Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Zachi am Januar 10, 2021, 22:00:34

Titel: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Zachi am Januar 10, 2021, 22:00:34
Meiner Meinung nach passt ,,Reininghaus" aber auch nicht als Endstation.. das müsste schon konkreter definiert werden..
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Moderator1 am Januar 10, 2021, 22:10:07
Meiner Meinung nach passt ,,Reininghaus" aber auch nicht als Endstation.. das müsste schon konkreter definiert werden..

Diese "Ungenauigkeit" des Stationsnamens würde dann aber auf alle Endstationen zutreffen, die lediglich nach einem Bezirksnamen benannt sind.
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Zachi am Januar 10, 2021, 22:23:46
Das stimmt, aber man könnte es wenigstens gleich bei neu gebauten Endstationen ändern und nicht weiter so ungenau beschildern..
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 10, 2021, 22:34:42
Meiner Meinung nach passt ,,Reininghaus" aber auch nicht als Endstation.. das müsste schon konkreter definiert werden..
Ja z.B.:  Reininghaus Süd, Zeugamtsweg, Maria-Pachleitner-Straße, ...

...
Diese "Ungenauigkeit" des Stationsnamens würde dann aber auf alle Endstationen zutreffen, die lediglich nach einem Bezirksnamen benannt sind.

Bei Scotty heißt die Endstation Wetzelsdorf daher auch "Graz Wetzelsdorf Burgenlandstraße" (wohl aber auch um Verwechslungen mit der Bahnhst. Wetzelsdorf der GKB zu vermeiden)
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Vitus am Januar 10, 2021, 22:42:26


Diese "Ungenauigkeit" des Stationsnamens würde d.............


Bekanntlich ist die Alte Poststraße die längste Straße der Stadt und da gibt es eine Haltestelle "Alte Poststraße". Die  hat früher "Maut Eggenberg" geheißen, war eindeutiger. Oder die Haltestelle "Grazer Straße". Durch diese Straße fährt aber keine Straßenbahn.  Man braucht nur den Linienplan anschauen, bei den Haltestellennamen haben sich die Verantwortlichen bei den GVB/GL nie viel Gedanken gemacht.
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 10, 2021, 22:49:54
Man braucht nur den Linienplan anschauen, bei den Haltestellennamen haben sich die Verantwortlichen bei den GVB/GL nie viel Gedanken gemacht.

Man muss aber dazu sagen, dass da oft auch die Politik mehr als ein Wörtchen mitspricht. Und ich warne auch davor, historische gewachsene Endstationsnamen (v. a. Wetzelsdorf o. ä.) jetzt noch zu verändern. Aber bei Neubaustrecken sollten man tatsächlich konkrete geografische Angaben erwarten können, was leider auch in der jüngeren Vergangenheit nicht passiert ist.

W.
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: FlipsP am Januar 10, 2021, 22:57:36
Man braucht nur den Linienplan anschauen, bei den Haltestellennamen haben sich die Verantwortlichen bei den GVB/GL nie viel Gedanken gemacht.

Man muss aber dazu sagen, dass da oft auch die Politik mehr als ein Wörtchen mitspricht. Und ich warne auch davor, historische gewachsene Endstationsnamen (v. a. Wetzelsdorf o. ä.) jetzt noch zu verändern. Aber bei Neubaustrecken sollten man tatsächlich konkrete geografische Angaben erwarten können, was leider auch in der jüngeren Vergangenheit nicht passiert ist.

W.

Ich gebe dir bei beiden Recht!
Neue Endstationen sollte man so gut es geht "genau" benennen (da fände die Idee von Bezirk + Straße/Platz sehr gut), aber alte sollte man so lassen und wird es zu Problemen kommen.

Man denke nur zB an die Krenngasse. Diese liegt eigentlich in St. Leonhard, der Name St. Leonhard - Krenngasse würde aber Verwirrung in zweierlei Maß stiften. Einmal, weil "St. Leonhard" für die meisten beim LKH ist und ein zweites Mal, weil ja früher die Krenngasse auch Waltendorf hieß.
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: PeterWitt am Januar 11, 2021, 07:49:56
Also, grundsätzlich finde ich diese "Unschärfen" mit Regionsbezeichnungen bei den Endstationen nicht so schlimm bzw. sogar positiv, da eigentlich schon auf den ersten Blick und auch für weniger ortskundige Personen klar ist, in welche Richtung die Reise geht (z.B. "Gösting" vs. "Schlossplatz", "Mariatrost" vs. "Kirchbergstraße", "Lustbühel" vs. "Rupertikirche", etc.).
Die einzelnen Endstationen mit den Straßennamen kamen ja dann vor allem im Zuge der Verdichtung des Busnetzes auf, da eben bestehende Haltestellen nun auch Endstationen wurden.
Diese Namen waren aber zumindest bei der Bevölkerung schon geläufig, so dass eine Verortung nicht so schwer fiel. Was aber, wenn eine neue Endstation den Namen eines komplett neuen, unbekannten Platzes oder Straße bekommt, die dann in den meisten Stadtplänen und Apps noch nicht einmal zu finden ist? Ein Name, der so auch nie im Zuge des Projekts kommuniziert wurde? Und letztlich auch ein Name, der aufgrund seiner Länge in der Darstellung am Display für unleserliche Mini-Schrift sorgt und in der Aussprache auch nicht gerade so einfach ist?

Wäre es besser, wenn die Linie 7 (über "LKH MED-Uni" kann man geteilter Meinung sein, ist fast so toll wie "SFZ/IBC ü. Flgh") künftig zum Auenbruggerplatz fahren würde? Und vor allem: auch dieser ist sehr groß, es wäre folglich keine Verbesserung der Beschilderung.
Insofern wäre für mich Smart City (als bislang kommunizierter Titel) jedenfalls Ok, wie auch Peter-Tunner-Gasse. Mit etwas Phantasie wäre auch noch Plabutscherstraße möglich, beginnt diese doch direkt bei der Eisenbahnunterführung.

Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Panther am Januar 11, 2021, 08:27:10
Also, grundsätzlich finde ich diese "Unschärfen" mit Regionsbezeichnungen bei den Endstationen nicht so schlimm bzw. sogar positiv, da eigentlich schon auf den ersten Blick und auch für weniger ortskundige Personen klar ist, in welche Richtung die Reise geht (z.B. "Gösting" vs. "Schlossplatz", "Mariatrost" vs. "Kirchbergstraße", "Lustbühel" vs. "Rupertikirche", etc.).
Die einzelnen Endstationen mit den Straßennamen kamen ja dann vor allem im Zuge der Verdichtung des Busnetzes auf, da eben bestehende Haltestellen nun auch Endstationen wurden.
Diese Namen waren aber zumindest bei der Bevölkerung schon geläufig, so dass eine Verortung nicht so schwer fiel. Was aber, wenn eine neue Endstation den Namen eines komplett neuen, unbekannten Platzes oder Straße bekommt, die dann in den meisten Stadtplänen und Apps noch nicht einmal zu finden ist? Ein Name, der so auch nie im Zuge des Projekts kommuniziert wurde? Und letztlich auch ein Name, der aufgrund seiner Länge in der Darstellung am Display für unleserliche Mini-Schrift sorgt und in der Aussprache auch nicht gerade so einfach ist?

Wäre es besser, wenn die Linie 7 (über "LKH MED-Uni" kann man geteilter Meinung sein, ist fast so toll wie "SFZ/IBC ü. Flgh") künftig zum Auenbruggerplatz fahren würde? Und vor allem: auch dieser ist sehr groß, es wäre folglich keine Verbesserung der Beschilderung.
Insofern wäre für mich Smart City (als bislang kommunizierter Titel) jedenfalls Ok, wie auch Peter-Tunner-Gasse. Mit etwas Phantasie wäre auch noch Plabutscherstraße möglich, beginnt diese doch direkt bei der Eisenbahnunterführung.



Stimme ich zu. Smart City ist bereits in aller Munde und es wäre verwunderlich, wenn dieser Name dann plötzlich doch nicht auf der Straßenbahn/Liniennetzplan etc erscheint, nachdem man den Namen in Broschüren usw. hochgelobt hat.
Mir fiel auf, dass sich die "0815-Fahrgäste" im Grunde nicht darum scheren, ob sich z.B. die Haltestelle Wetzelsdorf nun in Eggenberg (richtigerweise) oder doch wie betitelt eben in Wetzelsdorf befindet.

Bin froh, dass das grauslige "über IBC/SFZ u. Flgh" abgeschafft wurde!

PS: Die Station Lustbühel hieß früher "Hirschenwirt".
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: PeterWitt am Januar 11, 2021, 08:57:30
PS: Die Station Lustbühel hieß früher "Hirschenwirt".
Vielen Dank, das wusste ich nicht  :one:

Man hat ja z.B. erst vor einigen Jahren auch "Fuß der Leber" den Zusatz "Stattegg" verpasst, auch wenn die Station erst nach Durchfahren des Ortes liegt, und ja, das macht mMn auch Sinn.
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 11, 2021, 09:50:13
Ich finde auch, dass Bezeichnungen wie ,,Reininghaus", ,,Smart City", ,,Eggenberg", ,,Mariatrost" etc. sehr gut als Bezeichnungen für Endstationen passen.
Es ist für jeden Fahrgast leichter zu erkennen, wo die Straßenbahn hinfährt, als wenn irgendein Straßenname dort steht.
Es ist ja auch nicht falsch, wenn die Haltestelle am Nordende Smart City heißt. Das passt sogar sehr gut, da wirklich die gesamte Smart City durchfahren wird. Erst dadurch wird der Name für die Endstation noch viel passender.

Aufpassen muss man nur, wenn das Straßenbahnnetz dichter wird. Dann wird man irgendwann auch andere Namen brauchen.


Einziger Dorn im Auge, der schnellst möglich umbenannt gehört, ist die Endstation Wetzelsdorf der Linie 7. Nämlich nicht, weil sie die paar Meter im falschen Bezirk ist, sondern weil sie viel zu weit von der S-Bahn Station entfernt ist und es somit zwei Haltestellen mit dem gleichen Namen gibt, die mehrere Kilometer von einander entfernt sind.
In Graz sind sonst die S-Bahn Stationen und die GL-Haltestellen gleich benannt. (Puntigam, Liebenau, Ostbahnhof, Don Bosco...) Wenn man dieses System kennt, dann rechnet man damit, dass man mit der Linie 7 zur S-Bahn Station Wetzelsdorf kommt. Das stimmt aber nicht einmal ansatzweise.

Meine Hoffnung ist, dass mit Ausbau der GKB und Bau der Unterführung Peter-Rosegger-Straße auch die Haltestelle der Linie 31 (und zukünftig Südwestlinie) direkt zur Bahn kommt und in Wetzelsdorf umbenannt wird.

In Webling ist die Situation ähnlich, aber da sind die Haltestellen wenigstens nicht so extrem weit entfernt.
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 11, 2021, 13:39:26
Bei der Bezeichnung Reininghaus für die künftige Endstation der SL 4 könnte sich zukünftig eine ähnliche Problematik ergeben. Es ist auch bei der GKB-Strecke eine S-Bahn Station gleichen Namens geplant, welche sich wiederum nicht räumlich mit der Straßenbahnendstation deckt. Es wäre daher für eine Unterscheidung sinnvoll die Straßenbahnendstation mit einem zusätzlichen präziseren Zweitnamen zu benennen, wie z.B.: "Reininghaus Zeugamtsweg", "Reininghaus Süd", "Reininghaus Pflegewohnheim", etc.
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: danihak am Januar 11, 2021, 13:43:43
Das ganze Problem, wenn es überhaupt eines ist, ließe sich mit einem zusätzlichen S an den besagten Haltestellen lösen.
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 11, 2021, 14:04:22
Das ganze Problem, wenn es überhaupt eines ist, ließe sich mit einem zusätzlichen S an den besagten Haltestellen lösen.
Sehe ich nicht so. Da muss schon ein deutlicherer Unterschied sein.


@Ragnitztal: Stimmt! Daran hab ich gar nicht gedacht. Hoffentlich wird man hier bei der Benennung mehr mitdenken.
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: danihak am Januar 11, 2021, 14:11:34
Es wird halt immer zu Verwechslungen kommen. Nur könnte man sich da bei der Bahn mit einer zusätzlichen Bezeichnung leichter helfen. Wetzelsdorf - Peter Rosseger-Straße wäre da eine Möglichkeit. Nur sehe ich ehrlich das Problem nicht. Ich persönlich glaub nicht das es viele Leute gibt, die wissen das es in Wetzelsdorf eine Haltestelle der Bahn gibt, aber denken das der 7er dort hin fährt.
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 11, 2021, 14:25:02
Es wird halt immer zu Verwechslungen kommen. Nur könnte man sich da bei der Bahn mit einer zusätzlichen Bezeichnung leichter helfen. Wetzelsdorf - Peter Rosseger-Straße wäre da eine Möglichkeit. Nur sehe ich ehrlich das Problem nicht. Ich persönlich glaub nicht das es viele Leute gibt, die wissen das es in Wetzelsdorf eine Haltestelle der Bahn gibt, aber denken das der 7er dort hin fährt.

Natürlich für dich, für mich und wahrscheinlich den Großteil der Forenmitglieder hier ist das, als Ortskundige und Einheimische, kein Problem. Man sollte das aber aus der Perspektive eines Ortsunkundigen sehen. Aus dieser Sicht ist es verwirrend, wenn verschiedene Stationen an verschiedenen Lokalitäten in einer Stadt den gleichen Namen tragen. Benennungen sind eben einmal da, um räumliche Orientierung zu geben und Verwechslungen, wenn möglich, zu vermeiden.
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 11, 2021, 14:28:25
Es wird halt immer zu Verwechslungen kommen. Nur könnte man sich da bei der Bahn mit einer zusätzlichen Bezeichnung leichter helfen. Wetzelsdorf - Peter Rosseger-Straße wäre da eine Möglichkeit. Nur sehe ich ehrlich das Problem nicht. Ich persönlich glaub nicht das es viele Leute gibt, die wissen das es in Wetzelsdorf eine Haltestelle der Bahn gibt, aber denken das der 7er dort hin fährt.
Natürlich kann man argumentieren ,,das hat bis jetzt auch einigermaßen funktioniert". Aber ich bin eindeutig der Meinung, dass man hier endlich das gleiche machen sollte, was man schon vor Jahren bei den Haltestellen Rechbauerstraße, Steyrergasse etc. gemacht hat. Klar dafür sorgen, dass es keine zwei Haltestellen mit dem gleichen Namen in der gleichen Stadt gibt.

Der Vorschlag die S-Bahn Station (höherrangiges Verkehrsmittel), die mitten in Wetzelsdorf liegt umzubenennen, statt der Straßenbahn Haltestelle (niederrangiges Verkehrsmittel), die nicht einmal in Wetzelsdorf ist, finde ich auch ein bisschen seltsam.
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: danihak am Januar 11, 2021, 14:48:03
Natürlich für dich, für mich und wahrscheinlich den Großteil der Forenmitglieder hier ist das, als Ortskundige und Einheimische, kein Problem. Man sollte das aber aus der Perspektive eines Ortsunkundigen sehen. Aus dieser Sicht ist es verwirrend, wenn verschiedene Stationen an verschiedenen Lokalitäten in einer Stadt den gleichen Namen tragen. Benennungen sind eben einmal da, um räumliche Orientierung zu geben und Verwechslungen, wenn möglich, zu vermeiden.

Mag jetzt zwar hart klingen, aber dann muss ich halt vorher zumindest Maps anschauen. Dann sehe ich das der 7er nicht zur Bahnhaltestelle fährt. Ich mein wenn ich fremd in einer Stadt bin dann steige ich doch nicht einfach in eine Straßenbahn ein und hoffe das die mich dort hin bring wo ich denke. Da suche ich mir doch die Route vorher zumindest am Netzplan wenn ich die mir schon nicht in der App generieren lassen. Kann mich ja auch nicht in einer anderen Stadt darauf verlassen das wenn Hütteldorf am Wagen steht, der jetzt auch zum Bahnhof fährt. Dafür gibt's dann Hütteldorf S oder Bf. Hütteldorf. Gleiches macht man in Graz ja auch schon. Somit ist jeden auf Anhieb klar das wenn das bekannte S-Bahn Logo dabei ist, ich auch zur S-Bahn komme. Alternativ gibt es auch noch ein Bahnhofsymbol. Wenn nicht dann wird es auch nicht der Bahnhof sein.
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 11, 2021, 15:00:35
Ich mein wenn ich fremd in einer Stadt bin dann steige ich doch nicht einfach in eine Straßenbahn ein und hoffe das die mich dort hin bring wo ich denke.
Also wenn der gleiche Haltestellenname dort steht, erwarte ich, dass ich zu der Haltestelle komme. Wieso soll ich da den Liniennetzplan absuchen, ob es eine zweite Haltestelle mit dem gleichen Namen gibt? Wenn man mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof fährt kommt man ja auch zur Bahnstation Hauptbahnhof. Wenn ich mit dem Bus zum Jakominiplatz fahre, komme ich ja auch zur Straßenbahnhaltestelle Jakominiplatz.



Und zu deinem Beispiel Hütteldorf hab gerade extra noch am Plan nachgeschaut: U-Bahn Station und S-Bahn Station liegen dort direkt zusammen. Da gibt es kein Verwechslungspotenzial, da es ein Umsteigeknoten ist. Bei der Straßenbahnlinie 49 heißt die Endstation extra "Hütteldorf, Bujattigasse" um sie vom Bahnhof abzutrennen. Genau das sollte man auch mit der Linie 7 in Graz machen.
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: PeterWitt am Januar 11, 2021, 15:38:49
Das ganze Problem, wenn es überhaupt eines ist, ließe sich mit einem zusätzlichen S an den besagten Haltestellen lösen.
Sehe ich nicht so. Da muss schon ein deutlicherer Unterschied sein.
Webling - GKB (S)
Wetzelsdorf - GKB (S)
Reininghaus - GKB (S)

Der Vorschlag die S-Bahn Station (höherrangiges Verkehrsmittel), die mitten in Wetzelsdorf liegt umzubenennen, statt der Straßenbahn Haltestelle (niederrangiges Verkehrsmittel), die nicht einmal in Wetzelsdorf ist, finde ich auch ein bisschen seltsam.
Also, im Grundsatz hast du natürlich recht, dass die S-Bahn so wie eine U-Bahn ein höherwertiges Verkehrsmittel ist als eine Straßenbahn, die wiederum höherwertiger als der Bus ist. ABER: wenn wir erhlich sind, ist die S-Bahn in Graz noch lange eine umbenannte Regionalbahn, mit 30-60 Minuten-Takt, am Wochenende noch vrößeren Taktlücken und am Abend (am GKB-Ast) schon frühem Betriebsschluss. Diese Verbindung höherwertiger als die Linie 7 (die immerhin die am stärksten frequentierte Linie der Stadt ist) zu sehen bedarf schon einem gewissen Zweckoptimismus.

Und zu deinem Beispiel Hütteldorf hab gerade extra noch am Plan nachgeschaut: U-Bahn Station und S-Bahn Station liegen dort direkt zusammen. Da gibt es kein Verwechslungspotenzial, da es ein Umsteigeknoten ist. Bei der Straßenbahnlinie 49 heißt die Endstation extra "Hütteldorf, Bujattigasse" um sie vom Bahnhof abzutrennen. Genau das sollte man auch mit der Linie 7 in Graz machen.
Die Haltestelle heißt Bujattigasse, wird in der Fahrplanauskunft als "Hütteldorf-Bujattigasse" geführt und an den Fahrzeugen mit "Hütteldorf" angeschrieben. Der Doppelname ist halt vor allem, damit man in den Datenbanken keine doppelten Namen hat. (Scotty kennt da ja zB. auch "Wetzelsdorf Bahnhaltestelle" und "Wetzelsdorf Straßenbahn")
Aber wenn wir schon beim 49er sind: da gibt es z.B. die Station "Neubaugasse", die nicht äquivalent der Station "Neubaugasse (U)" ist. Korrekt heißt die Station ja "Neubaugasse/Westbahnstraße", wird aber eben im 49er nur "Neubaugasse", im 13A nur "Westbahnstraße" genannt. "Westbahnstraße" heißt aber auch die Station "Kaiserstraße/Westbahnstraße" auf der Linie 5, am 49er bekannt als "Kaiserstraße".
Umgekehrt war ja auch das Problem, dass die Stationen "Volkstheater" und "Burgring" eigentlich ein und dieselbe U-Bahn Station waren - das wurde mMn mit "Volkstheater" sowie "Volkstheater / Ring" gut gelöst.
Es ist also nicht immer so einfach, einen passenden Namen zu finden, der dann von den Fahrgästen auch klar verortet werden kann. Oft sind dann eben solche Kunstgriffe nötig, z.B. wurde "Bujattigasse" ja erst vor einigen Jahren zu "Hütteldorf", da dies eben die Fahrtrichtung klarer definiert, obwohl doch nie an der Station "Hütteldorf" haltend.


Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 11, 2021, 15:41:13
Also wenn der gleiche Haltestellenname dort steht, erwarte ich, dass ich zu der Haltestelle komme. Wieso soll ich da den Liniennetzplan absuchen, ob es eine zweite Haltestelle mit dem gleichen Namen gibt? Wenn man mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof fährt kommt man ja auch zur Bahnstation Hauptbahnhof.  ...  Ich mein wenn ich fremd in einer Stadt bin dann steige ich doch nicht einfach in eine Straßenbahn ein und hoffe das die mich dort hin bring wo ich denke.



Wie wäre es mit "Lend - N. Harnoncourt Platz"
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 11, 2021, 16:17:38
@PeterWitt: Wäre eine mögliche Variante. Auch wenn ich der Meinung wäre, dass das höherrangige Verkehrsmittel mitten in Wetzelsdorf den Namen behalten sollte.
Es wirkt auch ein bisschen seltsam wenn im GKB-Zug die Ansage ,,Wetzelsdorf GKB" ertönt. Noch seltsamer wird es, wenn dort vielleicht einmal durch die Ausschreibungen ein anderes EVU den Personenverkehr führt. Die Direktvergaben werden wohl bald vorbei sein und wem die Infrastruktur gehört ist dem Fahrgast meist egal. Der weiß nur, dass er mit Unternehmen XY fährt. Wenn das dann nicht GKB heißt...
Also umso länger ich darüber nachdenke, umso weniger gefällt mir die Lösung den Namen eines Bahnunternehmens in den Haltestellen Namen aufzunehmen. Es gehört einfach die Starßenbahnhaltestelle umbenannt. Das ist die einfachste Lösung. Wetzelsdorf Nord, Wetzelsdorf Burenstraße, Steinberg, Eggenberg Süd, Eggenberg Burenstraße wären Möglichkeiten.

@Ch.Wagner: Wäre durchaus eine Möglichkeit für die Smart City. Aber bitte zitiere nicht Texte unter meinem Namen, die ich nicht geschrieben habe. (Letzter Teil des Zitats)


Frage an die Admins: Kann man den Teil mit Wetzelsdorf in einem neuen Thread verschieben? Hat mit der Smart City nichts mehr zu tun.
Titelvorschläge wären ,,Doppelte Haltestellennamen" oder ,,Irreführende Haltestellennamen" ;)
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: flow am Januar 11, 2021, 16:37:42
Die höherrangingen Bahnhaltestellen sollten ihren Namen behalten; für die gleichlautenden GVB- HGL-Haltestellen wäre ein passender Ersatz zu suchen und finden.

Ist aber gar nicht so leicht. ;)

Aktuell haben die GKB-Haltestellen in Busbahnbim ja den Zusatz "S-Bahn".
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 11, 2021, 17:01:11
Also, im Grundsatz hast du natürlich recht, dass die S-Bahn so wie eine U-Bahn ein höherwertiges Verkehrsmittel ist als eine Straßenbahn, die wiederum höherwertiger als der Bus ist. ABER: wenn wir erhlich sind, ist die S-Bahn in Graz noch lange eine umbenannte Regionalbahn, mit 30-60 Minuten-Takt, am Wochenende noch vrößeren Taktlücken und am Abend (am GKB-Ast) schon frühem Betriebsschluss. Diese Verbindung höherwertiger als die Linie 7 (die immerhin die am stärksten frequentierte Linie der Stadt ist) zu sehen bedarf schon einem gewissen Zweckoptimismus.
S-Bahn: In der Hauptverkehrszeit vier Züge pro Stunde in Lastrichtung an einem gut frequentierten Umsteigeknoten (Linie 31, man darf nicht unterschätzen, wie viele Menschen da umsteigen), ab der Elektrifizierung noch mehr Verkehr und ab Herbst eine zweite städtische Buslinie.

Straßenbahn: Endstation mit dementsprechend geringem Fahrgastaufkommen ohne Umsteigemöglichleit (außer gelegentliche Regionalbusse)
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 11, 2021, 17:04:45
Das ganze Problem, wenn es überhaupt eines ist, ließe sich mit einem zusätzlichen S an den besagten Haltestellen lösen.
Sehe ich nicht so. Da muss schon ein deutlicherer Unterschied sein.
Webling - GKB (S)
Wetzelsdorf - GKB (S)
Reininghaus - GKB (S)

Der Vorschlag die S-Bahn Station (höherrangiges Verkehrsmittel), die mitten in Wetzelsdorf liegt umzubenennen, statt der Straßenbahn Haltestelle (niederrangiges Verkehrsmittel), die nicht einmal in Wetzelsdorf ist, finde ich auch ein bisschen seltsam.
Also, im Grundsatz hast du natürlich recht, dass die S-Bahn so wie eine U-Bahn ein höherwertiges Verkehrsmittel ist als eine Straßenbahn, die wiederum höherwertiger als der Bus ist. ABER: wenn wir erhlich sind, ist die S-Bahn in Graz noch lange eine umbenannte Regionalbahn, mit 30-60 Minuten-Takt, am Wochenende noch vrößeren Taktlücken und am Abend (am GKB-Ast) schon frühem Betriebsschluss. Diese Verbindung höherwertiger als die Linie 7 (die immerhin die am stärksten frequentierte Linie der Stadt ist) zu sehen bedarf schon einem gewissen Zweckoptimismus.

Und zu deinem Beispiel Hütteldorf hab gerade extra noch am Plan nachgeschaut: U-Bahn Station und S-Bahn Station liegen dort direkt zusammen. Da gibt es kein Verwechslungspotenzial, da es ein Umsteigeknoten ist. Bei der Straßenbahnlinie 49 heißt die Endstation extra "Hütteldorf, Bujattigasse" um sie vom Bahnhof abzutrennen. Genau das sollte man auch mit der Linie 7 in Graz machen.
Die Haltestelle heißt Bujattigasse, wird in der Fahrplanauskunft als "Hütteldorf-Bujattigasse" geführt und an den Fahrzeugen mit "Hütteldorf" angeschrieben. Der Doppelname ist halt vor allem, damit man in den Datenbanken keine doppelten Namen hat. (Scotty kennt da ja zB. auch "Wetzelsdorf Bahnhaltestelle" und "Wetzelsdorf Straßenbahn")
Aber wenn wir schon beim 49er sind: da gibt es z.B. die Station "Neubaugasse", die nicht äquivalent der Station "Neubaugasse (U)" ist. Korrekt heißt die Station ja "Neubaugasse/Westbahnstraße", wird aber eben im 49er nur "Neubaugasse", im 13A nur "Westbahnstraße" genannt. "Westbahnstraße" heißt aber auch die Station "Kaiserstraße/Westbahnstraße" auf der Linie 5, am 49er bekannt als "Kaiserstraße".
Umgekehrt war ja auch das Problem, dass die Stationen "Volkstheater" und "Burgring" eigentlich ein und dieselbe U-Bahn Station waren - das wurde mMn mit "Volkstheater" sowie "Volkstheater / Ring" gut gelöst.
Es ist also nicht immer so einfach, einen passenden Namen zu finden, der dann von den Fahrgästen auch klar verortet werden kann. Oft sind dann eben solche Kunstgriffe nötig, z.B. wurde "Bujattigasse" ja erst vor einigen Jahren zu "Hütteldorf", da dies eben die Fahrtrichtung klarer definiert, obwohl doch nie an der Station "Hütteldorf" haltend.

Ja, stimmt. Eine treffende Bezeichnung zu finden, ist in manchen Fällen nicht so leicht. In Scotty heißt ,,Wetzelsdorf Straßenbahn" seit geraumer Zeit übrigens ,,Wetzelsdorf Burgenlandstraße".  ;)

Also wenn der gleiche Haltestellenname dort steht, erwarte ich, dass ich zu der Haltestelle komme. Wieso soll ich da den Liniennetzplan absuchen, ob es eine zweite Haltestelle mit dem gleichen Namen gibt? Wenn man mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof fährt kommt man ja auch zur Bahnstation Hauptbahnhof.  ...  Ich mein wenn ich fremd in einer Stadt bin dann steige ich doch nicht einfach in eine Straßenbahn ein und hoffe das die mich dort hin bring wo ich denke.



Wie wäre es mit "Lend - N. Harnoncourt Platz"

Warum diese Benennung in dem Fall recht "ungeschickt" wäre, habe ich schon in Antwort #257 erläutert. Der Zusatz ,,Lend" macht es in dem Fall auch nicht besser. Es wäre so ähnlich, wie wenn man die Endstation Reininghaus ,,Jochen-Rindt-Platz" benennen würde.
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Panther am Januar 11, 2021, 17:06:52
Aktuell haben die GKB-Haltestellen in Busbahnbim ja den Zusatz "S-Bahn".

"S-Bahn" als Zusatz ist schon gut, aber hätte es ein einfaches "Bahnhof" oder "Bahnhaltestelle" nicht auch getan?
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 11, 2021, 17:16:58
"S-Bahn" als Zusatz ist schon gut, aber hätte es ein einfaches "Bahnhof" oder "Bahnhaltestelle" nicht auch getan?
Ein einfaches ,,Burenstraße" als Zusatz würde den Sinn erfüllen. ;)

Ich würde es seltsam finden, wenn im Zug ,,Wetzelsdorf Bahnhaltestelle" angesagt wird. Das wäre wieder eine einzigartige Grazer Lösung.

Ich verstehe nicht, was daran so kompliziert ist eine Straßenbahnhaltestelle umzubenennen, die erstens einen falschen Namen hat, da sie nicht in Wetzelsdorf ist und zweitens einen Namen hat, der auch von einer (wichtigeren, höherrangigen, in naher Zukunft besser ausgebauten) S-Bahn Station verwendet wird.
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: flow am Januar 11, 2021, 17:25:01
"S-Bahn" als Zusatz ist schon gut, aber hätte es ein einfaches "Bahnhof" oder "Bahnhaltestelle" nicht auch getan?

"Bahnhof" ist im Prinzip Bestandteil jeder Station die ein Bahnhof ist; ist in der Auskunft nur nicht immer ersichtlich (zB nur wenn die Hst von einem Bus bedient wird - siehe unten).
Dieses "Bahnhof" wird bei einer Reisekette mit dem Zug unterschlagen - siehe Ankunft in Frohnleiten - weil es hier ein bissl redundant wäre.
Deswegen wurde hier "S-Bahn" gewählt; auch nicht ideal, aber wie gesagt, ich bin der Meinung, dass hier der Name der 7er Endhaltestelle geändert gehört, womit wir wieder am Anfang der Diskussion wären. Man kann natürlich auch den Namen der Bahnhaltestelle ändern, nur gibt es auch hier kaum sinnvolle Grundlagen für einen Namen.
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Moderator1 am Januar 11, 2021, 18:00:45


Frage an die Admins: Kann man den Teil mit Wetzelsdorf in einem neuen Thread verschieben? Hat mit der Smart City nichts mehr zu tun.
Titelvorschläge wären ,,Doppelte Haltestellennamen" oder ,,Irreführende Haltestellennamen" ;)

wurde somit erledigt
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: riggnix am Januar 11, 2021, 19:13:00
Es gehört einfach die Starßenbahnhaltestelle umbenannt. Das ist die einfachste Lösung. Wetzelsdorf Nord, Wetzelsdorf Burenstraße, Steinberg, Eggenberg Süd, Eggenberg Burenstraße wären Möglichkeiten.

Ich finde "Wetzelsdorf Nord" wäre eine sehr gute Variante. Beschreibt es geografisch einigermaßen (noch immer nicht korrekt, aber näher), ist eindeutig vom Bahnhof zu unterscheiden und für die Straßenbahn-Passagiere eine sehr geringfügige Änderung.
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: 7jgt am Januar 11, 2021, 19:58:50
Die Linie 7 einfach über die Peter-Rosegger-Straße bis zur Bahnhaltestelle verlängern, schon kann die Endstation wieder Wetzelsdorf heißen.  :)  - Und niemand interessiert sich mehr für die aktuelle Endstation, AT "Burgenlandstraße".
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: VarioRunner am Januar 11, 2021, 20:15:49
Zitat
Einziger Dorn im Auge, der schnellst möglich umbenannt gehört, ist die Endstation Wetzelsdorf der Linie 7.
Glücklicherweise entscheiden das andere Stellen.
Wieso soll es eine Verwechslungsgefahr geben? Bei den GKB-Haltestellen ist in den Linienfahrplänen ohnehin das Wort Graz vorangestellt. Die GKB-Haltestelle heißt "Graz Wetzelsdorf", die Endstation der GL-Linie 7 heißt "Wetzelsdorf".
Als Ortsunkundiger sehe ich mir einen Stadtplan bzw. den Liniennetzplan zur Orientierung an, bevor ich auf die Reise durch die Stadt gehe. Macht doch jeder so, oder?

Zitat
Ich würde es seltsam finden, wenn im Zug ,,Wetzelsdorf Bahnhaltestelle" angesagt wird.
Das finde ich nun gar nicht, denn eine solche Benennung würde ins Bewusstsein rufen, dass es wohl noch einen weiteren Haltepunkt mit dem Namen "Wetzelsdorf" gibt.

Absurd finde ich hingegen die Tatsache, dass ein und dieselbe Haltestelle in verschiedenen Apps verschiedene Benennungen hat, die noch dazu von der offiziellen Bezeichung abweichen. Das verwirrt doch viel mehr!
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 11, 2021, 20:19:35
Ja, aber der Liniennetzplan ist nicht alles. Die Haltestelle hat in jeder Fahrplanauskunft logischerweise trotzdem ,,Graz" dabeistehen.
Und wie bereits geschrieben, warum soll ich auf den Liniennetzplan schauen, wenn die Haltestelle gleich heißt? ;)
Also laut dir macht es jeder so, dass er bei jeder Haltestelle am Liniennetzplan nachschaut, ob es eine zweite Haltestelle gibt, die den gleichen Namen hat?

Einfach die bisherigen Antworten durchzulesen würde helfen.
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: VarioRunner am Januar 11, 2021, 20:29:04
Zitat
Einfach die bisherigen Antworten durchzulesen würde helfen.
Nun, mein posting ist eine Reaktion auf alle vorhergehenden Antworten. Vielleicht kannst Du verstehen, dass mehrere Interpretationen möglich sind. Das würde auch helfen.
Ich habe geschrieben, dass ich denn Netzplan ansehe, bevor ich meine Tour durch die Stadt starte. Nirgends habe ich geschrieben, dass man bei jeder Station in den Plan zu sehen hat....  ::)

Möglicherweise hast Du schon einmal eine Reise in eine Stadt gemacht, in der Du vorher noch nie warst. Verwendest Du da keinen Stadtplan oder Liniennetzplan, um Dich zu orientieren? Niemand sucht nach Haltestellen mit gleichem Namen, sondern wie man am besten von A nach B kommt.

Niemand sagt, dass der Liniennetzplan alles ist. Aber zur Orientierung ist er jedenfalls ein gutes Mittel.
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 11, 2021, 20:35:58
Ok, tut mir leid!

Dann formuliere ich es so: Du weißt, dass du bei der Haltestelle Wetzelsdorf in den Zug einsteigen willst. Du weißt, dass auf den Straßenbahnen der Linie 7 ,,Wetzelsdorf" als Ziel steht. Du weißt, dass bei städtischen Verkehrsmitteln ,,Graz" bei den Haltestellennamen generell weggelassen wird.

Schaust du dann extra auf den Liniennetzplan um zu schauen, ob es eine zweite Haltestelle gibt, die den gleichen Namen hat?


Oder ein zweites Beispiel: Du weißt, dass du bei der Haltestelle Jakominiplatz in die Straßenbahn einsteigen willst. Du weißt, dass der Bus bei dir zu Hause ,,Jakominiplatz" als Ziel oben stehen hat.

Schaust du dann extra auf den Liniennetzplan um zu schauen, ob es eine zweite Haltestelle gibt, die den gleichen Namen hat?


Zwei mal das gleiche Prinzip, einmal funktioniert es, einmal nicht. Wenn die Haltestelle in der gleichen Stadt ist und gleich heißt, sollte es aber immer funktionieren.

Aber das wurde heute bereits hier im Forum diskutiert. Daher der Hinweis die anderen Beiträge zu lesen.

Absurd finde ich hingegen die Tatsache, dass ein und dieselbe Haltestelle in verschiedenen Apps verschiedene Benennungen hat, die noch dazu von der offiziellen Bezeichung abweichen. Das verwirrt doch viel mehr!
Es ist aber leider notwendig, dass die Bezeichnungen in den Apps von den offiziellen abweichen, da beide Haltestellen offiziell gleich heißen. - Aus diesem Grund ist ja die Diskussion entstanden.
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: FlipsP am Januar 11, 2021, 20:42:15
Möglicherweise hast Du schon einmal eine Reise in eine Stadt gemacht, in der Du vorher noch nie warst. Verwendest Du da keinen Stadtplan oder Liniennetzplan, um Dich zu orientieren? Niemand sucht nach Haltestellen mit gleichem Namen, sondern wie man am besten von A nach B kommt.

Niemand sagt, dass der Liniennetzplan alles ist. Aber zur Orientierung ist er jedenfalls ein gutes Mittel.

Aber es hilft halt nix, wenn am Linienplan ,,Wetzelsdorf" angeschrieben ist, wenn man zur GKB will und als Ortsunkundiger in die Linie 7 steigt.
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: VarioRunner am Januar 11, 2021, 20:48:43
Mit euren theoretischen Beispielen mögt ihr ja Recht haben, aber nun zur Praxis: Wie oft gab es diese Verwechslungen schon? Wie oft wurden da Leute schon in die Irre geführt? Gab es schon diesbezügliche Beschwerden?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich ein Problem ist ...

Zitat
Aber es hilft halt nix, wenn am Linienplan ,,Wetzelsdorf" angeschrieben ist, wenn man zur GKB will und als Ortsunkundiger in die Linie 7 steigt.
Die Linie 7 bringt einen ja zur GKB, via Hauptbahnhof ...  ;)
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Panther am Januar 11, 2021, 20:53:25
Absurd finde ich hingegen die Tatsache, dass ein und dieselbe Haltestelle in verschiedenen Apps verschiedene Benennungen hat, die noch dazu von der offiziellen Bezeichung abweichen. Das verwirrt doch viel mehr!

Zum Beispiel wird bei Scotty die Haltestelle Gasthaus Heimkehrer gelegentlich mal als "Hans-Auer-Gasse" betitelt.
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 11, 2021, 20:53:48
Die Linie 7 bringt einen ja zur GKB, via Hauptbahnhof ...  ;)
Sag das einem Fahrgast, der bei der Eggenberger Allee Richtung Wetzelsdorf einsteigt ;)
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: PeterWitt am Januar 11, 2021, 21:17:01
Was anderes: hieß nicht Alling-Tobisegg früher auch Wetzelsdorf (in der Weststeiermark)? Ich habe da so dunkle Erinnerungen an die Kindheit, dass es lustig war, ein Wetzelsdorf so weitab von Graz zu haben...
 Dann hatte ja sogar die GKB 2 Wetzelsdorf im Angebot...
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Moderator1 am Januar 11, 2021, 21:37:51
Was anderes: hieß nicht Alling-Tobisegg früher auch Wetzelsdorf (in der Weststeiermark)? Ich habe da so dunkle Erinnerungen an die Kindheit, dass es lustig war, ein Wetzelsdorf so weitab von Graz zu haben...
 Dann hatte ja sogar die GKB 2 Wetzelsdorf im Angebot...

Ich habe in einigen, alten Kursbüchern  nachgesehen, da scheint immer nur der Name Alling-Tobisegg auf oder es gab dort noch gar keine Station, also wenn muss es ein ziemlich kurzer Zeitraum gewesen sein.
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 12, 2021, 19:37:12
Was hat die Haltestelle "Seifenfabrik" mit der Seifenfabrik zu tun? Warum heißt sie nicht Neuholdaugasse-Fröhlichgasse? Damit der notleidende Herr Kovac nicht zu sehr am Hungertuch nagen muß. Ich hätte am liebsten doch "Poudrettefabrik"genannt.
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: FlipsP am Januar 12, 2021, 19:48:57
Was hat die Haltestelle "Seifenfabrik" mit der Seifenfabrik zu tun? Warum heißt sie nicht Neuholdaugasse-Fröhlichgasse? Damit der notleidende Herr Kovac nicht zu sehr am Hungertuch nagen muß. Ich hätte am liebsten doch "Poudrettefabrik"genannt.

Warum heißt der Hauptbahnhof ,,Hauptbahnhof" und nicht zB ,,Zentralbahnhof"
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Martin am Januar 12, 2021, 20:39:15
Was hat die Haltestelle "Seifenfabrik" mit der Seifenfabrik zu tun? Warum heißt sie nicht Neuholdaugasse-Fröhlichgasse? Damit der notleidende Herr Kovac nicht zu sehr am Hungertuch nagen muß. Ich hätte am liebsten doch "Poudrettefabrik"genannt.
Die Haltestelle hieß früher Volksschule Schönau und das war mMn auch besser, die Liste ließe sich beliebig verlängern:
Brockmannschule
Janzgasse
Rottalgasse
....


Auch die Benennung der neuen Haltestelle Volksschule Peter-Rosegger finde ich suboptimal, denn wer kennt schon diese Schule im Vergelich zu jenen Leuten, denen Belgierkaserne ein Begriff ist.  :-X
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 13, 2021, 08:49:39
Warum heißt der Hauptbahnhof ,,Hauptbahnhof" und nicht zB ,,Zentralbahnhof"



... oder Europaplatz.

Jo eh. Nur: die Haltestellen "Haptbahnhof" liegen tatsäclich direkt beim Hauptbahnhof. Die Seifenfabrik liegt ein paar hundert  Meter von der Haltestell "Seifenfabrik" entfernt.
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: FlipsP am Januar 13, 2021, 09:00:53
Warum heißt der Hauptbahnhof ,,Hauptbahnhof" und nicht zB ,,Zentralbahnhof"



... oder Europaplatz.

Jo eh. Nur: die Haltestellen "Haptbahnhof" liegen tatsäclich direkt beim Hauptbahnhof. Die Seifenfabrik liegt ein paar hundert  Meter von der Haltestell "Seifenfabrik" entfernt.

Und ist trotzdem die nächstgelegenste zur Seifenfabrik. Eventuell wäre  ,,Neuholdaugasse/Seifenfabrik" oder ,,Seifenfabrik/Fröhlichgasse" nicht schlecht, aber grundsätzlich ist an ,,Seifenfabrik" nichts auszusetzen, denn da ist jedem klar, dass er dort aussteigen muss, wenn er dorthin fährt.
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: amoser am Februar 22, 2021, 19:55:41
Zur Namensgebung:
Warum heißen die neuen Endstationen SMart City und Reininghaus in alter Grazer Tradition nicht LEND und WETZELSDORF?
Das bisherige WETZELSDORF liegt in Eggenberg Süd. Historisch korrekte Bezeichnungen wären ALGERSDORF für die SL 1 und BAIERDORF für die SL 7, die beiden Bezirke der früheren Marktgemeinde Eggenberg. Diese Neuordnung könnte mit der Eröffnung der neuen Linie ins "Netz" gehen.
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: danihak am Februar 22, 2021, 20:15:37
Zur Namensgebung:
Warum heißen die neuen Endstationen SMart City und Reininghaus in alter Grazer Tradition nicht LEND und WETZELSDORF?
Das bisherige WETZELSDORF liegt in Eggenberg Süd. Historisch korrekte Bezeichnungen wären ALGERSDORF für die SL 1 und BAIERDORF für die SL 7, die beiden Bezirke der früheren Marktgemeinde Eggenberg. Diese Neuordnung könnte mit der Eröffnung der neuen Linie ins "Netz" gehen.

Warum heißt die Laudongasse nicht Lend? Welche Vorteil hat das für den Fahrgast außer das er nach der Umbenennung fix zur falschen Endstation fährt?
Titel: Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 22, 2021, 21:05:28
Zur Namensgebung:
Warum heißen die neuen Endstationen in alter Grazer Tradition nicht LEND und WETZELSDORF?
Das bisherige WETZELSDORF liegt in Eggenberg Süd. Historisch korrekte Bezeichnungen wären ALGERSDORF für die SL 1 und BAIERDORF für die SL 7, die beiden Bezirke der früheren Marktgemeinde Eggenberg. Diese Neuordnung könnte mit der Eröffnung der neuen Linie ins "Netz" gehen.
Den Vorschlag Baierdorf für die Linie 7 finde ich sehr gut! Dann ist endlich der Name der S-Bahn-Station nicht mehr ein zweites mal vergeben.
Aber für die Reininghauslinie passt entweder Reininghaus (evtl. mit Zusatz ,,Süd") oder Hummelkaserne wunderbar, da der Stadtteil ja eh so heißt. Der Name Wetzelsdorf wäre aber schlecht, weil er definitiv zur S-Bahn-Station gehört.
Also anders ausgedrückt: Die Haltestelle ,,Wachtelgasse" gehört endlich näher zum Bahnübergang versetzt und in ,,Wetzelsdorf" umbenannt. (Wird aber hoffentlich mit Ausbau/Elektrifizierung und Bau der Unterführung doch einmal umgesetzt.)


Dem Beitrag von PeterWitt kann ich da nur zustimmen. Besonders diesem Absatz:
Reininghaus künftig als "Wetzelsdorf" zu führen, die Endstation der Linie 7 umzubenennen und in Kombination mit der S-Bahn Station Wetzelsdorf wäre das dann doch eher nur mehr verwirrend.