Zitat von: Ch. Wagner am Juli 14, 2016, 18:08:31Der Bus ist in Mannheim zugelassen Und damit werden sich Probleme mit der Versicherung ergeben, wenn Fahrgäste mitgenommen werden. Das kann ich mir nur schwer vorstellen - was wäre dann im Reise- bzw. Grenzüberschreitenden Linienverkehr? Und da dies ein Testfahrzeug ist, wurde es ja exakt darauf versichert. Zudem hatte die HGL schon Solaris mit Kennzeichen aus Polen im Liniendienst (sogar mit HGL-Logo), die GKB fuhr Linie mit VDL mit Kennzeichen aus den Niederlanden, etc.
Der Bus ist in Mannheim zugelassen Und damit werden sich Probleme mit der Versicherung ergeben, wenn Fahrgäste mitgenommen werden.
Im Jahr 2010 testeten die Linz Linien (und auch die Wiener) einen MB Capacity (ebenfalls mit Mannheimer Kennzeichen) im Linienverkehr. Der Bus vermochte offensichtlich nicht überzeugen, ist doch das Fassungsvermögen nur geringfügig höher als bei einem herkömmlichen Gelenkbus.
Ja lasst ihn doch. Er will halt wieder einmal ein Gegenargument liefern (und zusätzlich die anderen User dumm dastehen lassen, durch "übergscheites daherreden"), um eine kleinste Kritik (wenn überhaupt) an den HGL schon nicht gelten zu lassen.
Zitat von: Stefan 4076 am Juli 14, 2016, 19:33:23Im Jahr 2010 testeten die Linz Linien (und auch die Wiener) einen MB Capacity (ebenfalls mit Mannheimer Kennzeichen) im Linienverkehr. Der Bus vermochte offensichtlich nicht überzeugen, ist doch das Fassungsvermögen nur geringfügig höher als bei einem herkömmlichen Gelenkbus.Naja, dieser Capacity ist aber der "L", um einen Meter länger (jeweils vor/nach dem Gelenk). Zusätzlich hat dieser 3 Türen im ersten Wagenteil, d.h. ich nehme an, dass der Bereich zwischen 1. und 2. Achse so ziemlich frei von Sitzen ist, ähnlich wie bei div. 12m-Bussen in Italien, welche über 4 Türen verfügen. So gesehen hat der Bus schon eine merkbar größere Kapazität (bei weniger Sitzplätzen). Dennoch hat ein Doppelgelenker wahrscheinlich noch mehr Platz
Zitat von: FlipsP am Juli 14, 2016, 19:43:45Ja lasst ihn doch. Er will halt wieder einmal ein Gegenargument liefern (und zusätzlich die anderen User dumm dastehen lassen, durch "übergscheites daherreden"), um eine kleinste Kritik (wenn überhaupt) an den HGL schon nicht gelten zu lassen. Erstens habe ich das zur Diskussion gestellt.Zweitens hast du keine Ahnung vom österreichischen Gesetz.Drittens bin ich aber so freundlich, und zeige dir den entsprechenden § 4 des KFG.
Zusätzlich hat dieser 3 Türen im ersten Wagenteil, d.h. ich nehme an, dass der Bereich zwischen 1. und 2. Achse so ziemlich frei von Sitzen ist
Zitat von: FlipsP am Juli 14, 2016, 19:43:45Ja lasst ihn doch. Er will halt wieder einmal ein Gegenargument liefern (und zusätzlich die anderen User dumm dastehen lassen, durch "übergscheites daherreden"), um eine kleinste Kritik (wenn überhaupt) an den HGL schon nicht gelten zu lassen. Nur stimmt das schon. Der CapaCityL ist immerhin 21 Meter lang. Eine Genehmigung für die Personenbeförderung wird in Österreich noch nicht vorliegen. Warum den auch, gibt ja keinen bei uns. Und für knapp 2 Wochen Testspaß will man wohl nicht als erster Betrieb in Ö. um sowas ansuchen.
.... ist so weit hergeholt, dass es mich an Verfolgungswahn denken lässt
Man fuhr schon öfters mit deutschen Kennzeichen auch mit einen Citaro Euro 4 bzw. andren Busse, im Wiener Testprogramm war das nie ein Problem, daher wenn man will fährt der auch in Linienbetrieb.
Zitat von: FlipsP am Juli 14, 2016, 19:43:45Ja lasst ihn doch. Er will halt wieder einmal ein Gegenargument liefern (und zusätzlich die anderen User dumm dastehen lassen, durch "übergscheites daherreden"), um eine kleinste Kritik (wenn überhaupt) an den HGL schon nicht gelten zu lassen. User, die sinnerfassend lesen können, werden sich sicher nicht als "dumm dastehen lassen" sehen. Denn das posting ist sachlich und schlüssig argumentiert. Dafür dienen wahrscheinlich Informationen, die aus seriösen Quellen, abseits von Wikipedia, stammen. Und Dein Gedanke, dass es mit der Absicht, Kritik an den HGL im Keim zu ersticken, formuliert wurde, ist so weit hergeholt, dass es mich an Verfolgungswahn denken lässt
4) Wenn er laut KFG gar nicht eingesetzt werden darf bzw. eine Gesetzesänderung nötig ist: Warum testet man so ein Fahrzeug? (So eine Gesetzesänderung wird wohl nicht durchgehen bzw. sich ewig hinziehen, wenn nur eine Stadt solche Busse einsetzen will)
Und Dein Gedanke, dass es mit der Absicht, Kritik an den HGL im Keim zu ersticken, formuliert wurde, ist so weit hergeholt
Es gab in Graz einen Bus, der monate-, wenn nicht jahrelang mit einem Dingelfinger Kennzeichen unterwegs war, ehe er von der GVB übernommen wurde. Der Bus war als Tauschbus für Nachbesserungsarbeiten bei der Neoplan Serie da und erhielt nach der Betriebsnummer 29 mit der Testlackierung Neulack im Grazer Design und die neue Wagennummer 121.
was anderes kann er leider nicht