Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Güterwagen Baureihe K/S mit Bremserhaus der StLB (3679-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Güterwagen Baureihe K/S mit Bremserhaus der StLB
Hallo zusammen,

auf Basis meines bereits vorgestellten 3 Achser Fahrgestells ( voll R1 fähig, LGB und Toytrain haben meines Wissens nie ein 3 Achsiges Fahrgestell im Programm gehabt ) baute ich an den letzten beiden Wochenenden den Güterwagen der Baureihe K/S mit Bremserhaus der StLB nach.



Da es auch auf Anfrage bei der StLB direkt, keine Pläne von dem Fahrzeug mehr gibt und es offentsichtlich auch kein Exemplar mehr existitert war der Nachbau erst mal nicht so einfach. Nach intensiver Recherche fand ich jedoch einen K/S 6, ohne Bremserhaus, dessen Maße ich mir umrechnen konnte. Die Maße für das Bremserhaus errechnete ich mir von einem anderen Wagentyp der StB, welche einige identische Wagen besaßen und konnte so das benötigte ermitteln. Auch bei der ÖBB, Nlöb und anderen Bahngesellschaften wurden solche Wagen eingesetzt.

Alle Teile die in Original aus Stahl gefertigt waren, erstellte ich im Modell aus PS, Stahl, oder Messing. Alle hölzernen Bauteile eben auch aus Holz.



Die Seitenwände habe ich zwecks der Stabilität in Sandwichbauweise erstellt, d.h. außen Holz, mittig PS und innen ebenfalls wieder Holz. Alle Holzteile beizte ich direkt nach dem Zusammenbau vor, dies ergibt später noch mehr Tiefenwirkung. Die seitlichen Verzurrösen ( beweglich ) erstellte ich dieses Mal wegen Materialmangels nicht aus Messing, sondern aus Büroklammern.



Bremserhaus im Rohbau



andere Seite

Die Puffer müssen natürlich noch gegen richtige Kupplungen ausgetauscht werden. Das kann aber auch noch nachträglich geschehen, sobald ich entsprechende Exemplare gebaut habe.



Die Mechnik der Tür deutete ich nur an, man hätte sie zwar auch beweglich machen können, aber ich verzichtete in diesem Fall



Bilder des fast fertigen Fahrzeugs. Die Beschriftung pinselte ich diesesmal komplett Freihand auf





Um das Teerpappendach des Bremserhauses darzustellen, nahm ich dieses Mal einfach Malerkrepp, welches ich zum Schluß passend lackierte.



dezente Patina







Auch die Befestigung der einzelnen Bohlen wurden nicht vergessen



Auch mit einfachsten Mitteln kann man schöne Fahrzeuge recht leicht selber bauen, es müssen nicht immer teure Luxusmodelle sein, oder ?



Zu machen ist nun nur noch:

- richtige Kupplungen
- Bremsschläuche patinieren
- diverse Ladungseinsätze bauen

Nun bin ich auf Euer Kommentar gespannt.
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Güterwagen Baureihe K/S mit Bremserhaus der StLB
Antwort #1
Hallo Manuel!
Super und schön gebaut zwar, aber ich bevorzuge HOe.
Aber bei diesem Wagen ist Dir ein Fehler unterlaufen. Die Güterwagen der StLB hatten keine Bremshäuser ( 2 Ausnahmen).  Ich rate Dir das Buch "Schmalspurig durch Österreich" anzuschaffen. Da gibt es neben Fotos auch viele Skizzen von Wagen und Loks.

Re: Güterwagen Baureihe K/S mit Bremserhaus der StLB
Antwort #2
Hallo,

danke für den Tip. Hast Du zufällig auch eine ISBN Nummer?
Welche zwei Wagen sind das ? Eventuell kann ich den Wagen zu einem der Wagen umstricken ?
Ich hatte leider nur ein Bild des K/S 6 der hatte jedoch keinen Bremserbühne und auch kein Bremserhaus. Ich hatte aber schon 3 Achser (ÖBB, NLÖB ) gesehen die es hatte, daher ging ich davon aus, des es eventuell auch hier so gewesen sein könnte. Man lernt doch immer wieder dazu.
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Güterwagen Baureihe K/S mit Bremserhaus der StLB
Antwort #3

Re: Güterwagen Baureihe K/S mit Bremserhaus der StLB
Antwort #4
Danke für die Info,

mal schauen das ich es demnächst bestellt bekomme. ;)

Sind da nur Bilder, oder auch Maßskizzen drin ?
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Güterwagen Baureihe K/S mit Bremserhaus der StLB
Antwort #5
Bilder und viele Skizzen

Re: Güterwagen Baureihe K/S mit Bremserhaus der StLB
Antwort #6

Danke für die Info,

mal schauen das ich es demnächst bestellt bekomme. ;)


Schau aber, dass du die dritte oder die vierte Auflage bekommst.
Beide sind AFAIK identisch und gegenüber der ersten und zweiten Auflage überarbeitet.