Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn (4824-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 38ger
Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #15
Die Cityrunner werden aber nach derzeitigem Stand nicht modernisiert, da Bombardier sich diese Arbeiten vergolden lassen möchte. Das bedeutet auch, dass die CR vor 5xx und 6xx abgestellt werden.

Was noch keiner fix bestätigt hat.

Das käme aber schon einem Schildbürgerstreich gleich...die 500er ohne jeglichen Niederflureinstieg, die 600er mit Ihren platzraubenden und den Fahrgastfluss behindernden Treppen im Wageninneren vor den vergleichsweise modernen CR auszumustern.
Ich hoffe doch stark, dass dem nicht so ist und man die alten Fahrzeuge zuerst ersetzt - und zwar gleich durch längere, zumindest letzteres dürfte mittlerweile zum Glück gesichert sein!

Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #16
Klar, andere Betriebe haben 100% NF und 100% Klima. Ob jetzt der Vergleich mit den relativ neuen Netzen in Frankreich fair ist weiß ich aber nicht. Die haben halt zum neuen Netz auch neue Fahrzeuge bekommen, klar das es dort jetzt keine "Rostschüsseln" gibt. Es gibt aber auch Betriebe die überhapt auf Klima verzichten. Dresden fällt mir da als Beispiel ein.

Was ist die Alternative zu den "Rostschüsseln"? Sofortige Abstellung der 500er? Da hat man dann spätestens im September zu wenige Fahrzeuge. Dann fährt halt der Bus. Der wäre modern und klimatisiert.

  • FlipsP
Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #17
Was ist die Alternative zu den "Rostschüsseln"? Sofortige Abstellung der 500er?

Habe ich etwas von sofortiger Abstellung ohne Ersatz geschrieben?
Man müsste schnellstmöglich Ersatz beschaffen und nicht erst in 5-10 Jahren, sondern besser schon vor 5-10 Jahren.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #18
hier hat man in Graz konsequent immer wieder auf Neufahrzeuge gesetzt, weswegen diese eben technisch und wirtschaftlich noch zu betreiben waren. Insofern steht/stand Graz nicht so schlecht da wie man hier meint...
Die Fahrzeuge sind aber leider nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben! Die 500er sind fast 50 Jahre alt. Gerade an der Steuerung hat man gemerkt, dass die Fahrzeuge nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben sind. Die Steuerung funktionierte nicht mehr perfekt und man bekam keine Ersatzteile mehr, soweit ich es mitbekommen habe. Das wäre der richtige Zeitpunkt gewesen, um die Fahrzeuge auszutauschen. Das hat man leider nicht gemacht. Man hält sie lieber mit einer neuen Steuerung künstlich am Leben, um sie auch nach Ablauf der wirtschaftlichen Nutzungsdauer weiter verwenden zu können.

Was ist die Alternative zu den "Rostschüsseln"? Sofortige Abstellung der 500er? Da hat man dann spätestens im September zu wenige Fahrzeuge. Dann fährt halt der Bus. Der wäre modern und klimatisiert.
Klar kann man sie nicht ohne Ersatz abstellen! Das verlangt auch niemand. Aber man hätte rechtzeitig Ersatz in Form von Neufahrzeugen beschaffen können. Dann wäre die notwendige Abstellung der 500er kein Problem.

Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #19

Das käme aber schon einem Schildbürgerstreich gleich...die 500er ohne jeglichen Niederflureinstieg, die 600er mit Ihren platzraubenden und den Fahrgastfluss behindernden Treppen im Wageninneren vor den vergleichsweise modernen CR auszumustern.
Ich hoffe doch stark, dass dem nicht so ist und man die alten Fahrzeuge zuerst ersetzt - und zwar gleich durch längere, zumindest letzteres dürfte mittlerweile zum Glück gesichert sein!

Die 500er und 600er wurden erst vor kurzem für weitere Jahre erdüchtigt und sind jetzt 750V fähig. Die Cityrunner bräuchten so eine Auffrischung und den 750V Umbau auch. Bekommen sie diesen nicht werden sie höchstwahrscheinlich vorher ausgemustert. So einfach ist das.

Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #20

Das käme aber schon einem Schildbürgerstreich gleich...die 500er ohne jeglichen Niederflureinstieg, die 600er mit Ihren platzraubenden und den Fahrgastfluss behindernden Treppen im Wageninneren vor den vergleichsweise modernen CR auszumustern.
Ich hoffe doch stark, dass dem nicht so ist und man die alten Fahrzeuge zuerst ersetzt - und zwar gleich durch längere, zumindest letzteres dürfte mittlerweile zum Glück gesichert sein!

