Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (340469-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #135
Eigentlich könnten ja jetzt Variobahnen am 1er fahren, zwischen Eggenberg und St. Leonhard.

Aber leider gibt es noch keine Zulassung nach Eggenberg.  ::)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #136


Nein, "1 Mariatrost" ist schon richtig, aber es braucht denn DEUTLICHEN Hinweis VOR der Haltestelle "Reiterkaserne", dass ab "Odilieninstitut" ein SEV über die Mariatroster Straße fährt!!!


Wenn man von der Stadt kommt, fährt der SEV aber bereits ab Reiterkaserne - sonst kanns passieren, dass Du auf dem Weg zum Odilieninstitut den SEV schon entgegenkommen siehst!

Ja und in dem von mir beschriebenen Fall war das genauso....
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #137
Das komische ist der letzte 1er nach St. Leonhard fährt um 22:30 vom Jakominiplatz das letzte Mal nach St. Leonhard, die letzten zwei Kurse wenden am Jakominiplatz.
Somit kann man dann zwei Mal umsteigen , einmal am Jakominiplatz in den 7er und beim Odilien-Institut in den E1 nach Mariatrost.  :pfeifend:

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #138

Das komische ist der letzte 1er nach St. Leonhard fährt um 22:30 vom Jakominiplatz das letzte Mal nach St. Leonhard, die letzten zwei Kurse wenden am Jakominiplatz.
Somit kann man dann zwei Mal umsteigen , einmal am Jakominiplatz in den 7er und beim Odilien-Institut in den E1 nach Mariatrost.  :pfeifend:


Der 1er nach St. Leonhard um 23:00 und 23:30 bringt doch nicht wirklich was, wenn eh ein 7er dort fährt!

Die schlauem Fahrgäste können ja schon ab Alte Poststraße  mit dem 7er fahren und dann nur einmal umsteigen!
LG TW 581

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #139
Was bringt es generell den 1er nach St. Leonhard zu verlängern, wenn der 7er sowieso alle 6 Minuten verkehrt am Tag, würde es auch reichen den 1er bis zum Jakominiplatz zu führen.

Am 7er könnte ja noch eine Zusatzanzeige stehen ( Ersatz für die Linie 1 ) dann spart man eine Linie.  ;)

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #140

Was bringt es generell den 1er nach St. Leonhard zu verlängern, wenn der 7er sowieso alle 6 Minuten verkehrt am Tag, würde es auch reichen den 1er bis zum Jakominiplatz zu führen.

Am 7er könnte ja noch eine Zusatzanzeige stehen ( Ersatz für die Linie 1 ) dann spart man eine Linie.  ;)


Man soll aber nicht unbedingt eine Linie einsparen, sondern ein sinnvolles Angebot bei einer Baustellensperre anbieten!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #141

Und wenn am Fahrzeug 1 St Leonhard steht, ist es ach wieder falsch.


"1E St. Leonhard" oder "1* St. Leonhard" wäre ok!

Am Display, gerade wo es elektronische Displays gibt, sollte das Fahrzeug immer jenes Ziel anzeigen, zu dem es auch tatsächlich fährt. Das Planziel "1 Mariatrost" steht sowiso bei jeder Stele/Haltestelle in Form einer Tafel, daher sollte man den Vorteil elektronischer Anzeigen schon ausnutzen und das tatsächliche Ziel anschreiben - nicht irgendein falsches Ziel - das verwirrt die Fahrgäste.

Mit dem nachgesetzen "E" oder dem Zusatz " * " könnte man auf die abgeänderte Linienführung (Kurzführung oder/und Umleitung) hinweisen!

Somit ist von außen, beim Einsteigen schon erkennbar, dass das Fahrzeug wo anders hinfährt und die Fahrgäste sind darauf vorbereitet und es gibt keine böse Überraschung! Dann ist es auch egal, ob im Fahrzeug die Info funktioniert, denn die Fahrgäste sind schon sensibilisiert!

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #142
Was wäre mit

"1 Mariatrost -SEV!"     ?


Setzt natürlich einerseits eine Schriftgröße voraus, die sich das alles ausgehen lässt.
Weiters müsste das "Fahrgastvolk" auch erst die Abkürzung "SEV" erlernen. (Bei "E" hat es das allerdings auch geschafft.)

  • Bim
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #143

Was wäre mit

"1 Mariatrost -SEV!"     ?


Setzt natürlich einerseits eine Schriftgröße voraus, die sich das alles ausgehen lässt.
Weiters müsste das "Fahrgastvolk" auch erst die Abkürzung "SEV" erlernen. (Bei "E" hat es das allerdings auch geschafft.)



Interessante Idee - aber in 1. Linie will ich bei der Zielbeschilderung eines Fahrzeuges wissen, "wo fährt das Fahrzeug tatsächlich hin" und nicht wo fährt es nicht hin, oder wo fährt der SEV hin, oder sonstige Infos.

Wie der Name schon sagt, "Zielbeschilderung" sollte das Ziel des Fahrzeuges, in das ich einsteige, eindeutig erkennen lassen!

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #144

Seit heute ist ja SEV zwischen Reiterkaserne und Mariatrost, eigentlich hätte der 1er auch heute noch fahren können, weil begonnen haben sie noch nicht.  ::)


Bereits der Nachtbus N1 wurde umgeleitet. Nach der Haltestelle Reiterkaserne rannten einige Fahrgäste zum Fahrer und wollten sich erkundigen, ob der Bus wirklich nach Mariatrost fahre. Die Haltestellen Odilien-Institut und Leonhardplatz wurden bedient, jedoch nicht angesagt. Ab Hilmteich funktionierten die Haltestellenansagen allerdings wieder richtig.


Und wenn am Fahrzeug 1 St Leonhard steht, ist es ach wieder falsch.


Nach einem (von Verein Fahrgast?) ausgearbeiteten Konzept wäre eine Anzeige »1 Reiterkaserne« richtig, weil Reiterkaserne die letzte von der Linie 1 regulär angefahrene Haltestelle ist und somit allen klar wäre, daß dort umgestiegen werden muß. Der Nachteil hierbei: Fahrgäste zum LKH sehen nicht schon am Jakominiplatz, daß sie auch mit der Linie 1 fahren können. Daher wäre, vor allem sonntags, wenn der 7er nicht so dicht fährt, besser: »1 St. Leonhard/LKH«.

»1 Mariatrost« ist jedenfalls falsch.


Ein "Umsteigen zum Schienenersatzverkehr" vom Fahrer in flüsterleiser Qualität ist da doch als "Nicht Genügend" zu bewerten, wie leider so viele Dinge in letzter Zeit...


Sind die Ansagen wirklich von den Fahrerinnen und Fahrern? Bei der Abfahrt um 22.30 Uhr klang die Ansage gut strukturiert und sprachlich verständlich, allerdings tatsächlich viel zu leise, während die Haltestellenansagen ohrenbetäubend laut waren.




Noch einige Eindrücke von heute. Am Vormittag wurden Mitarbeiter in gelben Warnwesten an alle Haltestellen entlang der Mariatroster Strecke geschickt, um dort Fahrgäste abzufangen und über den Baustellenfahrplan zu informieren. An den Haltestellen Reiterkaserne und Odilien-Institut waren (sind) ist auch am Abend noch eine Ansprechperson. Das heißt, die Kritik an mangelnder Information ist schon angekommen, aber die Maßnahme völlig falsch. Ich kann mir nicht vorstellen, daß bis Ende Oktober jeden Tag jemand beim Odilien-Institut und bei der Reiterkaserne stehen wird. Es wäre besser, die Informationsplakate besser und übersichtlicher zu gestalten, oder, da es sich ja um den Zeitraum von viereinhalb Monaten handelt, gleich einen neuen Linienplan herauszugeben, in dem einfach das LKH als Endstation der Linie 1 eingezeichnet ist und die Linie E1 ebenso als eigene Linie ersichtlich ist, mit Vermerk der Umsteigemöglichkeit (,,Anschlüsse von Linie 1 zur Linie E1 werden in der Regel abgewartet").

An sich ist es ja auch als Bekenntnis zur Straßenbahn und daher positiv zu sehen, wenn so lange wie möglich (also Reiterkaserne) die Straßenbahn fährt und erst dort ein Umsteigen in einen Bus erfolgt. Leider ist das aber Fahrgastvertreibung, gemessen an der Zahl der Fahrgäste in den E1-Bussen heute. Warten wir ab, wie es morgen am ersten Werktag wird.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #145
Zitat
Was bringt es generell den 1er nach St. Leonhard zu verlängern, wenn der 7er sowieso alle 6 Minuten verkehrt am Tag, würde es auch reichen den 1er bis zum Jakominiplatz zu führen.

Hast du schon einmal die Fahrgastzahlen am Tag mit den Fahrgastzahlen in der Nacht verglichen?
Tagsüber kann die SL7 nicht die Fahrgäste beider Linien nicht aufnehmen, daher verkehrt der 1er parallel. In der Nacht hingegen sind die Kurse bei weitem nicht so voll, sodass die Fahrgäste des kurzgeführten Einsers locker noch Platz haben. Außerdem ist es sinnlos zwei Straßenbahnen direkt hintereinander zum selben Ziel fahren zu lassen, was bei den Abfertigungen um 23:00 und 23:30 der Fall wäre. Von daher eine sinnvolle Einsparung, finde ich.

Zitat
Somit kann man dann zwei Mal umsteigen , einmal am Jakominiplatz in den 7er und beim Odilien-Institut in den E1 nach Mariatrost.

Nur wenn du vom Eggenberger Ast nach Mariatrost musst. Die Fahrgäste die zwischen Alte Poststraße und Jakominiplatz wohnen können direkt in den Siebener einsteigen, alle anderen müssen sowieso am Jakominiplatz umsteigen.

Zitat
Was wäre mit
"1 Mariatrost -SEV!"     ?

Eine Straßenbahn mit "SEV" zu beschildern halte ich für keine besonders gute Idee. Abgesehen davon stellt sich die Frage, wie viele der Fahrgäste den Ausdruck SEV kennen...?

Zitat
Interessante Idee - aber in 1. Linie will ich bei der Zielbeschilderung eines Fahrzeuges wissen, "wo fährt das Fahrzeug tatsächlich hin" und nicht wo fährt es nicht hin, oder wo fährt der SEV hin, oder sonstige Infos.
Wie der Name schon sagt, "Zielbeschilderung" sollte das Ziel des Fahrzeuges, in das ich einsteige, eindeutig erkennen lassen!

Nein, es soll das Ziel der Linie anzeigen. Die Linie 1 verkehrt laut den Infoscreens, den Stelen und den Fahrplänen nach Mariatrost - warum sollte es am Fahrzeug anders beschildert sein?
In ein Fahrzeug mit der Beschilderung "1E St. Leonhard" werden wohl kaum Fahrgäste einsteigen, die nach Mariatrost wollen. Vielleicht begreifen es die Fahrgäste nachdem der zweite oder dritte Kurs bei ihnen vorbei gefahren ist, aber dann sind sie bereits (aus gutem Grund) sauer auf die HGL.
Eine andere Zielbeschilderung mag längerfristig vielleicht sinnvoll sein (> 1 Jahr), aber für 3 Monate zahlt es sich definitiv nicht aus.

Zitat
»1 Mariatrost« ist jedenfalls falsch.

Woher nimmst du dir das Recht festzulegen was richtig und was falsch ist?

Zitat
An sich ist es ja auch als Bekenntnis zur Straßenbahn und daher positiv zu sehen, wenn so lange wie möglich (also Reiterkaserne) die Straßenbahn fährt und erst dort ein Umsteigen in einen Bus erfolgt. Leider ist das aber Fahrgastvertreibung, gemessen an der Zahl der Fahrgäste in den E1-Bussen heute.

Wie würdest du es machen? Einen SEV vom Jakominiplatz halte ich für wenig sinnvoll...

Sehr schön wäre es halt dementsprechende Ansagen früh genug einzuprogrammieren oder sogar Hinweise auf den Infoscreens anzuzeigen, aber ob wir das noch erleben werden? :-\
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #146

Zitat
»1 Mariatrost« ist jedenfalls falsch.

Woher nimmst du dir das Recht festzulegen was richtig und was falsch ist?

Weil es sich um eine Zielanzeige handelt und das Ziel des Fahrzeugs das LKH ist, nicht Mariatrost, und die angezeigte Information daher falsch ist. Aber, falls du dann besser schlafen kannst, ändere ich den zitierten Satz in: »Aus oben genannten Gründen halte ich daher 1 Mariatrost für falsch« und gehe danach fünf Minuten Scheiterlknien.




EDIT: Hier das Konzept von Fahrgast. Sehe gerade, daß hier dieser Fall, also eine Kurzführung mit Endstation, die nicht entlang der regulär befahrenen Strecke liegt, nicht explizit behandelt wird, jedoch implizit bei Einziehfahrten mit verkürzter Linienführung. Ist nicht die Bibel und stellt nicht den Anspruch, die einzige richtige Lösung zu sein, aber es ist ein durchdachtes Konzept und als solches schon einmal besser als die HGL-Methode: Wir machen es mal so, mal so.

Zitat
Wie würdest du es machen? Einen SEV vom Jakominiplatz halte ich für wenig sinnvoll...


Eh so wie es jetzt auch gemacht wird, nur mit besseren Infoplakaten und vorbereiteten Ansagen, sowie Informationen auf den Monitoren im Fahrgastraum, die eigentlich für so etwas gedacht sind und nicht für Werbung. Zusätzlich zu den Monitoren (bzw. anstelle der Monitore in den Duisburgern) noch einen Sonderfahrplan, der genau beschreibt, wo umgestiegen wird, sprich, auch, daß sich bei der Reiterkaserne die Haltestelle des Busses Richtung Mariatrost an der gegenüberliegenden Straßenseite befindet. Solche Kleinigkeiten eben.

  • FlipsP
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #147
MMn sollte schon das Ziel der eigentlichen Linie auf der Straßenbahn ersichtlich sein, denn die Fahrgäste würde das glaube ich nicht ganz kapieren, dass sie  trotzdem in den 1 einsteigen müssen um nach Mariatrost zu gelangen.
Mein Wunsch wären zweizeilige Liniendisplays, mit großer Schrift,  am ganzen Fahrzeug und eventuell eine eigene Anzeige für die Nummer.

Vorstellen würde ich mir das so:


(1*)
Mariatrost (ab Reiterkaserne dann auf St. Leonhard umstellen)
SEV(1) ab Reiterkaserne (eventuell in Laufschrift)
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • ptg
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #148
Für jeden Nicht-Grazer ist eine Beschilderung "1 Mariatrost" leichter nachvollziehbar als "1 Reiterkaserne" oder "1 St. Leonhard". 
Ein Tourist, der zur Basilika will, wird herumstehen und sich wundern, wie er dorthin kommt, wenn die 1er mit den Beschilderungen Eggenberg und Leonhard/Reiterkaserne vorbeifahren würden und im Reiseführer steht, er muss mit dem 1er nach Mariatrost fahren.
Ein Grazer - die meisten Benutzer des 1ers sind ja schon mit dem SEV Bus stadteinwärts zur Reiterkaserne gefahren - sollte wohl auch keine Probleme haben, wenn "Mariatrost" draufsteht, aber bei der Reiterkaserne umzusteigen ist.
Dort muss natürlich eine klare und verständliche Aufforderung/Information zum Umsteigen erfolgen.



Zitat
»1 Mariatrost« ist jedenfalls falsch.

Woher nimmst du dir das Recht festzulegen was richtig und was falsch ist?

Weil es sich um eine Zielanzeige handelt und das Ziel des Fahrzeugs das LKH ist, nicht Mariatrost, und die angezeigte Information daher falsch ist. Aber, falls du dann besser schlafen kannst, ändere ich den zitierten Satz in: »Aus oben genannten Gründen halte ich daher 1 Mariatrost für falsch« und gehe danach fünf Minuten Scheiterlknien.


Es ist nicht Ziel des Fahrzeugs, aber in Verbindung mit dem Anschlussbus noch immer Ziel dieser Linie.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #149

Es ist nicht Ziel des Fahrzeugs, aber in Verbindung mit dem Anschlussbus noch immer Ziel dieser Linie.


Ganz Deiner Meinung - allerdings darf dann ab der Reiterkaserne weder am Fahrzeug noch an der Stele das Ziel "1 Mariatrost" aufscheinen, denn das ist dann endgültig Irreführung!