Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadtwerke Klagenfurt (3693-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Stadtwerke Klagenfurt
Heute fuhrem ich nach Klagenfurt um uns den dortigen Busverkehr anzusehen bzw. um zu fotografieren. Zum Überblick: In Klagenfurt fahren auf den Buslinien (ausgenommen Midibuslinien u. P+R-Linien) ausschließlich MAN-Busse, sowohl in der Midi- , 12-Meter, 15-Meter und Gelenkbuseversion. Das Busnetz in Klagenfurt ist seh Kompliziert aufgebaut, erst nach einigen Stunden dort fangt man an, die ersten Linien zu kapieren.   ;D

Als erstes gings's mit der Linie 10 zum Strandbad am Wörthersee:


Von dort aus fuhr ich mit der Linie 10 zum Heiligengeistplatz, dem zentralen Umsteigepunkt des Stadtbusnetztes, wo fast alle Linien fahren:


Am Heiligengeistplatz stehen 4 Reservebusse bereit, da könnte sich die GVB einmal ein Beispiel nemhen:


Anschließend ging's nach "Kreuzbergl", hier fahren die Buslinien 60 und 61:


In den Gelenkbussen der STW, dem dortigen Verkehrsbetrieb gibt es auch Infoscreen-Fernseher:


Zur weiteren Erkundung des Liniennetzes fuhr ich mit der Linie 80 nach Krottendorf, hier Gelenkbus Nr. 12 bei der Endstation...


...von welcher man einen guten Blick auf das EM-Stadion hat.


Von Krottendorf weg fährt auch die Linie 83, welche mit Midibussen, welche ähnlich wie die Busse der Fa. Gersin aussehen, betrieben wird.


Weiter ging's richtung Hauptbahnhof. Hier konnte ich den Intercitybus nach Graz sichten:


Auch ziemliche Kraks'n fahren durch Kärnten:


Ein Gelenkbus als Linie 40 am Hauptbahnhof:


Ein ex-Linzer Gelenkbus verlässt die Busgarage (in der Nähe vom HBF) als HVZ-Einschub:


Nachdem man in der Stadt schon alles gesehen hatte, ging's in die "Pampa", hier ein Midibus auf der Linie 32 in Lendorf:


Ein Gelenkbus auf der Linie 30 an der Endhaltestelle Felsenschmiedgasse:


Selten, aber doch: Ein 15-Meter Bus in Wölfnitz:


Der selbe Bus wie zuvor, die Busse der Linien 30/31 wechseln am Heiligengeistplatz auf die Linie 80:


Die meisten Busse in Kagenfurt tragen Vollwerbung:


Schließlich fuhr ich noch zum Wörthersee, um mir den wunderschönen Sonnenuntergang anzusehen:



  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtwerke Klagenfurt
Antwort #1
Schöne Bilder!  :one:

Keine Schule?

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • crius
Re: Stadtwerke Klagenfurt
Antwort #2
Ja interessante Fotos.
So nebenbei bemerkt, dort wo heute die Busgarage ist, befand sich gegenüber dem Hauptbahnhof einstmals die Straßenbahnremise. Am 16.4.1963 wurde die letzte Straßenbahnlinie eingestellt. Befahren wurden die Linien A (Heiligengeistplatz nach Annabichl/Zentralfriedhof), K (Hauptbahnhof - Kreuzbergl) und S (Heiligengeistplatz über den Lendcanal zum See/Strandbad). Zentraler Punkt war der Heiligengeistplatz, wie heute auch noch im Autobusbetrieb.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtwerke Klagenfurt
Antwort #3

Schöne Eindrücke. Das Stadion schaut mehr nach einem gestrandetem Ufo aus. ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadtwerke Klagenfurt
Antwort #4
Danke.


Schöne Bilder!  :one:

Keine Schule?



Schweinegrippe ;D



Für alle Straßenbahninteressierten gibt's hier ein Video über die Straßenbahn in Klagenfurt: http://www.stw.at/9365.asp

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtwerke Klagenfurt
Antwort #5

Schweinegrippe ;D


Wohl eher Schwänzeritis ;D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro