Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn! (25902-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #15

Kein Wort, dass die "och so böse" Variobahn Schuld ist? - Was ist mit der Kleinen los?  :hehe:

Ich finde es aber trotzdem sehr bedenklich, dass manche Leute sich nur mehr mit "handfesten" Argumenten "artikulieren" können.  :-\


Es ist auch der "falsche" Autor :D - da ist die Wahrscheinlichkeit geringer.

Auch ich finde es schlimm, dass sowas passiert - jetzt gibt es schon die Bürgerinfos, -beteiligungen etc. und dann kann man sich nichteinmal benehmen.
Sowas ist ja nichtmal im Sommer bei den Townhall-Meetings in den USA passiert (falls ihr einige der Videos dort kennt). Zwar viel geschrien, aber handgreiflich wurde dort niemand.

Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #16

Rund 40 Stellflächen mussten entlang der Sparbersbachgasse Sicherheitskeilen vor Zebrastreifen weichen.

Das hab ich mir schon gedacht, dass das zum Aufstand führen wird, als vor 3 Wochen dort riesige neue Sperrflächen markiert wurden.
Der Grund dafür erschließt sich mir allerdings nicht ganz, die Sperrflächen sind doch deutlich größer als der vorgeschriebene Sicherheitsbereich vor Zebrastreifen. An einer Seite gibt es sogar ein "Ohrwaschl" und trotzdem wurde eine riesige Sperrfläche angefügt. Meine Vermutung: Man will den Anrainern schrittweise die Parkplätze streichen und nicht alle auf einmal nächstes Jahr.


Als letzten Ausweg für das Viertel wird eine Anrainer-Tiefgarage diskutiert. Ein möglicher Standort wäre unter der Herz-Jesu-Kirche, Vorgespräche gab es bereits.

Also das ist ja wieder mal eine seltsame Idee. Unter der Herz-Jesu-Kirche wollen sie eine Garage bauen? Da ist wohl fast jeder andere Ort grünstiger, wenn man bedenkt, dass die Unterkirche selbst ja schon ziemliche Tief liegt.
Mich würd ja einmal interessieren, wie die vorhandenen Tiefgaragen ausgelastet sind und wieviel von den Leuten aus Siedlungen mit Tiefgarage auf der Straße parken, weil ihnen die Garage zu teuer ist...

MfG, Christian

  • TW 22
Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #17
Von "unter" der Herz Jesu Kirch ist ja keine Rede - dies ist ja ein Blödsinn der KZ!  :ätsch:

Aber am großen unverbauten Vorplatz ... bei der Naglergasse, die Kirche wird bis Mitte Oktober eine Antwort geben.

8)

  • Ch. Wagner
Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #18
... und ich nehme doch an, daß das Privatgrund ist und die Kirche da doch ein bißchen daran verdienen könnte. Oder soll der Grund abgekauft werden?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #19

Aber am großen unverbauten Vorplatz ... bei der Naglergasse, die Kirche wird bis Mitte Oktober eine Antwort geben.

Das wäre auf jeden Fall ein Rückschritt: Dort war bis 1991 (100-Jahr-Jubiläum) ein Parkplatz, der durch die jetzige Anlage mit Brunnen ersetzt wurde. Wäre sehr schade, wenn dieser beliebte Platz wieder ein Parkplatz würde.

MfG, Christian

Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #20
Noch schlimmer, jetzt auch noch ein Parkplatz neben der Kirche. Da kämpft man jahrelang, dass Innenstadtplätze (einigermaßen) Autofrei werden und dann so was!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #21
Ich hoffe, die Kirche spielt da nicht mit!

  • Ch. Wagner
Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #22
"Die Hoffnung stirbt zuletzt"

LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #23
Ich nahme mal an, dass 'unter dem Vorplatz' gemeint ist - denn nur mit einer Tiefgarage wären genügend Parkplätze zu schaffen.

l.G. Fritz

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #24

Herz-Jesu-Viertel kann aufatmen

Variobahn fährt nicht vor 2018 auf der Linie 3, deshalb fallen die 70 Parkplätze vorerst nicht.


Es sollen ja auch die Gleise der Linie 3 in der Sparbersbachgasse verbreitert werden. Rund 70 Parkplätze würden diesem Projekt zum Opfer fallen. "Und das ist gerade in diesem Viertel dramatisch, weil wir hier fast so viele Anrainer-Parkgenehmigungen wie Stellflächen haben", weiß Verkehrsreferentin Lisa Rücker um den enormen Parkdruck rund um die Herz-Jesu-Kirche.

Deshalb haben sich Verkehrsplaner und GVB-Experten noch einmal an einen Tisch gesetzt, um über Lösungsansätzen zu brüten. Rücker hat nun eine Entscheidung getroffen, die die Anrainer aufatmen lassen dürfte: "Wir setzen die breiteren Variobahn-Garnituren (siehe rechts) fürs Erste nicht auf der Linie 3 ein." So kommt es zwar zur Gleissanierung und auch zur Verbreiterung, bis zum Einsatz der breiteren Variobahnen auf dieser Strecke müssen die parkenden Autos aber dennoch nicht "geräumt" werden. Die "Gnadenfrist" gilt bis 2018. Bis dahin soll es Ersatz für die aufzulassenden Stellflächen geben.

Und da führe kein Weg an Anwohnergaragen für diesen Bezirk vorbei, betont die Vizebürgermeisterin. Auch wenn es jüngst - wie berichtet - ein Veto des Pfarrgemeinderates gegen die Tiefgarage unter dem Kirchenvorplatz zu Herz Jesu gegeben hat. Nun sollen die Garagen in Verbindung mit Neubauprojekten mitverhandelt werden.

Quelle: www.kleine.at | http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2238618/herz-jesu-viertel-kann-aufatmen.story
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #25
Wenn sich das mit der StrabVO 1999 in Einklang briingen laesst und dann kein weiterer Gleisbau notwendig ist...

Glg
G111
Liebe Grüße
Martin

  • crius
Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #26
Andere Formulierung: Grüne Beruhigungspille für die Autofahrer vor der nächsten Wahl, damit die Grünen nicht die "Parkplatzkiller" sind  :lol:

Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #27

Andere Formulierung: Grüne Beruhigungspille für die Autofahrer vor der nächsten Wahl, damit die Grünen nicht die "Parkplatzkiller" sind  :lol:


Tjo, dass es nicht die Grünen waren, die die aktuell gültige StrabVO beschlossen haben interessiert den typischen Stammtischwähler halt nicht...  :(

Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #28
Trotzdem frage ich mich, wie das gehen soll: So wie ich es verstanden habe, wird ja doch umgebaut, d. h. der Gleismittenabstand erhöht und notwendigerweise die Gleisetrasse verschwenkt werden. Dadurch wird doch sicherlich schon das Thema Sicherheitsraum akut werden, unabhänging, ob davon 2,20-m- oder 2,30-m-Wagen unterwegs sind ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #29
Die Gleislage bleibt im Bestand - der Gleisachsabstand beträgt derzeit schon 2,80 - im Bereich der Haltestellen wird NICHT aufgeweitet - verändern wird sich nur der Bogen Sparbersbachgasse - Schillerstraße (minimal - für Wagen mit 2,3 m Breite).

8)