Vielen Dank allen Nutzern für die häufige Bezugnahme auf die von mir vorgeschlagenen 2,30m Breite für etwaige neue Cityrunner-Mittelteile.
Wer schon einmal die Cityrunner ganz genau angeschaut hat, dem wird nicht entgangen sein, dass deren Fahrwerke bereits jetzt 2,30m breit sind und folgedessen auf jeder Seite 5cm hervorragen. Ohne dass deswegen Stürme von Protesten ausgebrochen sind. 2,30m Breite ist eben die heutige Minimalnorm und diese würde, an den Cityrunnern angewandt, nicht breiter sein als die jetzigen Fahrwerke ohnehin schon sind.Ein guter Fahrzeugdesigner versteht sicher, wie er die überstehenden 5cm stilvoll (mehr ist es ja auch nicht) in ein neues Fahrzeugganzes einbringt. Darüber mache ich mir keine Sorgen. Warum sollte man für schmälere Fahrzeug(teil)e unter Umständen mehr bezahlen als für ein breiteres, der Norm entsprechendes, wenn das Gleisnetz dafür bereits ausgelegt sein wird?
3. Obwohl im Gemeinderat vor dem Sommer beschlossen die Linie 6 noch bis Ende 2012 für die CR tauglich zu machen, wurde dies noch vor der Entscheidung die GR-Wahlen vor zu verlegen, auf das Jahr 2013 verschoben. Grund die "sachlichen" verkehrspolitischen Diskussionen über Verkehrsfragen (siehe HBF und Dietrichsteinplatz). Der Einsatz der CR auf den Linien 6 und 7 ist zu Wichtig um dies zu riskieren. Es gibt ja schon die politische Entscheidung in den nächsten Jahren (Jahrzehnt) am 3er keine CR einzusetzen.
Zitat von: Viator am September 22, 2012, 00:14:42Könnte man dann die Cityrunner-Mittelteile wenigstens auch gleich mit 2,30m Breite (ein-)bauen?Wie schaut denn das aus? Wie die Schlange, die eben das Kaninchen gefressen hat.
Könnte man dann die Cityrunner-Mittelteile wenigstens auch gleich mit 2,30m Breite (ein-)bauen?
Ich bin ja sehr dafür, dass man die 500er noch lange in Graz fahren lässt und sich zusätzliche 10 Automaten kaufen muss, auch deshalb, weil man nicht weiß wie lange die neue Zulassung der verlängerten CR dauern wird.
Was die Zulassungsdauer für den 581er betrifft, kann ich nur
Auch bei der Straßenbahnnachbeschaffung tut sich etwas in Wien - Quelle: wien.orf.atBombardier bastelt an billigerer Niederflur-Bim...Die Wiener Variante mit einer Einstiegshöhe von 20 Zentimetern (ULF: 19 Zentimeter) sieht auf den zahlreichen Visualisierungen dem Porsche-Design der Siemens-ULFs zum Verwechseln ähnlich. Das kürzere Modell misst knapp 34 Meter und umfasst 145 Steh- und 66 Sitzplätze. Die Langversion (45,5 Meter) fasst sogar 198 Steh- und 89 Sitzplätze. Zum Vergleich: Der Kurz-ULF bietet derzeit knapp 140 Passagieren, die längere Variante etwas mehr als 200 Personen Platz. ...