Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Moderator1 am Juli 03, 2020, 12:34:29

Titel: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: Moderator1 am Juli 03, 2020, 12:34:29
Mittlerweile ist der Ferienfahrplan in der Bus/Bahn/Bim-Auskunft abrufbar. Demnach wird bereits ab 11. Juli die Linie 3 nach Andritz verkehren womit am 10. Juli der letzte Betriebstag der Linie 3 in die Laudongasse wäre.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 03, 2020, 13:04:18
Mittlerweile ist der Ferienfahrplan in der Bus/Bahn/Bim-Auskunft abrufbar. Demnach wird bereits ab 11. Juli die Linie 3 nach Andritz verkehren womit am 10. Juli der letzte Betriebstag der Linie 3 in die Laudongasse wäre.

Hieß es nicht im Zusammenhang mit den beiden Sonderlinien (Thaler See, SFZ), dass beim bestehenden Ferienfahrplan alles beim Alten bleiben sollte? Möglicherweise liegt der Hintergrund in der Baustelle bei der Laudongasse, damit würden nur die LInien 1, 6 und 7 über den Bahnhof fahren (1 und 6 würden dann über Remise 3 wenden).

Wäre natürlich clever gewesen, diese Info schon frühzeitiger zu lancieren. Könnte ein Chaos werden ...

W.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: Zeitgenosse am Juli 03, 2020, 20:31:07
Der Grund für die Umleitung der Linie 3 versteckt sich bei der Ankündigung der Bauphase 2 auf der Linie 4 (https://www.holding-graz.at/fahrgastinformation/ersatzverkehre-umleitungen-stoerungen/umleitungen.html?linie=4#lin) (Hervorhebungen sind von mir):

Betrieb von 11. Juli bis 11. September 2020:

Die Linie 4 ist seit 28. Mai 2020 eingestellt. Im Abschnitt Andritz - Jakominiplatz fährt die Linie 5. Zusätzlich fährt ab 11. Juli die Linie 3 baustellenbedingt ab Hauptplatz nach Andritz, da im Bereich Asperngasse/Laudongasse an der Verlängerung der Linie 6 zur My Smart City Graz gebaut wird.

Linie 3: Krenngasse - Jakominiplatz - Andritz (ab 11. Juli 2020)
Linie 5: Andritz - Jakominiplatz
Linie 13: Krenngasse - Jakominiplatz
Linie E4: Jakominiplatz - Liebenau

Somit auch kein Sonntags- und Abendbetrieb der (provisorischen) Linie 3.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: Vitus am Juli 03, 2020, 21:54:01


Somit auch kein Sonntags- und Abendbetrieb der (provisorischen) Linie 3.

Warum "(provisorisch)" Linie 3?
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: Zeitgenosse am Juli 04, 2020, 17:37:58
Das "provisorisch" ist ein Blödsinn, der Linientausch kommt ja schon diesen Herbst. Ich meinte: Keine provisorische Durchbindung der Linien 5 und 13, solange die Linien nach Puntigam und Liebenau nicht fahren.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: Moderator1 am Juli 04, 2020, 17:42:12
Das "provisorisch" ist ein Blödsinn, der Linientausch kommt ja schon diesen Herbst. Ich meinte: Keine provisorische Durchbindung der Linien 5 und 13, solange die Linien nach Puntigam und Liebenau nicht fahren.

Die Idee wäre gar nicht so schlecht gewesen, dann hätte außerdem der 26er die Schleife für sich alleine gehabt. Ich kenn den Fahrplan jetzt nicht auswendig, aber wahrscheinlich sind 13er und 5er zu unterschiedlichen Knoten am Jakominiplatz eingebunden?
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: Vitus am Juli 04, 2020, 20:55:53
Das "provisorisch" ist ein Blödsinn, der Linientausch kommt ja schon diesen Herbst. Ich meinte: Keine provisorische Durchbindung der Linien 5 und 13, solange die Linien nach Puntigam und Liebenau nicht fahren.

Und welche Linie wäre dann nach Andritz gefahren?
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: Zachi am Juli 05, 2020, 00:05:58
Das "provisorisch" ist ein Blödsinn, der Linientausch kommt ja schon diesen Herbst. Ich meinte: Keine provisorische Durchbindung der Linien 5 und 13, solange die Linien nach Puntigam und Liebenau nicht fahren.

Die Idee wäre gar nicht so schlecht gewesen, dann hätte außerdem der 26er die Schleife für sich alleine gehabt. Ich kenn den Fahrplan jetzt nicht auswendig, aber wahrscheinlich sind 13er und 5er zu unterschiedlichen Knoten am Jakominiplatz eingebunden?
Normal gleicher Knoten, also fährt die SL5 nach Puntigam fährt die SL13 zur Krenngasse bzw fährt die SL5 nach Andritz fährt die SL13 nach Liebenau..
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: Zachi am Juli 05, 2020, 00:06:23
Das "provisorisch" ist ein Blödsinn, der Linientausch kommt ja schon diesen Herbst. Ich meinte: Keine provisorische Durchbindung der Linien 5 und 13, solange die Linien nach Puntigam und Liebenau nicht fahren.

Und welche Linie wäre dann nach Andritz gefahren?
SL5/13 -> Krenngasse - Andritz
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: Commanderr am Juli 06, 2020, 13:21:14
SL5/13 -> Krenngasse - Andritz
Ich finde eine Bezeichnung als "4/3", "3/4" oder "3/5" wäre kürzer und damit besser als "5/13", dabei aber genauso "richtig" ("4/13" wäre zwar nicht kürzer, aber ebenso möglich). Die frei werdende Stelle wäre durch den Wegfall der "1" perfekt für das "E" bei "Ersatzverkehr" oder "Einschub". Die Zusatzinformation des Linienverlaufs ("Krenngasse - Andritz" bzw. in die andere Richtung "Andritz - Krenngasse") ist dabei ganz essenziell, müsste immer mitangeführt werden und das endlich auch in allen Medien (Apps, Internetseiten, gedruckte Fahrpläne, etc.). Leider ist das noch immer nicht der Fall.

Probleme, die zu beheben wären:

Bemerkung: Aktuell gibt es nur 18 Wendemöglichkeiten in unserem Straßenbahnnetz, nicht jede davon kann in jede Richtung bzw. von jeder Richtung aus befahren werden (z.B. Wendeschleife am Jakominiplatz). Erst mit der Inbetriebnahme Smartcity und Reininghaus werden es dann 20 sein. Deutlich mehr Straßenbahnast-Kombinationen würden sich ergeben, hätte man jetzt schon zusätzliche Weichen oder gar Wendeschleifen eingebaut. Folgende Stellen würden sich hervorragend anbieten (weitere wären natürlich auch sinnvoll):

Darüberhinaus würde ich die Linie 3 noch um eine Haltestelle in die Schörgelgasse verlängern, ein möglicher Platz für eine Wendeschleife wäre an der Kreuzung Schörgelgasse/Naglergasse gegeben. Im Zuge dieser Maßnahme würde ich die Schienen gleich quer über den Schillerplatz verlegen (in beide Richtungen) und damit die Bim nicht mehr den Stau in der Plüddemanngasse ausgesetzt lassen.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: whz am Juli 06, 2020, 16:27:10
Die Idee mit der Verlängerung in die Schörgelgasse hatten wir vor über 40 Jahren - ich kann mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, wo eine Schleife bei der Naglergasse gebaut werden könnte, die dann wirklich spürbar mehr Fahrgäste bringt?

Ich würde wenn dann den 3er bis nach St. Peter Schulzentrum verlängern, durch die Plüddemanngasse...

LG
Wolfgang
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: FlipsP am Juli 06, 2020, 17:51:20
Also von der Endhaltestelle zuerst kurz stadtauswärts und dann stadteinwärts? Persönlich gefällt mir das nicht, da wäre mir lieber die SL 3 zum Schulzentrum St. Peter oder Richtung Waltendorfer Hauptstraße zu verlängern.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: Commanderr am Juli 06, 2020, 19:24:21
Ich würde wenn dann den 3er bis nach St. Peter Schulzentrum verlängern, durch die Plüddemanngasse...
Der Abschnitt zwischen Schillerplatz und südlich der Kreuzung zur Waltendorfer Hauptstraße müsste dann wohl unterirdisch errichtet werden. Alles andere wäre ein verkehrstechnischer Wahnsinn! Die einzige östliche Nord-Süd-Verbindung ist seit Jahren schon aus Mangel an Alternativrouten überlastet. Und nein, die Petersgasse ist keine Alternative, da ebenfalls stets zugestaut. Schlimm genug, dass man es vor ein paar Jahren nicht einmal geschafft hat in der südlichen Plüddemanngasse in beide Richtungen eine durchgehende Busspur zu errichten.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: FlipsP am Juli 06, 2020, 19:31:44
Da bin ich anderer Meinung. Mit neuer Flächenaufteilung zu Ungusten des PKW und zugegebenermaßen öfters auch Nutzung von, aktuell noch, privatem Grund müsste sich auch zwischen Schillerplatz Waltendorfer Hauptstraße eine einigermaßen schnelle Trasse finden lassen. Zwischen Schillerplatz und Schörgelgasse eventuell richtungsgetrennt über Ruckerlberggasse (süd) und Plüddemangasse (nord).
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: Commanderr am Juli 06, 2020, 19:34:24
Also von der Endhaltestelle zuerst kurz stadtauswärts und dann stadteinwärts?
Sogesehen dürfte man dann die Route zur Smartcity auch nicht bauen! Dort fährt man zuerst vom Hauptbahnhof nach Südwesten aus der Stadt, dann erst nach Norden, um abermals stadteinwärts zu fahren, bevor man endlich nach Norden gelangt...
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 06, 2020, 19:36:10
Also von der Endhaltestelle zuerst kurz stadtauswärts und dann stadteinwärts? Persönlich gefällt mir das nicht, da wäre mir lieber die SL 3 zum Schulzentrum St. Peter oder Richtung Waltendorfer Hauptstraße zu verlängern.



Es war schon kurz nach dem Bau geplant, die Linie 3 bis Waltendorf zu verlängern. Wie man auch heute noch an den Bezirksgrenzen sehen kann, waren die damaligen Gemeindegrenzen etwas anders, es hätte also die Gemeinde Waltersdorf dies zahlen müssen. Waltendorf hatte kein Geld und ab 1938 gabe es die Gemeinde nicht mehr. Und Graz war halt die Stadt der Volkserhebung und nicht die Stadt der Straßenbahn.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: FlipsP am Juli 06, 2020, 19:57:37
Du meinst das Eck um die Asperngasse/Daungasse? Das ist unterwegs, das ist ungut, aber mMn verkraftbar. Aber von der Wendeschleife direkt in die faslche Richtung zu fahren und danach erst irgendwie auf die ,,richtige Strecke" zu gelangen find ich irgendwie nicht so toll.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: Commanderr am Juli 06, 2020, 20:58:06
Wenn der Umweg Asperngasse/Daungasse verkraftbar ist, wäre das der kurze Umweg in der Schörgelgasse doch wohl auch. ;-)
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: tramfahrer am Juli 06, 2020, 21:00:56
  • Schönaugürtel: Neue südliche Remisen Ein- und Ausfahrts-Möglichkeiten von jeder Richtung, in jede Richtung
  • Schönaugürtel/C.v.H.: Abzweigung in Richtung Liebenau
  • Keplerbrücke: Wendeschleife mit Ein- und Ausfahrts-Möglichkeiten von jeder Richtung, in jede Richtung
  • Triesterstraße/Lauzilgasse: Ein- und Ausfahrts-Möglichkeiten von jeder Richtung, in jede Richtung
  • Sobald die Neutorgasse-Verbindung gebaut wird, die Schleife "Radetzkystraße/Schmiedgasse" erweitern: Ein- und Ausfahrts-Möglichkeiten von jeder Richtung, in jede Richtung (um den Jakominiplatz zu entlasten)
Die Frage ist, wie sinnvoll das wirklich alles ist.
Schönaugürtel - Remisenausfahrt sicher, aber benötigt man eine Abzweigung Puntigam-Liebenau? Da kann man gleich in der Remise wenden. Einzig, wenn zwischen Jakominigürtel und Steyrergasse gebaut würde, wäre das von Vorteil. Sinnvoll wäre das meine Ansicht nach nur, wenn man eine Strecke nach Don Bosco oder Griesplatz über den Schönaugürtel hätte.
Schleife Keplerbrücke ist sicher sinnvoll.
Triesterstraße: Da die Strecke meist nur gesperrt ist, weil Bremsproben stattfinden, kann dort ohnehin nicht zwischen Puntigam und Zentralfriedhof gefahren werden. Ob dieser Inselbetrieb deshalb so sinnvoll ist?
Erweiterung Radetzkyspitz ist sicher sinnvoll.

Meiner Meinung nach wäre es wenn, dann schon interessanter, von Dietrichsteinplatz über Kaiser-Josef-Platz zur Oper eine Verbindung zu schaffen. Damit hätte man wenigstens einen Bypass zum Jakominiplatz. Eine Schleife am Dietrichsteinplatz hingegen halte ich für nicht notwendig aufgrund der Nähe zum Jakominiplatz.
Weiters wäre eine Häuserblockschleife bei der Reiterkaserne oder eine Abzweigung Mariatrost-St.Leonhard sicher eine interessante Überlegung.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: Commanderr am Juli 06, 2020, 21:21:53
Eine Abzweigung Mariatrost-St.Leonhard ginge sich in der Leonhardstraße/Hartenaugasse nicht aus, dafür müsste eine andere Straße herhalten. Man würde eine lange Umfahrung benötigen, die man in Graz wohl niemals bauen würde. Die Idee mit einer Schleife am Dietrichsteinplatz finde ich großartig! Denn wenn am Jakominiplatz auch nur ein Reissack umfällt, steht nahezu der ganze Straßenbahnverkehr in ganz Graz still. Und was die beidseits verwendbare südliche Remisenzufahrt sowie eine Verbindung Puntigam-Liebenau betrifft: Die wären angebracht, da man bis heute noch nie Passagiere in der Remise haben wollte. Da hätte man alle gezwungen schon eine Station vorher auszusteigen. Für alle etwaigen Störungen oder Baustellenunterbrechungen wäre jede einzelne Maßnahme sinnvoll! Man könnte viel schneller reagieren und im Idealfall sogar beide Teiläste einer unterbrochenen Linie bedienen, Wendemöglichkeiten in beide Richtungen vorausgesetzt. Im Moment bewältigt  man ja nicht einmal den Ausfall einer Linie und muss dafür gleich zusätzlich Buslinien massiv kürzen, da man viel zu wenig Einschubautobusse im Zentrum hat. Ein sehr schlechter Service, wenn man vorsätzlich eigentlich gar nicht betroffene Linien auch zu ,,gestörten Linien" macht! Wo bleibt dann bitte deren Einschub?
Sinnvoll wäre das meine Ansicht nach nur, wenn man eine Strecke nach Don Bosco oder Griesplatz über den Schönaugürtel hätte.
Die bräuchte man ohnehin auch noch zusätzlich!
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: Martin am Juli 06, 2020, 22:27:04
Was in Euren Auflistungen fehlt ist ein Gleisdreieck am Südtirolerplatz Ri MaHü. ;)
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 06, 2020, 23:56:09
Einige sehr interessante Ideen!

Wären aber im Thread Straßenbahnausbau sicher besser aufgehoben, da manche Dinge davon schon einmal diskutiert wurden und man den Rest auch dort leichter wiederfindet, wenn man eine Idee davon wieder aufgreifen und weiter diskutieren will.

Vor allem die zweite Remisenausfahrt auf den Schönaugürtel ist dringend notwendig. Gleiches gilt für die Schleife Keplerbrücke. Auch ein Betriebsgleis in der Steyrergasse als Verbindung zur Münzgrabenstraße wäre sehr praktisch!

Verbindungen zwischen Dietrichsteinplatz und Kaiser-Josef-Platz und ähnliches sehe ich skeptisch. Da würde ich eine weiter außen gelegene (und dadurch längere und teurere) Verbindung, die man gleichzeitig als Tangentialverbindung im Betrieb nutzen könnte bevorzugen. Da müsste man aber den Kompromiss finden, dass die Verbindung nah genug am Zentrum für Umleitungen und gleichzeitig weit genug weg für eine neue Linie ist.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: Herr Huber am Juli 07, 2020, 07:48:25
Eine guter (Planungs-) Ansatz für die Südwestlinie wäre ja schon mal Don Bosco - Hohenstaufengasse - Fabrikgasse - Karlauerplatz - Hergottwiesgasse zum 5er - mit Weichen in alle Richtungen. Somit wäre man schon mal quasi beim Citypark / Karlauerplatz um dann weiter Richtung Griesplatz zu fahren. Gäbe es dann noch eine Weiche in der C.v.H. Straße nach Liebenau wäre da schon einige Ausweichstrecken / Äste verknüpfbar.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: PeterWitt am Juli 07, 2020, 07:49:57
Was in Euren Auflistungen fehlt ist ein Gleisdreiecl am Südtirolerplatz Ri MaHü. ;)
Nun, ich denke, das war jetzt nicht ganz ernst gemeint  ;)  - das hätte an dieser Stelle wohn keinesfalls die entsprechende Kapazität. Im Zuge der Innenstadt-Entlastung wäre natürlich dennoch die Schaffung einer Wendemöglichkeit am Südtirolerplatz wünschenswert, wenngleich die Frage ist, wie nötig das dann noch wäre.

Die Verbindung 1/7 bei der Reiterkaserne wäre im Störungsfall sicherlich nicht uninteressant und sollte sich als verschwenkter Gleisbogen schon ausgehen. Da dort ja ohnehin nur 1 Linie abbiegen soll, müsste die Kapazität ebenso ausreichen. (Vorteil: SEV vom Zentrum nur zum Klinikum nötig, Staßenbahn im Mariatrostertal bleibt in Betrieb, ggü einer Wende am Hilmteich bleiben Umsteigerelationen zu Bussen z.B. am Tegetthoffplatz bzw. der Reiterkaserne bestehen).

Was mir hier in der Aufstellung noch fehlt: eine Wendemöglichkeit am HBF. Optimal wäre natürlich eine unterirdische Schleife wie in Linz, so dass man dort die selben Ein- und Ausstiegshaltestellen benutzen könnte und sogar Einschubwagen hinterstellen könnte (z.B. für So Abend, wenn ein Fernzug ankommt). Letzteres sollte sich ja aber mit den Linienverlängerungen und damit Verdoppelung der Kapazität am WE (4 statt 2 Linien) verbessern. Eine Schleife Babenbergerstraße/Baumkircherstraße/Mohsgasse wäre aber auch schon ein Ansatz (Ja bei der Anbindung in die Annenstraße müsste man sich wohl überkreuzen....)

Zurück zur Linie 3 - die wäre mMn natürlich zumindest einmal zur Linie 6 durchgebunden, entweder via Plüddemanngasse oder z.B. Marktgasse/Dr. Robert Graf Straße. Der Idee, den Abschnitt Krenngasse/Schörglgasse in 2 getrennten Straßenzügen zu trassieren kann ich was abgewinnen, denn 3 Fahrspuren wären dort in der Plüddemanngasse vorhanden, somit zumindest eine ÖV-Spur möglich. In weiterer Folge sollte dann natürlich weiter nach Süden gebaut werden, entlang der Marburger Straße wie einst angedacht.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: PeterWitt am Juli 07, 2020, 07:52:28
Eine guter (Planungs-) Ansatz für die Südwestlinie wäre ja schon mal Don Bosco - Hohenstaufengasse - Fabrikgasse - Karlauerplatz - Hergottwiesgasse zum 5er - mit Weichen in alle Richtungen. Somit wäre man schon mal quasi beim Citypark / Karlauerplatz um dann weiter Richtung Griesplatz zu fahren. Gäbe es dann noch eine Weiche in der C.v.H. Straße nach Liebenau wäre da schon einige Ausweichstrecken / Äste verknüpfbar.
...und wenn man schon soweit ist bitte gleich die Durchbindung bis Reininghaus realisieren, wodurch z.B: Stadion-Don Bosco-Reininghaus-UKH möglich wäre.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: Herr Huber am Juli 07, 2020, 08:08:03
Eine guter (Planungs-) Ansatz für die Südwestlinie wäre ja schon mal Don Bosco - Hohenstaufengasse - Fabrikgasse - Karlauerplatz - Hergottwiesgasse zum 5er - mit Weichen in alle Richtungen. Somit wäre man schon mal quasi beim Citypark / Karlauerplatz um dann weiter Richtung Griesplatz zu fahren. Gäbe es dann noch eine Weiche in der C.v.H. Straße nach Liebenau wäre da schon einige Ausweichstrecken / Äste verknüpfbar.
...und wenn man schon soweit ist bitte gleich die Durchbindung bis Reininghaus realisieren, wodurch z.B: Stadion-Don Bosco-Reininghaus-UKH möglich wäre.


