die aktuelle Info bezüglich der Linienführung nach der Eröffnung der Hauptbahnhof-Straßen-Unterführung am 29. November 2013: http://www.verbundlinie.at/service/502010/hbf_graz_neu.php

Die Linie 85 fährt lt. Verbundlinie im Laufe des 29. November (lt. HGL-Homepage am 30. November) wieder zum Hauptbahnhof, tauscht aber dort mit der Linie 52 die Halteposition (macht ja auch Sinn, der 53er mit Gelenkbussen und der 52er mit Citaro L passen hws. nicht die jetzige Haltestelle, außerdem kann der 85er dann direkt auf den Gürtel ausfahren)

Beim Regionalverkehr endet die GKB Linie 710 künftig am Bahnhof, die Linie 711 fährt wieder zum Lendplatz.

W.
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Martin am November 12, 2013, 14:00:55
Der 85er hatte seine Haltestelle ja dort weil er früher direkt von der Bimtrasse kam.
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: FlipsP am November 12, 2013, 14:09:47
Dann hat also die Linie 52 ihre Haltestelle dort, wo die Linie 85 früher stand?



Die Linie 85 fährt lt. Verbundlinie im Laufe des 29. November (lt. HGL-Homepage am 30. November) wieder zum Hauptbahnhof, tauscht aber dort mit der Linie 52 die Halteposition (macht ja auch Sinn, der 53er mit Gelenkbussen und der 52er mit Citaro L passen hws. nicht die jetzige Haltestelle, außerdem kann der 85er dann direkt auf den Gürtel ausfahren)


W.



Und wie sich das ausgeht. Sieht man doch in der Früh, wenn die Schuleinschübe auch fahren, dass min. 2 Gelenkbusse hintereinander leicht platz haben und eventuell auch noch ein 3., auch, wenn dieser nicht mehr komplett am Steig halten kann.

Ich finde sowieso, dass die Haltestelle, die dann der 52 bekommt, nicht sehr gut umgesetzt wurde. Eigentlich eine riesige Halle für 52/85,53,58,63 und dann für die eine Hast ein normales Haltestellenhäuschen..
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 12, 2013, 14:13:05

Dann hat also die Linie 52 ihre Haltestelle dort, wo die Linie 85 früher stand?


Qui!

W.
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Martin am Mai 15, 2014, 11:01:07
Bahnsteig für 15 Millionen Fahrgäste

Die Bauarbeiten am Megaprojekt Bahnhof 2020 biegen in die Zielgerade. 160 Millionen Euro wurden investiert.
Barrierefreier Zugang zu den Zügen und eine gelungene Überdachung sind zwei hervorstechende Merkmale der komplett umgebauten Bahnsteige

Sichtbar und spürbar sind die Bauarbeiten am Grazer Hauptbahnhof derzeit nur für Bahnreisende. Denn seit rund eineinhalb Jahren läuft die Neuerrichtung der Bahnsteige.

Letzte Handgriffe werden derzeit noch an den Bahnsteigen 4/5, 6/7 und 8/9 durchgeführt. Ab Anfang Juni geht es dann schon mit dem Bahnsteig 2/3 weiter. Dazu wurden und werden 20 Kilometer neue Gleise sowie rund 100 Weichen neu verlegt. Und das alles bei laufendem Bahnbetrieb.

Um die 160 Millionen Euro werden von den ÖBB allein in die Erneuerung und den Umbau der Infrastruktur investiert. Insgesamt kostet ja die Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof inklusive der Straßenbahnunterführung und der Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes rund 300 Millionen Euro.

"Wir machen mit diesen Investitionen den Grazer Hauptbahnhof fit für die Zukunft, der ja spätestens mit der Fertigstellung der Koralmbahn zum internationalen Knotenpunkt wird", erklärte ÖBB-Generaldirektor Christian Kern bei einer kurzen Besichtigung der Baustelle. "Derzeit steigen im Jahr rund elf Millionen Fahrgäste in Graz ein und aus. Bis zu 15 Millionen sollen es in Zukunft sein, so die Prognosen", meint Projektleiter Klaus Schneider von der ÖBB Infrastruktur AG. Der Ausbau am Grazer Hauptbahnhof werde Ende 2015/Anfang 2016 fertig sein.

Fertig gestellt sind neben vielem anderen auch eine neue Servicehalle und ein Dienstgebäude mit Lehrwerkstätte. In Arbeit ist unter vielem anderen eine Fahrzeugpflegehalle. In Abstimmung mit dem Denkmalschutz wird übrigens das ehemalige Nonstop- Kino saniert, das künftig als Räumlichkeit für Veranstaltungen genutzt werden soll.

Fakten

fließen insgesamt in das Projekt Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof Graz. Rund 160 Millionen kostet die Erneuerung der Bahn-Infrastruktur, etwa 90 Millionen Euro waren für die Straßenbahnunterführung (samt diverser Nebengeräusche) notwendig.

11 Millionen Fahrgäste steigen derzeit jährlich am Grazer Hauptbahnhof ein oder aus. Experten rechnen damit, dass es in absehbarer Zukunft um die 15 Millionen Passagiere sein werden, die den internationalen Bahnknoten zwischen Italien, Slowenien, Ungarn und Tschechien frequentieren.

HANS ANDREJ

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3631042/bahnsteig-fuer-15-millionen-fahrgaeste.story
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: cz am Mai 23, 2014, 11:30:48
Die Nahverkehrsdrehscheibe Graz Hauptbahnhof gewinnt den WORLD INFRASTRUCTURE AWARD 2014.

http://www.worldinfrastructureawards2013.com/project/local-transport-hub-at-main-station/?source=sector&selection=all (http://www.worldinfrastructureawards2013.com/project/local-transport-hub-at-main-station/?source=sector&selection=all)

(http://www.worldinfrastructureawards2013.com/uploads/award-entry/large/2014/1396518055_1471_NVD_2013_25_von_98_a.jpg)
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Empedokles am Mai 25, 2014, 07:09:57

Die Nahverkehrsdrehscheibe Graz Hauptbahnhof gewinnt den WORLD INFRASTRUCTURE AWARD 2014.


Na dann passt ja eh alles.    :-X
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Commanderr am Mai 25, 2014, 13:04:52


Die Nahverkehrsdrehscheibe Graz Hauptbahnhof gewinnt den WORLD INFRASTRUCTURE AWARD 2014.

Na dann passt ja eh alles.    :-X

Leider bringt den Öffisbenutzern dieser Award genau gar nichts!
Anregung für die Stadt: baut sofort die Nordwest-Straßenbahnlinie, dazu den SBahnknoten Gösting, holt damit den Award 2015 oder 16! Und in den darauf folgenden Jahren einen Award für die Südwestlinie mit dem neuen SBahnknoten Webling. Wär das nichts?
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Empedokles am Mai 26, 2014, 19:56:30

Leider bringt den Öffisbenutzern dieser Award genau gar nichts!

Du schreibst, was ich mir gedacht habe und ned schon wieder "nur meckern" wollte.

Optisch ist ja wirklich alles sehr gut gelungen! Wenn´s regnet muß man halt trotz des Daches den Schirm auspacken.

Und bitte nicht vergessen:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9796.0


Anregung für die Stadt: baut sofort die Nordwest-Straßenbahnlinie, dazu den SBahnknoten Gösting, holt damit den Award 2015 oder 16! Und in den darauf folgenden Jahren einen Award für die Südwestlinie mit dem neuen SBahnknoten Webling. Wär das nichts?


Und bitte nicht dieselben Fehler noch einmal machen!
Der Knoten Webling in Verbindung mit der Südwestlinie dürfte bereits Geschichte sein, weil dort inzwischen alles zugebaut wurde.

Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Hubert Voller am Juni 25, 2014, 07:58:37
Bei den Tram-Haltestellen wurden von der Holding Graz-Linien zwei Defibrillatoren installiert - die Nr. 199 und 200 für Defi-App und Sicherheitsstadtplan der Stadt Graz. Am 23. Juni wurden die "Defis", die im ,,Untergrund" jeweils bei der Straßenbahnhaltestelle stadteinwärts und stadtauswärts zu finden sind, offiziell ihrer lebensrettenden Bestimmung übergeben.  
Der gesamte Artikel (http://www.graz.at/cms/beitrag/10235208/1618648/) 

l.g. rellov
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Hubert Voller am Juli 20, 2014, 07:31:26
Vom Nachkriegskino zum Seminarzentrum. Presseinformationen ÖBB
Weiterer Meilenstein beim Umbau des Grazer Hauptbahnhofes wurde mit der Eröffnung des neuen Seminarzentrums erreicht.
Im Rahmen des Gesamtprojektes ,,Graz Hauptbahnhof 2020" wurde das denkmalgeschützte ,,Non Stop Kino" nach den Rückbauarbeiten für die Straßenbahntrasse wiederhergestellt und als multifunktionales Schulungs und Besprechungszentrum der ÖBB adaptiet. Das Nachkriegskino wurde 1957 auf Eisenbahngrund errichtet und galt damals als hypermodern. Mit der sorgfältigen Wiederherstellung erhielt das Gebäude eine neue wichtige Funktion und stellt gleichzeitig ein bedeutendes Dokument für die Kino-Architektur der 1950er Jahre dar.
Ebenfalls wiederhergestellt wurden das Vordach mit dem Schriftzug ,,Non Stop Kino", der Steinboden im Foyer sowie das ursprüngliche Farbkonzept. Auch der Vorführraum mitsamt der Kinotechnik wurde erhalten.

Die gesamte Presseinformationen (http://konzern.oebb.at/de/Presse/Presseinformationen_aus_den_Bundeslaendern/Steiermark/PDF/2014/Q3/2014_07_18_PI_Infra_NonStop-Kino_Steiermark.pdf) ÖBB

l.g. rellov
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Hubert Voller am Oktober 21, 2014, 07:17:30
Ein Artikel  aus "Der Grazer" (19. OKTOBER 2014, AUSGABE 42)

(http://up.picr.de/19878965af.png)

(http://up.picr.de/19878966dx.png)

l.g. rellov
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Hubert Voller am Februar 21, 2016, 09:22:56
Fertigstellungsbroschüre- Der neue Grazer Hauptbahnhof

http://www.grazhbf2020.at/upload/file/INFRA_FSTBrosch_Graz-Hbf_150930ansicht-einzel.pdf

Quelle: ÖBB-Infrastuktur AG

l.g. rellov
Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: cz am April 08, 2016, 15:32:20
Grazer Hauptbahnhof als einer von 9 "stunning train stations"im Architectural Digest:

http://www.architecturaldigest.com/gallery/new-train-station-architecture/all (http://www.architecturaldigest.com/gallery/new-train-station-architecture/all)

Titel: Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Beitrag von: Hubert Voller am Juni 10, 2016, 12:22:05
Tag der offenen Tür
24.06.2016, 10:00 - 15:00 Uhr

Nach seinem Umbau gehört der Grazer Hauptbahnhof zu den modernsten Bahnhöfen Europas. Werfen Sie am Tag der offenen Tür einen Blick hinter die Kulissen und erfahren Sie alles über den Umbau und die Bedeutug der Drehscheibe in Graz. Es erwarten Sie eine Fahrzeugschau, Führungen, Ausstellungen und Gewinnspiele. Details entnehmen Sie bitte dem Flyer im Bereich Downloads.

Quelle:Graz-Hauptbahnhof 2020 (http://www.grazhbf2020.at/)

P.s. Der Programmflyer"Tag der offenen Tür Juni 2016"  im Downloadbereich funktioniert leider nicht.

l.g. rellov

Nachtrag

Fahrzeugschau
Die neuesten Züge und die stärksten Baugeräte
Ort: Bahnsteig 1

Führungen
Exklusive Einblicke in Betrieb, Technik und Architektur 
Anmeldung: Infobox/Bahnhofshalle

Ausstellung
Video- und Fotoausstellung vom Umbau
Ort: Non Stop Schulungszentrum und Personentunnel Nord

Gewinnspiele
Spannende Spiele und Preise zu den Themen Sicherheit und Sauberkeit
Ort: Bahnhofshalle und Bahnsteig 1

Shuttle Service
Kostenloser Postbus-Oldtimer-Shuttle: Zwischen Jakominiplatz und Hauptbahnhof

Tag der offenen Tür-Juni 2016: Programmflyer (http://www.grazhbf2020.at/upload/file/Tag_der_offenen_Tu%CC%88r_Graz_Hbf.pdf)