Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Baubeginn für Ganzzug-Wartungshalle der ÖBB in Graz (2103-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Baubeginn für Ganzzug-Wartungshalle der ÖBB in Graz
170-Meter-Gebäude um 12 Mio. Euro soll Ende 2008 in Betrieb gehen - Auch Wasch- und Entsorgungsanlage geplant.

Der Spatenstich zum Bau eines neuen, rund 170 Meter langen Wartungsgebäudes der ÖBB ist am Montag in Graz erfolgt. Die "modernste Service-Halle der Steiermark" soll Ende 2008 in Betrieb gehen und Zuggarnituren "im Ganzen" warten. Ende 2007 würden auch noch neue Wasch- und Entsorgungsanlagen gebaut, die das Gesamtkonzept des "Multifunktionsstandortes Graz" abrunden sollen, so ÖBB-Vorstandssprecher Martin Huber.

Fuhrpark. Die ÖBB-Technische Services GmbH wird in den Bau der Halle rund 12 Mio. Euro investieren. Damit wird ein Fuhrpark, bestehend aus 42 Desiro-, 17 Talent- und rund 170 Reisezugwagen, die in der Steiermark, teilweise auch in Niederösterreich und Kärnten eingesetzt sind, instandgehalten. Geschäftsführer Franz Seiser erklärte, dass die bestehende Lokomotivhalle für Triebwagengarnituren nur bedingt geeignet sei. Durch den vermehrten Einsatz der neuen Nahverkehrszüge Desiro und Talent sei die Entscheidung zum Neubau gefallen. Der obersteirische Wartungsstandort Selzthal mit derzeit noch acht Mitarbeitern werde mit Ende 2007 stillgelegt.

Standort. Am Standort Graz sollen in Zukunft zu momentan rund 70 Mitarbeitern weitere hinzukommen. Huber versicherte, dass die neue Service-Halle jedenfalls nicht mit einer Mitarbeiterreduktion verbunden sei. Die Wartungshalle soll eine Verfügbarkeit des Fuhrparks von 94 Prozent gewährleisten, schilderte Seiser. Die sogenannte Bandproduktion - die Wartung von Ganzzügen - ohne eine notwendige Querung der Hauptgleise sei entscheidend für einen möglichst störungsfreien Betrieb. Ähnliche Hallen gebe es bereits in Linz, Villach und in Floridsdorf. Am neuen Bahnhof in Wien sowie in Innsbruck seien derartige Wartungsgebäude ebenfalls in Planung.

Waschanlage. Zusätzlich zur Halle, die wenige hundert Meter nördlich vom Grazer Hauptbahnhof gebaut wird, soll ab Ende 2007 eine Waschanlage für Züge und eine neue Entsorgungsanlage entstehen. Im Vollausbau können mit dem neuen Konzept ab 2009 etwa 10 Mio. Euro an Betriebskosten eingespart werden, meinte Seiser.

Quelle: www.kleine.at


War schon Zeit, das die Züge mal richtig gewartet werden.  ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile