Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen (9555-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Tramanbindung Smart City

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 7jgt
Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #30
Die Linie 7 einfach über die Peter-Rosegger-Straße bis zur Bahnhaltestelle verlängern, schon kann die Endstation wieder Wetzelsdorf heißen.  :)  - Und niemand interessiert sich mehr für die aktuelle Endstation, AT "Burgenlandstraße".

Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #31
Zitat
Einziger Dorn im Auge, der schnellst möglich umbenannt gehört, ist die Endstation Wetzelsdorf der Linie 7.
Glücklicherweise entscheiden das andere Stellen.
Wieso soll es eine Verwechslungsgefahr geben? Bei den GKB-Haltestellen ist in den Linienfahrplänen ohnehin das Wort Graz vorangestellt. Die GKB-Haltestelle heißt "Graz Wetzelsdorf", die Endstation der GL-Linie 7 heißt "Wetzelsdorf".
Als Ortsunkundiger sehe ich mir einen Stadtplan bzw. den Liniennetzplan zur Orientierung an, bevor ich auf die Reise durch die Stadt gehe. Macht doch jeder so, oder?

Zitat
Ich würde es seltsam finden, wenn im Zug ,,Wetzelsdorf Bahnhaltestelle" angesagt wird.
Das finde ich nun gar nicht, denn eine solche Benennung würde ins Bewusstsein rufen, dass es wohl noch einen weiteren Haltepunkt mit dem Namen "Wetzelsdorf" gibt.

Absurd finde ich hingegen die Tatsache, dass ein und dieselbe Haltestelle in verschiedenen Apps verschiedene Benennungen hat, die noch dazu von der offiziellen Bezeichung abweichen. Das verwirrt doch viel mehr!
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #32
Ja, aber der Liniennetzplan ist nicht alles. Die Haltestelle hat in jeder Fahrplanauskunft logischerweise trotzdem ,,Graz" dabeistehen.
Und wie bereits geschrieben, warum soll ich auf den Liniennetzplan schauen, wenn die Haltestelle gleich heißt? ;)
Also laut dir macht es jeder so, dass er bei jeder Haltestelle am Liniennetzplan nachschaut, ob es eine zweite Haltestelle gibt, die den gleichen Namen hat?

Einfach die bisherigen Antworten durchzulesen würde helfen.

Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #33
Zitat
Einfach die bisherigen Antworten durchzulesen würde helfen.
Nun, mein posting ist eine Reaktion auf alle vorhergehenden Antworten. Vielleicht kannst Du verstehen, dass mehrere Interpretationen möglich sind. Das würde auch helfen.
Ich habe geschrieben, dass ich denn Netzplan ansehe, bevor ich meine Tour durch die Stadt starte. Nirgends habe ich geschrieben, dass man bei jeder Station in den Plan zu sehen hat....  ::)

Möglicherweise hast Du schon einmal eine Reise in eine Stadt gemacht, in der Du vorher noch nie warst. Verwendest Du da keinen Stadtplan oder Liniennetzplan, um Dich zu orientieren? Niemand sucht nach Haltestellen mit gleichem Namen, sondern wie man am besten von A nach B kommt.

Niemand sagt, dass der Liniennetzplan alles ist. Aber zur Orientierung ist er jedenfalls ein gutes Mittel.
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #34
Ok, tut mir leid!

Dann formuliere ich es so: Du weißt, dass du bei der Haltestelle Wetzelsdorf in den Zug einsteigen willst. Du weißt, dass auf den Straßenbahnen der Linie 7 ,,Wetzelsdorf" als Ziel steht. Du weißt, dass bei städtischen Verkehrsmitteln ,,Graz" bei den Haltestellennamen generell weggelassen wird.

Schaust du dann extra auf den Liniennetzplan um zu schauen, ob es eine zweite Haltestelle gibt, die den gleichen Namen hat?


Oder ein zweites Beispiel: Du weißt, dass du bei der Haltestelle Jakominiplatz in die Straßenbahn einsteigen willst. Du weißt, dass der Bus bei dir zu Hause ,,Jakominiplatz" als Ziel oben stehen hat.

Schaust du dann extra auf den Liniennetzplan um zu schauen, ob es eine zweite Haltestelle gibt, die den gleichen Namen hat?


Zwei mal das gleiche Prinzip, einmal funktioniert es, einmal nicht. Wenn die Haltestelle in der gleichen Stadt ist und gleich heißt, sollte es aber immer funktionieren.

Aber das wurde heute bereits hier im Forum diskutiert. Daher der Hinweis die anderen Beiträge zu lesen.

Absurd finde ich hingegen die Tatsache, dass ein und dieselbe Haltestelle in verschiedenen Apps verschiedene Benennungen hat, die noch dazu von der offiziellen Bezeichung abweichen. Das verwirrt doch viel mehr!
Es ist aber leider notwendig, dass die Bezeichnungen in den Apps von den offiziellen abweichen, da beide Haltestellen offiziell gleich heißen. - Aus diesem Grund ist ja die Diskussion entstanden.

  • FlipsP
Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #35
Möglicherweise hast Du schon einmal eine Reise in eine Stadt gemacht, in der Du vorher noch nie warst. Verwendest Du da keinen Stadtplan oder Liniennetzplan, um Dich zu orientieren? Niemand sucht nach Haltestellen mit gleichem Namen, sondern wie man am besten von A nach B kommt.

Niemand sagt, dass der Liniennetzplan alles ist. Aber zur Orientierung ist er jedenfalls ein gutes Mittel.

Aber es hilft halt nix, wenn am Linienplan ,,Wetzelsdorf" angeschrieben ist, wenn man zur GKB will und als Ortsunkundiger in die Linie 7 steigt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #36
Mit euren theoretischen Beispielen mögt ihr ja Recht haben, aber nun zur Praxis: Wie oft gab es diese Verwechslungen schon? Wie oft wurden da Leute schon in die Irre geführt? Gab es schon diesbezügliche Beschwerden?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich ein Problem ist ...

Zitat
Aber es hilft halt nix, wenn am Linienplan ,,Wetzelsdorf" angeschrieben ist, wenn man zur GKB will und als Ortsunkundiger in die Linie 7 steigt.
Die Linie 7 bringt einen ja zur GKB, via Hauptbahnhof ...  ;)
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #37
Absurd finde ich hingegen die Tatsache, dass ein und dieselbe Haltestelle in verschiedenen Apps verschiedene Benennungen hat, die noch dazu von der offiziellen Bezeichung abweichen. Das verwirrt doch viel mehr!

Zum Beispiel wird bei Scotty die Haltestelle Gasthaus Heimkehrer gelegentlich mal als "Hans-Auer-Gasse" betitelt.

Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #38
Die Linie 7 bringt einen ja zur GKB, via Hauptbahnhof ...  ;)
Sag das einem Fahrgast, der bei der Eggenberger Allee Richtung Wetzelsdorf einsteigt ;)

  • PeterWitt
Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #39
Was anderes: hieß nicht Alling-Tobisegg früher auch Wetzelsdorf (in der Weststeiermark)? Ich habe da so dunkle Erinnerungen an die Kindheit, dass es lustig war, ein Wetzelsdorf so weitab von Graz zu haben...
 Dann hatte ja sogar die GKB 2 Wetzelsdorf im Angebot...

Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #40
Was anderes: hieß nicht Alling-Tobisegg früher auch Wetzelsdorf (in der Weststeiermark)? Ich habe da so dunkle Erinnerungen an die Kindheit, dass es lustig war, ein Wetzelsdorf so weitab von Graz zu haben...
 Dann hatte ja sogar die GKB 2 Wetzelsdorf im Angebot...

Ich habe in einigen, alten Kursbüchern  nachgesehen, da scheint immer nur der Name Alling-Tobisegg auf oder es gab dort noch gar keine Station, also wenn muss es ein ziemlich kurzer Zeitraum gewesen sein.

  • Ch. Wagner
Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #41
Was hat die Haltestelle "Seifenfabrik" mit der Seifenfabrik zu tun? Warum heißt sie nicht Neuholdaugasse-Fröhlichgasse? Damit der notleidende Herr Kovac nicht zu sehr am Hungertuch nagen muß. Ich hätte am liebsten doch "Poudrettefabrik"genannt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #42
Was hat die Haltestelle "Seifenfabrik" mit der Seifenfabrik zu tun? Warum heißt sie nicht Neuholdaugasse-Fröhlichgasse? Damit der notleidende Herr Kovac nicht zu sehr am Hungertuch nagen muß. Ich hätte am liebsten doch "Poudrettefabrik"genannt.

Warum heißt der Hauptbahnhof ,,Hauptbahnhof" und nicht zB ,,Zentralbahnhof"
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #43
Was hat die Haltestelle "Seifenfabrik" mit der Seifenfabrik zu tun? Warum heißt sie nicht Neuholdaugasse-Fröhlichgasse? Damit der notleidende Herr Kovac nicht zu sehr am Hungertuch nagen muß. Ich hätte am liebsten doch "Poudrettefabrik"genannt.
Die Haltestelle hieß früher Volksschule Schönau und das war mMn auch besser, die Liste ließe sich beliebig verlängern:
Brockmannschule
Janzgasse
Rottalgasse
....


Auch die Benennung der neuen Haltestelle Volksschule Peter-Rosegger finde ich suboptimal, denn wer kennt schon diese Schule im Vergelich zu jenen Leuten, denen Belgierkaserne ein Begriff ist.  :-X
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Genauigkeit von Haltestellennamen, insb. von Endstationen
Antwort #44
Warum heißt der Hauptbahnhof ,,Hauptbahnhof" und nicht zB ,,Zentralbahnhof"



... oder Europaplatz.

Jo eh. Nur: die Haltestellen "Haptbahnhof" liegen tatsäclich direkt beim Hauptbahnhof. Die Seifenfabrik liegt ein paar hundert  Meter von der Haltestell "Seifenfabrik" entfernt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.