Bekanntlich wird ja der Bahnhof Frohnleiten umgebaut. Nachdem das jetzt zeitlich schon sehr konkret wird und die Arbeiten teilweise schon begonnen haben eröffne ich für dieses Thema einen neuen Thread.
-> Informationsbroschüre der ÖBB-Infra zum Bahnhofsumbau in Frohnleiten: http://www.oebb.at/infrastruktur/de/5_0_fuer_Generationen/5_4_Wir_bauen_fuer_Generationen/5_4_1_Schieneninfrastruktur/Suedstrecke/Bruck_Mur_-_Graz/__Dms-Dateien/_Informations-Broschuere_Modernisierung_Bahnhof_Frohnleiten.jsp
-> Bildergalerie der ÖBB-Infra zum Bahnhofsumbau Frohnleiten: http://www.oebb.at/infrastruktur/de/5_0_fuer_Generationen/5_4_Wir_bauen_fuer_Generationen/5_4_4_Bildergalerien/Bahnhof_Frohnleiten/index.jsp
Außerdem noch eine aktuelle Pressemeldung der ÖBB:
Bauarbeiten am Bahnhof Frohnleiten voll im Plan
Im Mai 2016 hat das Großprojekt Umbau Bahnhof Frohnleiten begonnen. Bis Ende 2019 werden in mehreren Etappen der Bahnhof, die Bahnsteige und die Bahngleise komplett erneuert.
Seit Juni 2016 wird am Bahnhof in Frohnleiten fleißig gearbeitet. Das Gebäude für das neue Elektronische Stellwerk südwestlich des Bahnhofsgebäudes ist bereits fertig gestellt. Auch umfangreiche Arbeiten an den bestehenden Gleisanlagen wurden bereits umgesetzt. Außerdem wurde das Containerdorf errichtet, von dem aus die Arbeiten bis Ende 2019 geleitet werden.
Alles wird neu, vor allem für die Bahnkunden
Im Kundenbereich des Bahnhofs geht es im Frühjahr 2017 los. Zwischen dem bestehenden Personentunnel und dem Bahnhofsgebäude beginnen die Arbeiten am neuen Personentunnel, der ab Sommer 2019 einen barrierefreien Zugang zu den Bahnsteigen mit Liften ermöglichen wird. Ein kleiner Teil der Park&Ride-Anlage direkt am Bahnhofsgebäude muss wegen der Bauarbeiten zeitweise gesperrt werden. Die Arbeiten am Elektronischen Stellwerk werden bis Herbst 2017 abgeschlossen. Südwestlich des Bahnhofsgebäudes wird eine neue Gleisanlage errichtet, auf der dann der gesamte Zugverkehr ab November 2017 abgewickelt wird, während die restlichen Bereiche des Bahnhofes komplett modernisiert werden.
Verbesserungen im Detail
->Barrierefreier Umbau des gesamten Bahnhofs
->Einbau von Liften
->Helle und freundliche Gestaltung der gesamten Kundenbereiche
->Mehr Park&Ride-Fläche für die Bahnkunden
->Umgestaltung des gesamten Bahnhofsvorplatzes
->Erneuerung aller Gleisanlagen und Errichtung eines Elektronischen Stellwerks
Zeitplan
Ab Anfang 2017 beginnen die Arbeiten am Bahnhof und an den Bahnsteigen, also im unmittelbaren Kundenbereich. Bereits im kommenden Frühjahr beginnt der Bau des neuen Personentunnels, der zwischen dem bestehenden Tunnel und dem Bahnhofsgebäude entsteht. Bis November 2017 wird ein provisorischer Bahnsteig errichtet, von dem aus bis Mitte 2019 die Züge benützt werden können. Außerdem steht bis dahin ein großzügiger, überdachter Wartebereich mit Infoscreens und allen notwendigen Informationen zum Fahrplan und dem Bauprojekt Frohnleiten zur Verfügung. Natürlich wird die Benutzung der Züge während der gesamten Bautätigkeit immer problemlos möglich sein. Geänderte Wege zu den Zügen oder dem Fahrkartenschalter werden vor Ort durch Hinweistafeln gut sichtbar beschrieben.
Quelle: http://presse.oebb.at/de/presseinformationen/bauarbeiten-am-bahnhof-frohnleiten-voll-im-plan
Das elektronische Stellwerk scheint ziemlich fertig zu sein.
Unter folgendem Link gibt es eine webcam zu den Bauarbeiten am Bahnhof in Frohnleiten:
http://frohnleiten.netzcam.net/
Das elektronische Stellwerk scheint ziemlich fertig zu sein.
Damit wird wohl Frohnleiten bald aus Villach ferngesteuert.
Heute wurde die Überdachung beim Bahnhofseingang abgerissen und im Warteraum hängt inzwischen ein Bild wie der zukünftige Vorplatz aussehen soll. Der provisorische Bahnsteig ab November ist auch bereits zu erkennen.
Damit wird wohl Frohnleiten bald aus Villach ferngesteuert.
Erst ab November mWn.
Mod.Edit: Beitrag verschoben.
Kann man auf einem Plan oder eine Projektdarstellung erkennen, wie künftig die Einbindung der AB MM Karton erfolgt?
Heute ist ein Teil der Straßen und Wege abgetragen worden. Zum Vergleich einige Bilder von letzter Woche.
Heute Nacht (von 4. auf 5. Mai) ist ein Kabelschacht unter der Straße errichtet worden. Außerdem hat man die ersten Gleise zum provisorischen Bahnsteig hin verlegt.
Ein Teil der Gleise beim provisorischen Bahnsteig ist in der Nacht verlegt worden.
Heute wurde der Gleisübergang beim zukünftigen provisorischen Bahnsteig errichtet.
Am alten Bahnsteig wurde diese Woche ein grauer Kasten (Weiß jemand was das ist?) errichtet und die Bahnsteigkanten am provisorischen Bahnsteig sind anscheinend auch schon fertig. Auch ein neuer Weg auf den Bahnhofshügel entsteht gerade.
Eine neue Amtliche Mitteilung der ÖBB beantwortet jetzt, was es mit dem mysteriösen grauen Kasten am Bahnsteig auf sich hat. Außerdem wurde darin die neue Wegeleitung ab 26. Mai präsentiert.
Unter https://infrastruktur.oebb.at/de/informationen-und-mehr/baustellen-und-anrainer-information/baumassnahmen-steiermark/dokument?datei=Frohnleiten1.pdf findet man die Wegeleitung als PDF.
Heute wurden die Schilder für die Baustellenwegeleitung errichtet.
Die alten Wege auf der Westseite sind schon fast komplett abgetragen.
Es gibt inzwischen eine zweite Webcam unter:
http://frohnleiten.netzcam.net/
Durchfahrt eines Railjets durch Frohnleiten. Älteres Ehepaar in der Sitzgruppe neben mir: " Da bauen sie jetzt auch schon zweigleisig aus!". :banana:
Durchfahrt eines Railjets durch Frohnleiten. Älteres Ehepaar in der Sitzgruppe neben mir: " Da bauen sie jetzt auch schon zweigleisig aus!". :banana:
Hat irgendwie etwas Wahres an sich, wenn man die neuen westlichen Gütergleise für die AB MM Karton meint ....
In der Nacht von gestern auf heute wurde ein erster Teil der Straßenunterführung Mauritzener Hauptstraße (L121) abgerissen. Auch in den kommenden beiden Nächten ist die Unterführung von 20:00 bis 5:00 Uhr für Autofahrer und Fußgänger komplett gesperrt.
Im Moment wird schon fleißig am neuen Personendurchgang gearbeitet.
Inzwischen wurde die Decke der neuen Unterführung errichtet und der zukünftige P+R Parkplatz auf der Ostseite vorbereitet. Außerdem soll der Ticket Automat ab September auf die neue Software umgestellt werden.
Kommt am Kreisverkehr Richtung Rechberg / Autobahnauffahrt Richtung Graz auch ein Parkplatz hin oder wird eine neue (Eisenbahn-)Brücke so breit gebaut?
Es wirkt für mich so, als ob das auf jeden Fall temporär ein P&R wird, um den südlich davon gelegenen Platz zu ersetzen da ja dort entlang von Gleis 3 ein neuer Bahnsteig errichtet wird.
Ich glaube nicht, dass die Unterführung auf diese Seite verbreitert wird, das beschränkt sich soweit ich das gesehen hab auf die andere, der Stadt zugewandte, Seite.
Leider gibt es keine detaillierten Bauinformationen...vielleicht schau ich mal als (ehemaliger) Anrainer zum Bürgermeister... ;)
Frage wieder einmal nach, ob es zu einer Entflechtung der AB MM Karton von den Durchfahrtsgleisen kommt und auf der Westseite vom Bhf. ein eigenes Gleis zur AB führt? Bisher war die AB ja nur über das westliche Durchfahrtsgleis zu erreichen.
Ja, es wird ein eigenes Gleis geben. Stützmauer nördliche der Schnellstraßenbrücke wird/wurde bereits errichtet.
Es wirkt für mich so, als ob das auf jeden Fall temporär ein P&R wird, um den südlich davon gelegenen Platz zu ersetzen da ja dort entlang von Gleis 3 ein neuer Bahnsteig errichtet wird.
Ich glaube nicht, dass die Unterführung auf diese Seite verbreitert wird, das beschränkt sich soweit ich das gesehen hab auf die andere, der Stadt zugewandte, Seite.
Leider gibt es keine detaillierten Bauinformationen...vielleicht schau ich mal als (ehemaliger) Anrainer zum Bürgermeister... ;)
Die Unterführung wird auch auf der anderen Seite verbreitert, damit dort der zusätzliche Bahnsteig errichtet werden kann und der P+R Platz bleibt auch nachher bestehen. Bei der Anrainerinformation wurden damals auch die Baupläne vorgezeigt.
Danke. Extra zur Anrainerinformation zu fahren war mir damals zu viel Aufwand.
Ja, es wird ein eigenes Gleis geben. Stützmauer nördliche der Schnellstraßenbrücke wird/wurde bereits errichtet.
Über dieses Gleis wird bald der Gesamtverkehr laufen, wenn die Bahnhofsgleise 1, 2 und 3 und der nördliche Weichenbereich gesperrt werden.
Ja, es wird ein eigenes Gleis geben. Stützmauer nördliche der Schnellstraßenbrücke wird/wurde bereits errichtet.
Über dieses Gleis wird bald der Gesamtverkehr laufen, wenn die Bahnhofsgleise 1, 2 und 3 und der nördliche Weichenbereich gesperrt werden.
Dafür müssen bis November aber erst einmal die Gleise und Weichen errichtet werden.
Inzwischen wurde die Einfahrt zum zukünftigen Parkplatz asphaltiert und am provisorischen Bahnsteig stehen schon die Schilder. Zumindest in Fahrtrichtung Graz ist Frohnleiten aber nicht zentriert sondern linksbündig.
Heute Mittag ist der provisorische Bahnsteig asphaltiert worden
Seit heute werden die Ansagen in Frohnleiten nicht mehr vom Fahrdienstleiter sondern von Digi-Lohner gesprochen.
Direkt neben dem Zugang zum provisorischen Bahnsteig wird gerade ein provisorischer, barrierefreier Warteraum errichtet.
Inzwischen sind auf der neuen Hälfte der Unterführung schon die Gleise verlegt.
Heute waren 2 Gleisstopfmaschinen von SWIETELSKY im Einsatz.
Am 19. November (nach Abschluss der Bauarbeiten zwischen Peggau-Df. und Frohnleiten) wird der provisorische Bahnsteig und Warteraum eröffnet. Die Wege und Zugänge sind fertig asphaltiert und im provisorischen Warteraum hängt schon ein Infomonitor.
Noch genau eine Woche bis zur Eröffnung und es fehlen eigentlich nur mehr die Bahnsteignummern und die restliche Wandverkleidung beim Warteraum. (Qualität tut mir leid die Bilder sind aus der fahrenden S-Bahn aufgenommen)
Gemeinsam mit dem provisorischen Bahnsteig und Wartebereich wird am Sonntag auch ein neuer P+R-Platz beim zukünftigen Eingang zum Bahnhof eröffnet. Die neue Wegeleitung steht auch schon.
Im Dokument https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/suedstrecke-wien-villach/ausbau-bruck-mur-graz/bahnhof-frohnleiten/printproduktionen-bahnhof-frohnleiten/dokument?datei=broschuere-modernisierung-bahnhof-frohnleiten-Nov-2017.pdf gibt es noch mehr Visualisierungen vom neuen Bahnhof.
Die Infomonitore in den beiden Warteräumen (provisorisch und Bahnhofsgebäude) sind seit heute in Betrieb.
Noch genau eine Woche bis zur Eröffnung und es fehlen eigentlich nur mehr die Bahnsteignummern und die restliche Wandverkleidung beim Warteraum. (Qualität tut mir leid die Bilder sind aus der fahrenden S-Bahn aufgenommen)
Die Bahnsteignummern werden heute angebracht.
Der provische Bahnsteig, Wartebereich und die provisorischen Parkplätze sind in Betrieb. Ticketautomat und Entwerter werden morgen eingebaut. Mindestens noch bis nächste Woche wollen die ÖBB Personal einsetzen, das den Fahrgästen bei der Umstellung hilft.
Entwerter und Ticketautomat stehen schon.
Gestern ist ein neuer Snackautomat, an dem man auch bargeldlos bezahlen kann, aufgestellt worden.
Heute ist mit dem Abriss des alten Bahnsteigs begonnen worden
Von 12. Februar bis 3. Mai werden im Zuge des Bahnhofsumbaus zwischen Frohnleiten und Mixnitz-Bärenschützklamm Oberleitungsarbeiten durchgeführt.
Von 12. Februar bis 3. Mai werden im Zuge des Bahnhofsumbaus zwischen Frohnleiten und Mixnitz-Bärenschützklamm Oberleitungsarbeiten durchgeführt.
Hierfür stehen im Bahnhof Mixnitz bereits ein paar Güterwagen mit neuen Oberleitungsmasten.
Inzwischen sind die Stiegenaufgänge zu den zukünftigen Bahnsteigen erkennbar.
Anscheinend wird das Bahnhofsgebäude bald abgerissen. Heute sind nämlich die Bushaltestelle verlegt und die WCs abgesperrt worden.
Heute sind die Parkplätze vor dem Bahnhofsgebäude abgesperrt worden. Nur für die dort parkenden Autos wird bis heute Abend eine Ausfahrt offen gehalten. Das Bahnhofsgebäude dürfte also bald abgerissen werden.
Und sie haben schon angefangen. Bis Montag soll das Bahnhofsgebäude komplett abgerissen sein.
Morgen wird letzte Rest abgerissen
Heute sind die Betonfertigteile für die Bahnsteigkanten angeliefert worden
Die ersten Teile der Bahnsteigkanten stehen schon
Der neue Parkplatz auf der Ostseite ist (bis auf den Zugang zum zukünftigen Bahnsteig 3) fertiggestellt. Er könnte also am 25. Juni, wenn die letzten Parkplätze im Bereich des ehemaligen Bahnhofsgebäudes gesperrt werden, eröffnet werden.
... am 25. Juni, wenn die letzten Parkplätze im Bereich des ehemaligen Bahnhofsgebäudes gesperrt werden ...
Ich korrigiere: Die Parkplätze werden schon heute Nacht gesperrt. Der Parkplatz vor dem zukünftigen Haupteingang ist sogar schon seit gestern zu und die Bauzäune beim "Abhang" zwischen zukünftigem Haupteingang und Bahnhofshügel sind schon abgebaut. Um den Parkplatzmangel auszugleichen, wurde der provisorische Parkplatz beim Zugang zum Bahnsteig vergrößert.
Seit heute sind die Fahrradabstellplätze beim Aufgang zum Bahnhof gesperrt (Es stehen aber selbstverständlich noch immer Räder von Leuten, die sie dort "entsorgt" haben). Während oben begonnen wurde, die Bahnsteigkanten für Bahnsteig 3 aufzustellen, wird am Vorplatz das Fundament betoniert.
Im Zuge der Bahnhofserneuerungen und dem Bau der Koralmbahn, sollen ja mehr und dichtere Verbindungen (Nahverkehr, Fernverkehr) kommen.
Nun zu meiner Frage:
Wie könnte ein Fahrplan im Jahr 2026 (oder später) aussehen? Bzw. gibt es schon Informationen dazu(bezüglich Verbindungen und Takt)?
MfG Jo
Heute sind schon die Stützen für die Bahnsteigdächer angeliefert worden. Am Vorplatz wird währenddessen am neuen Kreisverkehr gearbeitet. Dabei wird ihnen allerdings bald das Haus Mauritzener Hauptstraße 12 im Weg stehen, das eigentlich schon im Juli hätte abgerissen werden sollen und dessen Bewohner schon längst ausgezogen sind. Gerüchten zufolge gibt es irgendwelche Probleme mit den Genehmigungen zum Abriss.
Auf Bahnsteig 3 sind inzwischen schon alle Stützen aufgestellt worden.
Das Dach auf Bahnsteig 3 steht
Seit Donnerstag Nachmittag ist der neue Kreisverkehr bei der Auffahrt zum Bahnhof provisorisch in Betrieb und ab morgen dürfen keine Fahrräder mehr abgestellt werden. Also dürften bald die Arbeiten am Bahnhofsvorplatz bald beginnen.
Heute wurden gratis Frühstück und Info-Flugblätter, laut denen der Bahnhof am 21. Juni 2019 (teil)eröffnet werden soll, verteilt
Heute sind die Stützen für das Dach am Bahnhofsvorplatz angeliefert worden
Am Dach am Bahnhofsvorplatz wird seit gestern gebaut.
Gerüchten zufolge wird derzeit über ein Vorverlegen der Eröffnung nachgedacht, da der Bahnhof nach jetzigem Stand definitv vor Ende Juni fertig gestellt wird. Das soll zur Zeit aber noch davon abhängen wann die Arbeiten am Spar-Supermarkt, der neben dem Bahnhof gebaut wird, beginnen.
Gerüchten zufolge wird derzeit über ein Vorverlegen der Eröffnung nachgedacht, da der Bahnhof nach jetzigem Stand definitv vor Ende Juni fertig gestellt wird. Das soll zur Zeit aber noch davon abhängen wann die Arbeiten am Spar-Supermarkt, der neben dem Bahnhof gebaut wird, beginnen.
Wie du sagst, das sind Gerüchte, aber auch nicht mehr....
... Info-Flugblätter, laut denen der Bahnhof am 21. Juni 2019 (teil)eröffnet werden soll ...
Die Teilinbetriebnahme erfolgt laut https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/suedstrecke-wien-villach/ausbau-bruck-mur-graz/bahnhof-frohnleiten bereits heute in drei Wochen (20. Juni). Laut https://issuu.com/gemeindefrohnleiten/docs/stj_1905_fertig_web_0d4c649fc21caa/6 (Seite 6) kommt es von 16. bis 25. Juni noch zu umfangreichen Gleisbauarbeiten im Nordbereich und im gesamten Gleisbereich zu Bauarbeiten bis Ende des Jahres. Die offizielle Eröffnungsfeier soll im September oder Oktober stattfinden.
Video einer Vorbeifahrt am 10.6.2019:
https://www.youtube.com/watch?v=vI1IxB5sBO0
Die Webcams dort gibt es auch nach wie vor noch: http://frohnleiten.netzcam.net/
Der Bahnhof hat heute gelb/graue Sicherheitslinien (siehe Anhang, aufgenommen vom neuen Bahnhofsparkplatz aus) erhalten, anders als die bei in den letzten Jahren umgebauten oder neu errichteten ÖBB Bahnhöfen angewandten, weißen Sicherheitslinien, vermutlich wegen höherem Kontrast für Sehbehinderte.
Die neuen Bahnsteige am Bf. Frohnleiten wurden heute in Betrieb genommen:
(http://www.bahnforum.info/mkportal/modules/gallery/album/a_32428.jpg)
(http://www.bahnforum.info/mkportal/modules/gallery/album/a_32430.jpg)
(http://www.bahnforum.info/mkportal/modules/gallery/album/a_32431.jpg)
Bis jetzt sind nur die Bahnsteige 2 und 3 in Betrieb, da Bahnsteig 1 aus/in Richtung Süden noch nicht mit den Streckengleisen verbunden ist. Die Abfahrtsmonitore werden erst morgen in Betrieb genommen, weil das AURIS Bahnsteig 3 noch nicht kennt.