Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: TW 581 am September 19, 2016, 00:08:42

Titel: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: TW 581 am September 19, 2016, 00:08:42
Aus den EuroNight (EN) wird ab Dezember der Nightjet (NJ) und die Nachtzug Wagen bekommen ein neues Design!
Titel: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: FlipsP am September 19, 2016, 09:08:11

Aus den EuroNight (EN) wird ab Dezember der Nightjet (NJ) und die Nachtzug Wagen bekommen ein neues Design!


Gibt es davon schon Bilder oder Ähnliches?
Titel: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Ch. Wagner am September 19, 2016, 10:12:17

Gibt es davon schon Bilder oder Ähnliches?


Ja. Im Ebfö.
Titel: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: TW 581 am September 19, 2016, 12:31:12


Gibt es davon schon Bilder oder Ähnliches?


Ja. Im Ebfö.


Bei FB sicher auch.  ;D ;D
Titel: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: FlipsP am September 19, 2016, 13:26:38
Welche FB Seiten denn? Auf Ebfö hab ich nömlich keine Lust mit seinen Zugangbestimmungen und seinen Wichtigtuern.
Titel: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am September 19, 2016, 13:34:50
Ich verlinke das Bild einfach einmal:

https://abload.de/img/zwischenablage-23nki4.jpg
Titel: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 19, 2016, 14:06:54

Aus den EuroNight (EN) wird ab Dezember der Nightjet (NJ) und die Nachtzug Wagen bekommen ein neues Design!


Ist das auf dem Bild nicht ein neuer Wagen? Äußerlich schaut er wie ein Siemens-Viaggio (gleicher Wagentyp wie der Railjet) aus und mir wären solche Wagen im Nachtzugverkehr noch nicht aufgefallen.

Link zur Siemens-Homepage: http://www.mobility.siemens.com/mobility/global/de/fernverkehr/schienenverkehr/reisezugwagen/Seiten/reisezugwagen.aspx
Titel: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: FlipsP am September 19, 2016, 14:11:59

Ich verlinke das Bild einfach einmal:

https://abload.de/img/zwischenablage-23nki4.jpg


Danke fürs verlinken!

Noch will das neue Design mir nicht so ganz gefallen... Finde der rote Strich sollte nicht sein, aber vielleicht ändert sich das noch, wenn eine ganze Garnitur so lackiert ist.
Titel: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am September 19, 2016, 14:34:39


Aus den EuroNight (EN) wird ab Dezember der Nightjet (NJ) und die Nachtzug Wagen bekommen ein neues Design!


Ist das auf dem Bild nicht ein neuer Wagen? Äußerlich schaut er wie ein Siemens-Viaggio (gleicher Wagentyp wie der Railjet) aus und mir wären solche Wagen im Nachtzugverkehr noch nicht aufgefallen.

Link zur Siemens-Homepage: http://www.mobility.siemens.com/mobility/global/de/fernverkehr/schienenverkehr/reisezugwagen/Seiten/reisezugwagen.aspx


Nein das sind keine neuen Wagen sondern ich glaube dass es sich hier um diese Wagen handeln müsste:
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/OeBB_Bcmz-5991-2.php
Titel: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: TW 581 am September 19, 2016, 14:36:01



Aus den EuroNight (EN) wird ab Dezember der Nightjet (NJ) und die Nachtzug Wagen bekommen ein neues Design!


Ist das auf dem Bild nicht ein neuer Wagen? Äußerlich schaut er wie ein Siemens-Viaggio (gleicher Wagentyp wie der Railjet) aus und mir wären solche Wagen im Nachtzugverkehr noch nicht aufgefallen.

Link zur Siemens-Homepage: http://www.mobility.siemens.com/mobility/global/de/fernverkehr/schienenverkehr/reisezugwagen/Seiten/reisezugwagen.aspx


Nein das sind keine neuen Wagen sondern ich glaube dass es sich hier um diese Wagen handeln müsste:
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/OeBB_Bcmz-5991-2.php


Ja genau!
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 19, 2016, 16:57:02




Aus den EuroNight (EN) wird ab Dezember der Nightjet (NJ) und die Nachtzug Wagen bekommen ein neues Design!


Ist das auf dem Bild nicht ein neuer Wagen? Äußerlich schaut er wie ein Siemens-Viaggio (gleicher Wagentyp wie der Railjet) aus und mir wären solche Wagen im Nachtzugverkehr noch nicht aufgefallen.

Link zur Siemens-Homepage: http://www.mobility.siemens.com/mobility/global/de/fernverkehr/schienenverkehr/reisezugwagen/Seiten/reisezugwagen.aspx


Nein das sind keine neuen Wagen sondern ich glaube dass es sich hier um diese Wagen handeln müsste:
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/OeBB_Bcmz-5991-2.php


Ja genau!


Danke, für die Klarstellung! Die Wagen sehen so verändert aus, dass ich sie überhaupt nicht wiedererkannt habe.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: cityjet am September 19, 2016, 17:46:21
Also dem neuen Namen kann ich zwar nichts abgewinnen, aber das Design gefällt mir, wirkt etwas moderner :hehe:.
Wie lange wird das jetz dauern bis alle umlackiert sind, bzw. wird es dann am Anfang noch gemischte Züge geben ?
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: flow am September 19, 2016, 17:50:58

umlackiert


Ich gehe mal davon aus, dass der eine Wagen foliert wurde; die Reste der alten Lackierung sind an der Stirnseite ja noch gut zu erkennen.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 19, 2016, 18:18:02
Ich finde das Design nicht so schlecht (und blau passt sehr gut zu einem Schlaf- oder Liegewagen): https://www.facebook.com/oebbspotter/photos/a.330187570360773.81828.312278988818298/1203509499695238/?type=3&theater

W.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: TW 581 am September 19, 2016, 18:19:54

https://www.facebook.com/oebbspotter/photos/a.330187570360773.81828.312278988818298/1203509499695238/?type=3&theater

W.


Das ist erst später als beim EBFÖ online gegangen!

Die Wagen sehen eh gut aus.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 07, 2016, 14:00:29
Heute wurde das neue Nachtreisezugkonzept vorgestellt:

ÖBB erweitern Nachtreisezug-Angebot
Die ÖBB bieten ab 11. Dezember neue Nachtreisezüge für Sie: Zu den 9 bestehenden ÖBB Nachtreisezügen kommen 6 weitere hinzu. Sie sind künftig unter der Marke ÖBB Nightjet unterwegs und ab sofort unter nightjet.com, telefonisch beim ÖBB Kundenservice 05-1717 und in den ÖBB Reisezentren buchbar. Ab 18. Oktober sind die Tickets auch über die Verkaufsstellen der Deutschen Bahn (bahn.de, Call-Center, Reisezentren, Agenturen) und in den Reisezentren aller Bahnhöfe in Mitteleuropa erhältlich.

Die ÖBB Nightjet-Linien
Die 6 neuen ÖBB Nightjet-Linien verbinden täglich Innsbruck und München mit Hamburg und Düsseldorf. Weiters werden täglich Hamburg und Berlin mit Zürich verbunden sowie München, Salzburg und Villach mit Venedig, Rom und Mailand. Ebenfalls neu: Auf der Strecke Innsbruck - Hamburg können täglich Autos und Motorräder in den Nightjets befördert werden, zwischen Innsbruck und Düsseldorf dreimal pro Woche.

6 neue ÖBB Nightjet-Verbindungen ab 11. Dezember

Hamburg - Berlin - Freiburg (B) - Basel - Zürich
Innsbruck - München - Hamburg (täglich Auto- und Motorradbeförderung)
Innsbruck - München - Düsseldorf (3x wöchentlich Auto- und Motorradbeförderung)
München - Salzburg - Villach - Venedig
München - Salzburg - Villach - Florenz - Rom
München - Salzburg - Villach - Verona - Mailand

9 bestehende ÖBB Nightjet-Verbindungen:

Wien - Hamburg (täglich Auto-/Motorradbeförderung)
Wien - Düsseldorf (4x wöchentlich Auto-/Motorradbeförderung)
Wien - Zürich
Graz - Zürich (täglich Auto-/Motorradbeförderung zw. Graz und Feldkirch)
Wien - Bregenz (täglich Auto-/Motorradbeförderung zw. Wien und Feldkirch)
Wien - Venedig
Wien - Rom
Wien - Mailand (Auto-/Motorradbeförderung saisonal Mitte März - Mitte Oktober zwischen Wien und Verona)
Wien - Livorno (Auto-/Motorradbeförderung saisonal Mitte März - Mitte Oktober)
Auto und Motorrad am Reisezug: 8 Strecken

Die beliebten ÖBB Nachtreisezugverbindungen von Hamburg und Düsseldorf nach Wien (beide bieten Auto- und Motorradbeförderung) sowie von Österreich in die Schweiz bzw. nach Italien werden weiterhin angeboten. Das gleiche gilt für die Nachtreisezüge innerhalb Österreichs. Damit bieten die ÖBB ab 11. Dezember insgesamt 15 Nightjet-Linien an, davon 8 mit Auto- und Motorradbeförderung. Die Preise für die Auto- und Motorradbeförderung sowie für Nachtreisezug-Tickets werden erstmals nach 3 Jahren angepasst und gelten für Reisen ab dem 11. Dezember.

Erstklassiges Service für ausgeschlafene Kunden

Mit den ÖBB Nightjets kommen Sie im Schlaf ans Ziel. Im Schlafwagen sind ein Abendsnack, ein reichhaltiges Frühstück á la carte sowie Zeitungen und Magazine inklusive. Im Liegewagen ist ein kostenloses Wiener Frühstück inkludiert. Darüber hinaus gibt es in den Liegewagen für Reisende mit Kindern besonders günstige Familienabteile. Wer gerne noch sparsamer reist, der ist in den ebenfalls angebotenen Sitzwagen richtig. Speisen und Getränke sind beim Zugpersonal erhältlich.

Jetzt Sparschiene-Tickets sichern!

Sichern Sie sich jetzt günstige Sparschiene-Tickets. Dabei gilt: "Wer zuerst bucht, sichert sich den günstigen Preis." Sparschiene-Tickets für die ÖBB Nightjets sind maximal 6 Monate (180 Tage) vor Fahrtantritt buchbar, kontingentiert und gelten nur für den gewählten Zug. Liege- bzw. Bettplatz sowie Auto- und Motorradtransport (sofern verfügbar) sind aufpreispflichtig. Für die äußerst günstigen Tickets sind Umtausch, Stornierung und Erstattung ausgeschlossen. Es gelten die Tarifbestimmungen der ÖBB-Personenverkehr AG. 

Quelle: https://www.oebb.at/de/news/nightjet-jetzt-buchen

Sehr interessant ist auch der Folder, indem auch zahlreiche weitere Nachtreisezugverbindungen von Partnerbahnen nach oder durch Österreich angeführt sind. Beispielsweise ist eine Kurswagenverbindung von Wien nach Kosice neu oder eine Verbindung von München über die Tauern nach Rijeka.
https://www.oebb.at/file_source/reiseportal/angebote-und-ermaessigungen/Nightjet%20NEU/Folder%20%C3%96BB%20Nightjet%202017.pdf
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: cityjet am Oktober 07, 2016, 17:08:55
Das sind ja gute Aussuchten, auf jeden Fall eine Verbesserung des bis jetzt schon guten Netzes :one: .
Noch eine kurze Frage: Bist jetzt sind aber immer am EN 420 täglich DDm für den Autotransport mitgefahren, oder täusche ich mich ? Aber auch so finde ich, dürfte die 4x die Woche ausreichen.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am Januar 02, 2017, 17:22:53
Noch eine kurze Frage: Bist jetzt sind aber immer am EN 420 täglich DDm für den Autotransport mitgefahren, oder täusche ich mich ? Aber auch so finde ich, dürfte die 4x die Woche ausreichen.

Die anderen drei Tage fahren die DDm von Innsbruck nach Düsseldorf. Insgesamt gibt es zu wenig DDm um beide Verbindungen täglich mit DDm zu bedienen, vor allem nachdem es jetzt auch die Verbindung Innsbruck - Hamburg mit Autoreisezüge gibt.

Der EN Graz - Zürich verkehrt seit Fahrplanwechsel planmäßig mit einem DDm statt mit zwei, wahrscheinlich aus demselben Grund.

Außerdem fährt im EN Zürichsee der alte, blaue  Schlafwagen nicht mehr mit. Anstattdessen fährt jetzt ein ehemaliger CNL Schlafwagen.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: TW 581 am Januar 03, 2017, 08:57:07
Noch eine kurze Frage: Bist jetzt sind aber immer am EN 420 täglich DDm für den Autotransport mitgefahren, oder täusche ich mich ? Aber auch so finde ich, dürfte die 4x die Woche ausreichen.

Die anderen drei Tage fahren die DDm von Innsbruck nach Düsseldorf. Insgesamt gibt es zu wenig DDm um beide Verbindungen täglich mit DDm zu bedienen, vor allem nachdem es jetzt auch die Verbindung Innsbruck - Hamburg mit Autoreisezüge gibt.

Der EN Graz - Zürich verkehrt seit Fahrplanwechsel planmäßig mit einem DDm statt mit zwei, wahrscheinlich aus demselben Grund.

Außerdem fährt im EN Zürichsee der alte, blaue  Schlafwagen nicht mehr mit. Anstattdessen fährt jetzt ein ehemaliger CNL Schlafwagen.


Die alten ÖBB Schlafwagen wurden abgestellt!
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am Januar 03, 2017, 12:01:20
Die alten ÖBB Schlafwagen wurden abgestellt!

Alle?
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: flow am Januar 03, 2017, 15:27:26
Die 30, 32s, 33s und MUn sind alle nicht mehr verplant, es sollen nur noch die Dostos und ex-DB WLAB 173.1 zum Einsatz kommen. Da letztere noch nicht alle verfügbar sind, kommen aber weiterhin Wagen des Altbestandes zu Einsätzen, zB je ein 32s und MUn im Bregenzer Nachtzug sowie 32s im Mailänder Zug.

Der Zürichsee fährt seit 15. oder 16. herum mit einem 173.1, da der ja in Zürich auf den nightjet nach Hamburg übergeht.

Zumindest ein WLAB30 ist jetzt bei BTE und wird dort wohl im Autozug Lörrach - Hamburg zum Einsatz kommen.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am Januar 14, 2017, 21:57:59
3 Werbespots für den Nightjet:

-> https://www.youtube.com/watch?v=pLjmz7phzUU
-> https://www.youtube.com/watch?v=rE5L0pfff4A
-> https://www.youtube.com/watch?v=xwTYpHXiP4M
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Koralm am Januar 15, 2017, 13:20:30
15.01.17

1116.195 Nightjet steht zur Zeit in der Tr. Graz.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 19, 2017, 21:16:37
(Nur ein Handyfoto) 1116.195-9 heute Nachmittag am Grazer Hbf. ...  Am helllichten Tag  :) :
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Martin am Januar 19, 2017, 22:36:25
Gegen 10:30 - auch am hellichten Tag - verkehrte die 1116 195 dann nach Spielfeld und um etwa 13:00 mit diesem Kesselwagenzug wieder Richtung Graz...
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 20, 2017, 19:38:23
Gaunz supa .
Ende Februar wollte ich nach Hamburg (-Lübeck) und zurück. Beinahe habe ich das Bestellknopferl gedrückt, und habe mir aber dann die Flugverbindung und Preis angeschaut. Und natürlich die bestellt. Bei aller Liebe zur Bahn, aber nicht zu diesen Preisen.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: TW 581 am Januar 20, 2017, 19:59:40
Wie teuer war der EN gegenüber von Flieger?
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 21, 2017, 10:38:18
Wie teuer war der EN gegenüber von Flieger?

Nightjet hin + Tagzug zurück: 240,-

Flug hin und zurück: 180,-
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: flow am Januar 21, 2017, 11:12:30
Was für eine Route und was für ein Tarif wäre das gewesen?
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: kroko am Januar 21, 2017, 16:34:03
Zitat
Nightjet hin + Tagzug zurück: 240,-

Flug hin und zurück: 180,-

So viel wäre mir die Liebe zur Bahn wert gewesen, glaub ich.  :sh:
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 21, 2017, 19:20:38
Was für eine Route und was für ein Tarif wäre das gewesen?

Graz -> Wien, Wien -> Hamburg. Lübeck -> München, München -> Graz. Der Tarif war bei ÖBB und DB ziemlich gleich, so ich mich recht erinnere war der günstigste ein "Städte Tarif", bei der Rückfahrt der Senioren Card Tarif. Lufthansa/AUA waren an diesem Tag (vor einiger Zeit) extrem günstig.
Das war auch im Juli bei der Nordkorea Reise so: ursprünglich dachte ich an Turkish, aber siehe da, die AUA war mit etwa 800,- am preiswertesten.
Titel: ÖBB nightjet: Studenten fahren im Februar zum Kinderpreis
Beitrag von: Provodnik am Januar 28, 2017, 00:40:23
Für alle mit Studentenausweis:
http://www.oebb.at/de/angebote-ermaessigungen/nightjet-semesterferien-aktion


Für Reisen im Zeitraum 01. bis 28. Februar 2017 können Studierende Plätze im Liegewagen des ÖBB Nightjet zum Tarif ,,Kind" erwerben. Davon ausgenommen sind einzelne Fahrten aufgrund des Karnevals in Venedig.
Geltungsbereich

    Gültig für alle Studierenden mit einem zum Zeitpunkt des Kaufs gültigen Studierendenausweis einer österreichischen oder ausländischen Universität oder Fachhochschule. Dieser muss im Zug vorgezeigt werden.
    Gültig in allen ÖBB Nightjet-Zügen ( Liste unten, ausgenommen im Binnenverkehr Deutschland, Italien, Schweiz)
    Gültig nur in der Reisekategorie ,,Liegewagen; 4-Liege- oder 6-Liege-Abteil": Ein kleines Frühstück ist inkludiert.
    Nicht gültig in Zügen von Nightjet Partnern
    Aufgrund des Karnevals sind die folgenden Verbindungen von dem Angebot ausgeschlossen:
        Nightjet EN 237 Wien - Venedig; Abfahrt Wien am 17. und 24. Februar 2017
        Nightjet EN 236 Venedig - Wien; Abfahrt Venedig am 18. und 25. Februar 2017
    Buchung mit Komfort-Ticket ,,Kind"
    Weitere Ermäßigungen (z.B. Vorteilscard, BahnCard) werden nicht gewährt.
    Die Fahrscheine sind zuggebunden.
    Es gelten die Tarifbestimmungen der ÖBB-Personenverkehr AG für Nachtreisezüge.

Verkaufsstellen

Fahrscheine im Rahmen des Aktionsangebots sind nur in Österreich bei allen ÖBB Ticketschaltern, ÖBB Vertriebspartnern und beim ÖBB Kundenservice 05-1717 erhältlich.
Nicht online erhältlich.

ÖBB Nightjet-Züge:
Zug    Streckenverlauf mit den wichtigsten Halten    Liegewagen 6er Abteil* / Liegewagen 4er Abteil*
246/247    Wien - Arlberg - Feldkirch - Bregenz    € 26,- / € 36,-
233/235    Wien - Villach - Padova  - Verona - Brescia - Milano    € 29,- / € 39,-
40233/40294    Wien - Villach - Bologna - Firenze - Roma    € 30,- / € 40,-
237/236    Wien - Linz - Salzburg - Villach - Udine - Venedig    € 29,- / € 39,-
40295/40235    München - Salzburg - Padova - Verona - Brescia - Milano    € 29,- / € 39,-
295/294    München - Salzburg - Villach - Bologna - Firenze - Roma    € 30,- / € 40,-
40463/40236    München - Salzburg - Villach - Udine - Venedig    € 29,- / € 39,-
40490/40421    Wien - Linz - Passau - Frankfurt - Köln - Düsseldorf    € 30,- / € 40,-
490/491    Wien - Linz - Passau - Hannover - Hamburg    € 31,- / € 41,-
420/421    Innsbruck - München - Köln - Düsseldorf    € 30,- / € 40,-
40420/40491    Innsbruck - München - Hannover - Hamburg    € 31,- / € 41,-
466/467    Wien - Linz - Buchs - Zürich    € 29,- / € 39,-
464/465    Graz - Leoben - Feldkirch - Zürich    € 29,- / € 39,-
470/471    Zürich - Basel - Freiburg - Berlin - Hamburg    € 32,- / € 42,-



Provodnik
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am Februar 19, 2017, 22:33:30
Gute Nachrichten, das Nachtzuggeschäft läuft besser als erwartet. Die Fahrgastzahlen liegen sogar über dem geplanten Business-Plan. Eine Aufnahme der Wien-Paris Verbindung steht derzeit aber nicht am Plan.

Pressemitteilung: http://www.salzburg.com/nachrichten/oesterreich/wirtschaft/sn/artikel/oebb-mit-nachtzuggeschaeft-zufrieden-235153/
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Provodnik am März 20, 2017, 22:19:12
http://derstandard.at/2000054306556/OeBB-setzt-auf-Nightjets-Flotten-Modernisierung-geplant


ÖBB setzt auf Nightjets: Flotten-Modernisierung geplant

16. März 2017, 15:48

Seit Erweiterung auf Strecken der Deutschen Bahn 450.000 Tickets verkauft - Damen- und Familienabteil, Frühstück ans Bett Wien -

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) will mit ihrem Nachtzugangebot, das durch die Übernahme einiger Strecken der Deutschen Bahn erweitert wurde, mehr Reisende in die Züge locken. Seit der mit dem Winterfahrplan (Dezember 2016) erfolgten Ausweitung wurden 450.000 Tickets für die "Nightjets" verkauft, sagte ÖBB-Personenverkehrs-Vorstandsdirektorin Valerie Hackl am Donnerstag vor Journalisten. Eine Vergleichsgröße für die Zahl der verkauften Tickets gebe es - mangels Vergleichsbasis - nicht. Die internen ÖBB-Pläne habe man "erfüllt bis übererfüllt", versichert Hackl. "Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung." Die Zielgruppe ist breit gestreut und reicht von Familien mit kleinen Kindern bis zu Business-Reisenden und Individualtouristen, für die ein Hin- und Rückflugticket zu unflexibel wäre. Besonders die neue Nachtzugverbindung Innsbruck-Hamburg sei sehr gut gebucht, die meisten Tickets pro Verbindung entfallen auf die Strecke Zürich-Hamburg. Weitere Ziele sind Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, in Italien Rom, Venedig, Florenz und - ab 5. April - Livorno. Auf einigen Verbindungen kann das eigene Auto oder Motorrad mitreisen.

Vorteile gegenüber Deutscher Bahn

Die ÖBB habe Vorteile gegenüber der DB im Nachtzuggeschäft, da dieses bei der DB nur 1 Prozent des Fernverkehrs ausgemacht habe, bei der ÖBB jedoch 17 Prozent. Dadurch könne die Bundesbahn ihr Nachtangebot besser mit bestehenden Strecken verflechten. "Wir haben uns die Rosinen aus dem Nachtgeschäft der Deutschen Bahn herausgepickt, die in unser Netzwerk passen", meint Hackl. Einen strategischen Kurswechsel bei der DB mit dem aktuellen Führungswechsel an der Spitze erwartet sie nicht: "Wir haben keine Sorge, dass die Deutsche Bahn wieder ins Nachtzuggeschäft einsteigen wird". Im Zuge des Ausstiegs der Deutschen Bahn aus dem Nachtzuggeschäft hat die heimische Staatsbahn von den Deutschen gebrauchtes Wagenmaterial übernommen. Dieses wird nun außen mit dem nachtblauen Anstrich der Nightjets und innen mit Reisefotos und anderen Elementen ausgestattet, um den Kunden ein "Wohlfühlerlebnis"' zu vermitteln. Frauen können bei Wunsch ein Bett in einem Damenabteil reservieren, Familien können für sich ein ganzes Familienabteil buchen. Frühstück mit frischen Semmeln kommt im Liege- und im Schlafwagen ans Bett - serviert von Newrest-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern, die sich vom Ein- bis zum Aussteigen um die Belange der Fahrgäste kümmern und nach Möglichkeit auch Formalitäten an der Grenze erledigen.

Umrüstung bis Jahresende

Bis Jahresende soll die Umrüstung der Nachtzug-Flotte auf das neue einheitliche Design abgeschlossen sein. Neben den gebrauchten Zügen sollen in Zukunft auch neue Züge im aktuellen Design angeschafft werden, insbesondere für den Italien-Verkehr. Die Kaufentscheidung ist aber noch nicht endgültig gefallen. Mit einem Flottenkauf in dreistelliger Millionenhöhe sollen dann ab 2020/2021 brandneue Liege- und Schlafwagen durch die Nacht rollen. Die Preise richten sich nach dem Komfort: Wer ein Schlafwagen-Abteil DeLuxe mit eigener Dusche und Toilette für sich alleine bucht, kann dafür etwa auf der Strecke Wien-Rom schon mal 199 Euro auf den Tisch legen müssen. Wer sich mit einem Bett im Liegewagen mit maximal sechs Personen Belegung im Abteil begnügt und einen Sparschiene-Zug bucht, kommt hingegen mit 79 Euro schon deutlich billiger weg. Unerschrockene können ihre Börse schonen und die Strecke Wien-Rom mit Sparschiene um 39 Euro für einen Sitzplatz buchen - die 14 Stunden Fahrzeit könnten sich allerdings in Kreuzschmerzen und Übernächtigkeit auswirken. (APA, 16.3.2017)


Provodnik
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Koralm am März 21, 2017, 20:20:21
Meine Europa Reise beginnt heute mit:

21.03 NJ 490
23.03 NJ 295
25.03 NJ 470
30.03 NJ 40491 jeweils Single Deluxe.

Werde Euch berichten.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am März 21, 2017, 20:30:20
Meine Europa Reise beginnt heute mit:

21.03 NJ 490
23.03 NJ 295
25.03 NJ 470
30.03 NJ 40491 jeweils Single Deluxe.

Werde Euch berichten.

Ich wünsche Dir dann eine schöne Reise!
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Koralm am April 02, 2017, 18:55:26
So der Urlaub ist zu Ende.

Großes Lob an das Team von Newrest wagon-lits. Was nicht funktioniert (lt. wagon-lits Mitarbeiter sind die Rangierer der DB) in Nürnberg, und die Motorradverladung in Hamburg.

Zu Nürnberg: oft muss man die Rangierer suchen.

Zu Hamburg: die Verladung der Motorräder dauert einfach zu lange, wird voraussichtlich wieder von den Hamburger Team ( ehemals DB Auto- Zug vergeben).

Mein persönliches Highlight war am Sa. 25.03 im EC 16 ab ca. 13:20 die Fahrt durch den Gotthardt Basistunnel.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: TW 581 am April 02, 2017, 19:49:38
Zitat
Zu Hamburg: die Verladung der Motorräder dauert einfach zu lange, wird voraussichtlich wieder von den Hamburger Team ( ehemals DB Auto- Zug vergeben).

 Das ist eh sinnvoller der EN aus Hanburg hat aktuell immer wieder große Verspätung wird hoffentlich auch ähnlich in Nürnberg werden?
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am April 05, 2017, 23:45:32
Übrigens, heute fährt in dieser Saison der Nightjet nach Livorno zum ersten Mal
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am Mai 15, 2017, 16:28:48
Seit Dezember 2016 nutzten 2800 den ÖBB-nightjet ab Rosenheim was für eine Stadt in dieser Größe sehr beachtlich ist. Diese Zahl liegt auch deutlich über den Prognosen der ÖBB. Beliebt sind vor Allem die Reiseziele Hamburg, Mailand, Verona und der Gardasee.

Quelle und Pressemeldung: https://www.rosenheim24.de/rosenheim/rosenheim-stadt/rosenheim-ort43270/rosenheim-halt-oebb-nightjets-rosenheim-angelaufen-8308961.html
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: flow am Mai 15, 2017, 23:31:27
https://blog.rail.cc/de/nightjet-nachtzug-munchen-rom/
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am Juni 13, 2017, 20:19:38
Die Buchungslage für die Nightjets ist wirklich sehr gut, für morgen, ist zwar langes Wochenende danach, sind ab Wien für die meisten Nightjets sowohl Liegewagen als auch Schlafwagen komplett ausgebucht, nach Venedig dürften sogar die Sitzwagen komplatt ausgebucht sein.

Außerdem kann man nun über Hofer-Reisen ÖBB Nightjet - Special buchen:
https://www.hofer-reisen.at/reise-themen/oebb-nightjet-special-9111459#filtered
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am Juli 03, 2017, 14:30:06
Und die Buchungslage geht positiv weiter, bisher wurden 800.000 Tickets verkauft.

https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/der-oebb-nightjet-live-in-jenbach
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: flow am Juli 04, 2017, 13:12:19
Ich darf dann auch noch auf dieses Video zur Fahrt mit dem nightjet München - Rom hinweisen: https://www.youtube.com/watch?v=_B3OIyUBQIc
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: 1216.226 am August 24, 2017, 23:19:24
Mittlerweile ist man mit der NJ-Beklebung schon sehr weit, wie dieses Video zeigt: KLICK (https://www.youtube.com/watch?v=eHZdxO_TJng&feature=youtu.be). Die NJ-Wagen sind schon sehr deutlich in der Überzahl.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: flow am August 25, 2017, 00:12:21
ich empfehle zur Lektüre: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,8017702
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 20, 2017, 22:49:18
Ein Artikel mit Überlegungen, ob die Nightjets künftig auch die Ziele Amsterdam und Kopenhagen anfahren könnten:
https://back-on-track.eu/danish-ngo-contact-to-oebb-nightjet/
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: TW 581 am Oktober 21, 2017, 00:08:39
Ein Artikel mit Überlegungen, ob die Nightjets künftig auch die Ziele Amsterdam und Kopenhagen anfahren könnten:
https://back-on-track.eu/danish-ngo-contact-to-oebb-nightjet/


Wien - Amsterdam würde ich schon eine Nachfrage sehen, aber ob hier alles nur auf die ÖBB Lasten soll?

Wien - Kopenhagen wäre schon interessant aber aktuell tut es auch die Anschluss an den EC ab/bis Hamburg!

Wien - Nürnberg - Magdeburg - Berlin dieser Kurswagen wäre schon interessant!
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 07, 2017, 22:22:43
NJ 464 bzw. NJ 465 verkehren ab Fahrplanwechsel wieder mit 2 Autotransportwagen.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Ragnitztal am Dezember 07, 2017, 23:55:47
Beim "Kärntner Ast", nämlich bei EN 414 und 415, wird dann weiterhin 1 Autotransportwagen, lt. vagonweb.cz, mitgeführt.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Koralm am Januar 05, 2018, 22:56:04
05.01.18

EN 464: 2DDm und 16 Autos.

Aber! Als Schlafwagon dient für die heutige Nacht ein A-ÖBB 73 81 21-91 178-3 Bmz.

Na dann, wünschen wir eine angenehme Nachtruhe... >:(  >:(  >:(
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: leonhard am Januar 06, 2018, 11:26:38
Welches Baujahr weist dieser Waggon auf? Ich könnte nämlich auch über eine Rückfahrt aus Zürich im Sommer 2017 einiges über die nachtblauen Liegewagen berichten.
leonhard
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: flow am Januar 06, 2018, 14:11:35
Auslieferung 10/92.

Von den "nachtblauen" Liegewagen (ich nehme an du meinst das nightjet-Design) gibt es halt verschiedene Typen. Was gibt es denn zu berichten?
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am Januar 07, 2018, 10:58:09
Ein netter Artikel: https://www.rnz.de/ratgeber/reise_artikel,-nachtzug-nach-rom-schlafzuege-boomen-auf-Oesterreichs-gleisen-_arid,328245.html
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: leonhard am Januar 13, 2018, 13:03:28
zu flows Frage:
Der Nachtzug Zürich - Graz bestand aus Waggons Baujahr 77, ehemaligen DB-Wagen, deren Liegewagenbezüge schon sehr sehr abgenützt waren. Im Abteil sorgte die defekte Klimaanlage im Vollbetrieb für übermäßige Kühlung. Eine Toilette im Waggon war unbenützbar, nach der Ausfahrt aus Buchs ließ sich eine Einstiegstür nur dudrch das Zutun von 3 Schaffnern schließen.
Schade um das Image des Betriebs!
leonhard
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: kroko am Januar 31, 2018, 19:08:01
Eine Firma namens "Trans Metropolitan" kündigt an ab 2020 eigene Nachtzüge in Mitteleuropa betreiben zu wollen. Dahinter steckt ein deutscher liberaler Politiker. Schwer vorstellbar dass da irgendeine Substanz dahinter ist.

Mehr Info dazu hier: https://www.zugreiseblog.de/nachtzug-konferenz-bruessel/
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Koralm am April 04, 2018, 21:08:51
04.04.18

Heute war im ZDF-Mittagsmagzin ein interessanter Beitrag über den Nightjet.

Link: https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-mittagsmagazin/videos/180404-digitalisierung-mim-102.html

Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am April 27, 2018, 00:44:51
Für den ÖBB-Nightjet gibt es nun eine eigene, sehr ausführliche Homepage: http://www.nightjet.com/
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am Juni 19, 2018, 09:00:19
Es wird nun konkreter, dass in den nächsten Jahren wieder eine  ÖBB-Nightjet Verbindung nach Amsterdam eingeführt werden könnte:
http://m.railjournal.com/index.php/main-line/ns-and-obb-plan-revival-of-overnight-trains-to-amsterdam.html
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: TW 581 am Juni 19, 2018, 21:10:31
Hoffentlich wird es was, denn die Verbindung wäre sicher gut ausgelastet!
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: JohannesBeere am Oktober 07, 2018, 21:02:35
Ist schon was bekannt, dass es neue Nachtzug-Verbindungen(Bis auf -Rom und -Milano) ab Graz oder durch Graz geben wird?

Und nur so nebenbei, weil ich nicht weiß wo hin damit:
Gibt es im Zuge der Fertigstellung der Koralmbahn auch Doppel-Railjets auf der Südstrecke?
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Öffis Graz am Februar 13, 2019, 20:01:29
Am 06.Februar war statt einer Cityshuttle-Garnitur ein nightjet mit dabei. :)
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: TW 581 am Februar 13, 2019, 22:52:04
Mehr Komfort.  :one:
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Koralm am Juni 01, 2019, 10:02:34
Die SBB prüfen den Ausbau der Nachtzugverbindungen.

Siehe hier: https://www.srf.ch/play/tv/10vor10/video/sbb-wollen-wieder-nachtzuege-anbieten?id=762ff48f-dbdb-4147-b31e-50f567193a84
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: kroko am Juni 01, 2019, 17:03:38
Zitat
Die SBB prüfen den Ausbau der Nachtzugverbindungen.

Das sind ausgezeichnete Nachrichten - endlich scheint der Trend wieder in die richtige Richtung zu gehen. Hoffentlich wird's was!
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Koralm am Oktober 05, 2019, 09:13:17
05.10.19

ÖBB planen ab Jänner Nachtzug von Wien nach Brüssel

Siehe hier: https://orf.at/stories/3139804/
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am November 25, 2019, 22:21:47
Weil kürzlich über die Fuhrparkaufwertung diskutiert wurde, unter folgendem Link ist nun zu sehen,  welche Qualitäten die neuen ÖBB-Nightjets bieten werden bzw. wie diese aussehen werden.

https://blog.oebb.at/die-nightjets-der-neuen-generation/
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: kroko am November 27, 2019, 19:51:23
Die Mini-Suiten sind witzig, erinnern mich an Kapsel-Hotels in Japan. Ich hab anhand der Fotos schon befürchtet dass in denen an der Längsseite ein Fernseher oder Tablet montiert ist, aber Entwarnung - das ist offenbar nur ein Tisch mit Spiegel.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: FlipsP am November 27, 2019, 19:53:13
Was wäre schlimm an einem Fernseher Tablet in einer Minisuite?
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: TW 581 am November 27, 2019, 20:06:16
Sehen nicht schlecht aus die neuen Nightjet Züge, aber es wäre Wünschenswert wäre das alle Nightjets der ÖBB die gleichen Standards haben und modernen Zugmaterial.

Die bisherige Flotte kann man ja weiterhin einsetzen für Verstärkungen usw. welche etwa für Wien - Hamburg sicher nicht von Nachteil wäre.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Koralm am November 27, 2019, 20:12:36
27.11.19

Die ÖBB planen eine neue Nightjet Verbindung.

Von Brüssel nach Berlin.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am November 27, 2019, 20:20:31
27.11.19

Die ÖBB planen eine neue Nightjet Verbindung.

Von Brüssel nach Berlin.

Das wäre natürlich auch eine sehr positive Ergänzung des Nachtzugnetzes, aber ich denke da steckt man noch sehr tief in der Planungsphase. Aber sobald man das neue Wagenmaterial hat könnte man natürlich neue Verbindungen einführen, Herr Matthä hat ja bereits auch Schweden als weitere, mögliche Nightjetdestination genannt.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: kroko am November 27, 2019, 21:11:16
Zitat
Was wäre schlimm an einem Fernseher Tablet in einer Minisuite?

Naja, einerseits wäre das ein sehr empfindliches Ausstattungselement, das wahrscheinlich ständig kaputt würde (und das man teuer reparieren müsste). Zweitens wär's etwas schräg so was in so einer winzigen Kabine zu haben (seitlich platziert), wo man de facto direkt drankleben müsste um reinzuschauen. Und drittens fänd ich's einfach unnötig - der Nachtzug ist für mich vor allem zum schlafen, nicht zum fernsehen.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: TW 581 am November 27, 2019, 23:19:51
27.11.19

Die ÖBB planen eine neue Nightjet Verbindung.

Von Brüssel nach Berlin.

Das geht jedenfalls erst dann, wenn man genug Wagenmaterial hat.

NJ Budapest - Wien - Salzburg - München - Augsburg- Stuttgart - Frankfurt (Main) Hbf würde man halt eine neues Gebiet mit den NJ mitabdecken.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 02, 2019, 10:13:32
Mit entsprechenden Angeboten "Nightjet-Kombiticket" forcieren die ÖBB nun die Anreise mit dem Nightjet in die Tiroler Ski-Regionen. Die Angebote betreffen vor allem die Verbindungen aus Hamburg, Düsseldorf und Wien.

https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/20191127-Rail-Tours
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: whz am Dezember 02, 2019, 17:25:57
Dafür geht die Deutsche Bahn den umgekehrten Weg: IC 94/95 von Warnemünde nach Wien und retour geht in der Nacht, damit es richtig angenommen wird, lassen die Deutschen Liege- und Schlafwägen weg, weil man ja alles an die ÖBB verscherbelt hat. So gewinnt man Kunden... :hehe:  >:D
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: TW 581 am Dezember 02, 2019, 21:15:15
Ist doch eigentlich nur ne Überstellung und nimmt halt Fahrgäste mit, Berlin - Leipzig und auch Linz - Wien wird's schon paar Fahrgäste geben!
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: HGLF am Dezember 03, 2019, 07:03:37
Ist doch eigentlich nur ne Überstellung und nimmt halt Fahrgäste mit, Berlin - Leipzig und auch Linz - Wien wird's schon paar Fahrgäste geben!
Ja und wer sich Nachtfahrten im Fernbus antut, wird, falls der Preis stimmt, auch im Abschnitt Leipzig - Linz eine Nacht im KISS überleben. Da müsste die DB die Verbindungen halt nur entsprechend günstig anbieten.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am Januar 21, 2020, 12:35:18
Gestern Vormittag ist der erste NJ aus Wien bzw. Innsbruck in Brüssel eingetroffen und wurde sogar von einer Musikkapelle empfangen.
https://industriemagazin.at/a/erster-nachtzug-der-oebb-in-bruessel-eingetroffen
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Koralm am März 07, 2020, 09:10:28
07.03.2020

Mehr Nachtzüge rollen nur mit Subventionen.

Link: https://www.nzz.ch/amp/schweiz/mehr-nachtzuege-rollen-mit-subventionen-ld.1543799
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: TW 529 am Juni 16, 2020, 15:50:43
Ab 26. Juni nehmen die Nachtzüge der ÖBB wieder volle Fahrt auf und sollen unter anderem Touristen aus Deutschland, der Niederlande und der Schweiz ins Land bringen.

https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/5826768/18-Nachtzuglinien_OeBBNachtzuege-ab-Ende-Juni-wieder-voll-im-Einsatz
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am August 10, 2020, 23:28:24
Der Nightjet entwickelt sich - trotz Corona - wieder positiv weiter wie in folgendem Artikel gelesen werden kann:

https://www.tt.com/artikel/30746173/corona-krise-tut-boom-keinen-abbruch-oebb-stocken-nachtzug-flotte-auf

Des Weiteren ist, wie nachzulesen, neben der fixen Beschaffung 13 neuer Garniturem die Bestellung 20 weiterer Nachtzuggarnituren geplant.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: TW 581 am August 10, 2020, 23:42:59
Hat doch die Ministerin im Juni schon angekündigt, vielleicht beteiligen sich ja paar Bahnen an den Nightjet?
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 21, 2020, 11:34:10
heute auf der ÖBB - Facebookseite:

Die modernisierten Nightjet-Wägen werden den Reisekomfort auf ein neues Niveau heben. Ab der zweiten Jahreshälfte 2021 erwarten euch barrierefreie Abteile, modernisierte Privatabteile, neue Abstellplätze für Fahrräder und Kinderwagen und vieles mehr!

https://www.facebook.com/unsereOEBB/photos/a.178554505507321/3963207840375283/
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: kroko am Oktober 21, 2020, 12:44:17
Fahrradplätze find ich gut, ich glaub das würden viele Leute nutzen (umsteigefrei über weite Entfernung mit dem Fahrrad, das ist sehr attraktiv).
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: TW 581 am Oktober 21, 2020, 20:33:37
heute auf der ÖBB - Facebookseite:

Die modernisierten Nightjet-Wägen werden den Reisekomfort auf ein neues Niveau heben. Ab der zweiten Jahreshälfte 2021 erwarten euch barrierefreie Abteile, modernisierte Privatabteile, neue Abstellplätze für Fahrräder und Kinderwagen und vieles mehr!

https://www.facebook.com/unsereOEBB/photos/a.178554505507321/3963207840375283/

Es gibt doch bereits paar Wagons mit Stauraum für Fährrader usw, mal schauen welche man nun un umbaut.

Bei den Liegenwagen soll es wohl keine 6er Abteile mehr geben.

20 Bmz werden zu Liegewagen umgebaut.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 21, 2020, 21:21:36

Es gibt doch bereits paar Wagons mit Stauraum für Fährrader usw, mal schauen welche man nun un umbaut.
(...)

Aber zu wenig als dass man damit alle Verbindungen bestücken könnte.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: TW 581 am Oktober 21, 2020, 21:34:32

Es gibt doch bereits paar Wagons mit Stauraum für Fährrader usw, mal schauen welche man nun un umbaut.
(...)

Aber zu wenig als dass man damit alle Verbindungen bestücken könnte.

Von den ÖBB Bbmvz 61 gibt es ja nicht viele, werden zwischen Wien - Zürich / Wien - Hamburg hauptsächlich eingesetzt.  Bieten aber schon mehr Platz konnte mal mit solchen Wagen nutzen.

Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Vitus am Oktober 21, 2020, 22:30:18
Fahrradplätze find ich gut, ich glaub das würden viele Leute nutzen (umsteigefrei über weite Entfernung mit dem Fahrrad, das ist sehr attraktiv).
Super, dann ist man nicht einmal auf Bahnsteigen von rücksichtslosen Radfahrer geschützt. 
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: VarioRunner am Oktober 21, 2020, 23:10:42
Ziemlich überflüssig, diese Bemerkung!
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: 38ger am Oktober 21, 2020, 23:18:37

Es gibt doch bereits paar Wagons mit Stauraum für Fährrader usw, mal schauen welche man nun un umbaut.
(...)

Aber zu wenig als dass man damit alle Verbindungen bestücken könnte.
Fahrradplätze find ich gut, ich glaub das würden viele Leute nutzen (umsteigefrei über weite Entfernung mit dem Fahrrad, das ist sehr attraktiv).
Super, dann ist man nicht einmal auf Bahnsteigen von rücksichtslosen Radfahrer geschützt. 

Die Radplätze in den Nachtzügen sind immer ziemlich schnell ausgebucht.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 08, 2020, 16:41:54
In einem Jahr soll die Nightjetverbundung Wien - Paris wieder aufgenommen werden:

https://wien.orf.at/stories/3079658/
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: kroko am Dezember 08, 2020, 20:56:49
In den "Social Media" bricht schon das große Gejammer aus, dass der Ausbau der Nachtzug-Verbindungen nicht schnell genug wäre, dass die pompöse Pressekonferenz nicht genug zu bieten gehabt hätte, usw. Ja, eh. Ich find's extrem positiv dass es den Nachtzug Wien-Paris wieder geben wird, das ist extrem wertvoll. Und, noch wichtiger: die Richtung stimmt, der Nachtzug hat offensichtlich wieder eine Zukunft. Haben die ÖBB gut gemacht, da muss man sie echt loben.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 08, 2020, 21:13:11
In den "Social Media" bricht schon das große Gejammer aus, dass der Ausbau der Nachtzug-Verbindungen nicht schnell genug wäre, (...)

Eigentlich gibt es da meiner Ansicht nach keinen Grund zum Jammern, sondern zur Freude.
Wenn man bedenkt, vor 4-5 Jahren hätte noch keiner gedacht dass es in ein paar Jahren wieder Nachtzüge zwischen Wien und Amsterdam bzw. Brüssel und bald auch wieder nach Paris geben würde bzw. wäre man auch als Träumer dargestellt worden wenn man solche Verbindungen vorgeschlagen hätte. Ähnlich wie auch mit den 4 Zugverbindungen pro 24h zwischen Wien und Berlin oder auch die Direktverbindung Graz-Berlin.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: scheurin am Dezember 08, 2020, 21:23:35
Ich sehe da 2 Probleme: Erstens die Bahn ist langsam und die Nacht dauert da auch nicht ewig (da kommt man maximal 1000 km) und 2. will Ryanair alleine bald 200 Mio Passagiere pro Jahr befördern, die ÖBB hat in der Nacht angeblich 1-2. Die paar Züge werden da nicht viel ändern.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 08, 2020, 21:27:15
Ich sehe da 2 Probleme: Erstens die Bahn ist langsam und die Nacht dauert da auch nicht ewig (da kommt man maximal 1000 km) und 2. will Ryanair alleine bald 200 Mio Passagiere pro Jahr befördern, die ÖBB hat in der Nacht angeblich 1-2. Die paar Züge werden da nicht viel ändern.

Was hat die ÖBB in der Nacht angeblich 1-2?

Und die angebotenen Verbindungen gehen sich wunderbar über Nacht aus und die bisher angebotenen Verbindungen zeigen, dass das Angebot sehr gut angenommen wird, insbesondere die Schlafwägen sind zu starken Reisezeiten oft schon einen Monat vorher ausgebucht.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: flow am Dezember 08, 2020, 21:44:33
Ich sehe da 2 Probleme: Erstens die Bahn ist langsam und die Nacht dauert da auch nicht ewig (da kommt man maximal 1000 km)

Aso? Wien - Hamburg sind weit über 1000km und das funktioniert einwandfrei.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: TW 581 am Dezember 09, 2020, 00:12:35
Der NJ Wien - Hamburg wurde vor der Corona Zeit gut angenommen in allen 3 Klassen von Schlafwagen bis Sitzwagen!

Schade halt das die Franzosen den NJ Wien - Pariis nicht über Straßburg fuhren wollen, denn dann hätte man beide EU Sitze gut angebunden gehabt aus Wien direkt.

Wien/Graz -  Zürich - Barcelona mit einmal umsteigen hört sich interssant an mal schauen wie es verwirklicht wird, bei der Realtion hat klar der Flieger einen Vorteil, aber wer etwas Zeit mitbringt hat zwei Nächte + kann in Zürich den Tag verbringen.

NJ Zürich - Amsterdam hier will die SBB Wagen anmieten mal schauen.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 09, 2020, 09:02:42
Schade halt das die Franzosen den NJ Wien - Pariis nicht über Straßburg fuhren wollen, denn dann hätte man beide EU Sitze gut angebunden gehabt aus Wien direkt.
Laut Nachrichten soll die Route Wien-München-Straßburg-Paris sein.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 09, 2020, 09:24:58
Schade halt das die Franzosen den NJ Wien - Pariis nicht über Straßburg fuhren wollen, denn dann hätte man beide EU Sitze gut angebunden gehabt aus Wien direkt.
Laut Nachrichten soll die Route Wien-München-Straßburg-Paris sein.

Die Route über München find ich eigentlich auch taktisch klug weil damit bietet man neben der Relation Wien-Paris zeitgleich auch die Relation München-Paris an und hat somit auch eine weitere Millionenstadt mit angebunden.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: TW 581 am Dezember 09, 2020, 11:36:37
Schade halt das die Franzosen den NJ Wien - Pariis nicht über Straßburg fuhren wollen, denn dann hätte man beide EU Sitze gut angebunden gehabt aus Wien direkt.
Laut Nachrichten soll die Route Wien-München-Straßburg-Paris sein.


Der NJ Wien - Paris wird via München - Stuttgart - Mannheim - Saarbrücken fahren und Straßburg nicht anfahren.

Wien Brüssel geht in Zukunft auch via München - Stuttgart - Mannheim - Köln - Brüssel.

Quelle https://baeredygtigtrafik.dk/undermappe/wp-content/uploads/2020/09/OEBB-Nightjet-presentation-Copenhagen.pdf
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: flow am Dezember 09, 2020, 12:36:05
Die Route über München find ich eigentlich auch taktisch klug weil damit bietet man neben der Relation Wien-Paris zeitgleich auch die Relation München-Paris an und hat somit auch eine weitere Millionenstadt mit angebunden.

Ergibt halt in zumindest einer Fahrtrichtung grausige Zeiten für München; generell sollte es für München ja auch einen eigenen Zug geben aber das kriegt die DB ja nicht auf die Reihe. ;D
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 09, 2020, 12:49:05
Laut Nachrichten soll die Route Wien-München-Straßburg-Paris sein.
Der NJ Wien - Paris wird via München - Stuttgart - Mannheim - Saarbrücken fahren und Straßburg nicht anfahren.

Quelle https://baeredygtigtrafik.dk/undermappe/wp-content/uploads/2020/09/OEBB-Nightjet-presentation-Copenhagen.pdf
Interessant! Ich bezog mich auf den Beitrag bei der ZIB um 19:30 in den Kurzmeldungen. Der einzige Zug, dessen Route hier genannt wird, ist jener nach Paris.
Offenbar hat hier der ORF schlecht recherchiert...

https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-1/1203/ZIB-1/14074335/Kurzmeldungen/14811235
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Martin am Dezember 09, 2020, 16:10:18
https://meinepaper.kleinezeitung.at/?issue=KLZ/20201209/GRAZ/article/2746F34F-9722-410B-BB94-B686AB287E81
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 22, 2021, 21:25:38
Morgen findet um 10:00 die Präsentation des ersten neuen Wagenkastens und des Außendesigns statt:
https://presse.oebb.at/nightjetderneuengeneration
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am Februar 23, 2021, 11:20:57
Die ersten Artikel zur Präsentation sind bereits verfügbar: https://wien.orf.at/stories/3091631/
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: PeterWitt am Februar 23, 2021, 12:04:52
Sieht gut aus, die Abteile laden förmlich zum Mitfahren ein. Hoffe, die NJ-Betten sind bequemer als die Sitze im RJ  :-\
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: FlipsP am Februar 23, 2021, 12:13:05
Ja die Abteile sehe wirklich gut aus. Ich hoffe, dass man auch in Graz besser früher, als später die neuen Garnituren sehen wird.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: HGLF am Februar 23, 2021, 12:37:23
Auf Twitter hat Siemens noch zwei Visualisierungen gepostet, die auch den Steuerwagen und Wagen mit Niederflureinstieg zeigen:
(https://pbs.twimg.com/media/Eu5nKK5XEAQig3_?format=jpg&name=large)
(https://pbs.twimg.com/media/Eu5nK_yXAAASDDU?format=jpg&name=large)
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: whz am Februar 23, 2021, 14:41:06
Auf Twitter hat Siemens noch zwei Visualisierungen gepostet, die auch den Steuerwagen und Wagen mit Niederflureinstieg zeigen:
(https://pbs.twimg.com/media/Eu5nKK5XEAQig3_?format=jpg&name=large)
(https://pbs.twimg.com/media/Eu5nK_yXAAASDDU?format=jpg&name=large)

wo ist der Link?
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 23, 2021, 14:52:11
Die Renderings hat die ÖBB auch auf ihren Social Media Kanälen geteilt.
Der Steuerwagen mit der Vectron-Form bestätigt den Entwurf, von dem es hier im Forum eh schon ein Bild gibt. Der Railjet 2 wird dann wohl den gleichen Steuerwagen haben.


Mich überrascht aber die Anschrift auf dem zweiten Rendering! Da steht 230 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Die neuen Railjets/Nightjets sollten aber nur mehr 200 km/h Höchstgeschwindigkeit haben, weil das Konzept Wendezug mit extra Lok doch angeblich nur mehr für maximal 200 km/h zulassungsfähig ist?

Oder gilt das nur für Steuerwagen voraus und mit Lok voraus gehen eh trotzdem 230 km/h?
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: TW 581 am Februar 23, 2021, 18:19:11
Zitat
Der Steuerwagen mit der Vectron-Form bestätigt den Entwurf, von dem es hier im Forum eh schon ein Bild gibt. Der Railjet 2 wird dann wohl den gleichen Steuerwagen haben.

Die Taurus Form ist nichit mehr möglich.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 23, 2021, 18:40:21
Die Taurus Form ist nichit mehr möglich.
Das ist mir schon klar! Aber dennoch wurde die Form nun auch wirklich bestätigt. ;) Bisher waren es nur Vermutungen, dass es die Vectron-Form wird. ;)

Theoretisch hätte man auch irgendeine andere (neue) Kopfform nehmen können. (Was aber aufgrund der Entwicklungskosten eher unwahrscheinlich war.)


Etwas fällt mir noch beim Steuerwagen auf. Am Rendering ist er mit ,,seat car" beschriftet und man sieht auch die Sitze durchs Fenster. Die Bezüge schauen gleich aus, wie bei den Entwürfen für den Railjet 2.

Es handelt sich aber um einen Großraumwagen! Also Schluss mit Sitze zusammenschieben im Abteilwagen. Da bin ich schon einmal gespannt, ob das Umbauen der Sitze in ,,eine Art Sofa", wie es für die neuen Railjets angekündigt ist, wirklich geht und halbwegs gemütlich ist.
Auch wenn die neuen Züge einiges an Verbesserungen bringen, bin ich hier ein bisschen skeptisch, ob der Sitzbereich wirklich brauchbar wird...
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: flow am Februar 23, 2021, 19:08:14
Warum sollte der Sitzbereich nicht brauchbar werden - wenn das überhaupt in einem Nachtzug möglich ist.

Das Zusammenschieben der Sitze im Abteil ist natürlich eine nette Spielerei, aber verlassen kann man sich darauf nicht.

Natürlich hoffe ich, dass es keine Standard-Sitze werden sondern schon welche mit gewissen Komfortmerkmalen für die Nachtfahrt, aber das wird man schon sehen.
Beispiele, wie man das machen könnte gibt es ja genug.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am Februar 23, 2021, 19:15:55
(...)
Auch wenn die neuen Züge einiges an Verbesserungen bringen, bin ich hier ein bisschen skeptisch, ob der Sitzbereich wirklich brauchbar wird...

Wobei die Abteile im Sitzwagen auch nur so lange angenehm sind solange die Auslastung schwach ist - bei einer stärkeren Auslastung (und der Trend im Nachtverkehr geht ja dzt. Richtung starker Fahrgastzunahme) ist es im Abteil schon eher unlustig und der Großraumwagen zu bevorzugen meiner Meinung nach. Und zum Liegen gibt es eh Liegewagen.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 23, 2021, 19:29:25
Da habt ihr grundsätzlich beide recht! Aber wenn ich nicht die gesamte Strecke fahre, weil ich mitten in der Nacht aussteigen muss, zahlen sich Schlafwagen und Liegewagen meistens nicht aus, da man eh nicht lange schlafen kann. Aber für ein bisschen Schlaf zwischen z.B. Graz und Bischofshofen sind die derzeitigen Abteile ideal.
Gerade für solche (Teil-)Strecken sollte es in meinen Augen auch weiterhin ein brauchbares Angebot geben, wo man halbwegs angenehm auch ein kleines Nickerchen machen kann, ohne mit gröberen Rückenschmerzen aufzuwachen. - Für einen entspannteren Schlaf gibt es dann natürlich Liegewagen und Schlafwagen.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: TW 581 am Februar 23, 2021, 19:53:07
Da habt ihr grundsätzlich beide recht! Aber wenn ich nicht die gesamte Strecke fahre, weil ich mitten in der Nacht aussteigen muss, zahlen sich Schlafwagen und Liegewagen meistens nicht aus, da man eh nicht lange schlafen kann. Aber für ein bisschen Schlaf zwischen z.B. Graz und Bischofshofen sind die derzeitigen Abteile ideal.
Gerade für solche (Teil-)Strecken sollte es in meinen Augen auch weiterhin ein brauchbares Angebot geben, wo man halbwegs angenehm auch ein kleines Nickerchen machen kann, ohne mit gröberen Rückenschmerzen aufzuwachen. - Für einen entspannteren Schlaf gibt es dann natürlich Liegewagen und Schlafwagen.

Bin schon oft im Abteilwagen Graz - Innsbruck bzw. auch bis Zürich gefahren und hatte öfters spätestens ab Leoben das Abteil für mich alleine und konte auch schlafen, aber habe mal ein volles Abteil von Wien bis Hannover erlebt war nicht so toll aber man konnte irgendiwe schlafen der NJ damals war ausgebucht deshalb nur mehr Sitzwagen.

Großraumwagen im Nachtzugbereich ich halte nichts davon mag für kurze Strecken Wien - Linz oder Bruck - Graz Sinn machen aber die ganze Nacht naja.

Liegewagen die 30 € mehr dafür sind meistens gut angelegt, außer die ex DB Liegewagen die hatte schon mal bessere Zeiten!
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: flow am Februar 23, 2021, 20:42:26
Ist halt wieder die alte Diskussion was man mit den Tagesrandreisenden machen soll und ob die Sitzwagen eher für Nachtreisen oder Tagesrandreisen ausgelegt sein sollen.

Es gab/gibt durchaus Großraumwagen wo man auch über Nacht gut schlafen kann (ist natürlich subjektiv); die SNCF B9½tu zB empfand ich immer als ganz brauchbar (mit indivduell einstellbaren Einzelsitzen mit beidseitigen Lehnen, Fußstützen etc).
Nachdem die Sitzwagen ja nicht im Tagesverkehr zwischenverwendet werden (wie zB in Norwegen) könnte man da Interieur ja durchaus auf Nachtreisende auslegen (ausschließlich Reihenbestuhlung zB).

Bin auch gespannt, ob es (auch) im Sitzwagen ein (idealerweise optionales) Goodie-Bag geben wird (zB mit Decke, Ohrstöpsel etc).
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am Februar 24, 2021, 21:44:32
Die Pressekonferenz gibt es auch zum Nachsehen:

https://youtu.be/-lDzMb8kDlM
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am März 17, 2021, 20:20:22
Die neue Nightjetverbindung ab Sommer nach Split ist mittlerweile buchbar und im Sitzwagen bereits ab nur 29,90€ erhältlich:

https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/20210317-oebb-starten-neue-saisonale-nachtzugverbindung-nach-split
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: 5047er am März 17, 2021, 20:51:18
Ist übrigens kein nightjet, sondern ein EuroNight, immerhin wird das Wagenmaterial (bis auf den Wiener DDm) nicht von der ÖBB, sondern der ZSSK gestellt. Mietwagen soll es übrigens gar keinen geben.
Wer also ausziehbare Sitze im Sitzwagen oder ein üppiges Frühstück im Schlafwagen gewöhnt ist, wird wohl eher enttäuscht werden. Nichtsdestotrotz ist dieser Zug eine große Aufwertung der Verbindung in Richtung Süden. 
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 17, 2021, 20:58:19
Hier die Wagenreihung des EN 1253 Bratislava-Split: https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&kategorie=EN&cislo=1253&nazev=Split&rok=2021

3x ZSSK Schlafwagen
2x ZSSK Sitzwagen
Liegewagen gibt es keinen.

Zusätzlich fahren noch ein ZSSK Autotransportwagen auf der ganzen Strecke und zwei ÖBB Autotransportwagen ab Wien.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: TW 581 am März 17, 2021, 22:40:12
Zitat
Wer also ausziehbare Sitze im Sitzwagen oder ein üppiges Frühstück im Schlafwagen gewöhnt ist, wird wohl eher enttäuscht werden. Nichtsdestotrotz ist dieser Zug eine große Aufwertung der Verbindung in Richtung Süden. 

Ja ist postiv und wegen den Frühstück da bietet die ÖBB schon vor dem Nightjet recht viel da kann man bei den anderen Euronight nur träumen.

Dei ÖBB wird wohl kaum eigene Wagen stellen können, da man wenn das komplette NJ Netz wieder in Betrieb geht kaum Reseve hat.

Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: kroko am März 18, 2021, 08:00:55
Ich hab mir gestern mal die Preise angeschaut, für die erste Fahrt am 18. Juni kostet ein Sitzwagen-Platz Graz-Split 39,90 € (Sparschiene), das ist natürlich sehr günstig. Ein Schlafwagen-Bett (Doppelbelegung) kostet 115 € extra, also gesamt 154,90 €, das kommt mir einigermaßen viel vor.

In diesem Zusammenhang: Weiß jemand ob man Tickets auch über die Seite der slowakischen Bahn buchen kann, und ob die Preise dort anders sind?
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: flow am März 18, 2021, 08:41:57
In diesem Zusammenhang: Weiß jemand ob man Tickets auch über die Seite der slowakischen Bahn buchen kann, und ob die Preise dort anders sind?

2x nein.

Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am Mai 12, 2021, 17:20:44
Am 24. Mai findet dann die Premiere für die neue NJ-Verbindung Wien bzw. Innsbruck - Amsterdam statt:

https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/20210512-oebb-buehne-frei-fuer-die-nightjet-premiere-nach-amsterdam
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: TW 581 am Mai 26, 2021, 00:37:09
1216 012 sowie 1293 200 haben ihren Nightjet Folierung bekommen.

Zitat
Am 24. Mai findet dann die Premiere für die neue NJ-Verbindung Wien bzw. Innsbruck - Amsterdam statt:
Für den Premierenzug NJ Wien - Amsterdam durfte die 1116 195 den Zug von Wien bis Köln West ziehen dann übernahm eine Vectron.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Ragnitztal am Mai 26, 2021, 15:47:26
ÖBB wollen Nachtzugangebot weiter ausbauen:

ÖBB: 700 Mio. Euro in neue Nachtzugsstrecken

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) wollen ihr Nachtzugsstreckennetz in den nächsten Jahren ausbauen und große Summen investieren. 700 Mio. Euro sollen laut einem Zeitungsbericht bis 2026 in den Ausbau gesteckt werden.

Das schrieb die Tageszeitung ,,Kleine Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe), die sich dabei auf Aussagen des ÖBB-Chefs Andreas Matthä beruft. Die Passagierzahlen sollen sich zudem bis 2025 verdoppeln. Vor der Krise hatten rund 1,4 bis 1,5 Millionen Passagiere jährlich die Nightjets der ÖBB genutzt. Bis 2025 werden drei Millionen Passagiere angestrebt, sagte Matthä zu der Zeitung.

Neue Generation von Zügen

Im Zuge der Investitionen seien eine neue Generation von Zügen sowie der Ausbau der Strecken geplant. Matthä setzt bei seinen Ausbauplänen auf den Rückgang von innereuropäischen Kurzstreckenflügen sowie auf den Startvorteil der ÖBB gegenüber anderen Bahnbetrieben. ,,Wir haben als einzige Bahn einen aufrechten Vertrag mit einem Hersteller von Nachtzügen", sagte Matthä laut dem Bericht. ,,A la longue werden wir eine Art Lizenz- oder Franchise-Modell weitergeben." Die neue Generation der Nachtzüge wird von Siemens zugeliefert.

19 Nachtzugsstrecken derzeit

Aktuell betreiben die ÖBB 19 Nachtzugsstrecken, inklusive aller, die mit Partnern betrieben werden, sind es 26. Erst am Montag kam die Strecke Wien - Amsterdam bzw. Innsbruck - Amsterdam neu dazu, ab Dezember wird es auch möglich sein, von Wien über Nacht nach Paris und Straßburg zu reisen.


Quelle: https://wien.orf.at/stories/3105483/
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: TW 581 am Mai 27, 2021, 00:26:03
Finde es gut das der Nightjet Wien - Paris und in Zukunft auch Berlin - Paris wieder zurück kommen.  :one:
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: kroko am Mai 27, 2021, 10:32:01
Wien - Paris finde ich auch extrem wertvoll. Damit kann man innerhalb von 1 Nacht + anschließender Tag de facto überall in Frankreich hinfahren, ebenso nach Barcelona und vielleicht auch noch in andere Teile Spaniens. Auch für Fahrten nach England könnte das dann besser passen als über Brüssel zu fahren. Ich als Business-Reisender werde das sicher öfters in Anspruch nehmen. Bisher war's ziemlich mühsam irgendwo in Frankreich hinzukommen.

Den Zug Wien - Amsterdam find ich da vergleichsweise weniger wertvoll, der ist de facto wirklich nur für Leute die nach Amsterdam (oder Umgebung) wollen. Aber auch da gibt's sicher genug Nachfrage.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Koralm am Juli 02, 2021, 18:46:17
02.07.21

EN 1253: 3 3DDm, 4 Autos, und 22 Motorräder.

PS: ab Wien war die Auslastung sehr gut.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Koralm am Juli 02, 2021, 20:47:12
02.07.21

NJ 1237: 5 DDm, 20 Autos und 20 Motorräder.

Man sieht, die NJ werden trotz Pandemie sehr gut gebucht.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: HGLF am Juli 19, 2021, 12:19:44
22 Nightjet-Sitzwagen werden zu ,,Multifunktions-Liegewagen" umgebaut. Dafür wurde jetzt von ÖBB TS mit dem Entkernen begonnen.

https://youtu.be/kbDZuYmxfGw
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: JohannesBeere am Juli 19, 2021, 15:13:11
Wohl nicht nur Nightjet Sitzwagen, sondern auch ganz normale Upgrade-Bmz. Letztens war einer von den angeblich Betroffenen noch am EC 158.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Ragnitztal am August 10, 2021, 15:54:56
ÖBB bestellen 20 neue Nachtzüge

Die ÖBB bestellen 20 siebenteilige Nachtzüge bei Siemens Mobility. Bis 2025 werden insgesamt 33 ÖBB Nightjets aus der Plattform ,,Viaggio Next Level" in Österreich, Deutschland, Italien, der Schweiz und den Niederlanden im Einsatz sein.

Sie sollen einen großen Teil der Bestandszüge ersetzen. Die neuen Züge punkten mit höheren Kapazitäten, mehr Komfort und mehr Privatsphäre. ,,Wir bauen von Wien aus am europäischen Nachtzugsnetz der Zukunft", sagte Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) am Dienstag.

Aktuell werden aus dem ersten Abruf 13 Nightjets der neuen Generation gebaut. Die Züge sind für den Verkehr von Wien und Innsbruck nach Hamburg und Amsterdam sowie für die Strecken von Wien nach Bregenz und Zürich vorgesehen. Ebenso sollen die Verbindungen von Graz nach Zürich sowie von Zürich nach Hamburg und Amsterdam mit den neuen Zügen bedient werden.

Erste Züge ab 2023 im Einsatz

Die ersten dieser Züge werden im Frühjahr 2023 auf den Verbindungen von Österreich und Deutschland nach Italien eingesetzt. Mit dem aktuellen zweiten Abruf aus der Rahmenvereinbarung zwischen den ÖBB und Siemens Mobility werden 20 weitere Nightjets bestellt.

Die jeweils siebenteiligen Nightjets der neuen Generation bestehen aus je zwei Sitzwagen, drei Liegewagen und zwei Schlafwagen. Neu an Bord ist das kostenfreie WLAN, das im Fernverkehr bisher auf die Railjets beschränkt war. Mit den neuen Nightjets wird künftig auch barrierefreies Reisen über Nacht möglich sein. Jeder Nightjet wird mit einem Multifunktionswagen mit Niederflureinstieg, barrierefreiem Liegewagenabteil sowie barrierefreiem WC unterwegs sein.


Quelle: https://wien.orf.at/stories/3116342/
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am August 10, 2021, 19:08:00

(...)

Aktuell werden aus dem ersten Abruf 13 Nightjets der neuen Generation gebaut. Die Züge sind für den Verkehr von Wien und Innsbruck nach Hamburg und Amsterdam sowie für die Strecken von Wien nach Bregenz und Zürich vorgesehen. Ebenso sollen die Verbindungen von Graz nach Zürich sowie von Zürich nach Hamburg und Amsterdam mit den neuen Zügen bedient werden.

(...)


Das verwundert mich tatsächlich ein bisschen, ich dachte dass die neuen Züge zuerst die Italienverbindungen übernehmen würden da ja die alten Wagen meines Wissens nach ja aufgrund von Brandschutzgründen nicht mehr all zu lange nach Italien fahren dürften.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: 5047er am August 10, 2021, 19:44:54
Natürlich sollen die ersten neuen Züge nach Italien eingesetzt werden, dies ist aufgrund der dortigen Vorschriften (v.a. hinsichtlich Brandschutz) auch erforderlich.

Man sieht halt, dass die Boulevardmedien wieder einmal wie so oft einen völligen Blödsinn von sich geben.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 10, 2021, 20:46:12
Ich gehe einmal davon aus, dass der erste Satz mit den folgenden nichts zu tun hat. Hier wurde offenbar darauf vergessen einen Absatz zur Trennung zu machen.

Die eine Info ist, dass aktuell bereits 13 Zuge gebaut werden.
Die andere Info wird sich auf das Einsatzgebiet der 20 heute zusätzlich bestellten Garnituren beziehen. Dafür würde es passen.

Mit 13 Garnituren kann man die genannten Verbindungen auch nicht betreiben, wenn sie täglich verkehren. Ich komme auf 18 Garnituren (9 Strecken, jeweils 2 Garnituren), die man benötigt, um alle Verbindungen täglich zu betreiben. Dafür würden die 20 Garnituren sehr gut passen, 2 bleiben als Reserve. Mit einem entsprechend verknüpften Umlauf, würde sich das ausgehen.

Denn ich glaube kaum, dass bei jedem Start-/Endpunkt in Österreich eine komplette Reservegarnitur stehen wird.
Da merkt man schon, dass das bisherige Konzept mit den Einzelwagen doch deutlich flexibler war. Jetzt wird man bei Störungen eine ganze Garnitur abstellen müssen, was zur Folge hat, dass die Verbindung an dem Tag und die Rückleistung am Folgetag komplett ausfallen wird. Wenn die Umläufe dann noch verknüpft sind (z.B. die Garnitur Graz-Zürich, die in der folgenden Nacht für eine Verbindung Zürich-Deutschland verwendet wird), kann das zu gröberen Ausfällen führen.
Im Tagesverkehr ist das zwar auch ärgerlich, aber nicht sooo tragisch, da man normalerweise auch noch einen nachfolgenden Zug 1-2 Stunden später oder eine Umsteigeverbindung hat. In einigen Fällen sind auch halbwegs brauchbare Ersatzgarnituren verfügbar. Bei den Nachtzügen kann das aber schon zum Problem werden. Bei den aktuellen Garnituren hat es schon einen riesigen Vorteil, dass man einzelne Wagen austauschen oder im Extremfall mit einem Wagen weniger fahren kann.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: FlipsP am August 10, 2021, 21:53:48
Ich vermute, dass man an Stragetischen Bahnhöfen (Wien, Zürich, vielleicht auch Hamburg oder Graz) ausreichende Ersatzzüge vorhalten wird.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: TW 581 am August 10, 2021, 22:56:45
Die ersten 13 Garnituren braucht man mal für die NJs nach Italien!

Von den weiteren bestellten 20 Garnituren kann man die DE Verbindungen außer nach Berlin abdecken und paar weitere!

Einige Linien wird man auch nach 2025 mit dem älteren Material fahren!
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 11, 2021, 07:10:11
So lautet der Text in der Pressemitteilung der ÖBB - also genau so, wie von mir interpretiert:

Aktuell werden aus dem ersten Abruf 13 Nightjets der neuen Generation gebaut. Die ersten dieser Züge sollen im Frühjahr 2023 auf den Verbindungen von Österreich und Deutschland nach Italien eingesetzt werden.

Mit dem aktuellen zweiten Abruf aus der Rahmenvereinbarung werden 20 weitere Nightjets bestellt. Diese Züge sind für den Verkehr von Wien und Innsbruck nach Hamburg und Amsterdam sowie für die Strecken von Wien nach Bregenz und Zürich vorgesehen. Ebenso sollen die Verbindungen von Graz nach Zürich sowie von Zürich nach Hamburg und Amsterdam mit den neuen Zügen bedient werden.


Quelle: https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/20210810-oebb-fixieren-bestellung-fuer-20-weitere-nightjets-der-neuen-generation?fbclid=IwAR2lPHJg7E6lfP0oYN8nnvVSIeyJ6PA1-NwdIKOKqINLujM-jSM30dwZxUE
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: 5047er am August 11, 2021, 12:06:57
Ich sehe die 13 Garnituren für Italien schon als äußerst knapp kalkuliert an. Die Frage wird halt sein, ob nach Inbetriebnahme der Italien-Garnituren auch noch eine Zeit lang "normale" Lok+Wagen - Garnituren nach Italien dürfen.

Denn für den aktuellen Italien - Umlauf bräuchte man:
- 4 Garnituren nach Rom (Umlauf Wien - Roma - München - Rom - Wien)
- 4 Garnituren nach Mailand (Umlauf Wien - Milano - München - Milano - Wien)
- 4 Garnituren nach Venedig (Umlauf Wien - Venezia - München - Venezia - Wien)
- 1 Garnitur nach Livorno (Wien - Livorno - Wien, saisoniert und nicht täglich)
...was genau 13 Garnituren ausmacht.

Denn ich glaube kaum, dass bei jedem Start-/Endpunkt in Österreich eine komplette Reservegarnitur stehen wird.
Da merkt man schon, dass das bisherige Konzept mit den Einzelwagen doch deutlich flexibler war. Jetzt wird man bei Störungen eine ganze Garnitur abstellen müssen, was zur Folge hat, dass die Verbindung an dem Tag und die Rückleistung am Folgetag komplett ausfallen wird. Wenn die Umläufe dann noch verknüpft sind (z.B. die Garnitur Graz-Zürich, die in der folgenden Nacht für eine Verbindung Zürich-Deutschland verwendet wird), kann das zu gröberen Ausfällen führen.
Mit den anfangs 13 Garnituren hätte man über den Sommer genau null Reserve, im restlichen Jahr auch gerade einmal eine Garnitur. Da bleibt zu hoffen, dass man die Livorno - Verbindung nicht gänzlich aufgibt, um an etwas Reserve zu kommen.

Da hast du vollkommen Recht, dennoch muss man sagen, das so etwas äußerst selten vorkommt. Denn auch das Ausreihen von Wagen, zumindest von österreichischen Wagen, oder der Ausfall einer railjet - Garnitur kommt glücklicherweise nur äußerst selten vor. Denn hierfür müsste an einem (oder mehren) Wagen entweder die Bremse sich nicht mehr lösen lassen, die Mg-Bremse angelegt sein und sich nicht mehr lösen lassen, eine Tür aus der Verankerung gerissen werden, oder ein anderer schwerwiegender Fehler passieren (Zug fängt zu brennen an, oder dergleichen). Und so etwas passiert glücklicherweise äußerst selten. Wenn es aber passiert, steht halt die ganze Garnitur. Und wenn bespielsweise die Reservegarnitur (falls vorhanden) in Wien steht, kann man die mit etwas Glück am selben Tag noch nach Graz oder München bringen, ein Einsatz von Hamburg, Berlin oder Rom ist dann wohl ausgeschlossen, Pech.

 Was bezüglich Italien dann vermutlich schon ein etwas häufiger auftretendes Problem werden könnte ist, wenn die Brandmeldeanlage ausfallen sollte, das könnte schon mal etwas häufiger passieren.

Auch das absperren von Wagen, etwa aufgrund von defekten Türen wird wohl öfter passieren, da man die Wagen nicht mal einfach so umreihen kann, wie es bei den derzeitigen Garnituren gemacht wird. Und natürlich auch das Tauschen von Wagen aufgrund von anderen Mängeln, etwa defekten WCs, Kühlschränken, Wasserkocher, Liegen, Klimaanlagen, Abteiltüren etc. wird es dann nicht so einfach spielen können. Also die Servicequalität wird sich dadurch sicher nicht verbessern.

Was ich als das größte Problem bei den fixen Garnituren empfinde, ist die nicht vorhandene Flexibilität hinsichtlich Gefäßgrößenveränderung, es sind ja alles 7-teilige Garnituren. Doch etwa auf der Route Wien - Rom könnte man schon jetzt wohl in der Hauptsaison mehr als sieben Wagen auslasten, während etwa auf der Route München - Mailand die aktuell drei Wagen meist nur mäßig ausgelastet sind.

Zudem sehe ich Kurswagenverbindungen, die nicht im nightjet - Konzept enthalten sind dann doch als sehr bedroht an. Der EN 498/499 Lisinski Müchen - Zagreb bzw. Rijeka, der ja derzeit schon seitens der HŽ immer wieder auf der Kippe steht, wäre dann wohl mit Sicherheit tot, da der Zug dann zwischen Villach und Salzburg keine Kurswagen von/nach Venedig mehr aufnehmen könnte und auch zwischen München und Salzburg würde der Kálmán Imre wohl so nicht fahren können. Der 464/465 Graz - Zürich - Graz könnte zwar grundsätzlich ohne große Probleme die Zagreber Wagen aufnehmen, nur dort bräuchte man halt auch wieder einen zusätzlichen Zugbegleiter an Bord. Einzig die Kurswagenverbindungen Zürich - Budapest und Zürich - Prag sollten kein allzugroßes Problem sein.

Ich vermute, dass man an Stragetischen Bahnhöfen (Wien, Zürich, vielleicht auch Hamburg oder Graz) ausreichende Ersatzzüge vorhalten wird.
Angesichts der bestellten Züge (13 + 20) sowie der gebrauchten Züge (12 bzw. 13 + 18) hätte man auch nach Auslieferung der 20 Züge gerade einmal 2 Reservegarnituren, die wohl sehr wahrscheinlich in Wien, wo ja auch Reperaturen etc. durchgeführt werden müssen, zu finden sein werden. Ich hoffe dennoch, dass man für so einen Fall zumindest eine Sitzwagengarnitur auch von woanders aus einsetzen könnte.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Ch. Wagner am August 11, 2021, 12:32:35
Mit dem Einsatz der neuen Garnituren werden ja die älteren nicht verschrottet, die können natürlich als "Stragetische" Reserve herangezogen werden.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 11, 2021, 12:44:58
Aber sicher nur teilweise. Es geht ja nicht nur um zusätzliche Garnituren, sondern auch um den Ersatz alter Wagen. Da wird man schon den Großteil der alten Wagen verkaufen/verschrotten.

Aber ja - ein paar von den nicht ganz so alten Wagen wird man sicher behalten.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Koralm am September 26, 2021, 09:59:15
Aus der Schweiz.

Link: https://www.srf.ch/news/schweiz/verlustgeschaeft-der-sbb-die-sbb-will-das-nachtnetz-ausbauen-lukrativ-ist-das-nicht
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Schampuskrampus am September 26, 2021, 11:51:10
Was für eine Groteske!
Das "Bahnvorzeigeland" Schweiz hat seine Citynightline schon vor Jahren dicht gemacht, die Deutschen blicken neidisch auf die ÖBB welche zur Zeit Monopolisten in Mitteleuropa sind.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am November 24, 2021, 21:14:03
Einen außergewöhnlichen Fahrgast hatte der NJ nach Brüssel erst kürzlich zu verbuchen - so wurde die Tanne für das EU-Parlament welche jährlich traditionell aus Österreich kommt (und dort als Weihnachtsbaum genutzt werden soll) mit dem NJ nach Brüssel transportiert: https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=145645&menueid=27022
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: whz am November 25, 2021, 10:52:14
Sehr nette Sache  :one:  was mich wundert: laut ÖBB Pressemitteilung soll die Tanne knapp 4m groß sein. Auf dem Foto ist sie so groß wie die beiden Männer....
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: flow am November 25, 2021, 10:57:12
Ich schätze mal, dass die "echte" Tanne schon vorab in den AD verladen wurde (sieht man ja weiter unten); die Tanne am Bahnsteig durfte wohl nur für das entsprechende Foto herhalten (und wurde dann einer anderen Verwendung zugeführt). ;)
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 25, 2021, 10:57:46
Sehr nette Sache  :one:  was mich wundert: laut ÖBB Pressemitteilung soll die Tanne knapp 4m groß sein. Auf dem Foto ist sie so groß wie die beiden Männer....

Wird hws. die am zweiten Foto gewesen sein (war ja auch entsprechend verpackt und lag schon im Gepäckwagen) - das andere kann man wohl unter "Symbolfoto" abspeichern ...

W.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 25, 2021, 12:19:29
Interessant finde ich da vor allem, dass man offenbar extra einen AD in den Zug eingereiht hat, der ja sonst nicht in den Nachtzügen mitfährt.

Aber finde ich eine nette Aktion! Im Zusammenhang mit dem Nightjet macht man generell eine gute Öffentlichkeitsarbeit!
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: flow am November 25, 2021, 14:05:05
Siehe auch hier: https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&cislo=490&nazev=&rok=2021#2021-11-23
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am November 25, 2021, 14:16:20
Siehe auch hier: https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&cislo=490&nazev=&rok=2021#2021-11-23

Aber auch nicht ohne ein Zug mit gleich 4 Schlafwägen.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: 5047er am November 25, 2021, 16:08:05
Aber finde ich eine nette Aktion! Im Zusammenhang mit dem Nightjet macht man generell eine gute Öffentlichkeitsarbeit!
Absolut. Nur Schade, dass es im nightjet für normale Fahrgäste kaum Möglichkeiten gibt, größere Gepäckstücke mitzunehmen. Einzig die "Multifunktionswagen" Bbmvz bieten zumindest etwas Platz für sperrige Gegenstände, was auch gerne genutzt wird, leider fahren die aber auch nur auf wenigen Verbindungen.

Und währenddessen gammeln die Dmsz vor sich herum, die hätten genug Platz für Gepäck, Fahrräder etc.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Zeitgenosse am November 25, 2021, 22:19:23
Interessant finde ich da vor allem, dass man offenbar extra einen AD in den Zug eingereiht hat, der ja sonst nicht in den Nachtzügen mitfährt.
Soweit ich sehe, wurde der AD nicht zusätzlich eingereiht sondern anstelle des regulären Bmz. Die Fahrgäste, die in diesem Zug (und der Rückleistung) einen Platz im Sitzwagen gebucht haben, werden sich sicher sehr gefreut haben. 
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: J. 1042 am November 26, 2021, 06:15:17
Absolut. Nur Schade, dass es im nightjet für normale Fahrgäste kaum Möglichkeiten gibt, größere Gepäckstücke mitzunehmen. Einzig die "Multifunktionswagen" Bbmvz bieten zumindest etwas Platz für sperrige Gegenstände, was auch gerne genutzt wird, leider fahren die aber auch nur auf wenigen Verbindungen.
Und währenddessen gammeln die Dmsz vor sich herum, die hätten genug Platz für Gepäck, Fahrräder etc.
Mit den neu umgebauten Bbcmvz wird man künftig mehr Relationen mit einem Fahrrad-/Mehrzweckabteil anbieten können.
Von den Dmsz gibt's doch maximal noch 3 Stück. Die meisten wurden zu Hilfszugwagen umgebaut.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: 5047er am November 26, 2021, 10:19:16
Ahh, sehr erfreulich!  Wie viele Wagen werden denn da zu Bbcmvz umgebaut? Ich dachte, das sollen alles ganz normale Bcmz werden.

Soweit ich sehe, wurde der AD nicht zusätzlich eingereiht sondern anstelle des regulären Bmz. Die Fahrgäste, die in diesem Zug (und der Rückleistung) einen Platz im Sitzwagen gebucht haben, werden sich sicher sehr gefreut haben.
Für die Fahrgäste hält sich die Freude wohl in Grenzen, wenn man im Nachtzug anstatt eines Bmz mit ausziehbaren Sitzen einen hell erleuchteten Großraumwagen vorfindet.
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: J. 1042 am November 26, 2021, 10:34:37
Es sollen 22 Wagen kommen: https://www.nightjet.com/de/komfortkategorien/nightjet-upgrade (https://www.nightjet.com/de/komfortkategorien/nightjet-upgrade)
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 13, 2021, 22:26:30
Ein Artikel inkl. Bilder der heutigen Premiere-Fahrt des neuen Nightjets nach Paris:

https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=146909&menueid=27022
Titel: Re: ÖBB - Nightjet
Beitrag von: TW 529 am April 17, 2022, 17:45:48
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,216.0.html