Gestern war ich vor Ort in der Hirtenklostersiedlung um die aktuelle Situation festzuhalten!
Am Freitag den 06.07.2012 fand zwischen 15:00 - 16:00 Eine Bürgerversammlung am Kalvariengürtel / Hackergasse wegen der umstrittenen Bustrasse durch die Hirtenklostersiedlung statt. ein Fahrstreifen am Kalvariengürtel im Bereich Hackergasse wurde ein Fahrstreifen gesperrt, damit die Bürgerversammlung stattfinden kann!
95 % der Bewohner sollen laut der Bürgerversammlung gegen die Bustrasse sein, von den Teilnehmer der Bürgerversammlung waren wenige positive Stimmen zur Bustrasse zu hören!
Von den politischen Parteien welche im Gemeinderat sind, waren einige Gemeinde- bzw. Stadträte von SPÖ, Grüne, KPÖ und BZÖ vertreten.
Stadträtin Mag. Dr. Martina Schröck (SPÖ) ist auch gegen die Bustrasse, hat aber vor Jahren für die Straßenbahntrasse durch die Hirtenklostersiedlung gestimmt, kommt die Meinungsänderung etwa wegen den kommenden Wahlen?
Gemeinderat Karl Dreisiebner (Grüne) ist für die Bustrasse, es sollen laut den Grünen die neuesten Busse durch die Hirtenklostersiedlung fahren, zudem dürften die Busse maximal 30 km/h schnell sein. An der Straßenbahn nach Gösting führt kein Weg vorbei!
Stadrätin Elke Kahr (KPÖ) ist gegen die Bustrasse, weil die Bürger diese nicht wollen.
Gemeinderat Georg Schröck (BZÖ) ist gegen die Bustrasse, die mögliche Straßenbahn nach Gösting sollte sich am besten über die Wiener Straße führen, aber woher nimmt man bitte die nötige Trasse, damit die Straßenbahn nicht im STAU steht?
Auch die Variobahn war ein Thema, diese sei ein kompletter Fehleinkauf von Schwarz Grün, ich wusste ja gar nicht, dass die Grünen die neuen Straßenbahnen ausgeschrieben hätten, das passierte ja noch bei Schwarz - Rot!
Die Stadt Graz sollte bald handeln, nicht erst nach der Wahl, man sollte jetzt entscheiden, ob die Bustrasse kommt oder doch nicht.
Wenn die Bustrasse doch nicht kommen sollte, dann wird eine Straßenbahn durch diese Siedlung wohl nur noch schwer umzusetzen sein, es hängt nur an der ÖVP und am Bürgermeister Nagl. Es erinnert mich schon etwas an den langen 6er und den 30 jährigen Kampf darum!
Die Bustrasse sollte eine Übergangslösung sein und würde auch die Linie 40 beschleunigen, da diese in Zukunft eine eigene Busspur bekommt und nicht mehr von Stau in der Wiener Straße blockiert wird, die Straßenbahn sollte man so schnell wie möglich realisieen, daran führt früher oder später kein Weg mehr vorbei, um ein attraktives Verkehrsmittel anbieten zu können.