Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck (91113-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #15
Meine sind wieder einmal ein bisserl älter, beide von Kuwasseg:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #16
Blauer Himmel, Sonnenschein ist für mich noch immer ein Anreiz auf die Strecke zu gehen/fahren. Und heute war endlich wieder ein solcher Tag. Von meinem üblichen Fotostandplatz bei der Schrankenanlage (ehemalige Haltestelle Pernegg/Stausee) bin ich ein paar Kilometer in südlicher Richtung "gerutscht". Ideal ist dieser Platz auch deswegen Weil man auf die Eisenbahn hinunter fotografieren kann. Diese Aufnahmen will ich euch heute zeigen. 

Herzlichen Gruß         ---Gleisnagel--- 
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #17
Da hattest auch gleich das Glück des Tüchtigen mit der 1144 40...  :one: ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #18
Ich werde heute gleich mit einigen Aufnahmen weitermachen die von der gleichen Stelle stammen wir die Aufnahmen von gestern.

Gruß      ---Gleisnagel---


PS.: Weiß jemand eine Möglichkeit wie man die Kirche von Deutschfeistritz mit der Bahn gut fotografieren kann? Von der Autobahn hat man ja einen ganz tollen Blick - aber ich denke mit, daß diese Aufnahme doch sehr teuer werden würde. Da ich zu Fuß sehr schlecht beinander bin muß ich irgendwie hinfahren können.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #19
Weiß jemand eine Möglichkeit wie man die Kirche von Deutschfeistritz mit der Bahn gut fotografieren kann? Von der Autobahn hat man ja einen ganz tollen Blick - aber ich denke mit, daß diese Aufnahme doch sehr teuer werden würde. Da ich zu Fuß sehr schlecht beinander bin muß ich irgendwie hinfahren können.

Soweit ich weiß, hast du die einzige Möglichkeit, die Südbahn mit der Kirche halbwegs gescheit aufs Bild mit rauf zu nehmen, von der Seite am Berg östlich der Bahn. Dort kommt man auch mit dem Auto hin. Anbei ein Kartenausschnitt von Google Maps.

Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #20
Nochmals einige Bilder meiner letzten Fotoexkursion.
Und jetzt werde ich mich um den Aufnahmepunklt mit der Deutschfeistritzer Kirche kümmern. Danke für die Information.

Gruß       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #21
Obwohl die heute eingebrachten Bilder noch nicht besoinders alt sind, sind sie doch zu einem großen Teil historisch. Durch Ausbauten und Umbauten, Lärmschutzwänden etc. haben sich die Aufnahmepunkte teilweise sehr verändert. Vor allem im Bahnhofsbereich von Pernegg haben die "Lärmschutzwandspezialisten" gehaust. Hier hat sich der Ort im Bereich der Eisenbahn völlig verändert. Der seinerzeitige Bahnschranken bei den Bildstöcken wurde durch eine aufwendige Straßenverlegung umgebaut. Für die beiden Bildstöcke wurden in die Lärmschutzwände transparente Platten (Plexiglas ??) eingesetzt.

Gruß       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #22
Ohne lange zu planen bin ich wieder einmal zu einem meiner "Lieblingsfotoplätze
" nächst Pernegg gefahren. Das eintausendstel Sekundenwetter war der Anlaß dazu. Also rein ins Auto und für 2 Stunden von zu Hause "abgemeldet" - es hat sich gelohnt! Ich konnte einige, so glaube ich, schöne Aufnahmen machen.


Gruß           ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #23
Noch ein paar Aufnahmen von meinem Foto-Schnelleinsatz am 24.9.2014.
Zu Bild 5: Hoffentlich paßt der Triebfahrzeugführer auf "meine Lok" (Manfred) gut auf    ;) :lol: .

Liebe Grüße      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #24
Es wurde wieder einmal nichts mit dem Vorhaben Aufnahmen im Nebel mit buntem herbstlichen Laub zu machen. Um 08:15 war ich schon an "meiner" Fotostelle aber der gewünschte Nebel hatte sich bereits zu Hochnebel entwickelt und der starke Wind ließ mich vor Kälte wie einen "Schneider zittern".
Gestern war aber überhaupt nicht mein Tag - so scheiterte auch der Versuch mit Hilfe der Polizei von Deutschfeistritz zu einem Fotostandpunkt (Tipp) zu kommen wo mit der Bahn auch die Kirche zu fotografieren ist. Niemand hatte einen Tipp für mich. Ich werds heuer doch wieder versuchen zu Weihnachten einen Hubschrauber von meiner Frau geschenkt zu bekommen  :lol: ;) .

MfG.      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #25
Noch ein weiterer Beitrag von meinem gestrigen Fotoeinsatz nächst der Murbrücke Kugelstein Nord.

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #26
Immer wieder, wenn ich grad kurz Zeit habe fahre ich nach Stübing um zu fotografieren. Heute habe ich allerdings die Rechnung ohne den Wirt gemacht! Es ist nicht mehr möglich die bekannte Brücke über die Bahn mit dem Auto zu passieren. Ein Schranken verhindert diese jahrelange Möglichkeit.
Also Standplatzwechsel nach Peggau! Im Zementwerk dort habe ich darum gebeten mich auf dem Lagerplatz aufstellen zu dürfen. Die Erlaubnis wurde mir mit der Auflage den Platz zu verlassen wenn größere Ladevorgänge notwendig sind. Aber ich war niemanden im Weg.
Das Ergebnis von diesem Einsatz habe ich jetzt eingestellt.

Gruß        ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #27
Das ist ein schönes Platzerl mit interessanten Perspektiven.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #28
Das schöne Wetter treibt mich wieder an die Bahnstrecke. Es gibt für mch ja auch ein bisserl was nachzuholen da der Winter mit viel Schnee nicht meine "Fotozeit" ist. Rundherum versducht sich der Frühling zu zeigen und auch die Temperaturen werden nun immer gemütlicher. Aus diesem Grund war ich auch heute wieder fotografierend unterwegs. Die hochstehende Sonne lockt einen dazu direkt in den "Stübinggraben". Außerdem kann man sich an den Schrankenanlagen auf kommende Züge einstellen.

Gruß        ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #29
Der EC 151 bestand heute ausschließlich aus österreichischen Wagons, bespannt von der am Wochenende üblichen Maschine der MAV Baureihe 470.
Dazu noch ein Bild von DB 101 030 mit dem IC 719.

Beides nur Sichtungsbilder aus Deutschfeistritz, da die Sonne jeweils kurz vor dem Zug hinter einer Wolke verschwand.
Liebe Grüße
Martin