Die 500er und 600er wurden erst vor kurzem für weitere Jahre erdüchtigt und sind jetzt 750V fähig. Die Cityrunner bräuchten so eine Auffrischung und den 750V Umbau auch. Bekommen sie diesen nicht werden sie höchstwahrscheinlich vorher ausgemustert. So einfach ist das.
Der Schildbürgerstreich war ganz einfach, dass man die 500er und 600er für die nächsten Jahre ertüchtigt hat, anstatt sie gegen Neufahrzeuge auszutauschen. So einfach ist das.

Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #21
Der einzige große Schildbürgerstreich in diesem Zusammenhang ist, dass man nicht alle Fahrzeuge auf allen Linien einsetzen kann. Denn heuer wird ja - wie eigentlich jedes Jahr in den Sommerferien rund ein Viertel des Straßenbahnnetzes baustellenbedingt nicht betrieben. Man könnte somit während bei einem aktuellen Wagenauslauf von 34 Wägen ohne Probleme alle Kurse mit Variobahnen fahren. Natürlich gibt's auch im Juni und ggf. im September noch ein paar Tage mit wirklich heißen Temperaturen, aber das sollte sich grundsätzlich auch aushalten lassen.
Ich würde halt eher die Maskenpflicht überdenken, aber ich weiß schon, was Eigenverantwortung angeht, sind ja hier die meisten anderer Meinung.

Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #22
Der einzige große Schildbürgerstreich in diesem Zusammenhang ist, dass man nicht alle Fahrzeuge auf allen Linien einsetzen kann. Denn heuer wird ja - wie eigentlich jedes Jahr in den Sommerferien rund ein Viertel des Straßenbahnnetzes baustellenbedingt nicht betrieben. Man könnte somit während bei einem aktuellen Wagenauslauf von 34 Wägen ohne Probleme alle Kurse mit Variobahnen fahren. Natürlich gibt's auch im Juni und ggf. im September noch ein paar Tage mit wirklich heißen Temperaturen, aber das sollte sich grundsätzlich auch aushalten lassen.
Ich würde halt eher die Maskenpflicht überdenken, aber ich weiß schon, was Eigenverantwortung angeht, sind ja hier die meisten anderer Meinung.

Zumindest man könnte fast alles mit VB fahren außer am 3er in den Ferien, 6 CR bräuchte man.

Längerfristig wird der 1er auch komplett VB fähig werden wo man diese noch flexibler einsetzen wird können.

Zu den 500er die sollen man halt bis 2028 nützen dann sind sie 50 und dann wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt diese zu ersetzen und der 3er wird sich bis dorthin hoffentlich auch für die VB frei sein. Die 600er haben ja NF da würde ich nun eine Fahrerkabine einbauen plus ne Klima, dann kann man die noch länger fahren lassen.
LG TW 581

Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #23
Weder 500er noch 600er erfüllen die voraussetzungen sie im derzeitigen Takt sinnvoll ohne Verspätungen zu verwenden.

  • FlipsP
Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #24
Zu den 500er die sollen man halt bis 2028 nützen dann sind sie 50 und dann wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt diese zu ersetzen ..

Stimmt. Nur wäre der Zeitpunkt halt um 2008 (=30 Jahre Nutzungsdauer) gewesen..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #25
Weder 500er noch 600er erfüllen die voraussetzungen sie im derzeitigen Takt sinnvoll ohne Verspätungen zu verwenden.
Wieso das denn? Die halten in der Regel die Fahrzeiten in etwa gleich gut wie Cityrunner oder Variobahn.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #26
Weder 500er noch 600er erfüllen die voraussetzungen sie im derzeitigen Takt sinnvoll ohne Verspätungen zu verwenden.
Naja man muss die Kirche schon im Dorf lassen. - Viele ältere Fahrer*innen fahren (wohlgemerkt bei Temperaturen unter 25°C) gleich gerne mit den Altwagen und die Fahrzeit lässt sich schon halten. - Natürlich gehörten geschlossene Fahrerkabinen umgesetzt und evtl. auch gleich eine Klimaanlage - zumindest für das Fahrpersonal. Hier ist jedoch die Schuld beim Unternehmen zu suchen....
Liebe Grüße
Martin

  • 38ger
Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #27

Das käme aber schon einem Schildbürgerstreich gleich...die 500er ohne jeglichen Niederflureinstieg, die 600er mit Ihren platzraubenden und den Fahrgastfluss behindernden Treppen im Wageninneren vor den vergleichsweise modernen CR auszumustern.
Ich hoffe doch stark, dass dem nicht so ist und man die alten Fahrzeuge zuerst ersetzt - und zwar gleich durch längere, zumindest letzteres dürfte mittlerweile zum Glück gesichert sein!

Die 500er und 600er wurden erst vor kurzem für weitere Jahre erdüchtigt und sind jetzt 750V fähig. Die Cityrunner bräuchten so eine Auffrischung und den 750V Umbau auch. Bekommen sie diesen nicht werden sie höchstwahrscheinlich vorher ausgemustert. So einfach ist das.

Danke für die Erklärung, aber was bedeutet das genau. Kommen die Fahrzeuge mit 600 Volt auch mit 750 Volt zurecht oder ist die Umstellung der Stromleitungen erst geplant?
Falls letzteres zutrifft...würde das nicht auch bedeuten, dass sämtliche Oldtimer nicht mehr im Netz fahren könnten?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #28

Das käme aber schon einem Schildbürgerstreich gleich...die 500er ohne jeglichen Niederflureinstieg, die 600er mit Ihren platzraubenden und den Fahrgastfluss behindernden Treppen im Wageninneren vor den vergleichsweise modernen CR auszumustern.
Ich hoffe doch stark, dass dem nicht so ist und man die alten Fahrzeuge zuerst ersetzt - und zwar gleich durch längere, zumindest letzteres dürfte mittlerweile zum Glück gesichert sein!

Die 500er und 600er wurden erst vor kurzem für weitere Jahre erdüchtigt und sind jetzt 750V fähig. Die Cityrunner bräuchten so eine Auffrischung und den 750V Umbau auch. Bekommen sie diesen nicht werden sie höchstwahrscheinlich vorher ausgemustert. So einfach ist das.

Danke für die Erklärung, aber was bedeutet das genau. Kommen die Fahrzeuge mit 600 Volt auch mit 750 Volt zurecht oder ist die Umstellung der Stromleitungen erst geplant?
Falls letzteres zutrifft...würde das nicht auch bedeuten, dass sämtliche Oldtimer nicht mehr im Netz fahren könnten?
Die Erhöhung der Netzspannung hätte schon vor einigen Jahren umgesetzt werden sollen, wurde aber immer wieder aufgeschoben.
VB, 5 und 6 Hunderter (Umbau 2018-2020) sind bereits für 750V geeignet.
Was die Oldtimer betrifft, wäre TW 530 und ich glaube auch TW 93 ohne Umrüstung für die höhere Spannung tauglich. - Bei den anderen Oldtimern sollte es mit einfachen Mitteln (elektr. nachrüstbare Widerstände) möglich sein, diese zu adaptieren. Dafür gibt es aber Pläne bzw. fertige Szenarios.
Was die CR betrifft, so ist dies nicht so einfach möglich, da diese ja bereits jede Menge Elektronik mitführen und daher eine Umrüstung technisch nicht so einfach ist, wie bei den elektrisch einfach gestalteten Oldtimern. - Bombardier wollte sich - wie gesagt - die Umrüstungen quasi "vergolden" lassen. Dieses Projekt wird jedoch nicht weiterverfolgt. Daher könnte meiner bescheidenen Meinung nach die Ausmusterungsreihenfolge so aussehen:
1. CR
2. 500er
3. 600er
Liebe Grüße
Martin

Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #29
Stimmt. Nur wäre der Zeitzeitpunkt halt um 2008 (=30 Jahre Nutzungsdauer) gewesen..

Versteh das immer noch nicht. Ihr - du und Citaro L - wollen immer alles nach x Jahren Nutzungsdauer abstellen. Wären die Fahrzeuge nach 40 Jahren wirklich so ein Schrott gewesen, hätte man sie sicher nicht mehr einer Modernisierung unterzogen. Man hat sich entschlossen weiter auf die Fahrzeuge zu setzten, und das machen sie auch jetzt ohne mehr als die anderen Typen auszufallen. Also können sie nicht so schlecht beieinander sein, auch wenn sie die magische Grenze von 30 Jahren schon überschritten haben.

München und Nürnberg haben die über 25 Jahre alten GT6N auch modernisiert. Die werden auch auf gut 40 Jahre Nutzungsdauer kommen. Also 10 Jahre über euren Wert wo es wirtschaftlich wäre.