Idealerweise ginge es ja noch über den Jakominigürtel zur Münzgrabenstraße weiter....
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: 5484 am Juli 09, 2020, 20:11:16
Bei der Holding hat man wieder eine tolle Idee für eine Fotomontage gehabt  ;)
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: Moderator1 am Juli 09, 2020, 20:26:17
Bei der Holding hat man wieder eine tolle Idee für eine Fotomontage gehabt  ;)

Ich denke nicht dass es sich dabei um eine Fotomontage handelt sondern um ein echtes Foto.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: Ragnitztal am Juli 09, 2020, 20:34:35
Der Ausdruck "baustellenbedingt" ist im dem Zusammenhang auch ein bisschen verwirrend. Schließlich ist die Umstellung der Linie 3 nach Andritz ja nachhaltig und "endgültig" und nicht nur für den Zeitraum der Schienenbaustellen im Sommer.
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: 5484 am Juli 09, 2020, 21:14:19
Bis die Variobahnen mit dem Zielschild "3 Andritz" fahren können, wird es trotzdem noch eine Zeit lang dauern  ;)
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: amoser am Juli 09, 2020, 23:46:43
Zug der Linie 3 am vorletzten Tag in der Endstation Laudongasse im Grazer Westen ...
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: Commanderr am Juli 10, 2020, 08:00:57
Bis die Variobahnen mit dem Zielschild "3 Andritz" fahren können, wird es trotzdem noch eine Zeit lang dauern  ;)
Ein Armutszeugnis im vollvernetzten, digitalen Zeitalter!
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: tramfahrer am Juli 10, 2020, 08:12:12
Bis die Variobahnen mit dem Zielschild "3 Andritz" fahren können, wird es trotzdem noch eine Zeit lang dauern  ;)
Bei den Variobahnen mach ich mir weniger Sorgen als bei den Cityrunnern
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: Martin am Juli 10, 2020, 09:34:55
Bei der Holding hat man wieder eine tolle Idee für eine Fotomontage gehabt  ;)
Das ist KEINE Fotomontage! - Das Foto ist echt und die Anzeige real. ;)
Da hat jemand wieder ein bisschen Modellstraßenbahn gespielt. ;)

Die Anzeigen der VB können alle Linien darstellen, die es im System gibt.

Zwei Bilder dazu - eines von gestern und eines aus 1997 mit 283 und 72 (ex Geislingen)
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: PeterWitt am Juli 10, 2020, 14:17:15
Ach ja....
Ist zwar OT, aber die 3 Busse aus Geislingen (72/73/74) waren mit ihrem zarten grünen Absetzstreifen am Heck nochmals etwas eleganter als die anderen SL200
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: 200er am Juli 10, 2020, 20:23:03
Zwei Bilder vom letzten Tag der bisherigen Linienführung der Linie 3:
- TW 510 in der Früh in der Haltestelle Esperantoplatz Richtung Krenngasse
- TW 605 vor der letzten kompletten Fahrt Richtung Laudongasse in der Endstation Krenngasse am Abend (danach fuhr er nochmals die ganze Strecke in umgekehrter Richtung)

lg 200er
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: Öffis Graz am Juli 11, 2020, 00:47:26
Der letzte Plankurs der Linie 3 in der Laudongasse bog um 19:19 Uhr in die Schleife ein. Ein paar Bilder:
Titel: Re: Das Ende der heutigen Linie 3
Beitrag von: Moderator1 am September 05, 2020, 07:35:39
Wie mir beim Durchsehen der neuen Fahrpläne aufgefallen ist, ist der 3er am Hbf sowie durch die Annenstraße doch noch nicht ganz Geschichte denn zumindest an Samstagen vormittags gibt es auch künftig noch einen Kurs, der anscheinend direkt aus der Remise kommen dürfte: