Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören (60321-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #120
Busspur in der Warteschleife

Nachträgliche Ausschreibung und ausständige Genehmigung: Die von Hirtenkloster- Anrainern abgelehnte Busspur wird so schnell nicht fertig.

Nun offenbart sich das ganze Dilemma rund um die neue Busverbindung mitten durch die Hirtenkloster-Siedlung in der Wiener Straße. Da ohne Ausschreibung zu bauen begonnen worden war und auch das straßenrechtliche Verfahren noch immer nicht abgeschlossen ist, kann das Bauprojekt vorerst nicht zu Ende gebracht werden.

Frühestens im September, bestätigt das Büro der Grazer Verkehrsreferentin Vizebürgermeisterin Lisa Rücker (Grüne), kann man ein Gesamtpaket für die Öffi-Trasse einbringen. Eventuell könnten die Bauarbeiten noch heuer abgeschlossen werden. Der 40er-Bus steuert aber nicht wie erhofft ab Herbst die Siedlung an.

Scharfe Kritik kommt von Gemeinderat Georg Schröck (BZÖ): "Die Anrainer mussten bisher mit einer Trasse kämpfen, die sie nie wollten. Jetzt leiden sie auch noch unter dem Pfusch der Stadtregierung."

Der Rechnungshof hat ja kürzlich einen saftigen Prüfbericht vorgelegt. Kurzinhalt: Freihändig hatte die Stadt Arbeiten über 535.000 Euro vergeben und Rechnungen bezahlt. Aber "weder die straßenrechtlichen noch die vergaberechtlichen Vorschriften" seien beachtet worden. Und es wurde zu bauen begonnen, als der Vertrag mit der Wohnbaugenossenschaft als Eigentümerin der Liegenschaft noch gar nicht unterzeichnet war.

Bei "Vize" Rücker gibt man Fehler zu, will aber von einem Pfusch nichts wissen. Wichtige Bauarbeiten in der Siedlung seien erledigt - was fehlt, sind die Asphaltierung und der Durchstich. Jedenfalls werde man "die Ausschreibung korrekt erledigen und den Abschluss der Verfahren abwarten."
THOMAS ROSSACHER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3054801/busspur-warteschleife.story
Liebe Grüße
Martin

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #121
Im selben RH-Bericht steht aber auch recht eindeutig, dass die Trasse seit 10 Jahren(!) mehrfach vom Gemeinderat beschlossen und bestätigt wurde! Und: Hat jemand ernsthaft geglaubt, die Trasse geht vor der Wahl in Betrieb?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #122
Am Freitag soll um 15:00 am Kalvariengürtel / Hackergasse eine Protestaktion der Bewohner stattfinden.
Liebe Grüße
Martin

  • x37
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #123
protestieren sie gegen ihre Seh- und/oder Leseschwäche?  :lol: :lol:

scnr

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #124
Gestern war ich vor Ort in der Hirtenklostersiedlung um die aktuelle Situation festzuhalten!









Am Freitag den 06.07.2012 fand zwischen 15:00 - 16:00 Eine Bürgerversammlung am Kalvariengürtel / Hackergasse wegen der umstrittenen Bustrasse durch die Hirtenklostersiedlung statt. ein Fahrstreifen am Kalvariengürtel im Bereich Hackergasse wurde ein Fahrstreifen gesperrt, damit die Bürgerversammlung stattfinden kann!

95 % der Bewohner sollen laut der Bürgerversammlung gegen die Bustrasse sein, von den Teilnehmer der Bürgerversammlung waren wenige positive Stimmen zur Bustrasse zu hören!
Von den politischen Parteien welche im Gemeinderat sind, waren einige Gemeinde- bzw. Stadträte von SPÖ, Grüne, KPÖ und BZÖ vertreten.







Stadträtin Mag. Dr. Martina Schröck (SPÖ) ist auch gegen die Bustrasse, hat aber vor Jahren für die Straßenbahntrasse durch die Hirtenklostersiedlung gestimmt, kommt die Meinungsänderung etwa wegen den kommenden Wahlen?


Gemeinderat Karl Dreisiebner (Grüne) ist für die Bustrasse, es sollen laut den Grünen die neuesten Busse durch die Hirtenklostersiedlung fahren, zudem dürften die Busse maximal 30 km/h schnell sein.  An der Straßenbahn nach Gösting führt kein Weg vorbei!


Stadrätin Elke Kahr (KPÖ) ist gegen die Bustrasse, weil die Bürger diese nicht wollen.


Gemeinderat Georg Schröck (BZÖ) ist gegen die Bustrasse, die mögliche Straßenbahn nach Gösting sollte sich am besten über die Wiener Straße führen, aber woher nimmt man bitte die nötige Trasse, damit die Straßenbahn nicht im STAU steht?

Auch die Variobahn war ein Thema, diese sei ein kompletter Fehleinkauf von Schwarz Grün, ich wusste ja gar nicht, dass die Grünen die neuen Straßenbahnen ausgeschrieben hätten, das passierte ja noch bei Schwarz - Rot!

Die Stadt Graz sollte bald handeln, nicht erst nach der Wahl, man sollte jetzt entscheiden, ob die Bustrasse kommt oder doch nicht.

Wenn die Bustrasse doch nicht kommen sollte, dann wird eine Straßenbahn durch diese Siedlung wohl nur noch schwer umzusetzen sein, es hängt nur an der ÖVP und am Bürgermeister Nagl. Es erinnert mich schon etwas an den langen 6er und den 30 jährigen Kampf darum!

Die Bustrasse sollte eine Übergangslösung sein und würde auch die Linie 40 beschleunigen, da diese in Zukunft eine eigene Busspur bekommt und nicht mehr von Stau in der Wiener Straße blockiert wird, die Straßenbahn sollte man so schnell wie möglich realisieen, daran führt früher oder später kein Weg mehr vorbei, um ein attraktives Verkehrsmittel anbieten zu können.
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #125
Danke - Gute Arbeit!  :one:  :one:  :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #126
Aber woanders wollen diese selbstgerechten, ach so besorgten BürgerInnen und BewohnerInnen sehr wohl mit ihrer Karre cruisen und stinken. Aber natürlich ja nicht in ihrer ruhigen und so lebenswerten Siedlung. Versteht sich ja von selbst.
Natürlich sollen auch Bus und Straßenbahn gefälligst bei den Anderen fahren, die ohnehin schon den ganzen MIV zu schlucken haben.

Denen gehört doch am besten eine vierspurige Straße durchgebaut, schließlich wollen auch einmal die Menschen der Wiener Str. aufatmen können!!!

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #127
Ist das auf den ersten Bildern der Reportage die Straße auf der der Bus fahren soll? Wenn ja: Welcher Park soll denn da zerstört werden? Ich sehe da eine ohnehin schon existierende Straße und daneben eine "Gstättn".  ???

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #128
Und alles voller Kinder  ::)
Ich kann mir kaum vorstellen, dass wirklich 95% keinen Bus/keine Bim haben wollen, falls das stimmt, ist das ein Armutszeugnis allererster Güte. Nochdazu spielen die meisten Parteien bei dem Theater auch noch mit. Solche Gestalten soll man die Stadtplanung überlassen?
  • Zuletzt geändert: Juli 07, 2012, 14:12:57 von Deadlocked

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #129
Wenn eine derart dichte Wohnverbauung, wie auf den Fotos ersichtlich, gänzlich ohne ÖV-Anschluss bleiben sollte (denn wo bitte ist denn fußläufig die nächste Haltestelle???), wäre das ein Armutszeugnis für die Verkehrspolitik der Stadt Graz! Dann sind alle Lippenbekenntnisse zum Ausbau des ÖV das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind!

  • kroko
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #130
Gute Reportage, vielen Dank.

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #131
Hochinteressante Bilder, danke. Insbesondere die Fotos von der "Demo".

Dieses Häufchen will die Stadt in Geiselhaft nehmen und gibt also vor, 95% der Bewohner zu vertreten. So, so.   :lol:

  • Torx
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #132

Ist das auf den ersten Bildern der Reportage die Straße auf der der Bus fahren soll? Wenn ja: Welcher Park soll denn da zerstört werden? Ich sehe da eine ohnehin schon existierende Straße und daneben eine "Gstättn".  ???

Die Gstätten ist ja erst seit der Baustelle, vorher war dort der Kinderspielplatz. Interessant ist dass die Straße bei einem Fußballplatz endet - der wird ja dann wohl aufgelssen.

Bei den Zeichnungen die auch vor Ort stehen ist übrigens ein Teich eingezeichnet. Wo ist der? Allerdings ist da auch eine Straßenbahntrasse:
http://www.wohnenimpark.com//images/stories/wip_downloads/OEWG/OEWG_Verkaufsunterlage_2009.pdf

Einen interessanten Passus gibt es auch im Mietvertrag. Ist es sonst üblich dass Mieter für eine Straße bzw. deren Reinigung aufkommen die von der Stadt geplant und gebaut wird?
Ein Protest den man sich bei richtiger Information durchaus hätte sparen können.

Allerdings muss man sagen: Wenn man beachtet, dass die halben Leute in der Menschentraube Politiker oder Polizisten sind, dann ist die Protestbewegung im Vergleich zu den Wohnungen sehr gering. Oder wurden die Wohnungen so schlecht verkauft?

Trotzdem: Das vorgehen der ÖWG in diesem Fall war offenbar zum eigenen Vorteil nicht korrekt, man wollte offenbar die ÖV-Spur teils verschleiern. Zuerst einen Kinderspielplatz hinbauen um den Eindruck zu erwecken dass da kein Bus kommt und ihn nachher wieder wegzureissen... Man sollte von der Stadt nicht so tolerant gegenüber Baufirmen sein, die so vorgehen.

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #133

Die Gstätten ist ja erst seit der Baustelle, vorher war dort der Kinderspielplatz. Interessant ist dass die Straße bei einem Fußballplatz endet - der wird ja dann wohl aufgelssen.

Der Sportplatz soll lt. Büro Rücker anders angeordnet bzw. verkleinert werden. Meisterschaftsspiele (z.B. v. Rugby Graz) werden aber wahrscheinlich nicht mehr möglich sein.


Bei den Zeichnungen die auch vor Ort stehen ist übrigens ein Teich eingezeichnet. Wo ist der? Allerdings ist da auch eine Straßenbahntrasse:
http://www.wohnenimpark.com//images/stories/wip_downloads/OEWG/OEWG_Verkaufsunterlage_2009.pdf

Lt. ÖWG wird/wurde der Teich aus Sicherheitsgründen (spielende Kinder) nicht errichtet. Ich denke aber (persönliche Meinung) dass eine mögliche Umleitung des Schleifbaches durch die Siedlung einfach zu teuer und auch nur sehr schwer behördlich genehmigt werden würde.

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #134
Nocheinmal:
Busbetrieb ist mit Straßenbahnbetrieb lärmtechnisch nicht vergleichbar! - Najo, vergleichbar schon, aber ganz sicher nicht identisch!

Als Befürworter des ÖPNV´s teile ich in diesem Falle trotzdem die Bedenken der Anrainer. Nach meiner Meinung hätte hier die Stadt Graz statt der umstrittenen Bustrasse gleich die ursprünglich geplante BIM-Strecke zum NVK-Gösting bauen und auf diesem sensiblen Abschnitt ein Rasengleis (wie nach Andritz und ins Peterstal) zur Ausführung bringen sollen. Dorthin (Andritz, bzw. Peterstal) funktioniert der SEV auf anderen Trassen ja auch und der Nachtbus verkehrt auch auf einer anderen Route. Mit einer solchen Vorgensweise hätte man sich bestimmt einen Großteil der Einsprüche erspart.

Denjenigen Postern, die sich hier in abfälliger Weise über die Situation der Betroffenen lustig machen, kann ich nur empfehlen, sich selber einmal vorübergehend in einem Objekt entlang einer stark befahrenen Bustrasse einzumieten. Da genügen wahrscheinlich schon zwei Sommermonate, wo man es ohne offene Fenster nicht aushalten kann.

Was soll bitte die lakonische Feststellung, dass hier überwiegend Polizisten gegen dieses Projekt Stimmung machen? Na, hamma selber schon einmal unregelmäßigen Schichtdienst gemacht? - Ja? Und das über Jahrzehnte und ohne irgendwelche Folgen? - Meine Gratulation!

Und wenn man jetzt vom Makler, Vermieter oder Bauherrn entweder getäuscht oder geschickt über gewisse Unzulänglichkeiten nicht ausreichend informiert wurde, dann darf man nicht mehr öffentlich dagegen protestieren, weil man sonst das Wohl der Allgemeinheit stört? Dann muss man also jede Häme widerspruchslos hinnehmen? Ja bitte: WO leben wir denn heute?

Baut die leisere Straßenbahn - so wie ursprünglich angekündigt -, und ah Ruah is!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.