Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark (24125-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Andrang im vor einem Monat eröffneten Park + Ride-Haus beim Murpark mit 480 Stellplätzen hält sich in Grenzen. Etwas über 100 Einfahrten pro Tag.


Lokalaugenschein am Mittwoch zwischen 9 und 9.30 Uhr: Etwa 60 Fahrzeuge stehen in der untersten Etage des gebührenpflichtigen städtischen Parkhauses in Liebenau. Die beiden darüber liegenden Decks glänzen durch gähnende Leere. Für ein 4,5-Millionen-Euro-Haus mit 480 Stellplätzen wahrlich keine Offenbarung, auch wenn es erst vor genau einem Monat eröffnet wurde.

Enttäuschung. Für ein Projekt, das mithelfen sollte, die Parkplatzprobleme der Einpendler nach Graz zu lösen, eine Enttäuschung. Zumal mit dem Kombiticket (Parken und ÖV) ein attraktiver Anreiz zum Einfahren gegeben sein sollte. "Die Auslastung ist nicht überragend, wir dürfen aber nicht unzufrieden sein. Ich kenne Häuser, wo der Start wesentlich schlechter war", erklärt Geschäftsführer Günter Janezic vom Grazer Parkraummanagement, das die Garage betreibt. Man habe immerhin schon über 100 Monatstickets abgesetzt. Pro Tag gebe es so zwischen 100 und 130 Einfahrten.

Geplant. Man werde aber sicher kurbeln müssen, weiß auch Janezic. So seien Aktionen mit der Steirischen Pendlerinitiative und der Wirtschaftskammer geplant, um die Stellplätze an den Mann zu bringen. Und noch eines ist geplant: Die 200 Stellplätze am GBG-Gelände beim Ostbahnhof, die noch gratis benützbar sind, werden kostenpflichtig. "Die Ungleichbehandlung ist einfach nicht vertretbar", sagt auch GBG-Geschäftsführer Günter Hirner.

Maßnahmen-Suche. "Wir haben gewusst, dass wir bei dieser Maßnahme zur bewussten Verkehrssteuerung einen langen Atem brauchen. Trotzdem soll rasch analysiert werden, welche Maßnahmen im Marketing und anderen Bereichen zu setzen sind", bittet Verkehrsstadtrat Gerhard Rüsch (ÖVP) um Geduld.

Fakten

Die Einfahrt zum Murpark-Parkhaus ist nur von Montag bis Samstag zwischen 6 und 22 Uhr erlaubt.

Das Kombiticket

Damit kann man sein Fahrzeug dort abstellen und alle Busse und Straßenbahnen in der Verbundzone 1 benützen. Die Preise für dieses Ticket: 5 Euro pro Tag, 15 Euro pro Woche und 39 Euro pro Monat. Halbjahres- und Jahrestickets gibt es im Mobilitätszentrum in der Jakoministraße um 202 bzw. 348 Euro.

HANS ANDREJ

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Antwort #1
man hat halt nicht mit der bequemlichkeit der pendler gerrechnet.
wenn ich schon von auswärts komme, fahre ich nicht bis zum stadtrand und steige dann um, sonder fahre die 10 minuten gleich weiter.
für Park and ride an der stadtgrenze ist graz definitiv zu klein, das macht keiner, sinn macht meiner meinung nur parkplätze direkt an den "Provinzbahnhöfen" mit sbahn verbindung nach graz.
so wie zb beim Liebocher Bahnhof.

  • GuiAra
Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Antwort #2
hier hast du vollkommen recht, nur leider müssten die Politker der einzelnen Gemeinden usw. dann zusammenarbeiten und das wird schwer. Schliesslich denken die GRazer Politker nicht so weit. Graz ist Graz und nur das zählt und die Umlandgemeinden von graz sind eh nur "bös" und wolln nix gutes von Graz.
Kenn das mit den Provinzbahnhöfen in London selbst.
Bin dort jeden Tag an einer Station ausserhalb londons eingestiegen wo direkt daneben ein 6Stöckiges Parkhaus war. Bei der nächsten Staion war dann halt ein 3 stöckiges.
Die Parkhäuser waren voll.
Wenn ich mal in der Stadt bin bzw. wie in Graz beim Murpark, fahr ich eben die 5-10min auch noch weiter.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Antwort #3
Zitat
wenn ich schon von auswärts komme, fahre ich nicht bis zum stadtrand und steige dann um, sonder fahre die 10 minuten gleich weiter.


Eben, das ist so eine Sache der Politiker, die halt die typischen Stadt-Egoisten  ;D sind.  >:D

Die Öffis (Straßenbahn, Stadtbahn) gehört an die Peripherie angebunden.


Da frage ich mich, wie macht man das in Karlsruhe? Da wurde in den letzten 2 Jahrzehnten Strecken (auch alte Eisenbahnstrecken) wiederbelebt und an die vielen
Gemeindern, Dörfer etc. angebunden. So muss ein Netz fuktionieren - Vom Land bis mitten in die Stadt.

Dann wird das Angebot auch angenommen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Antwort #4
hatte bei meiner VO an der Uni "Verkehr europa" jetzt vor 2 Wochen das Modell "Karlsruhe" in einem Film vorgestellt bekommen. War sehr interessant nur leider wurde eben viel "Fachwissen" bzw. die Örtlichkeiten vorausgesetzt.
Da war es dann schwierig mitzudenken wenn man hörte die trambahn fährt jetzt bis ... und wird bis .... weiter ausgebaut.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Antwort #5
Zitat
War sehr interessant nur leider wurde eben viel "Fachwissen" bzw. die Örtlichkeiten vorausgesetzt.


Von Fachexperten für Fachexperten. ;)

Was kann man daa wohl machen - Irgendwann wird´s mich sicher mal nach Karlsruhe verschlagen. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Antwort #6

Von Fachexperten für Fachexperten. ;)


Nun das nicht aber kennst du jeden deutschen Vorort. ;)
War ja auch von ARD oder so.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Antwort #7
Zitat
Nun das nicht aber kennst du jeden deutschen Vorort.


Natürlich nicht - Da gibt es eindeutig zu viele - deshalb gibt es auch die eigenartigsten Namen  ;D

Von einer Fernsehsendung - Interessant, würde ich auch gerne sehen - ob sie mal eine Wiederholung zeigen?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Antwort #8
Glaub ne Wiederholung wirst niicht sehen. Kannst ja im ARD Archiv nanrufen und fragen ob sie dir bne Kassette schicken. Weil die Sendung aus dem Jahr 1992 oder so war.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Antwort #9
Das kostet sicher nicht wenig - Eine Kasette?  :o Wo sind wir denn heute. Naja, schade.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Antwort #10

Das kostet sicher nicht wenig - Eine Kasette?  :o Wo sind wir denn heute. Naja, schade.

Nun es gibt halt noch leute die videokassetten benutzen.
Und ich kenne genug Professoren die noch mit der VHS kassette arbeiten, überhaupt bei alten Filmen. War bei dir in der Schule schon alles "digitalisiert"???Nein glaub da wird vorger alles auf der Uni digitalisirt. die uni ist den schulen um jahrzehnte vorraus. ;D
Selbst borge ich mir auch nur mehr DVDs aus und schau sie auf der playstation2, aber aufnehmen tu ich filme usw. noch immer mit der alten Videokasette weil ich nen fernseher mt integriertem VHS gerät hab (fernseher ist 8jahre alt) also brauch ich keinen dvd player mit "aufzeichnungsfunktion".
Erst wenn mein Fernseher den geist aufgibt werd ich an eine neuanschaffung denken.

Und wie so spannend war der Film auch nicht. Eigentlich wurde nur der Ausbau der Trambahn halt gezeigt. Bei Wikipedia oder sonst wo im Internet kannst es eh nachlesen und hast sogar nen "Streckenplan". also 100mal informativer als das Video, da du dort keinen Plan der Strecke gesehen hast.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Antwort #11
Zitat
die uni ist den schulen um jahrzehnte vorraus.


Das ist ja wohl klar.  ;)

Jetzt wo ich eh nicht mehr zur Schule gehe, kann ich mich nicht beklagen.  ;D

Zitat
aber aufnehmen tu ich filme usw. noch immer mit der alten Videokasette


Ich habe Filme auch selbst aufgenommen, aber am PC (vom Receiver). Und dann noch bearbeiten - Also cutten, überblenden etc.
Ist halt viel Aufwand.

Heute mache ich das nicht mehr. Dauert mir einfach zu lange. ;)

Jetzt wende ich eine andere Methode an, die ich hier nicht näher beschreiben möchte. ;)

OK, nachdem der Film schon so alt ist, wird´s mich auch nicht so interessieren.

Zitat
Bei Wikipedia oder sonst wo im Internet kannst es eh nachlesen und hast sogar nen "Streckenplan". also 100mal informativer als das Video, da du dort keinen Plan der Strecke gesehen hast.


Stimmt eh. ;) Nur Videos wären halt schon klasse.

Zitat
War bei dir in der Schule schon alles "digitalisiert"???


Nö, wir haben Filme am guten alten Projektor angesehen.  ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Antwort #12
Gestern parkte ich zum 2. Mal im P&R Murpark

Auslastung Erdgeschoß - etwa 1/5
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Antwort #13
Ich bin gestern abend beim Parkhaus vorbeigefahren - die Auslastung war da sehr gut (ca. 17:00 Uhr). Gut Ding braucht anscheinend Weile. :)

Dafür hat es bei den Straßenbahnen was gegeben, zuerst 15 Minuten keine gefahren, dann einen bummvolle 29x und eine leere neuere hintereinander.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Antwort #14
Nicht schlecht - Auf allen Ebenen?

Hoffentlich kommt jetzt nicht einer daher und meint der E1 ist eine neue Straßenbahn.  :hehe: ;)

Das zeigt, das der E1 (gekaufte Wiener Straßenbahn 291-293) auf der Linie 4 nicht geeignet sind.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile