Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Duisi 524 zurück nach Deutschland?  (3611-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Duisi 524 zurück nach Deutschland?
Ich habe soeben von einem Tramfan aus Duisburg erfahren, dass morgen die Entscheidung über Zukunft des TW 524 fallen soll. Wurde mir von mehreren Leuten Privat gesagt! Handelt es sich hier um ein Gerücht?

Re: Duisi 524 zurück nach Deutschland?
Antwort #1
Angeblich wurde TW 524 zumindest von einem Verein "reserviert". Ob es einer aus Duisburg ist kann ich nicht sagen.

Re: Duisi 524 zurück nach Deutschland?
Antwort #2
Laut aktuellen Infos wird TW 524 verschrottet

Re: Duisi 524 zurück nach Deutschland?
Antwort #3
Laut aktuellen Infos wird TW 524 verschrottet

Traurig, darf man auch erfahren wann und wo?

  • PeterWitt
Re: Duisi 524 zurück nach Deutschland?
Antwort #4
Laut aktuellen Infos wird TW 524 verschrottet
Wäre es nicht sinnvoll, gerade nach den aktuellen Erfahrungen, den Wagen als Arbeitswagen zu erhalten? Die Steuerung ist noch Analog, was bei Eisfahrten wie in der letzten Zeit von Vorteil ist - zudem könnte damit sogar mit der Kurbel gefahren werden, viel simpler geht es nicht.
Der Waren verfügt an beiden Enden über massive Kupplungen und sollte aufgrund der Leistung jeden aktuellen Wagen schieben oder schleppen können.
 Und, da keine Fangkörbe verbaut sind, könnte der Wagen auch mit einem Schneepflug am ersten DG ausgerüstet werden und damit Spurfahrten übernehmen.
Aber, ok, man will halt nicht.

Re: Duisi 524 zurück nach Deutschland?
Antwort #5
Nicht umsonst hat man den gesamten Arbeitswagenbestand (251, 252, 262) aussortiert und - im Falle von TW  262 - auch gleich verschrottet. Denke, man kann max. noch Ersatzteile für den TW 530 entnehmen und das war es dann ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Duisi 524 zurück nach Deutschland?
Antwort #6
Schade, dass man ihn verschrottet. Der Wagen stand zwar lange draußen, jedoch ist sein Zustand bei weitem nicht so schlimm wie von TW 566. Schade um das Fahrzeug, man könnte noch viel damit anstellen. :'(

Re: Duisi 524 zurück nach Deutschland?
Antwort #7
Das kenne ich doch, als hätte ich es schon mal gesehen...
Bei TW 524 wurden die Lichter ausgebaut. Ich hoffe, man hat/wird brauchbare Teile für 530 ausbauen.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Duisi 524 zurück nach Deutschland?
Antwort #8
Ich hoffe, man hat/wird brauchbare Teile für 530 ausbauen.
Da hat man sicher genügend Ersatzteile von den anderen 520er ausgebaut, welche im Herbst 2018 verschrottet wurden.

Re: Duisi 524 zurück nach Deutschland?
Antwort #9
Also wird TW 524 in Kürze ebenso verschrottet.
LG TW 581

Re: Duisi 524 zurück nach Deutschland?
Antwort #10
Als ich heute morgen mit dem Auto die Schönaugasse entlang fuhr, dachte ich, es sei ein 500er, welcher am Remisengelände abgestellt war.
Tja, falsch gedacht. Mit 524 wird wohl das gleiche wie mit seinen bereits "toten" Brüdern passieren...
Bilder von heute vormittag:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Duisi 524 zurück nach Deutschland?
Antwort #11
Die Verschrottung des Wagens ist  gerade in Gang.  :'(
Liebe Grüße
Martin

Re: Duisi 524 zurück nach Deutschland?
Antwort #12
Schade, dass das nicht mehr geklappt hat - in Duisburg gibt es eine ordentliche Stimmung gegen die museale Erhaltung von Altfahrzeugen. Der berühmte Harkortwagen musste auch gegeben werden.

Und schön, dass man hier zumindest das Angebot gemacht hat und den Wagen so lange wie möglich aufgehoben hat. Aber irgendwann geht es dann halt nicht mehr. Hoffe, man konnte noch ein paar Teile für den 530er entnehmen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Duisi 524 zurück nach Deutschland?
Antwort #13
521 lebt ja auch noch :)

  • PeterWitt
Re: Duisi 524 zurück nach Deutschland?
Antwort #14
Die Verschrottung des Wagens ist  gerade in Gang.  :'(
Da hat man definitiv den falschen erwischt - da wäre in den letzten Tagen ein besserer Kandidat daneben gestanden....  ;D