Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neues am Hauptbahnhof (44853-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: Neues am Hauptbahnhof
Antwort #105
Sicher, mehr Hinweise würden keinesfalls stören; aber trotzdem gibt es neben der Trafik in der Haupthalle den Stationsplan, wenn man diesen zu Hilfe nimmt, sollten auch Ortsunkundige die Bussteige finden.

EDIT: Rechts über dem Haupteingang befindet sich ein "Bim"-Piktogramm, rechts ein "Bus"-Piktogramm, das zwischen Stadt- und Regionalbus nicht unterscheidet. Ich bin heute nachmittag wahrscheinlich eh in Graz, dann kann ich das alles verifizieren.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neues am Hauptbahnhof
Antwort #106
Zitat
Ich weiß nicht wie genau die Infos für die Regionalbusse aussieht, aber ein Ortsunkundiger findet den Busbahnhof sicher nicht so leicht.

Du meinst wohl die genaue Lage, denn Busse sollte man schon sehen. ;D ;)

Zitat
Sicher, mehr Hinweise würden keinesfalls stören; aber trotzdem gibt es neben der Trafik in der Haupthalle den Stationsplan, wenn man diesen zu Hilfe nimmt, sollten auch Ortsunkundige die Bussteige finden.

Hört sich so an, als würde diese Karte ziemlich klein sein.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neues am Hauptbahnhof
Antwort #107

Du meinst wohl die genaue Lage, denn Busse sollte man schon sehen. ;D ;)

Ja, denn wennst beim Haupteingang rausgehst, siehst Du in erster Linie rechts die Tram und links die Stadtbusse.
Die Regionalbusse stehen dann zum Teil links hinten im "toten Winkel".

Ich weiß nicht ob man da überhaupt einen Bahnsteig des Regionalbusbahnhofs sieht?

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Neues am Hauptbahnhof
Antwort #108
Der Plan hat ca das Format A2 A0, ich hab ihn als Anhang hinzugefügt. Zu groß, leider. Hier der Link, falls nicht bekannt: http://verbundlinie.at/linien/haltestellenuebersichten.php

Ich bin mir jetzt leider auch nicht 100% sicher, ob man einen Bussteig vom Haupteingang aus sieht, aber zumindest die dort stehenden Busse (Bussteige W, X, Y) sollte man sehen. :-\
  • Zuletzt geändert: März 30, 2008, 20:08:48 von flow
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • flow
Re: Neues am Hauptbahnhof
Antwort #109
Hab mir das heute mal angeschaut.

- Vom Haupteingang aus sieht man die Busse an den Bussteigen W, X, Y.
- Auf dem umlaufenden Hinweisband in der großen Halle befindet sich mittig der Hinweis auf Bim, Bus, Flughafenbus und ICBus, die entsprechenden Pfeile weisen alle geradeaus.
- Weiters gibt es den Hinweis "Regionalbusse und Schienenersatzverkehr", der Pfeil weist nach links.

In der kleinen Halle war ich aus Zeitmangel nicht, dürfte dort aber ähnlich sein. :-\
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • flow
Re: Neues am Hauptbahnhof
Antwort #110
In der kleinen Halle weisen die Pfeile für Bus und Bim geradeaus, für den ICBus nach rechts und für die Regionalbusse nach links. ;)

Heute hatte der EC 101 übrigens volle vier Stunden Verspätung - das war selbst für die neuen Anzeigen zu viel, die Monitore zeigten statt einer aktuellen Zeit "mehr als 180 Minuten Verspätung" an, die große Tafel zeigte bei "aktuell" nur die normalen Zeiten...  :pfeifend:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Neues am Hauptbahnhof
Antwort #111
Heute hatte der EC 101 übrigens volle vier Stunden Verspätung - das war selbst für die neuen Anzeigen zu viel, die Monitore zeigten statt einer aktuellen Zeit "mehr als 180 Minuten Verspätung" an, die große Tafel zeigte bei "aktuell" nur die normalen Zeiten...  :pfeifend:


Und das war so klein geschrieben, dass ich zuerst dachte, die Anzeige ist kaputt.

Die Ziffern für die S-Bahnen (neben dem Logo auf der großen Tafel) sind auch noch nicht besser geworden.

  • flow
Re: Neues am Hauptbahnhof
Antwort #112
Ja, ich war auch überrascht, als ich die Monitore über den Automaten sah..  ::)
Schade, dass da das System anscheinend nicht mehr als 180min verkraftet, vor allem auf der großen Tafel ist es ein wenig störend, wenn bei Plan und Aktuell jeweils 14.00 bzw 14.02 steht und es halb sechs ist. Aber so oft kommt so eine Verspätung ja auch nicht zustande.

Das mit den S-Bahn-Beschriftungen stört mich noch immer, und der Fehler bei den ER ist auch noch nicht ausgebessert. :-\
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • flow
Re: Neues am Hauptbahnhof
Antwort #113

Angeblich kommen am HBF noch zwei Fahrkartenautomaten


Mittlerweile wurden die zwei Automaten zu den zwei bestehenden rechts in der Haupthalle dazugestellt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neues am Hauptbahnhof
Antwort #114

Nachdem noch nirgends darüber berichtet wurde - Zwischen der Traktion und den Bahnsteigen hat man einen Zaun errichtet, um den offenbar starken (illegalen) Fußgänger-Verkehr einzuschränken (oder doch nur, weil zwischen den Gleisen kein Freiraum mehr ist). Der Zaun erstreckt sich von der nördlichen Abstellgruppe bis auf Höhe des Treppenabganges am Bahnsteig 6/7.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile